Bruder und Schwester (Picea abies) auf Felsenplatte

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
avicenna
Beiträge: 2307
Registriert: 04.08.2009, 22:29
Wohnort: niedersachsen ... emsland

Bruder und Schwester (Picea abies) auf Felsenplatte

Beitrag von avicenna »

Diese Almfichte, ein yamadori aus 2009, stand zunächst in Fibrotherm in einer Trainingsschale. In 2010 wurde sie ins Freiland gesetzt und hat sich dort wunderbar entwickelt ... Ihr Problem ist das Nebari gewesen, d.h., sie hat keines. Einem abgewinkelten Ellbogen gleich ziehen zwei große Wurzeln zur Seite und daher würde sie in keine herkömmliche Schale passen. Das war sicherlich auch der Grund dafür, dass Walter sie eintauschte :) .
Was lag also dann näher, als eine Felsenschale zu konstruieren, in der dieser "Nebarimangel" nicht auffällt, bzw. den Mangel sogar gestalterisch aufgreift um etwas Eigenes und Besonderes daraus zu machen ? Ich steh nun einmal auf krasse Felsformationen und schroffe Landschaftsarrangements, also den Baum wieder aus dem Freiland heraus gehoben und in Felsen eingearbeitet. Das ganze Teil ist nicht ! mehr allein tragbar ... soll es auch nicht :) , es sei denn irgendwann kommt es einmal zu einer Ausstellung ... dann sind mindestens zwei kräftige Leute notwendig und ein stabiler Unterbau :).
Gestaltungsmaßnahmen sind bislang nur insofern gemacht worden, als die einzelnen Astpartien lediglich heruntergezogen wurden. Ich will erst abwarten, bis volle Vitalilät mit kräftigen Neuaustrieben wieder erreicht sind und dann gehts ans Auslichten, Etagieren und Drahten usw.

saludos
avicenna
Dateianhänge
hermano y hermana 1.jpg
hermano y hermana 2.jpg
hermano y hermana 3.jpg
hermano y hermana 4.jpg
hermano y hermana 5.jpg
hermano y hermana 6.jpg
hermano y hermana 7.jpg
Zuletzt geändert von avicenna am 19.08.2011, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Timbo
Beiträge: 832
Registriert: 21.12.2008, 13:57
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Bruder und Schwester (Picea abies) auf Felsenplatte

Beitrag von Timbo »

wow schaut sehr schön aus. Ein gewalltiger Baum :)
level320
Beiträge: 752
Registriert: 27.03.2009, 20:31
Wohnort: Tirol / Austria

Re: Bruder und Schwester (Picea abies) auf Felsenplatte

Beitrag von level320 »

ist wirklich ein sehr schöner baum....nur diese felschalen kann ich leider nimmer se.....
sorry für die direkte art, ist zum glück nur meine bescheidene meinung

lg
ladi
Benutzeravatar
Rogerg
Beiträge: 257
Registriert: 22.06.2009, 11:13
Wohnort: Österreich

Re: Bruder und Schwester (Picea abies) auf Felsenplatte

Beitrag von Rogerg »

Hallo Dietmar,

ein wirklich schöner Baum, den du da dein Eigen nennst!! *daumen_new*
Und auch der Versatz in eine deiner tollen Schalen gefällt mir richtig gut! Macht echt was her, wenn man sich das letzte Bild so ansieht.
(Irgendwann melde ich mich einmal wegen einer solchen Platte!!!)

PS.: Auch deine Bilder werden immer besser! Wirst doch auf deine alten Tage nicht noch einmal Profi-Fotograf werden? :-D

lg Gregor
-- Du kannst kein Buch öffnen, ohne etwas daraus zu lernen. --
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Bruder und Schwester (Picea abies) auf Felsenplatte

Beitrag von Thierry »

level320 hat geschrieben:ist wirklich ein sehr schöner baum....nur diese felschalen kann ich leider nimmer se.....
Geht mir manchmal auch so. Nur muß man bedenken/verstehen, daß Felsenschalen/-platten anscheinend eine große Leidenschaft von Dietmar sind. Und man muß auch dazu sagen, daß die gezeigten gar nicht mal so schlecht aussehen.
Allerdings würde ich auch ab und zu lieber was anderes sehen als eine Felsschale, die m.E. eher eine Ausnahme sein/bleiben sollten als eine Regel.
LG,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Benutzeravatar
avicenna
Beiträge: 2307
Registriert: 04.08.2009, 22:29
Wohnort: niedersachsen ... emsland

Re: Bruder und Schwester (Picea abies) auf Felsenplatte

Beitrag von avicenna »

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Es ist in der Tat so, wie Thierry es beschrieben hat. Felsenschalen sind eine große Leidenschaft von mir :) Ich unterstreiche auch in vollem Umfang die Bemerkung
Thierry hat geschrieben:die m.E. eher eine Ausnahme sein/bleiben sollten als eine Regel.
. Felsenschalen sollten eine Alternative sein !!!, eine Ergänzung wenn z.B Nebarimängel wie hier bei der Fichte so gravierend sind, dass ein Einpflanzen in eine herkömmliche Schale fast unmöglich sind. Diese Fichte hat zwei riesige, ellbogenförmig ablaufende dicke Wurzeln und bei einer Präsentation in einer Bonsaischale müsste der Baum so dicht an einen Rand gesetzt werden, dass es einfach sch.... aussehen würde oder die Schale müsste übergroß sein. So kann ich den Baum arrangieren, er passt sich ein in ein Landschaftsbild und ich mache einen Nachteil zu einer bemerkenswerten Eigenart und gebe dem Ganzen etwas Besonderes.
level320 hat geschrieben:....nur diese felschalen kann ich leider nimmer se.....
danke für deine Meinung . Sie ist deine und da kann man nichts dagegen sagen. Ich akzeptiere sie, denn mir geht es bei vielen glasierten Bonsaischalen ebenso, vor allem wenn es um farbige Glasuren geht und es sich nicht um Tokonameschalen handelt. Aber das ist eben Geschmack und jeder ist und sollte frei sein in der Wahl seines Pflanzgefäßes ... und das ist auch gut so :) Also nochmal. Es ist auch meine ausdrückliche Meinung, dass Felsenschalen eine gute und sinnvolle Ergänzung des Gesamtangebotes sein sollen, eine weitere Nische belegen ... Es wäre wirklich langweilig auf Ausstellungen z.B. alle wilden Bäume oder natürlich wirkenden Wälder etc. nur auf solchen Schalen zu sehen. saludos avicenna
Zuletzt geändert von avicenna am 12.10.2012, 19:09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Bruder und Schwester (Picea abies) auf Felsenplatte

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Dietmar,

Deine Felsenschalen haben in der Tat ihre Vorteile und besondere Möglichkeiten. Ich war in Ascheberg auch sehr begeistert von Deinen ausgestellten Bäumen, die ich nun endlich mal in natura gesehen habe. Einige Zeit habe ich mich wirklich erst an diese Felsenschalen gewöhnen müssen. Inzwischen festigt sich bei mir der Wunsch, auch mal eine Felsenschale von Dir zu haben und zu verwenden.

Jeder hat seine eigenen Vorlieben, aber ich denke, ein wenig Abwechslung davon ist auch immer ganz erfrischend. Da hast Du uns schon eine gute ergänzende Möglichkeit aufgezeigt. :wink:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
level320
Beiträge: 752
Registriert: 27.03.2009, 20:31
Wohnort: Tirol / Austria

Re: Bruder und Schwester (Picea abies) auf Felsenplatte

Beitrag von level320 »

hallo dieter,

super von dir das mich verstehst,......die dinger sehen ja auch toll aus, ist eigentlich auch keine frage,
aber ich kenne deine bäume ( die zum größten teil auch der pure wahnsinn sind) eben nur auf diesen felsplatten.
und wie gesagt nur meine eigene meinung, die ich ehrlich gesagt, mir auch hätte verkneifen können......sorry nochmal

lg
ladi

PS: ich werde dich auch sicher mal um eine oder zwei anfragen, wenns dann soweit ist....
marius
Beiträge: 1598
Registriert: 09.10.2006, 23:01

Re: Bruder und Schwester (Picea abies) auf Felsenplatte

Beitrag von marius »

topbaum - im grunde. ;)

ich bin hier der gleichen meinung wie level und gehe noch einen schritt weiter. ich halte die felsenschale schlicht für die "fehlbesetzung" schlechthin in diesem arrangement! (leidenschaft hin, leidenschaft her.) ;)

aus meiner sicht lenkt das zu sehr vom baum ab. den müßte man im gegenteil noch viel mehr betonen. ;)

gruß marius
Benutzeravatar
avicenna
Beiträge: 2307
Registriert: 04.08.2009, 22:29
Wohnort: niedersachsen ... emsland

Re: Bruder und Schwester (Picea abies) auf Felsenplatte

Beitrag von avicenna »

level320 hat geschrieben:die ich ehrlich gesagt, mir auch hätte verkneifen können......sorry nochmal
marius hat geschrieben:aus meiner sicht lenkt das zu sehr vom baum ab. den müßte man im gegenteil noch viel mehr betonen.
Ich freue mich gerade auch wegen solcher Beiträge und Meinungsäußerungen, ganz ehrlich !!! Sie liefern dem Angesprochen immer die Möglichkeit seine Position zu beziehen und ein Austausch wird möglich. ...

Zu Marius Bemerkung. Was glaubst du, warum sich Walter Pall von diesem Teil lösen konnte ? Der Grund lag darin, wie oben schon bereits erwähnt, dass zwei riesig lange Wurzeln die erst an ihrem Ende ihre Saugwurzelanteile besitzen, ellenbogenartig vom Stamm einseitig abgehen. In jede herkömmliche Schale gesetzt, hättest du entweder den Baum streng an einer Seite sitzen ( kommt irgendwie nicht so gut) oder du hättest eine riesig große Schale nötig ( kommt auch irgendwie nicht so gut ). Dann, wenn du die Bepflanzung einmal betrachtest, sitzt eine Wurzel nach oben ansteigend, so sehr an der Oberfläche, dass sie in eine andere Schale gesetzt größere Probleme mit der Einpflanztiefe bekommen würde.
Durch die Felsenschale und insbesondere durch die Felsmodule konnte ich einen wie aus dem Boden entspringenden Felsen auflegen der sehr dünn ist und nicht so viel Volumen schluckt. Die Wurzel ist verdeckt und hat höhere Feuchtigkeitsanteile während des Tages unter sich ...
Die Länge der Felsenschale versucht insgesamt genau dieser Vorgabe ( dem Mangel des Nebaris) gerecht zu werden und dabei nicht aufgesetzt zu wirken.
Das dabei der Baum an sich sich eher einordnet ist dabei m.E. zunächst einmal von untergeordneter Relevanz :) .

Das bei mir im Garten fast jeder Baum in einer solchen steht liegt vielleicht auch daran, dass ich mir die Teile passend für meine ästhetischen Ansprüche und eigenen Wahrnehmungsvorlieben selber bauen kann. Hätte ich größere pekunäre Kapazitäten zur Verfügung, stünde sicherlich auch der eine oder andere Baum in einer tollen Tokoname :)

saludos
avicenna
Benutzeravatar
avicenna
Beiträge: 2307
Registriert: 04.08.2009, 22:29
Wohnort: niedersachsen ... emsland

Re: Bruder und Schwester (Picea abies) auf Felsenplatte

Beitrag von avicenna »

Hier noch einmal ein paar pics die das verdeutlichen ...

saludos
avicenna
Dateianhänge
nebariverlauf.jpg
nebariverlauf 21.jpg
nebari 24.jpg
nebariverlauf.jpg
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Bruder und Schwester (Picea abies) auf Felsenplatte

Beitrag von Thierry »

Dietmar, wieso machst du kein Abmoosen in diesem Bereich ?
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Benutzeravatar
avicenna
Beiträge: 2307
Registriert: 04.08.2009, 22:29
Wohnort: niedersachsen ... emsland

Re: Bruder und Schwester (Picea abies) auf Felsenplatte

Beitrag von avicenna »

Hallo Thierry,
weil ich noch nicht so recht Zeit hatte :oops: ... Ich will dabei aber gerade diese Partien der oberflächlich zu sehenden Wurzelanteile frei lassen und nur an den Randpartien feines Moos etablieren. Es soll nicht mit Moos völlig überwachsen.

saludos
avicenna
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Bruder und Schwester (Picea abies) auf Felsenplatte

Beitrag von Thierry »

avicenna hat geschrieben:Hallo Thierry,
weil ich noch nicht so recht Zeit hatte :oops: ...
:lol: Kein Problem, Dietmar. Es geht uns, glaub ich, allen so... Ist aber auch kein Wunder bei den vielen Bäumen die du gestalten möchtest! *z*
LG,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Benutzeravatar
avicenna
Beiträge: 2307
Registriert: 04.08.2009, 22:29
Wohnort: niedersachsen ... emsland

Re: Bruder und Schwester (Picea abies) auf Felsenplatte

Beitrag von avicenna »

Hallo Thierry,
jetzt hab ich dich erst verstanden ... :oops: ... ich habs völlig falsch gelesen ... ich dachte du fragtest "wieso machst du kein Moos an die Stellen ?" ... sorry :oops:
Thierry hat geschrieben: wieso machst du kein Abmoosen in diesem Bereich ?
.
Meintest du, dass ich die Wurzeln abmoosen sollte welche zu lang sind ? Darüber habe ich noch garnicht nachgedacht. Ich wäre gerade bei einer solchen Fichte zunächst sehr vorsichtig, bevor ich solche Aktionen an ihr vornehmen würde. Das vorrangiste Ziel wird es jetzt in den folgenden Jahren ? sein, dass sie einfach vital über die Runden kommt. Wenn sie mir wirklich zeigt, dass alles im Lot ist, denke ich, kann man alles mit Fichten machen was man möchte. Aber dazu muß sie wirklich voll im Saft stehen und ein wunderbar funktionierendes Wurzelwerk aufweisen. Und soweit bin ich mit ihr noch nicht.

saludos
avicenna
Antworten