Cotoneaster integerrismus (Gewöhnliche Zwergmispel)

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Cotoneaster integerrismus (Gewöhnliche Zwergmispel)

Beitrag von Waya »

Ja, so eine DDR Schale hab ich auch... ;)

Die "Schmuckseite" find ich gar nicht so geeignet. Zumindest windet sich für mich der Baum da vom Betrachter weg nach dem Motto: "Päh! Mit dir will ich nix zu tun haben!". ;)

Ohne den Baum vor sich zu haben kann man aber schlecht sagen, ob es nicht doch noch irgednwie eine "bessere" Ansichtsseite gibt.
Den Baum an sich finde ich sehr interessant, würd ich gern mal in echt sehen. Ich mag ja solche "Krüppel". :P Da muss man immer 2x hinsehen, um den Baum zu erfassen, im Gegensatz zu so "geleckten" Bäumen. ;)
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Cotoneaster integerrismus (Gewöhnliche Zwergmispel)

Beitrag von Odoridori »

Da gebe ich Heike und Achim in allem recht *daumen_new*
Sehr schöne Entwicklung deines Cotos *daumen_new*

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
ChSchulz
Beiträge: 1078
Registriert: 10.09.2005, 21:12
Wohnort: Berlin

Re: Cotoneaster integerrismus (Gewöhnliche Zwergmispel)

Beitrag von ChSchulz »

Vielen Dank, ihr lieben. Ihr habt Recht. Eine schöne Schale würde den BonSAI ordentlich aufwerten. Ich hatte mir schon mal ein paar zurecht gelegt, aber so richtig umhauen tut mich keine davon. Die Fotos werd ich mal bei Gelegenheit posten.

Übrigends, die BFFler vom Sommerfest 2014 kennen sie schon. Sie war unter den Ausstellungsbäumen vertreten. ;) Vielleicht trete ich mit dem" Krüppel", der Bierflasche und der DDR Schale ja beim nächsten mal bei den Jungen Wilden an. :lol:

Bild
MFG Christian
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Cotoneaster integerrismus (Gewöhnliche Zwergmispel)

Beitrag von Waya »

Oh nein... da hat mich die Flasche wohl so in den Bann gezogen, das ich mir den Baum gar nicht genau angesehen hab... wie peinlich... *doh*

Ja, mehr "Krüppel" für die Jungen Wilden. 8) Wär schon schön wenn der Baum und nicht die Präsentation den Ausschlag für die Platzierung geben würde... ;)
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Cotoneaster integerrismus (Gewöhnliche Zwergmispel)

Beitrag von abardo »

ChSchulz hat geschrieben:Vielleicht trete ich mit dem" Krüppel", der Bierflasche und der DDR Schale ja beim nächsten mal bei den Jungen Wilden an. :lol:
... wenn du den Baum dann auf einen Fliesen-Nieren-oder-Ausziehtisch und den Beisteller auf ein in-Form-einer-Wurzelscheibe-zurechtgeschnittenes Stück Igelit stellst, stimmt das Bild :-D

Ich mag Themen-Bonsais ...

(mal so vom Potsdamer zum Berliner)
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
ChSchulz
Beiträge: 1078
Registriert: 10.09.2005, 21:12
Wohnort: Berlin

Re: Cotoneaster integerrismus (Gewöhnliche Zwergmispel)

Beitrag von ChSchulz »

Hallo Frank,
*hahaha* ich roll mich. Mir schwebt nach wie vor eine Wurstscheibe als Unterlegscheibe vor oder ein Stück Sülze in einem Dai. *king* Wenn du magst, dann machen wir mal eine gemeinsame Mini-Ausstellung für Halloween. Ich glaube, das Forum würde es freuen.

Hallo Claudia,
... kein Problem. Die anderen Bäume waren ja auch tausenmal spannender als der einzelne Zwerg. Ich war ja schon froh, dass mir tofufee ein Tischchen geliehen hat.


Die anderen Mitleser möchte ich beruhigen. Vielleicht wirds am Ende doch was ganz klassisches.


PS: hihi http://www.lol.de/kino-tv/rtl-liebt-den ... szenen-271
MFG Christian
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Cotoneaster integerrismus (Gewöhnliche Zwergmispel)

Beitrag von Waya »

ChSchulz hat geschrieben:Hallo Frank,
*hahaha* ich roll mich. Mir schwebt nach wie vor eine Wurstscheibe als Unterlegscheibe vor oder ein Stück Sülze in einem Dai. *king* Wenn du magst, dann machen wir mal eine gemeinsame Mini-Ausstellung für Halloween. Ich glaube, das Forum würde es freuen.
*pssst* Du weißt schon, das man solche Sachen gut mit Fimo nachbasteln und auch wie echt wirken kann....? :twisted:
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Cotoneaster integerrismus (Gewöhnliche Zwergmispel)

Beitrag von Heike_vG »

ChSchulz hat geschrieben: Wenn du magst, dann machen wir mal eine gemeinsame Mini-Ausstellung für Halloween. Ich glaube, das Forum würde es freuen.
Oh ja, bitte! Ich habe auch schon wieder diverse Gedanken für die Halloween-Bonsaigalerie im Kopf. *crazy*

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
ChSchulz
Beiträge: 1078
Registriert: 10.09.2005, 21:12
Wohnort: Berlin

Re: Cotoneaster integerrismus (Gewöhnliche Zwergmispel)

Beitrag von ChSchulz »

Die Halloween-Fotos sind wieder der Knaller gewesen- auch ohne Sülze im Dai. :)

Nun wieder zu Thema zurück. Es geht um die Schale. Gelb fänd ich echt toll, aber ich habe keine in der richtigen Größe. Folgende Schalen stehen mir im unmittelbaren Umfeld zur Verfügung. Welche Schale wäre gut?
Dateianhänge
Schale_01.jpg
Schale_02.jpg
MFG Christian
Benutzeravatar
bonsaimacher
Beiträge: 745
Registriert: 09.12.2011, 11:54
Wohnort: Hamburg

Re: Cotoneaster integerrismus (Gewöhnliche Zwergmispel)

Beitrag von bonsaimacher »

Hallo Christian,

Schöner Cotto. Hat gute Ansätze und ein tolles Nebari. *daumen_new*

Zu deiner Schalenwahl: Ich kann weder der einen, noch der anderen Schale was positives abgewinnen.
Keine der Schalen, verhilft dem Baum zu mehr Ausdruck.

Cottos blühen schön und tragen Schöne rote Früchte, also sollte schon was farblich passendes her.
Wie du selber schon gesagt hast, gelb würde sehr schön passen.
Auch ein kräftiges Blau würde passen. Schöne hellen Cremefarben auch.

Es ist immer ein tolles Gefühl, eine schöne und passende Schale unter seinen Bäumen zu haben. Das gibt dem ganzen, nochmal das gewisse etwas.

Gruß Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Cotoneaster integerrismus (Gewöhnliche Zwergmispel)

Beitrag von abardo »

... mal die DDR-Schale doch einfach mit gelber Plaka an und dann kommt das ganze auf einen umgedrehten Schwarzbierkasten ?
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
manuu29
Beiträge: 3999
Registriert: 01.03.2009, 21:20
Wohnort: berlin

Re: Cotoneaster integerrismus (Gewöhnliche Zwergmispel)

Beitrag von manuu29 »

Chris was feines hellblaues oder gelbes kann ich mir vorstellen


Gruss manuu

Ps: im anhang mal mein coto
Ps.ps: in 4 wochen treffn wa uns beim jens ich hoffe da biste am start
Dateianhänge
1271_0.JPG
1271_0.JPG (44.24 KiB) 1566 mal betrachtet
1271_1.JPG
1271_1.JPG (33.21 KiB) 1566 mal betrachtet
1271_2.JPG
1271_2.JPG (53.5 KiB) 1566 mal betrachtet
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Benutzeravatar
ChSchulz
Beiträge: 1078
Registriert: 10.09.2005, 21:12
Wohnort: Berlin

Re: Cotoneaster integerrismus (Gewöhnliche Zwergmispel)

Beitrag von ChSchulz »

Danke Daniel und Frank,
ich bin auch Gelb-Fan, vor allem mit Patina. *daumen_new* Blau und beige sind auch klassisch gut.
Von der Form her, suche ich eine abgerundete Schale, die nicht zu flach ist (s. zweites Foto). Ich schau mich nochmal bei unserem lokalen "Bonsai-Dealer" um. Notfalls, kommt sie nochmal in einen temporären Pott.

Hey Manuu,
hast schon wieder einen neuen Coto?! Dann können wir ja bald eine Coto-Großfamilie gründen. Apropos, die Schale von deiner ist viel zu klein und hässlich. Ich glaube, wir tauschen die mal aus... :lol:
MFG Christian
Benutzeravatar
ChSchulz
Beiträge: 1078
Registriert: 10.09.2005, 21:12
Wohnort: Berlin

Re: Cotoneaster integerrismus (Gewöhnliche Zwergmispel)

Beitrag von ChSchulz »

Endlich habe ich mal ein wenig Zeit für Updates.

Diese Coto hat leider seinen ersten (Kaskaden-)Ast über den WInter verloren. Das ist das Ergebnis des feuchten Winters und meiner Nachlässigkeit des Umtopfens. Ich arbeite an einem Ersatz.
Im Frühjahr gab es endlich eine neue Schale (A. Münz), ein spritziges Gelb für das knallrote Herbstlaub. Für mein Substrat verwende ich einen guten Anteil Akadama und einen kleinen Anteil des alten, aber gesiebten Substrats. Oben drauf etwas Moos, damit das Substrat nicht im ersten Jahr wegschwimmt.
Dateianhänge
DSCF7261.jpg
DSCF7745.jpg
MFG Christian
Antworten