Versuch einer Felspflanzung

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Versuch einer Felspflanzung

Beitrag von MerschelMarco »

Von den Proportionen her ist das ganze wohl am ehesten als Felspflanzung zu bezeichnen.
Ausgangspunkt ist eine kleine Waldkiefer in Kaskadenform. Der Stamm mag interessant sein, der Wurzelansatz ist leider ziemlich daneben. Also ein Baum an dem man sich kreativ etwas austoben kann.

Als erstes wurde der Baum in eine Mondschale gepflanzt und zwar so, das der Eindruck enstehen sollte, der Baum hat sich dem Felsen angepasst. Das Ergebniss hat mich nicht so überzeugt.
Nun steht er in einem Gebilde, das aus zwei ineinander verschachtelten Mondschalen besteht. Das finde ich schon weitaus spannender. Der Baum selbst ist noch kaum gestaltet, nach einer passenden Kronenform suche ich noch.

Grüße,
Marco
Dateianhänge
Kiefer27.4.11_1.jpg
Kiefer27.4.11_1.jpg (68.97 KiB) 2024 mal betrachtet
Kiefer27.4.11_2.jpg
Kiefer27.4.11_2.jpg (67.83 KiB) 2024 mal betrachtet
Kiefer27.4.11_4.jpg
Kiefer27.4.11_4.jpg (68.41 KiB) 2024 mal betrachtet
Kiefer27.4.11_5.jpg
Kiefer27.4.11_5.jpg (67.71 KiB) 2024 mal betrachtet
Kiefer27.4.11_7.jpg
Kiefer27.4.11_7.jpg (66.8 KiB) 2024 mal betrachtet
Benutzeravatar
danielh
Beiträge: 323
Registriert: 24.07.2008, 17:30
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Versuch einer Felspflanzung

Beitrag von danielh »

Hi,

die Idee mit den zwei Monndschalen finde ich klasse; der Baum gefällt auch und so schlimm finde ich den Wurzelansatz jetzt auch nicht. Nur, warum hast Du die kreuzende Wurzel (auf dem letzten Photo) nicht entfernt?

LG

Daniel
Benutzeravatar
Rainer F
Beiträge: 211
Registriert: 12.02.2011, 20:21
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Re: Versuch einer Felspflanzung

Beitrag von Rainer F »

Hi Marco,

finde das sehr interessant. Habe mir die Bilder jetzt 15 Minuten (wenn das mein Chef wüsste :oops: ) angeschaut und irgendwie stört mich was.
Vielleicht liegt es daran dass die beiden Mondschalen die gleiche Größe haben und dadurch die oberste Schale so hoch steht. Mit der Position des Bäumchens kann ich mich auch noch nicht so recht anfreunden.

Aber vielleicht fehlt mir als Anfänger einfach nur der Blick dafür und eine eigene Idee wie ich mir so etwas vorstelle, fehlt mir auch.

Trotzdem wollte ich mal meine Meinung kund tun.

Gruß Rainer
Ex dudy666
Benutzeravatar
ThinkGreen
Beiträge: 46
Registriert: 07.06.2009, 21:04

Re: Versuch einer Felspflanzung

Beitrag von ThinkGreen »

Also mich hat es überzeugt, erweckt in mir den Eindruck als stünde der Baum schon immer dort. Vorallem durch die anordnung der Steine zwischen den Wurzeln, wirklich gut gelungen in meinen Augen. Das "Wurzelproblem" ist somit auch gelöst.
Und das es sich dabei um 2 Mondschalen handelt übersieht man glatt.
von mir ein *daumen_new*
MfG Christian
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Versuch einer Felspflanzung

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Marco,

mir gefällt diese doppelte Mondschale sehr gut, eine schöne kreative Idee!
Der Baum ist auch schön, einziger kleiner Kritikpunkt wäre, dass das doch recht große Mondschalengebilde den im Verhältnis kleinen Baum etwas übertrumpft.
Vielleicht kann der Baum noch etwas voluminöser werden, damit das Verhältnis besser stimmt.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
klaus s.
Beiträge: 358
Registriert: 25.11.2008, 00:50
Wohnort: Oberösterreich......an der Donau

Re: Versuch einer Felspflanzung

Beitrag von klaus s. »

hallo,

was für eine mutige kreation *prost*

LG: klaus
Mijika yo ya
kemushi-no ue ni
tsuyo-no-tama.

Wie kurz war die Nacht!
Auf der behaarten Raupe
Kleine Tautropfen.
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Versuch einer Felspflanzung

Beitrag von Gary »

Hallo Marco,
ich finde Du hast eine kreative und durchaus gelungene Komposition geschaffen.
Warum nur "durchaus" gelungen?
Weil ich finde die Mondschalen/Felsen sollten dunkler sein um stabiler zu wirken.
Da hätte etwas Farbe im Beton sicher nicht geschadet.
Allerdings träte dann das größte Manko der Komposition noch offensichtlicher zu Tage.
Heike sprach das abstruse Massenverhältnis ja schon an.
Derzeit sehen wir ca. 75% Fels/Schale und nur ca. 25% Grün.
Ein Fakt den sicherlich nur die Zeit korrigieren kann.
Aber nochmal: Klasse Idee und der Beginn eines guten Wegs.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Versuch einer Felspflanzung

Beitrag von MerschelMarco »

Gary und Heike,

die Proportionen sind der Grund warum ich das Ganze mal als Felspflanzung bezeichnet habe. Dort ist es ja gerne so, dass der Landschaftsaspekt, bzw. der Felsen optisch sehr präsent ist.
Gut, die Landschaft hier ist etwas arg abstrakt.
Ursprünglich stand die Kiefer nur in der oberen Mondschale, dass war nicht Fisch nicht Fleisch, irgendwie plump. Schale verkleinern ging nicht, vergrößern schon.
Die Krone könnte man aus meiner Sicht entweder kompakt und eher klein gestalten (verschiebt die Propotion noch weiter Richtung Schale) oder voluminöser, wo ein Teil des Grüns über die Schale läuft. Weiss ich aber noch nicht.
Ein Nachteil ist leider, dass der Stamm mit der Schalenoberkante abschließt dass ging aber nicht anders.

Was die Farbgebung anbelangt, hoffe ich auf eine Patina mittels Flechtenbewuchs.

Grüße,
Marco
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Versuch einer Felspflanzung

Beitrag von Gary »

Hallo Marco,

ich muss es wohl nicht noch einmal betonen dass ich Deine Komposition für kreativ und gut gemacht halte?
MerschelMarco hat geschrieben:... die Proportionen sind der Grund warum ich das Ganze mal als Felspflanzung bezeichnet habe. Dort ist es ja gerne so, dass der Landschaftsaspekt, bzw. der Felsen optisch sehr präsent ist.
Gut, die Landschaft hier ist etwas arg abstrakt.
Du schreibst es ja selbst - und für mich liegt da der Hund begraben - denn m.E. ist es gerade keine Felsgestaltung da die Mondschalen für mich diesen Part nicht wirklich überzeugend leisten können.
Bleibt somit das Missverhältnis Pflanze / Gefäß.

Doch ich bin überzeugt auch hier bringt die Zeit und Dein Schaffensdrang / Deine Kreativität noch genauso Lösungen hervor wie die Zeit den Mondschalen zu einer dunkleren Patina verhelfen wird.

Bin schon gespannt die Pflanzung mal in 3-4 Jahren zu sehen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Versuch einer Felspflanzung

Beitrag von zwanziger »

Moin Marco,
hab mir da auch so meine Gedanken gemacht.
Das ganze wirkt auf mich ein wenig instabil,
naja mein persönliches Empfinden.
Vll. is das ja interessant für dich oder meinst du der Untersetzer is schon to much?
Dateianhänge
Kiefer-Marco-Menschel-Web.jpg
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Versuch einer Felspflanzung

Beitrag von MerschelMarco »

Gary hat geschrieben: Du schreibst es ja selbst - und für mich liegt da der Hund begraben - denn m.E. ist es gerade keine Felsgestaltung da die Mondschalen für mich diesen Part nicht wirklich überzeugend leisten können.
Bleibt somit das Missverhältnis Pflanze / Gefäß.
Hm, ja genau diese Aussage interessiert mich, weil ich es für mich selbst auch noch gar nicht beurteilen kann ob es proportional passt. Du sagst jetzt es passt nicht.
Aktuell ist es der Reiz des Neuen, aber ob es gut ist (aus meiner Sicht jetzt) stellt sich auch erst mit der Zeit heraus. Einige ähnliche Experimente sind dabei schon "in der Tonne" gelandet, wenige haben den Zeittest bestanden.

@André: Die Idee mit dem Suiban finde ich gut.

Grüße, Marco
Benutzeravatar
greenhorn187
Beiträge: 977
Registriert: 26.10.2009, 21:15
Wohnort: BY & SA

Re: Versuch einer Felspflanzung

Beitrag von greenhorn187 »

Die Pflanzung an sich finde ich super.
eine passende alternative wäre für mich eine dieser urtümlichen felsen von avicienna.
ist vielleicht ne überlegung wert?!
grüße,jens
...noch acht minuten bis zur endlosen finsternis...
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Versuch einer Felspflanzung

Beitrag von zwanziger »

Die Idee mit dem Suiban finde ich gut.
Freut mich Marco,
bitte immer fleißig updaten, jah?!
Bin schon gespannt wie du weiter machst.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Benutzeravatar
danielh
Beiträge: 323
Registriert: 24.07.2008, 17:30
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Versuch einer Felspflanzung

Beitrag von danielh »

ich schließe mich Heike und Gary an. Das Größenverhältnis passt nicht. Im Übrigen aber finde ich die Idee mit den zwei Schalen und auch die Ausführung sehr, sehr gelungen! Ich würde das beibehalten bzw. mit kleineren Schalen nochmals versuchen. Was den Untersetzer anbelangt, sorry, aber meins wär das nicht; ich finde, dass das nicht miteinander harmoniert...

wünsche ein schönes Wochenende

Daniel
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Versuch einer Felspflanzung

Beitrag von MerschelMarco »

So schaut der Baum aktuell aus.
Er ist grob gestaltet und die ganze Schale nach rechts gekippt worden. Wenn die Krone noch etwas an Volumen zulegt könnte es passen.

Grüße,
Marco
Dateianhänge
sylvestris-10.3.12web.jpg
Antworten