Kiefer´n-Stock

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Kiefer´n-Stock

Beitrag von olli.w. »

Hallo,

diese Kiefer hier möchte ich gerne Gestalten aber wie könnte die Ertsgestaltung aussehen?
Eins ist jetzt schon klar es gibt nur die hie gezeigte Ansichtseite, Wurzelansatz,Stamm usw.. Leider ist in dem sehr schönen alten Stamm(wie ich finde) nicht viel Bewegung drin.

Auf Gestaltungs-Ideen würde ich mich sehr freuen.

Grüße Olli
Dateianhänge
Detail
Detail
kiefer0706 006.jpg (36.3 KiB) 2500 mal betrachtet
Ansichtseite
Ansichtseite
kiefer0706 005.jpg (38.22 KiB) 2500 mal betrachtet
Mosel-Riesling !
Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

so wie der mittlere Stammteil aussieht.....ernährt sich da etwas...*schmunzel*...

Ab dem ersten unteren Ast verläuft, so wie man es auf dem Bild sehen kann , nur noch eine schmale Saftbahn auf der hinteren Seite.

Also Vorsicht.....bei der Gestaltung...und Shari Bearbeitung.

hier mal ein etwas helleres Bild....

Gruß Uwe
Dateianhänge
kiefer0706_006.jpg
kiefer0706_006.jpg (38.42 KiB) 2465 mal betrachtet
Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Hallo Olli...

also ich sehe hier nur Möglichkeit einen schönen Literat draus zu machen.

Den Stamm leicht nach rechts geschwenkt....und den unteren linken Ast entfernen.

Nur mal so eine schnelle Idee......das Gruen musste du dir halt etwas gröber vorstellen

Gruß Uwe
Dateianhänge
Kiefer.jpg
Kiefer.jpg (48.38 KiB) 2435 mal betrachtet
Hoffi
Beiträge: 16
Registriert: 12.03.2007, 23:20

Beitrag von Hoffi »

Wenn du ganz mutig bist wäre u. U. auch so etwas denkbar:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... st&start=0

Ob das herausnehmen des Kernholzes allerdings bei der fehlenden Rinde so ne gute Idee wäre sei mal dahingestellt.
Ob man so eine Biegung bei deinem Baum auch ohne diesen Vorgang hin bekommt wohl ebenso.

mfg
Hoffi
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Beitrag von olli.w. »

Hallo Uwe,

schönes Virtuel gefällt mir gut. Ich hätte da auch noch die Möglichkeit einen langen Ast von der Rückseite (entspringt oberhalb des Shari Rückseitig) auf die linke Seite nach unten zu ziehen.Dieser Ast würde dann auf Höhe unterhalb des Shari´s enden.
Wäre vieleicht ein optimsches Gleichgewicht zur rechtastigen "Stammbewegung.

Gruß Olli
Mosel-Riesling !
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Beitrag von olli.w. »

Hi,

evtl. so?
Gruß Olli
Dateianhänge
kiefer0706 007.jpg
kiefer0706 007.jpg (35.5 KiB) 2226 mal betrachtet
Mosel-Riesling !
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Beitrag von Gary »

olli.w. hat geschrieben:Hi, evtl. so?
Gruß Olli
Hi Olli,

finde das einen guten Ansatz für die Erstgestaltung.
Den Ast links unten halte ich für sehr wichtig. Er "verschönert" die Stammlinie.
Auf Uwes Virtual, ohne diesen Ast, ist die Stammlinie zwar sehr im Dunkeln,
doch leider auch nur eine langweilige Bananenkurve.
Der Spitzenbereich kann nach dem Aufbau weiterer Verzweigung besser definiert werden.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 171
Registriert: 07.05.2004, 10:47
Wohnort: Alfter

Beitrag von Gero »

Hallo Olli,

auch ich finde die Erstgestaltung sehr ansprechend. Gut, dass Du den ersten Astmit einbezogen hast, ohne ihn währe der Baum sicher langweilig. Ich würde den ersten Ast noch etwas näher an den Stamm ziehen, also noch etwas steiler nach unten stellen, würde glaube ich noch besser passen.

Wenn sich die übrige Krone gut verzweigt hat, wird der eine oder andere Ast sicher noch überflüssig werden. Aber das bringt die Zeit mit sich...

Mir gefällt der Baum, auch weil ich Literaten sehr mag.
Grüße aus dem Rheinland
Gero
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Beitrag von olli.w. »

Hallo,

schön das der Baum euch gefällt, freut mich um so mehr da dies mein erster Literat überhaupt ist und dan noch selbstgebastelt.
Der erste Ast wird sicherlich noch mehr an den Stamm geführt, für´s erste möcht ich dem gebogenen Ast aber nicht mehr zumuten.
Mit der Zeit(wenn die verzeigung besser ist) soll dann auch im Kronenbereich noch ein Ast entfernt werden.

Im Frühjahr möcht ich ihn gern in eine passende Schale pflanzen.Die flache Schale vom Virtuel gefällt mir schon recht gut,wo bekommt man sowas. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Grüße Olli

... kann mal jemand den Regen abstellen!!
Mosel-Riesling !
Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Hallo Olli,

ist gut geworden für Erstgestaltung....

wo kommt der untere Ast auf einmal her?...*schmunzel*...

auf dem Original sieht man diesen Ast nicht....es ist auch kein gruen im mittleren Bereich zu sehen.....entspringt der auf der hinteren Seite und hast ihn jetzt nach vorne gebogen?

Zeig doch bitte mal die Rückseite...

Gruß Uwe
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Beitrag von olli.w. »

Hi Uwe,

den Ast hab ich drangeklebt :lol: . Nee im Ernst, schau mal auf das Detailfoto oberhalb des Shari`s schaut so ein Ästchen nach oben links heraus das ist der Ást.

Grüße Olli
Mosel-Riesling !
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Re: Kiefer´n-Stock

Beitrag von olli.w. »

Mein Gott, wie die Zeit vergeht.

Hier die Kiefer nach 8 Jahren Entwicklung, kern gesund und für weiter Gestaltungsarbeiten top-fit.

Gruß Olli
Dateianhänge
P1040321.JPG
Mosel-Riesling !
Antworten