Acer Palmatum vom Sponsor

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Matthias Graf
Beiträge: 259
Registriert: 16.03.2004, 18:21
Wohnort: Schweiz

Acer Palmatum vom Sponsor

Beitrag von Matthias Graf »

Salut Zusammen

Eigentlich wollte ich schon lange eine grösserem Palmatum. Mir gefällt die Wüchsigkeit, die Farben, Formen und die Möglichkeiten die sich bieten. Einen grossen, fertigen Baum konnte und wollte ich mir nicht leisten. Im Winter 2013 bin ich mich auf einen Ackerbaum vom Sponsor gestossen:
Acer bonsaischule.jpg
Acer bonsaischule.jpg (180.25 KiB) 2712 mal betrachtet
Im Herbst gab's dann schöne rote Blättchen:
Acer Enger Nov 13.jpg
Schöne Rinde, spannender Verlauf und gross! Logisch mussten allerhand Material raus. So mutig wie hier bei manchem Beitrag war ich (leider?) nicht.
Der Baum präsentierte sich im Sommer 2014 dann so nach dem ersten Austriebsschnitt:
Vorderansicht
Acer Enger Jun 14.jpg
..und von der Seite:
Acer Enger Jun 14 II.jpg
Acer Enger Jun 14 II.jpg (96.97 KiB) 2712 mal betrachtet
Diesen Frühling war dann das zweite Umtopfen angesagt. Da ich den Baum gut gefüttert habe und die Wurzeln schon ein bisschen gekannt habe, konnte ich ein bisschen forscher vorgehen:
Acer Enger Mar 16.jpg
Acer Enger Mar 16 II.jpg
Acer Enger Mar 16 III.jpg
Acer Enger Mar 16 IV.jpg
Acer Enger Mar 16 IV.jpg (166.72 KiB) 2712 mal betrachtet
Acer Enger Mar 16 V.jpg
Acer Enger Mar 16 VI.jpg
Die Schale dient als (teure!) Übergangslösung. Wer weiss wo die Schwesterschale steht? Tip: Sie wurde auch schon in diesem Forum gezeigt und steht im gleichen Land.
... weiter geht's schon bald...
Matthias Graf
Beiträge: 259
Registriert: 16.03.2004, 18:21
Wohnort: Schweiz

Re: Acer Palmatum vom Sponsor

Beitrag von Matthias Graf »

...diesen Spätsommer sieht der Baum nun so aus:
Acer Enger Sep 16.jpg
Und mit einem Grössenvergleich (= Europaparktauglicher Sohn mit 122cm)
Acer Enger Sep 16 II.jpg
Die beiden grössten Baustellen sind im Moment sicherlich noch die Höhe/Krone und das Nebari.
Leider hat es einen toten Bereich vorne in der Mitte durch eine vor zwei Jahren entfernte (alles kreuzende) Wurzel. Da aktuell das geplante Nebari ca 3cm unter der Oberfläche liegt muss ich im Frühling beim erneuten Umtopfen schauen, wie der tote Bereich sich integrieren lässt und wo sich Kallus bildet. Falls Ja, und es sich genügende Feinwurzeln gebildet haben um eine schönes radiales Nebari zu bilden, dann werde ich langsam an eine grössere Holzkiste denken um einen Wurzelteller auszubilden. Ansonsten heisst es halt Abmoosen knapp unterhalb des ersten, nach links abgehenden Astes...

Die Krone und alle anderen Äste / Substämme werde ich sicherlich noch stark einkürzen um eine Verjüngung hinzubekommen. Bilder dazu gibt es sicherlich im Frühling ;-)

liebe Grüsse
Matthias
Benutzeravatar
Gatze
Beiträge: 311
Registriert: 29.08.2016, 12:52
Wohnort: Wien

Re: Acer Palmatum vom Sponsor

Beitrag von Gatze »

Hi Matthias,

Mich störrt etwas der Abstand zwischen den beider Rechten Ästen, da ist meiner Meinung nach ein zu großer Bereich ohne Ast. Vielleicht kannst du den oberen Im Frühling drathen oder abspannen.
Ansonnsten gefällt er mir gut und es lässt sich sicher etwas nettes daraus machen.
Grüße Magda
Ps ich bin noch nicht so lange dabei, also sollte das so nicht ganz stimmen , bitte nicht übel nehmen
Grüße Magda

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden.
Matthias Graf
Beiträge: 259
Registriert: 16.03.2004, 18:21
Wohnort: Schweiz

Re: Acer Palmatum vom Sponsor

Beitrag von Matthias Graf »

Salut Magdalena

Danke für Deine Antwort: Der Raum ist da tatsächlich ein bisschen leer. Abspannen oder biegen wäre sicherlich möglich. Schliessen des Raumes mit dem oberen Ast ist aber nicht schön und nur mit einem hässlichen, unnatürlichen Bogenast möglich.

Andernseits ist ein bisschen Freiraum immer schön... Der Baum hat im Moment ein sehr unausgeglichenes Wachstum, sobald die Blätter ab sind, kann ich ihn viel besser analysieren und dann schau ich mal was sich machen lässt. Vermutlich ist im Frühling nach dem Rüchschnitt mal ein vernünftiges Drahtkostüm notwendig. Bis jetzt habe ich ihn noch nicht konsequent durchgedrahtet... Dies steht auch noch auf der Todo Liste.

Lg
Matthias
Benutzeravatar
Tomsai 92
Beiträge: 904
Registriert: 25.02.2008, 18:59
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Acer Palmatum vom Sponsor

Beitrag von Tomsai 92 »

Hallo Matthias,
je nach angedachtem Endziel wäre es evtl. auch eine Option auf die unteren Äste weitestgehend zu verzichten. Die elegante Stammlinie würde betont und der Baum käme mehr einem isoliert betrachteten leichten verspielten Waldbaum nahe. Ich habe meinen Gedanken mal grob hingekritzelt.
Den Baum komplett zu drahten halte ich allein schon aufgrund der Gefahr lange sichtbarer Drahtnarben für wenig sinnvoll. Eher würde ich Stück für Stück die geraden langen Internodien in den Spitzenregionen durch feinere Zweige ersetzen wollen.

Gruß, Tom
Dateianhänge
AcerpalmMatthias_Tomsaivirtu1.jpg
Wer weiß, spricht nicht, wer spricht, weiß nicht.
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Acer Palmatum vom Sponsor

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Matthias

Vom Nebari her läge es nahe, den Baum nach rechts zu kippen - oder täusche ich mich? Dann könntest Du mit dem vorhandenen, ersten rechten Ast die "Lücke" passend überbrücken. So hättest Du einen dynamischen, eleganten Baum. Als Anhang eine schnelle Fingerzeichnung.

Grüsse und schönen Sonntag, Fips
Dateianhänge
Acer%20Enger%20Mar%2016%20VI[1].jpg
Acer%20Enger%20Mar%2016%20VI[1].jpg (83.54 KiB) 2401 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Acer Palmatum vom Sponsor

Beitrag von Tofufee »

Sehr guter Vorschlag, Fips!
Solch eine dem Baum angepasste Gestaltung tut ihm sicher besser, als ein Drahtkorsett. Die jetzt noch sehr natürlich wirkende eher aufrechte Stellung der Äste würde ich auch beibehalten, damit der Baum seine Leichtigkeit und Eleganz nicht einbüßt. Diese Wirkung hatte der Baum ja von Anfang an und war ja womöglich auch der Grund, dass er gefiel und gekauft wurde. Also: unterstreichen und ausbauen statt weg gestalten.
Grüße
Monika
Matthias Graf
Beiträge: 259
Registriert: 16.03.2004, 18:21
Wohnort: Schweiz

Re: Acer Palmatum vom Sponsor

Beitrag von Matthias Graf »

Salut Fips

Danke für Deinen Vorschlag, das könnte gar nicht mal so schlecht werden...:
Acer Enger Oct 16.jpg
Acer Enger Oct 16.jpg (116.92 KiB) 2285 mal betrachtet
Ich schau dann mal beim nächsten Umtopfen was da geht. Die Neigung passt sicherlich besser zum Stammansatz. Ein bisschen Draht muss dann aber trotzdem ran. Keine Angst da kommen keine Bögen ran und horizontalen Äste. Die Leichtigkeit soll bleiben... und der Draht nicht einwachsen 8). Sicherlich wird aber auch noch allerhand Holz fallen, aber nicht ganz so viel wie beim Vorschlag von Tom. Der hat zwar auch etwas sehr elegantes, verführerisches aber die geneigte Version von Fips gefällt mir besser, sorry Tom.

lg
Matthias
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Acer Palmatum vom Sponsor

Beitrag von abardo »

Hallo Matthias,
ich finde beide Vorschläge interressant, es ist halt die Frage, was du mit dem Baum ausdrücken willst.

Tom's Vorschlag zeigt einen Baum wie er in jedem Garten von alleine wachsen könnte. Hat mit den üblichen Ahorn-Gestaltungen wenig zu tun, schön natürlich und deshalb etwas besonderes. Wäre mein Favorit.

Fips gelehnte Variante wäre in der Natur wohl eher kaum zu finden, aber die Form ist halt einfach spannend.

Man könnte auch bis aufs untere Drittel kappen. Die vier untersten Äste behalten und dann noch den fünften als zukünftige Krone entwickeln. Dann hättest du einen klassischen Ahornbonsai mit passender Verjüngung. Das war aber nicht dein Ziel und dann wäre er ja fast schon langweilig.

Nur: wenn ich mir den Stamm so ansehe, sehe ich immer einen Literaten.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Acer Palmatum vom Sponsor

Beitrag von Bonsai-Fips »

Vorab, danke Monika, schön formuliert *daumen_new* : Unterstreichen und ausbauen! Der Baum hat ja schon schöne Blickpunkte.

Matthias, freut mich, wenn Dir die Idee gefällt!
Ich würde ihn im Frühling in eine flachere Schale oder Holzkiste Pflanzen, ruhig noch etwas tief, damit sich das Nebari schön flach entwickeln kann. Dann an den unteren Ästen einige Opfertriebe wachsen lassen, damit sie sich etwas mehr verdicken und "obenrum" immer gut auslichten/zurückschneiden, dass der Baum oben nicht verdickt. Und so viel wie möglich Spannen und so wenig wie wirklich nötig drahten, denn Drahtnarben entstehen sehr schnell und bleiben sehr lange...

Viel Spass mit dem Baum und freue mich auf Updates, Fips
Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1151
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Acer Palmatum vom Sponsor

Beitrag von Reiner K »

Hallo Amthias,
abgesehen von den ganzen Baustellen, die Du Dir geschaffen hast....
was hat Dich ander Pflanze gereitzt?
Nur die Grösse?
Die 1.Baustelle währe die Zukunft.
Was möchtest Du daraus machen?
Welche Form soll der Baum bekomen?
danach sollte der Wurzelansatz dementsprechend angepasst werden.

Auf jeden Fall fehlende Äste für die Zukunft ergänzen. "Ablaktion" ist das Zauberwort.
Und ev mal über die Gesamtgrösse nachdenken. Immer den kleinsten Baum im Baum suchen....
Walter hat dazu mal eiunen tollen Bericht geschrieben.

LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Acer Palmatum vom Sponsor

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Matthias,
einen ganz ähnlichen Fächerahorn aus derselben Quelle habe ich auch, vielleicht ist dieser Thread interessant für Dich: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =9&t=23342

Dein Baum sieht für mich aus wie zwei, die nicht ganz zusammengehören wollen. Vielleicht wäre es eine Option, den oberen Teil abzuschneiden bzw. abzumoosen. Im unteren Bereich bekäme man dann einen kompakteren Baum mit einer breit ausladenden Krone. Ohne den oberen Bereich, der die stärkste Wuchskraft besitzt, wäre es auch einfacher, an den recht kahlen unteren Ästen eine schöne und stammnahe Verzweigung zu erarbeiten.
Einfach mal so als Anregung. :wink:

LG, Heike
Dateianhänge
Acer Enger Mar 16 VIv.jpg
Acer Enger Mar 16 VIv.jpg (101.96 KiB) 2014 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Matthias Graf
Beiträge: 259
Registriert: 16.03.2004, 18:21
Wohnort: Schweiz

Re: Acer Palmatum vom Sponsor

Beitrag von Matthias Graf »

Danke Heike und Reiner

Genau darum habe ich den Baum eingestellt: Mit der Zeit wird man Betriebsblind und man verliert das ursprüngliche Ziel aus den Augen. Was findet man schön und wohin will man sich ( :P und den Baum, natürlich ) hin entwickeln. Ihr stellt daher den Baum so in Frage, wie ich es (noch) nicht gemacht habe und zeigt mir Ideen für neue Ziele auf.

Heike, ich bewundere Deinen Mut zur Vorgehensweise bei Deinem Ahorn und verfolge den Thread auch fleissig (Wann gibt es ein Update ???? :oops: ). aber so mutig mit dem Rückschnitt werde ich wohl nicht sein. Der obere Teil passt halt schon dazu... die Photos sind halt soooo schlecht ( einen "Ausrede" muss ich ja im Köcher haben :P ) aber Eure Ideen werden nicht spurlos an mir vorbeigehen. Mein Ziel war es den Ahorn im nächsten Jahr endlich auf die richtigen Bahnen zu lenken mit einer "Vision" im Hinterstübchen. Ein bisschen Holzen muss ich da wohl schon. Bis jetzt habe ich auf stammnahe Wurzeln und einen kompakten Wurzelballen hingearbeitet und sammle nun Ideen für eine vernünftige Vision. Die bekomme ich nun ja auch ... *daumen_new*

Genau um diese Betriebsblindheit zu verlieren, ist dieses Forum super!

Danke, Danke, Danke!!!
Matthias
Matthias Graf
Beiträge: 259
Registriert: 16.03.2004, 18:21
Wohnort: Schweiz

Re: Acer Palmatum vom Sponsor

Beitrag von Matthias Graf »

Doppel-gemoppelt!
Zuletzt geändert von Matthias Graf am 04.10.2016, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1151
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Acer Palmatum vom Sponsor

Beitrag von Reiner K »

Hallo Matthias,
der Vorschlag von Heike ist schon mal nicht schlecht.
ABER
Du hast wenig Äste und der Wurzelansatz wird Dich ewig begleiten.
Wenn Du nicht sicher bist, ob Abmoosungen klappen.....
mach einfach Wurzelablaktionen um dem Wurzelansatz zu optimieren.
Genau so würde ich mit den Ästen vorgehen.
Überall wo einer fehlt einfach ran mir einer Jungpflanze.
Das kannst Du alles zeitgleich machen und nächstes Jahr steht dort ein toller Baum mit einem schönen Grundgerüst.
Dann die Feinverzweigung und FERTIG iss er
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Antworten