Zypressenwettbewerb

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Hansjörg
Moderator a. D.
Beiträge: 1015
Registriert: 28.10.2005, 09:58
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Zypressenwettbewerb

Beitrag von Hansjörg »

2005 startete hier ein Wettbewerb zur Aufzucht von Sumpfzypressen.
Aus Gründen der Übersicht, wurde der Beitrag in das BoB verschoben, wo ihr gerne alle bisherigen Details, Fort- und Geschehnisse nachlesen könnt.

Ich bitte Euch mit Start der neuen Saison wieder kräftig loszulegen; Freu mich schon auf Eure Postings ;)

lg
hansjörg
...I'm a fish and I can swim all day...
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Hallo,

heute habe ich mal wieder ein Foto vom Wettbewerbs-Taxodium gemacht.
Geschnitten habe ich noch immer nichts, weil die Stammstärke mich noch nicht befriedigt hat.
Aber ansonsten ist das Wachstum schon wirklich nicht schlecht, das Bäumchen ist ja gerade mal 2 Jahre alt.

Wer hat sonst noch überlebende Sumpfis aus dem Wettbewerb?

Viele Grüße,

Heike
Dateianhänge
Sumpfzypresse am 2.7.2007
Sumpfzypresse am 2.7.2007
DSCF0988k.jpg (53.38 KiB) 11801 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Tom.M
Beiträge: 209
Registriert: 01.10.2004, 12:49
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom.M »

Hallo,

ich bin auch noch im Rennen, ein Foto folgt.

Dieses Jahr habe ich meinen "Sumpfling" aus dem Freiland in eine Schale gepflanzt und ordentlich Dünger auf die Füße geschmissen.

Wird schon....
Viele liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Tom.M
Beiträge: 209
Registriert: 01.10.2004, 12:49
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom.M »

.... und hier die Fotos. :D

:oops: Nicht die Schale beachten!!! :oops:
Dateianhänge
sumpf_2.jpg
sumpf_2.jpg (69.59 KiB) 11377 mal betrachtet
sumpf_1.jpg
sumpf_1.jpg (69.65 KiB) 11380 mal betrachtet
Viele liebe Grüße
Thomas
marius
Beiträge: 1598
Registriert: 09.10.2006, 23:01

Beitrag von marius »

hi


sorry, ich hätte da mal kurz 'ne frage. :D


treiben die teile eigentlich auch wieder aus dem alten holz?

in etwa so wie urweltmammutbäumchen beispielsweise?

und hilfreich wären auch ein paar allgemeine tipps zur pflege, wie substrat usw. halt ein paar erfahrungen diesbezüglich. die findet man im netz halt nur sehr spärlich.

danke.

gruß marius
Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 434
Registriert: 07.01.2004, 10:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Ingolf »

Hallo Marius
marius hat geschrieben:treiben die teile eigentlich auch wieder aus dem alten holz?

in etwa so wie urweltmammutbäumchen beispielsweise?
Ja; aber nicht so kräftig wie der UM
marius hat geschrieben:und hilfreich wären auch ein paar allgemeine tipps zur pflege, wie substrat usw.
immer ganz feucht halzen. Sumpfzypressen gehören zu den wenigen Baumarten, die sich in stehendem Wasser (Staunässe) wohlfühlen.
Grüße! Ingolf
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Beitrag von Georg »

Hallo,
wie ist Euer aktueller Stand?
Meine natürlich den der Bäume! :wink:
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Georg,

meine Wettbewerbs-Sumpfi habe ich dieses Frühjahr erstmals abgeschnitten und sie hat seither aus allen Poren ausgetrieben.
Nach dem Foto habe ich die neuen Triebe fast alle mit Plastilinklümpchen beschwert, um ihnen schon ein wenig Abwärtsneigung zu geben.

Viele Grüße,

Heike
Dateianhänge
DSCF2941k.jpg
DSCF2941k.jpg (58.98 KiB) 9410 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Beitrag von mohan »

Hallo Leute!



Was ist denn eigentlich mit den Zypressen?????? :D




Hat Heike etwa keine Konkurrenz mehr :?: 8)

:P
:lol:
Viele Grüße
monika
tamandua
Beiträge: 198
Registriert: 10.07.2007, 15:55

Re: Zypressenwettbewerb

Beitrag von tamandua »

Hallo,

der aktuelel Stand der Dinge interessiert mich ebenfalls. Mir läuft möglicherweise demnächst eine frisch geschlüpfte Sumpfzypresse zu und ich würde gerne wissen, welche Entwicklung in ca. 5 Jahren machbar ist.

Grüße
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Zypressenwettbewerb

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

gerade gestern habe ich mich mal wieder an meiner Sumpfi zu schaffen gemacht.
Der Wurzelballen wurde flach gemacht, das Nebari geordnet, der alte Leittrieb eingekürzt und die Astansätze gedrahtet, die Pflanze jetzt in eine große Trainingsschale getopft.
Die aktuelle Höhe beträgt 30 cm, Stammdicke 3,5 cm. Das ist jetzt also in dreieinhalb Jahren erreicht. :wink:
Mal sehen, was bis November 2010 noch so machbar ist!

Das Foto ist nur ein schneller Schnappschuss aus dem Gewächshaus, weil mir die Schale mit frisch feuchtem Substrat zu schwer war, um sie schon wieder aus der Ecke zu angeln.
Die Sumpfis der Kollegen würden mich auch sehr interessieren! *engel*

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
DSCF4244k.jpg
DSCF4244k.jpg (69.69 KiB) 7084 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Tom.M
Beiträge: 209
Registriert: 01.10.2004, 12:49
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Zypressenwettbewerb

Beitrag von Tom.M »

Hallo zusammen,

wer ist denn noch im Rennen?

Von Heike hört man ja hin und wieder was über die Fortschritte.

Hier ein Foto aus dem Jahr 2008:
Dateianhänge
sumpf-2008-1.jpg
sumpf-2008-1.jpg (65.39 KiB) 7290 mal betrachtet
Viele liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
avicenna
Beiträge: 2307
Registriert: 04.08.2009, 22:29
Wohnort: niedersachsen ... emsland

Re: Zypressenwettbewerb

Beitrag von avicenna »

mal eine frage ... besprecht ihr hier die entwicklung von Taxodium distichum der sumpfzypresse oder von Metasequoia glyptostroboides , dem urweltmammutbaum ? Der unterscheidungstrick ist mir bis heute noch nicht so ganz geläufig ;-). Hat einer einen tipp dazu ?
saludos
avicenna
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Zypressenwettbewerb

Beitrag von Heike_vG »

Hallo,

hier geht es um die Sumpfzypresse Taxodium distichum, von der die Bonsaischule Enger damals im November 2005 zwei Rollcontainer voll Sämlinge verschenkt hat, für den Wettbewerb.
Ich finde auch, dass der Urweltmammutbaum Metasequoia glyptostroboides ihr sehr ähnlich sieht und die Unterscheidung schwierig ist.
Bei Wikipedia habe ich jedoch einen guten Hinweis gefunden:

Die Nadeln (des Urweltmammutbaums) stehen an Langtrieben spiralig und an Kurztrieben gescheitelt und weitestgehend gegenständig angeordnet. Durch dieses Merkmal lässt sie sich zuverlässig von der von weitem ähnlich aussehenden Echten Sumpfzypresse gut unterscheiden, die eine wechselständige Belaubung aufweist.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Harrybo
Beiträge: 313
Registriert: 29.12.2006, 19:54
Wohnort: nordöstlich von Hamburg

Re: Zypressenwettbewerb

Beitrag von Harrybo »

Hallo.
Auch meine Enger-Zypresse ist noch in Arbeit.
Wenn sie meine Planung mit macht und gedeiht,
werde ich sie sicherlich, in Enger zur Schau stellen.

Es güßt aus dem Nordosten von Hamburg

Harrybo
Dateianhänge
comP8010035.jpg
comP8010035.jpg (68.51 KiB) 5467 mal betrachtet
Antworten