Wacholdertrio

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
grüner_hesse
Freundeskreis
Beiträge: 558
Registriert: 22.11.2011, 15:18
Wohnort: mitten in hessen

Re: Wacholdertrio

Beitrag von grüner_hesse »

alle halbe Jahre wieder ein kleiner Zwischenstand...

viele Grüße

Benny
2015.06.jpg
Benutzeravatar
grüner_hesse
Freundeskreis
Beiträge: 558
Registriert: 22.11.2011, 15:18
Wohnort: mitten in hessen

Re: Wacholdertrio

Beitrag von grüner_hesse »

Hallo allerseits.

Das Trio hat den gewohnten herbstlichen Drahtwechsel bekommen und steht so im Winterquartier...
Winter 2015
Winter 2015
Die Laubpolster am rechten Stamm hätte ich in der Nachbetrachtung noch besser aufteilen können. Auch das Formen der Spitze bereitet mir immer große Schwierigkeiten :oops:
Mit der linken Seite bin ich soweit ganz zufrieden.

Ich würde dem Wacholder in absehbarer Zeit gerne eine neue Schale spendieren. Liege ich mit der rechteckigen Form grundsätzlich richtig? Darf sie noch flacher sein? Vielleicht etwas weniger dicke Ränder? Ideen dazu sowie Anregungen und Kritik aller Art würden mich freuen.

viele Grüße
Benny
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Wacholdertrio

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Benny,

zu diesem Baum finde ich eine strenge, massive, rechteckige Schale nicht so vorteilhaft. Stattdessen könnte ich mir so etwas sehr gut vorstellen (von der Tokoname-Seite : tokoname.or.jp/bonsai/gallery/)

Bild

Bild

Bild

Jedenfalls eine eher flache, unregelmäßige Schale im Nanban-Stil oder Richtung Steinplatte.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
grüner_hesse
Freundeskreis
Beiträge: 558
Registriert: 22.11.2011, 15:18
Wohnort: mitten in hessen

Re: Wacholdertrio

Beitrag von grüner_hesse »

Hallo Heike,

danke dir vielmals für deinen fachkundigen Ratschlag. Die vorgeschlagene Platte gefällt mir, vor allem auch farblich, gut.
Für die ein oder andere Baumform habe ich so langsam Bilder passender Schalen im Kopf, hier war ich allerdings komplett unsicher.

viele Grüße
Benny
nemo
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2008, 19:01

Re: Wacholdertrio

Beitrag von nemo »

Eine tolle ausdrucksstarke Entwicklung sehr schön geworden
Glückwunsch dazu.


Lg nemo
Benutzeravatar
grüner_hesse
Freundeskreis
Beiträge: 558
Registriert: 22.11.2011, 15:18
Wohnort: mitten in hessen

Re: Wacholdertrio

Beitrag von grüner_hesse »

Das Trio ist im Frühjahr auf eine Betonplatte umgezogen. Neuland für mich, immer spannend, wenn man selber etwas versucht, was man vorher nur auf Bildern gesehen hat :)
Mittlerweile ist auch das Moos ganz gut gewachsen und die Kombination vorzeigbar.

Meinungen, Ideen und Anregungen von Euch würden mich freuen.

viele Grüße
Benny
Wacholder 2016.06.jpg
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wacholdertrio

Beitrag von Sanne »

Hallo Benny,

die neue Steinplatte mit dem Moos gefällt mir sehr gut zu dem Baum. *daumen_new* Allerdings finde ich persönlich den Dreierstamm nicht stimmig. Müsste der mittlere Stamm nicht der größte von dem Trio sein statt der kleinste? Ich würde ihn entfernen und einen Doppelstamm daraus machen. Was meinst Du zu der Idee?

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
grüner_hesse
Freundeskreis
Beiträge: 558
Registriert: 22.11.2011, 15:18
Wohnort: mitten in hessen

Re: Wacholdertrio

Beitrag von grüner_hesse »

Hallo Sanne,

Die Idee, eine Doppelstamm daraus zu machen, ist auf der ersten Seite schonmal aufgekommen. Aktuell ist der kleine nur schwer wegzudenken, ohne deutlich an Tiefenwirkung zu verlieren. So ganz optimal ist es sicherlich nicht, irgendwie sieht er auf den Fotos immer so ein wenig "eingequetscht" aus. Ich denke aber, zumindest die Winkel/Abstände der Stämme passen so einigermaßen und die Unterschiede in der Stärke sind wahr- bzw. annehmbar.
Mir kam gearde wieder in Erinnerung, dass ich ja eigentlich mal alle Seiten zeigen wollte :oops:

Danke für deinen input.

viele Grüße
Benny
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Wacholdertrio

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Benny,
mir gefällt Dein Dreierstamm auf der Platte sehr gut. Die Konstellation mit dem kleinen Baum in der Mitte im Hintergrund finde ich stimmig.
Was mir nur nicht gefällt, sind ein paar Astansätze an den beiden größeren Stämmen. Vor allem beim rechten Stamm im oberen Viertel ist ein Ast für mich ganz unverständlich von links den Stamm kreuzend nach rechts gedrahtet, das sieht an sich schon unschön aus und zum anderen fehlt dieses Laubpolster dann links (leicht links vor dem Stamm platziert wäre es m.E. besser).
Am linken Stamm ist in ähnlicher Position auch ein komischer Astansatz, den man vielleicht begradigen und etwas glücklicher positionieren könnte.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Wacholdertrio

Beitrag von Petra K. »

Hallo Benny, da bin ich mit Heike einer Meinung. Mir gefällt die dreier Kombi gerade auf der Steinplatte gut nur die angesprochenen Äste würde ich korrigieren.
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
grüner_hesse
Freundeskreis
Beiträge: 558
Registriert: 22.11.2011, 15:18
Wohnort: mitten in hessen

Re: Wacholdertrio

Beitrag von grüner_hesse »

Hallo Petra, hallo Heike.

der rechte Stamm bereitet mir, wie zu erkennen, die meisten Probleme. die Äste 2+3 bzw 4+5 entspringen, da fast die Hälfte des Stammes tot ist, jeweils auf einer Höhe direkt nach vorn und hinten. Ich war bis jetzt immer bemüht, alle Polster nach außen zu bekommen, auf die Idee, weiter oben eines nach innen zu ziehen, bin ich noch nicht gekommen.

Der auffällig bogige Ast am linken Stamm war vorher einfach zu lang :) Auch da werde ich versuchen, Eure Ratschläge zu beachten.

besten Dank und viele Grüße
Benny
Antworten