Zerreiche, abgemoost, ausgegraben, 2x gekappt

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Zerreiche, abgemoost, ausgegraben, 2x gekappt

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,

über diesen Baum habe ich im vorigen Jahr schon einmal flüchtig in einem fremden thread berichtet, was sich nicht gehört.
Ich will deshalb meine Erfahrungen mit dieser Eiche nochmals in einem eigenen thread bündeln.

Diese Eiche habe ich vor etlichen Jahren als 2-3 jährige Jungpflanze, zusammen mit einer ebenso alten Flaumeiche von meiner Nachbarin, die mir dankenswerterweise bei meiner Abwesenheit die Pflanzen giesst, geschenkt. Die Eichen wurden in der Nähe des Gardasee ausgegraben und mit feucht gehaltenen Würzelchen ins Badische gebracht. Über die Flaumeiche werde ich später berichten.

Die junge Zerreiche pflanzte ich in meinem Garten an sonniger Stelle aus. Dort gedieh sie prächtig und bei einer Grösse von 3 m wurde der Platz für sie zu klein und/oder die Eiche zu groß. Was tun?
Wenn ich die Eiche erhalten wollte, kam nur ein Abmoosversuch in Frage (Frühjahr 2008).
Bei der Suche nach dem Wurzelansatz kam neben 2 kümmerlichen Würzelchen unter der Erdoberfläche eine starke, schräg verlaufende Pfahlwurzel zum Vorschein. Unterhalb dieser 2 Würzelchen, die für sich allein die Eiche nie und nimmer hätten überleben lassen, mooste ich an der Pfahlwurzel ab. Um die Abmoosstelle häufelte ich verbrauchtes Akadama von früheren Umtopfmassnahmen an, um den entstehenden Wurzeln ein durchlässigeres Substrat zu bieten.
Die Eibe trieb 2008 stark aus. Im Frühjahr 2009 trennte ich die Abmoosung von der Pfahlwurzel und pflanzte die Eiche nach schräger Kappung in eine geräumige Gartenschale (reines Akadama). Die Eiche trieb an zahlreichen Stellen aus dem alten Holz aus. Im Frühjahr 2010 war ich mit der gewählten Länge des gekappten Stammes unzufrieden und kappte die Eiche daher ein 2. Mal (Mitte April 2010).

Ob ich diese Tortur der Pflanze auch zugemutet hätte, wenn ich von den Schwierigkeiten gewußt hätte, über die hier im Forum bei ähnlichen Versuchen an Eichen schon berichtet worden ist, möchte ich stark bezweifeln. Aber ich bin erst seit einem Jahr hier im Forum aktiv und mich schützte vielleicht die tumbe Ignoranz des Unaufgeklärten...

Gleichwohl nahm mir die Eiche auch die 2. Kappung ganz offensichtlich nicht übel. Sie trieb wiederum aus dem alten Holz zahlreich aus. Der jetzige Spitzenast/-substamm/-trieb stammt noch von einem Austrieb nach der ersten Kappung.
Im Laufe der Vegetationsperiode 2010 musste ich die bis 60 cm langen Triebe mit Stäben stützen.
Im zeitigen Frühjahr 2011 schnitt ich die Triebe bis auf kurze Stummel zurück und der Austrieb in diesem Jahr fällt wiederum sehr üppig aus.

Ich möchte behaupten, die Eiche hat es geschafft! Ob ihr dabei weißliches Pilzmyzel als Mykorrhiza-Symbiont geholfen hat, kann ich nicht sagen. Ich habe versucht, ein Foto von dem Pilzgeflecht zu zeigen.
Allerdings will/muss ich im kommenden Frühjahr umtopfen. Ich rechne mit einigen Pfahlwurzeln, die sich in der runden Schale ringeln. Diese werde ich kürzen müssen; wird heikel werden, aber ich bin zuversichtlich.
Mit der Methode: Wachsen lassen und massiver Rückschnitt im Frühjahr hoffe ich auf ein vorzeigbares Ergebnis in einigen Jahren.

Beste Grüsse,
Heiner
Dateianhänge
Juni 2010
Juni 2010
Zerreiche.jpg (60.02 KiB) 3391 mal betrachtet
Zerreiche Pilzmyzel.jpg
Zerreiche Pilzmyzel.jpg (66.43 KiB) 3391 mal betrachtet
hoffnungsvoller zarter Austrieb
hoffnungsvoller zarter Austrieb
Zerreiche Mitte April 11.jpg (60.97 KiB) 3391 mal betrachtet
Zerreiche Ende April 11.jpg
Zerreiche Ende April 11.jpg (66.81 KiB) 3391 mal betrachtet
so sieht sie heute aus
so sieht sie heute aus
Zerreiche 15 5 11 I.jpg (54.87 KiB) 3391 mal betrachtet
so sieht sie heute aus
so sieht sie heute aus
Zerreiche 15 5 11 II.jpg (55.18 KiB) 3391 mal betrachtet
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7518
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Zerreiche, abgemoost, ausgegraben, 2x gekappt

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Heiner
Der Baum ist doch auf einem guten Weg. Über Eichen und deren Rückknospung aus altem Holz könnte ich auch nur das berichten, was deine Fotos zeigen.
Werder an den Zerreichen noch an den Stieleichen habe ich jemals damit Probleme gehabt.

Ich mag es, wenn Bäume eine eigene kleine Geschichte haben und die Projekte aus dem eigenen Garten machen noch einmal eine Nummer mehr Spaß.

Halte uns doch bitte mit Updates auf dem Laufenden.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Zerreiche, abgemoost, ausgegraben, 2x gekappt

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,

*updated*

Die Eiche hat 2011 und 2012 brav getrieben.

Die grosse Schnittstelle wird piano etwas kleiner. Einer Empfehlung von Harald (Gary, AK Karlsruhe) folgend, habe ich die Kallusränder mal etwas mit einer Rille versehen, in der Hoffnung, dass das die Überwallung unterstützt. Ob es ihr gelingt, die Schnittstelle in der Zukunft gänzlich zu schliessen, darf bezweifelt werden, erscheint mir aus der Rückschau über die letzten 2-3 Jahre aber auch nicht völlig ausgeschlossen.
Jedenfalls stelle ich zur Zeit Carvingmanöver noch zurück.
Schnittstelle
Schnittstelle
Der diskrete S-förmige Stammschwung deutet auf eine eventuelle Vorderseite hin, für die sich 2 Blickwinkel ergeben, die
ich mal bildlich festgehalten habe.
Von den oben am Stammende in einer unschönen Reihe stehenden Ästen/Substämmen hoffe ich bei Austrieb einer günstigen Knospe am mittleren Ast links den linken irgendwann entfernen zu können.
Ansicht I
Ansicht I
Ansicht II
Ansicht II
Das Nebari sieht hoffnungsfroh aus, ist und bleibt vorerst noch im Substrat verborgen.
Höhe zur Zeit: 34 cm, Stammdurchmessser: 8,5 cm,

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Zerreiche, abgemoost, ausgegraben, 2x gekappt

Beitrag von klauso »

Hallo Heiner,

was will man dazu mehr sagen als well done *daumen_new*

Bin gespannt ob Deine Eiche die Schnittstelle zumacht.
Campestre
Beiträge: 23
Registriert: 15.01.2011, 23:46

Re: Zerreiche, abgemoost, ausgegraben, 2x gekappt

Beitrag von Campestre »

Heiner, einfach klasse!
Das macht mir Hoffnung für "meine" Hang-Eichen! Da wird ohne Abmoosung auch nichts gehen.

Gruß, Johannes
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Zerreiche, abgemoost, ausgegraben, 2x gekappt

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
nach 1/2 Jahren mal ein aktuelles Bild im Winterlook.
Wenn ich die bisherigen Bilder so durchblättere, bin ich nicht unzufrieden. Die Schnittstelle wird deutlich kleiner, könnte sein, dass sie sich schliesst ... in 5-6 Jahren,
24.11.14
24.11.14
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
MarcelD
Beiträge: 685
Registriert: 04.02.2010, 14:58
Wohnort: Annaberg-Buchholz
Kontaktdaten:

Re: Zerreiche, abgemoost, ausgegraben, 2x gekappt

Beitrag von MarcelD »

Na aber hallo!
Das Ergebnis bis jetzt kann sich mehr als sehen lassen.
Sehr schön!

Liebe Grüße
Marcel
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Zerreiche, abgemoost, ausgegraben, 2x gekappt

Beitrag von Heike_vG »

Da sieht man mal wieder, was möglich ist, wenn man weiß wie es geht. Klasse, Heiner. :-D

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Zerreiche, abgemoost, ausgegraben, 2x gekappt

Beitrag von bonsaiheiner »

Danke Euch Beiden für die Zustimmung.
So richtig stimmig wird das Bild für mich erst dann, wenn die Textur der Borke am Stamm auf die Äste und später auf die Zweige überzugehen beginnt.
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Zerreiche, abgemoost, ausgegraben, 2x gekappt

Beitrag von Georg »

Eine wunderbare Entwicklung in 5 Jahren.
Wie wird sie erst aussehen, wenn weitere 5 Jahre vergangen sind?
Ich freue mich immer an Deinen Fortschrittsberichten. Immer lehrreich.
Spornt an!
Danke. Heiner!
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Zerreiche, abgemoost, ausgegraben, 2x gekappt

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
wenn die Bäume so reagieren wie geplant, macht´s Spass!
27.5.15, erster Fast- Komplett-Blattschnitt
27.5.15, erster Fast- Komplett-Blattschnitt
16.6.15
16.6.15
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Zerreiche, abgemoost, ausgegraben, 2x gekappt

Beitrag von espanna »

Hallo Heiner,

was erhoffst du dir durch den Blattschnitt? Mehr Licht, kleinere Blätter oder möchtest du dass er nicht mehr (so stark) wächst?

-übrigens (wie immer von dir) toller Beitrag und Baum! *daumen_new*
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Zerreiche, abgemoost, ausgegraben, 2x gekappt

Beitrag von espanna »

hab's gerade im anderen Thread gelesen....

"Hallo Norbert,
zur Blattverkleinerung und zur Erlangung eines Austriebes aus dem alten Holz, also um die ganze Sache kompakter zu bekommen.
Aber nicht jedes Jahr. Diese Flaumeiche steht seit mindestens 10 Jahren in der Schale, es ist der erste Komplettblattschnitt.
Gruss,
Heiner"
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Zerreiche, abgemoost, ausgegraben, 2x gekappt

Beitrag von Ferry »

Das ist ein schöner und Bericht mit einem ebenso schönen Ergebnis.

Vielleicht kannst Du den Ästen mit Hilfe dicken Drahtes noch etwas Bewegung geben bevor sie zu stark werden.
LG,
F.
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Zerreiche, abgemoost, ausgegraben, 2x gekappt

Beitrag von bonsaiheiner »

Ja, Ferry, das ist wichtig.
Der Hauptstamm mit seinem dezenten Schwung verlangt auch nach Bewegung in seinen Ästen. Die ist zur Zeit schon stärker vorhanden als wie die 2D-Darstellung es zeigen kann. Starr geradeaus verlaufende Verzweigung, die später zu Ästen wird, würde total unnatürlich aussehen.
Der Blattschnitt mit seinem offenbar positiven Ergebnis bringt nicht nur Verzweigungsdichte und -verjüngung, er ermöglicht auch durch Zweig-u. Astkürzung natürlicher wirkende Verläufe in Zweigen und Ästen als das ein Drahtung je vermag. Die an dem noch jungen Holz dabei entstehenden Narben überwallen schnell.
Eine Drahtung führt leicht zu bogigen, sanften Richtungsänderungen, die, wenn man das übertreibt und als alleiniges Mittel der Gestaltung anwendet, nicht im Endergebnis den knorrigen Charakter der Eiche widerspiegeln kann.
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Antworten