Projekt 2 - Osterbäume zerlegen

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
chris-git@rre

Re: Projekt 2 - Osterbäume zerlegen

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Anja,
ein wirklich schöner Baum! *daumen_new*
Mit blau kann ich ihn mir aber noch nicht so richtig vorstellen!
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Projekt 2 - Osterbäume zerlegen

Beitrag von Waya »

Anja M. hat geschrieben:
Farbe: Blau scheint zu allen Lebenslagen zu passen, nicht allzu dunkel, etwas mit grau aufgelockert?
Mir würde da auch eher eine helle blaue Farbe gefallen mit matter/nicht zu glänzender Glasur. :)

Bei deinen Kuchenbäumen scheinen die Blätter ja auch so max. 3cm zu sein. Ich hab da zwei, die sind wie Tag und Nacht. :? Einen, den ich letztes Jahr aus Enger hab, mit teilweise bis zu 10 cm breiten Blättern, die satt grün sind. Einen 2. Hab ich dieses Jahr aus Enger mitgenommen, mit max. 3 cm breiten Blättern, die Blätter sind aber die ganze Zeit eher rötlich als grün... :? Das du sowas schon mal gehabt?
Über den großen reg ich mich nur auf, weil er nicht so will wie ich es gern hätte (hier wär vielleicht ein Blattschnitt von Vorteil) bei den kleinen mach ich mir Sorgen, ob er das Umtopfen noch nicht so verkraftet hat... :?

Da ist es doch ermunternt, deine schönen Bäume zu sehen und deren Entwickung! Ich sehe mir immer sehr gern deine Projekt Threads an. :-D
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projekt 2 - Osterbäume zerlegen

Beitrag von Anja M. »

Waya hat geschrieben:
Anja M. hat geschrieben:
Farbe: Blau scheint zu allen Lebenslagen zu passen, nicht allzu dunkel, etwas mit grau aufgelockert?
Mir würde da auch eher eine helle blaue Farbe gefallen mit matter/nicht zu glänzender Glasur. :)
... ein seidenmattes olivbraun hab ich auch entdeckt.

Bei deinen Kuchenbäumen scheinen die Blätter ja auch so max. 3cm zu sein. Ich hab da zwei, die sind wie Tag und Nacht. :? Einen, den ich letztes Jahr aus Enger hab, mit teilweise bis zu 10 cm breiten Blättern, die satt grün sind. Einen 2. Hab ich dieses Jahr aus Enger mitgenommen, mit max. 3 cm breiten Blättern, die Blätter sind aber die ganze Zeit eher rötlich als grün... :? Das du sowas schon mal gehabt?
Über den großen reg ich mich nur auf, weil er nicht so will wie ich es gern hätte (hier wär vielleicht ein Blattschnitt von Vorteil) bei den kleinen mach ich mir Sorgen, ob er das Umtopfen noch nicht so verkraftet hat... :?
Die großen Blätter hatte ich nach einem kräftigen Rückschnitt, da war die Blattgröße noch uninteressant. Sonst sind die Blätter an den Astansätzen recht groß und werden dann in einem Teilblattschnitt im Mai entfernt. Rot sind die Blätter beim Austrieb, später blaugrün.

Dies Jahr war der Austrieb recht moderat. Ein Zeichen von Reife?


[quote="chris-gitarre"
Mit blau kann ich ihn mir aber noch nicht so richtig vorstellen![/quote]

In einem Video sagte ein jap. Töpfer, Eierschale wäre immer passend. Ich schwimme da noch reichlich.
73 Anja
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Re: Projekt 2 - Osterbäume zerlegen

Beitrag von Stephan mit ph »

Da hast Du einen wunderschönen Baum gemacht, Anja. *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
In diese Richtung möchte ich auch gerne arbeiten.
Claudia,
vielleicht ist Deiner ein Cercidiphyllum japonicum 'Rotfuchs' -maroon katsuratree-
Viele Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projekt 2 - Osterbäume zerlegen

Beitrag von Anja M. »

Mit Herbstfärbung ist es bei mir nicht weit her dies Jahr. Wahlweise ist das Laub über den Sommer zu sehr geschädigt oder noch grün. Nur ein Baum bemüht sich ein wenig Farbe ins Regal zu bringen, leider schlecht zu zeigen außer in Großaufnahme.
Dateianhänge
Prunus x subhirtella 'Autumnalis' blüht, aber die Blätter bleibe grün
Prunus x subhirtella 'Autumnalis' blüht, aber die Blätter bleibe grün
73 Anja
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projekt 2 - Osterbäume zerlegen

Beitrag von Anja M. »

Mei, während sich die Haute Volaute in Wotklaubereien ergeht und bei dem hier allgemein vorherrschenden süßen Angesäusel noch Unworte (ungezogen, ungehörig etc) zusammenzuklaubt, hier ein paar erste Bilder vom meinem Frühjahrsputz. Die Tage will ich auch mit dem Umtopfen anfangen, aber so richtig kommt das noch nicht in Schwung. Das geht ja gar nicht. *dance*

Wobei, geht gar nicht, gibt es nicht. Bei mir jedenfalls nicht. Wenn man gestalten will, muß man ausreitzen, an die Grenzen gehen. Wenn sich ein Dutzend Vorbeter vor Entsetzen am Boden wältzen, dann kommt der Spaß. Wenn dann einer kommt und sagt: 'Das geht gar nicht', kann das eigentlich nur bedeuten *daumen_new*.
B009-März15-EuonEurop.jpg
Den Euonimus hab ich letztes Jahr wie angekündigt zurückgeschnitten.

So schön eine Herbstkirsche in 3-D ist, mit dem Ablichten hinkt da einiges. Vielleicht wäre ein neuer Hintergrund mal eine Maßnahme.
B020-März15-PruSubAutumn.jpg
73 Anja
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Projekt 2 - Osterbäume zerlegen

Beitrag von Waya »

Hallo Anja,

vielen Dank für die Anregungen. Wie groß ist denn der Euonymus? Könnte ja vom Stammumfang wie meine beiden Euonymus Stöcke sein... wieder ein schönes Vorbild, was du da zeigst. 8)
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projekt 2 - Osterbäume zerlegen

Beitrag von Anja M. »

Moin Claudia,

aktuell sind die Maße 43,8mm/39cm bei dem Pfaffenhut. Also Stammdurchmesser zu Höhe.

Die beiden Ableger hab ich auch noch in meinem Bestand, die haben alle Interessanten abgeschreckt. Die Tage werden die umgetopft und können dann wieder hier mitmachen.
73 Anja
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Projekt 2 - Osterbäume zerlegen

Beitrag von zwanziger »

Moin Anja,

der Pfaffe schaut interressant aus.
Ich würde den Hauptast aka Substamm kürzen,
das verstärkt den Beseneffekt.
Wie schaut denn der Wurzelansatz aus?
Dateianhänge
B009-März15-EuonEurop.jpg
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projekt 2 - Osterbäume zerlegen

Beitrag von Anja M. »

Hallo Andre,

hab ganz vergessen, jetzt hab ich aber noch mal 3D geguckt. zwischen dem großen hinten und den kleinen vorn sind so schon 1 m Platz, aber recht gerade ist der Ast schon. Knospe hinten links und der ist kürzer.
73 Anja
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projekt 2 - Osterbäume zerlegen

Beitrag von Anja M. »

Prunus x subhirtella 'autumnalis', 97cm hoch, Schale Sperling von der NT 2015

Mit dieser Schale bleibt die auch bei leichtem Wind stehen. Für normal kuschelt die Kirsche sich aber in die Palmen.
Dateianhänge
C009-April15-PruSubAutumn.jpg
C011-April15-PruSubAutumn.jpg
73 Anja
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projekt 2 - Osterbäume zerlegen

Beitrag von Anja M. »

Heut hab ich mit beherztem Griff einmal zugepackt, und siehe, ich hatte den Baum aus der Schale und er konnt schon mal 'probewohnen'. Der Ballen sieht auch nicht aus, als wäre4 das Umtopfen sehr dringend.

In den letzten Jahren war ich ein wenig lasch mit der Schere. Jetzt steht ein ordentlicher Rückschnit auf dem Programm, gefolgt von Pinzieren und Blattschnitten, damit sich das Innere wieder füllt. Und Abspannen wollt ich auch noch.
Dateianhänge
063-Mai15-CerciJap.jpg
73 Anja
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Projekt 2 - Osterbäume zerlegen

Beitrag von zwanziger »

Moin Anja,
die beiden machen doch einen guten Eindruck.
Die Schale wirkt nur ein bisschen zu hoch,
kann aber auch täuschen.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projekt 2 - Osterbäume zerlegen

Beitrag von Anja M. »

zwanziger hat geschrieben:Moin Anja,
die beiden machen doch einen guten Eindruck.
Die Schale wirkt nur ein bisschen zu hoch,
kann aber auch täuschen.
Moin Andre,

die Schale dürfte sicher kein bischen höher sein, aber der Wurzelkranz läßt sich sicher noch ein wenig weiter freilegen bzw verstärken.
73 Anja
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projekt 2 - Osterbäume zerlegen

Beitrag von Anja M. »

Herbstkirsche vor dem 2. Schnitt
B021-July15-PruSubAutumn.jpg


.... und danach
B022-July15-PruSubAutumn.jpg


Die wird langsam dichter und schreit nach ein wenig Draht.
73 Anja
Antworten