Alte Chin. Ulme

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Karthago
Beiträge: 77
Registriert: 19.09.2015, 06:51

Alte Chin. Ulme

Beitrag von Karthago »

Hallo ich habe das Thema gestern schonmal erstellt, es ist aber irgendwie verschwunden :-/
Jemand eine ahnung warum ?

Also ich habe gestern einem Bekannten eine chin. Ulme abgekauft.
Ich finde ein absolutes Schnäppchen, mich würde interessieren was ihr für den Baum ausgeben würdet?

Ich habe den Baum erstmal umgesetzt, nichts an den Wurzeln gemacht ihn nur in eine andere fast gleichgroße Schale gesetzt.
Auf die alte Schale (Himmelblau) hätte ich kein halbes Jahr mehr gucken können.

Dann habe ich die Etagen noch etwas ausgearbeitet, mehr gibt es da ja nicht mehr zu machen.

Alter ist unbekannt, der Vorbesitzer hatte ihn ca 6 Jahre.

Wie gefällt euch der Baum ?
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
13697215_1120098834731208_8598805138907621008_n.jpg
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Alte Chin. Ulme

Beitrag von Petra K. »

Hallo Karthago (kenne leider nicht deinen Vornamen),
es ist eine schöne Ulme mit einer guten Bewegung. Mir wäre sie im oberen Bereich etwas zu lang. An den Äste muss man noch arbeiten so entspringen auf der rechten Seite unten gleich zwei Äste in einer Höhe und die Form des linken dicken Astes würde ich auch korrigieren, aber es ist ja schön wenn man an einem Baum arbeiten kann und ihn dadurch mit den Jahren verbessert. Eine blaue Schale ist nicht verkehrt für einen Laubbaum.
Grüße aus München
Petra
Karthago
Beiträge: 77
Registriert: 19.09.2015, 06:51

Re: Alte Chin. Ulme

Beitrag von Karthago »

Danke für die Antwort :)
sehe ich genau so mit den beiden hinteren ästen,
Was man auf dem Bild nicht sieht ist das es sogar 3 ästen sind .
Was kann ich an dem linken ast noch machen ?
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Alte Chin. Ulme

Beitrag von achim73 »

das kann man nur sagen, wenn man den baum vor sich sieht. wäre es meiner, würde ich die krone, gerade im oberen bereich, viel breiter und runder gestalten.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Karthago
Beiträge: 77
Registriert: 19.09.2015, 06:51

Re: Alte Chin. Ulme

Beitrag von Karthago »

Hättest du Lust das mal ei zuzeichnen wie du dir did Krone vorstellst ?
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Alte Chin. Ulme

Beitrag von achim73 »

so etwa...
ulmeneu.jpg
ulmeneu.jpg (119.69 KiB) 2170 mal betrachtet
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Alte Chin. Ulme

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo,

eine schöne Ulme hast Du da.
Allerdings ist mir die Krone auch zu "Tannenbaum" mäßig.
Ich stimme deshalb Achim zu und würde sie auch viel runder und Laubbaumtypischer gestalten.

Gruß

Thorsten *wink*
Karthago
Beiträge: 77
Registriert: 19.09.2015, 06:51

Re: Alte Chin. Ulme

Beitrag von Karthago »

Danke für die Zeichnung finde ich auch viel schöner.
das gehe ich mal Nächte Jahr an.
Erstmal fällt einer der hinteren ÄsTe.
Mal sehen von welchen ich mich trennen kann
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Alte Chin. Ulme

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
also Achim hat mit seiner anderen Silhouette schon mal einen wichtigen Punkt nach vorn angesprochen. Der Baum hat Potenzial, keine Frage, was mir aber nicht gefällt, sind die zu dicken, wulstigen Wurzeln. Je mehr er oben rum anfängt, Reife zu zeigen, umso störender wird es untenrum. Der Baum muss tiefer stehen, um nach Einritzen und/oder Bohrlochfräsung unten neue Wurzeln bilden zu können. Evtl können demnächst auch (beim nachsten Umtopfen) die dicken wulstigen Dinger stammnah gekürzt werden.
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Karthago
Beiträge: 77
Registriert: 19.09.2015, 06:51

Re: Alte Chin. Ulme

Beitrag von Karthago »

Gibt es hier Seiten die solche Eingriffe beschreiben ?
Ich mag die Wurzeln. Oder eher sie stören mich nicht.
a ber ich habe mir den Baum nicht gekauft um ihn zu lassen wie er ist.
und du hast sicher recht das mich die Wurzeln irgendwann stören ich bin ja noch nicht so lange dabei mir fehlt noch der Blick für sowas.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Alte Chin. Ulme

Beitrag von achim73 »

Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Karthago
Beiträge: 77
Registriert: 19.09.2015, 06:51

Re: Alte Chin. Ulme

Beitrag von Karthago »

Sehr interressant !
Für mich würde am besten das abmoosen der Wurzeln infrage kommen oder was meint ihr ?
Und wo sollte man ansetzen ?
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Alte Chin. Ulme

Beitrag von Georg »

Das kannst Du Dir in aller Ruhe überlegen. Abmoosen ist m.E. für dieses Jahr vorbei.
Es ist Deine Entscheidung. Wenn Du abmoost, ergibt es ein feineres Nebari.
Wenn ich für mich zu entscheiden hätte, würde ich den Baum nächstes Jahr umpflanzen und beim Sichten der Wurzeln entscheiden, ob ein deutliches Zurückschneiden der dicken Wurzeln möglich ist; d.h. ob genügend Wurzeln davor Richtung Stamm vorhanden sind. Dann würde ich es tun und entsprechend so tief einpflanzen mit oberster Schicht Spahnummoos, kleingeschnitten, zwischen den Wurzeln, daß nichts mehr aus dem Substrat mehr zu sehen ist von den Wurzeln.
Ist dies nicht möglich, so würde ich abmoosen.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Karthago
Beiträge: 77
Registriert: 19.09.2015, 06:51

Re: Alte Chin. Ulme

Beitrag von Karthago »

Dieses Jahr sowieso nicht mehr.
Ich nehme das mal für nächstes Jahr in Angriff
Karthago
Beiträge: 77
Registriert: 19.09.2015, 06:51

Re: Alte Chin. Ulme

Beitrag von Karthago »

Ihr habt das erste Bild so gut bearbeitet.
hättet ihr vieleicht Lust mir einen besseren Wurzelanzatz einzuarbeiten mir fehlt etwas die Vorstellungskraft wo und wie das nebari aussehen könnte wenn ich mich dazu entschließe es zu verbessern ebenso wo ich ansetzen kann wenn der Baum noch ausreichend Wurzeln hat
Danke
Antworten