Kauf einer Bougainvillea glabra

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Josef Knieke
BFF-Autor
Beiträge: 2284
Registriert: 25.08.2010, 21:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Kauf einer Bougainvillea glabra

Beitrag von Josef Knieke »

Hallo ihr Lieben

danke für euren Zuspruch. - Ja die Bougie geht mächtig ab. Ich glaube wenn man sie nicht himmelt, dann legt sie sich mächtig ins Zeug. Dazwischen gibt es wohl nichts.
Der jährliche Zuwachs ist unvorstellbar und dem entsprechend das Dickenwachstum der jungen Äste. - Zum Vergleich - die unter dem Baum befindliche Steinplatte ist 60cm breit. Das Grün ist aus diesem Jahr und wurde im zeitigen Frühjahr bereits zwei mal zurückgeschnitten.
Die Blüte ist noch aktuell. Allerdings musste ich bis zu 50cm lange Triebe mit Blüten entfernen um die Bougie zunächst einmal im Gewächshaus zu bringen.


LG

Josef
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
AK-Treffen jeden 2. Samstag im Monat
Benutzeravatar
Josef Knieke
BFF-Autor
Beiträge: 2284
Registriert: 25.08.2010, 21:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Kauf einer Bougainvillea glabra

Beitrag von Josef Knieke »

Hallo ihr Lieben

hier mal wieder ein *updated*
Nach kalter Überwinterung hat sie sehr üppig ausgetrieben, ist dann aber aufgrund vermtl. zu früher Auswinterung im Austrieb stecken geblieben. Vorteil, sie blüht an kurzen Trieben. Nachteil, es fehlt noch ein wenig "grün" in der Krone. Außerdem ist mir die Krone etwas zu symetrisch, so dass ich nochmals kräftig stutzen muss.

LG

Josef
Dateianhänge
IMG_2623.JPG
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
AK-Treffen jeden 2. Samstag im Monat
Benutzeravatar
xistsixt
Beiträge: 830
Registriert: 16.06.2010, 21:07
Wohnort: am aletschgletscher
Kontaktdaten:

Re: Kauf einer Bougainvillea glabra

Beitrag von xistsixt »

Hallo Josef

Erstmal traumhafter Baum, wunderschöne Farbe... Ich habe die Bougies in Bali immer bestaunt. Dazu auch gleich meine Frau gefragt. Bali ist ja tropisch, also selten unter 20° auch in der Nacht.

Sie hat gesagt das die Bougies das ganze Jahr über treiben und blühen, besonders wenn sie viel Sonne abbekommen. Ich glaube kühle Überwinterung ist nicht das passende für diese Pflanze, auch wenn sie in Italien das ganze Jahr durch im Boden verbleiben kann

lg vali
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."

- Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Kauf einer Bougainvillea glabra

Beitrag von Norbert_S »

Das ist ein schöner Anblick, Josef.
Der Stammschwung ist einfach wunderbar.
Jetzt nur aufpassen, dass die Krone nicht zu symetrisch wird.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Re: Kauf einer Bougainvillea glabra

Beitrag von Stephan mit ph »

Also, auch ich mag Deinen Baum sehr gerne. Er hat mich dazu bewogen, mir auch eine Bougainvillea anzuschaffen. Die wird wohl leider niemals an Deine rankommen. Aber egal, Spass macht sie.
Viele Grüße
Stephan
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kauf einer Bougainvillea glabra

Beitrag von Sanne »

Hallo Josef,

auch mir gefällt Deine Bougainville sehr gut. Die schönen Blüten und die Borke *daumen_new* . Ich hatte auch mal eine kleine. Die sind in der Pflege nicht einfach, finde ich. Außerdem "Brechen" die Wurzeln beim Umtopfen sehr leicht. Weiterhin viel Freude an dem Baum.

Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Kauf einer Bougainvillea glabra

Beitrag von Barbara »

sehr schön, Josef.

Meine lässt sich noch etwas Zeit mit dem Blühen, dafür hat sie schon mehr Grün.
Ich habe die Bougie bis vor kurzem einige Male nachts reinholen müssen, da ich sie nie unter ca 7 Grad kommen lasse. Da habe ich nämlich schon schlechte Erfahrungen gemacht: ziemliche Wuchshemmung und Verfärbung der Blätter...

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Josef Knieke
BFF-Autor
Beiträge: 2284
Registriert: 25.08.2010, 21:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Kauf einer Bougainvillea glabra

Beitrag von Josef Knieke »

Hallo ihr Lieben

danke für eure Meinungen. - Ja die Bougainvillea ist ein besonderes Gewächs, schön, dass sie euch gefällt.

Vali,
die kühle Überwinterung hat sie recht gut überstanden. Es handelt sich um die Wildform. Die kommt mit einer Ruhepause besser über das Jarhr, als die Zuchtsorten. Dennoch glaube ich, wenn ich ihr das ganze Jahr über 20 Grad garantieren könnte, würde sie mir es auch nicht krumm nehmen.

Norbert
die Form der Krone ist mir eigentlich erst aufgefallen, wo sie nicht so viel Laub hat. Da muss ich noch nachbessern, weiss allerdings noch nicht so ganz, wo es hin gehen soll.

Hallo Stephan
schön, dass ich dich inspirieren konnte. Eine blühende Bougie ist immer sehenswert, auch wenn der Stamm nicht ganz so dick ist.

Sanne,
mit der Zeit hat man auch ein Gespür für die Bougainvillea. Heike hat im Baumportrait auch etwas zum Umtopfen geschrieben. Etwas Vorsicht ist beim topfen schon geboten.

Hallo Barbara
ich sehe auch zu, dass meine nachts nicht zu kalt steht. Es ist halt eine blöde Schlepperei. - Jedes Jahr aufs neue!! - Aber sie dankt es mir mit entsprechender Blütenpracht!!
Dieses Mal habe ich sie im letzten Jahr bist spät in den Oktober im Gewächshaus stehen gehabt. Irgendwann haben sich die Blätter verfärbt und sind abgefallen. Dann stand sie ein paar Wochen im dunkeln, im Keller. - Inwiefern es ihr geschadet hat, weiss ich nicht. Eines hat sich geändert dadurch, die Blüten erscheinen früher. Ansonsten hat sie ewig lange Triebe geschoben und hat mehr Laubmasse gehabt, bevor sie geblüht hat.


Liebe Grüße

Josef
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
AK-Treffen jeden 2. Samstag im Monat
Benutzeravatar
TeeJay
Beiträge: 104
Registriert: 10.04.2012, 23:12
Wohnort: Mannheim

Re: Kauf einer Bougainvillea glabra

Beitrag von TeeJay »

Hallo Josef Knieke,

mir gefällt deine Bougainvillea auch sehr gut. *lieb*

Aber mich verwirrt der Verlauf des Stammes. Ich kenne den Baum nur von den Fotos hier und natürlich bin ich nicht in der Lage dir Vorschläge zu machen. Deshalb möchte ich natürlich keine Kritik äußern sondern eher mein Gefühl verstehen.
Denn ich glaube das die Rückseite die bessere Vorderseite sein könnte. Du hättest die Totholzbereiche welche das hohe Alter noch weiter vorheben und den Blick noch mehr auf die schöne Borke lenken könnte. Außerdem wirkt der runde obere Teil etwas unpassend für die schöne Dame.
Mich würde es sehr freuen wenn du ein Foto der Rückseite zeigen könntest. Vielleicht verstehe ich dann warum deine Vorderseite so ist wie sie ist.


Lieben Gruß Thorsten
Thorsten
Freund von minorubonsaiblog
Benutzeravatar
Josef Knieke
BFF-Autor
Beiträge: 2284
Registriert: 25.08.2010, 21:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Kauf einer Bougainvillea glabra

Beitrag von Josef Knieke »

Hallo Thorsten

danke für dein Statement!

Die Rückseite nach vorn, das hatte ich auch schon einmal überlegt. Leider neigt sich dann die Spitze nach hinten, also vom Betrachter weg. Und meine alte Dame hat auch im oberen Bereich noch einen mächtig dicken Stamm, der nicht korrigiert werden kann. Die Feinverzweigung im oberen Bereich könnte u.U. so gestaltet werden, dass sich die Krone dahingehend schließt, dass der Makel nicht so ersichtlich ist. - Aber die jetzige Vorderseite war halt die einfachere! :oops:


LG

Josef
Dateianhänge
Rückseite
Rückseite
IMG_2638.JPG
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
AK-Treffen jeden 2. Samstag im Monat
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Kauf einer Bougainvillea glabra

Beitrag von HerbertR »

Josef Knieke hat geschrieben:.....Sofern man einen richtigen Standort für die kalte Jahreszeit hat, sollte man mit dem Kauf einer Bougainvillea nicht länger zögern!
Gruß Josef
Hallo Josef,
darf ich fragen wie Du die Bougainvillea den Winter über behandelst, dass sie überlebt hat und gesund ist ?

Ab wann reingestellt ? Temperatur ? Welches Fenster (Süd,West, Ost oder Nord) ? Wieviel gegossen ? gedüngt ? etc. ?

Ich habe heuer erstmals, zwei Bougies und es täte mir sehr leid wenn die nicht überleben würden !
Die größere ist 17 Jahre alt, die andere ca. 5-6 Jahre.

Danke
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Benutzeravatar
Josef Knieke
BFF-Autor
Beiträge: 2284
Registriert: 25.08.2010, 21:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Kauf einer Bougainvillea glabra

Beitrag von Josef Knieke »

Hallo Herbert

grundsätzlich ist die Überwinterung nicht sooo problematisch. Dass sie grundsätzlich nicht frosthart ist, ist bekannt!!
Zunächst sollte man wissen, was man für eine Bougie hat. Denn es gibt verschiedene Sorten.

So benötigt die "Wilde" Sorte, Bougainvillea glabra, wie ich sie habe, eine Winterruhe. D.h. sie steht zur Überwinterung relativ kühl und wirft später ihr Laub ab. - Meine steht die längste Zeit während des Winterhalbjahres im Gewächshaus. Aktuell, bei nächtlichen 10 Grad und weniger habe ich sie hinein gestellt, damit ich noch etwas Freude an der Blüte habe. Da bleibt sie frostfrei stehen, bis sie ihr Laub abwirft, das kann bis Dezember dauern.

Wird es dann richtig kalt, so dass das GH geheizt werden muss damit es über null bleibt, kommt die laublose Bougie in den Keller. - Etwa Februar zeigt sie erste Triebe. Sobald diese erscheinen kommt sie in ein unbeheiztes Zimmer in der Wohnung. Dort zeigt sie bald ihr erstes Grün. - In der Übergangszeit, dass sie nach draußen kommt, wird sie dann ein wenig hin und her geschleppt. - Etwa Mai!
Diese Schlepperei nehme ich gern in Kauf, damit sie durch einen möglichen Kälteeinbruch, im Wuchs nicht zurück geworfen wird. Ansonsten dauert es zu lange, bis sie sich wieder erholt hat!


Bei den anderen handelt es sich um gezüchtete Sorten, die im Gegensatz zur wilden Sorte, wärmeliebend sind. Und das auch im Winter. Das bedeutet die blühen bis tief in den Winter hinein, bei optimalem Standort ohne Pause.
Die Zuchtsorten erkennst du an der Blütenfarbe. Die ist nicht violett, sonder eher rot bzw. orange oder ähnlich. Zuchtsorten legen keine Ruhepause ein und können u.U. in der Wohnung überwintern.

Gedüngt wird nicht und die Temperatur des Standortes ist sortenabhängig. Ein Austrocknen des Wurzelballens ist auf jeden Fall zu verhindern. Im laublosen Zustand steht meine aber eher trocken!!!

LG

Josef
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
AK-Treffen jeden 2. Samstag im Monat
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Kauf einer Bougainvillea glabra

Beitrag von HerbertR »

Hallo Josef, vielen Dank !
Meine haben beide diese violetten Blüten… .
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Benutzeravatar
Josef Knieke
BFF-Autor
Beiträge: 2284
Registriert: 25.08.2010, 21:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Kauf einer Bougainvillea glabra

Beitrag von Josef Knieke »

..hier mal ein *updated*

LG
Josef
IMG_4158.JPG
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
AK-Treffen jeden 2. Samstag im Monat
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Kauf einer Bougainvillea glabra

Beitrag von Norbert_S »

Wunderbar, Josef
Da hast du wohl nichts falsch gemacht seit dem letzten Herbst.
Die hätte ich hier bei mir Monate lang täglich rein und raus tragen müssen, umso schöner, wenn diese Art anderswo erfolgreich gepflegt werden kann.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Antworten