Projekt 2 - Osterbäume zerlegen

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projekt 2 - Osterbäume zerlegen

Beitrag von Anja M. »

Sonntag Nachmittag, Zeit für Kuchen:

Und damit es zu dieser Witterung passt ein Winterbild. Erinnert ihr euch, bis Anfang April wollten Schnee und Frost nicht weichen.
048-März13-CerciJap.JPG
Ich hab im Herbst nicht zurückgeschnitten und auch im Frühling sind die Triebe drangeblieben. In den Vorjahren hab ich regelmäßig geschnitten und pinziert, da ich dem Austrieb die Kraft nehmen wollte. Dies Jahr hab ich es mal anders herum versucht. Frühlind mit vollem Austreib und der Pot ist nicht mehr so groß.
049-Mai13-CerciJap.JPG
Ende Mai dann der erste Schnitt. Ich hab darauf geachtet mindestens 2 Knoten stehen zu lassen. Meine Idee: die erste Reihe treibt volle Kraft und mit zu langen Internodien und die hintere Reihe verhaltener und mit kürzeren Internodien.
Dateianhänge
050-Mai13-CerciJap.JPG
73 Anja
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projekt 2 - Osterbäume zerlegen

Beitrag von Anja M. »

Die Tage hab ich dann das Ergebnis betrachtet und lag voll daneben und doch nicht so verkehrt. Die Idee kam mir beim betrachten des ersten Austreibs. Auf dem Bild ist zu sehen, daß die sekundären Triebe sehr viel kürzere internodien aufweisen.
051-Mai13-CerciJap.JPG
051-Mai13-CerciJap.JPG (30.24 KiB) 1786 mal betrachtet
Jetzt Ende July zeigt sich jedoch ein anderes Bild:
053-July13-CerciJap.JPG
Der hintere Austreib hat genauso lange Internodien wie die Reihe 1 sofern überhaupt getrieben wurde. Statt dessen hat sich ein erstes sehr kurzes Internodium beim Austrieb gebildet. Normalerweise liegt zwischen Astbasis und erstem Blatt kein mm Abstand, bei starkem Wachstum aber schon und gibt mir das kurze Internodium, daß ich suche. Demendsprechend wird jetzt zurückgeschnitten:
054-July13-CerciJap.JPG
Die Blätter an der Astbasis gleich mit, denn wegen Lichtmangel hat der Baum im inneren schon einiges Laub gelb werden lassen. Und er ist groß genug, um vor unvorteilhaftem Hintergrund bestehen zu können.
Dateianhänge
055-July13-CerciJap.JPG
73 Anja
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projekt 2 - Osterbäume zerlegen

Beitrag von Anja M. »

Bei einem der Ableger hatte ich dieses jahr abmoosen wollen. Die Stelle ist schon seit letztem Jahr mit Krepp markiert, aber irgendwie ging der Termin vorbei.
B016-Mai13-CerciJap.JPG
Der andere ist immerhin aus dem Beet in einen Container gewandert. Nächstes Frühjahr will ich noch mal Umtopfen, dann ist er was für den Flohmarkt, nur den Pot, den will ich behalten.
Dateianhänge
C004-Mai13-CerciJap.JPG
73 Anja
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projekt 2 - Osterbäume zerlegen

Beitrag von Anja M. »

Mal kein Kuchenbaum, sondern wieder etwas von der Herbstkirsche. Diesen Winter hab ich sie im Stall stehen gehabt und sie hat ordentlich geblüht. Bevor die Pracht jetzt abfällt ein Bild.

Schon letztes Jahr hab ich den Baum in eine Schale setzen wollen, aber bin davon abgekommen. Hoffentlich klappt es dies Jahr
Dateianhänge
B012-Feb14-PruSubAutumn.jpg
73 Anja
sylvan_spirit
Beiträge: 243
Registriert: 20.11.2012, 22:22

Re: Projekt 2 - Osterbäume zerlegen

Beitrag von sylvan_spirit »

Hallo Anja,

bin durch deinen neuen Eintag aufmerksam geworden und das ganze Thema durchgelesen. Vielen dank für den Bericht. Die neue Technik für reduzierte Internodien hört sich interessant an. Kämpfe seit 2 Jahren mit einem Katsura um kurze Abstände und werde mal deine Methode dieses Jahr ausprobieren.

Bei Katsura stört mich ebenfalls die Verdickung der gegenständigen Austriebe. Sie scheint deutlich dicker als bei Ahornen auszufallen. Deswegen breche ich immer eine der gegenständigen Knospen aus.

Kürzere Abstände konnte ich auch nur bedingt erzielen. Ich habe die Zweige ordentlich austreiben lassen, so 4-6 Blattpaare. Danach habe ich auf 2 Blattpaare zurückgeschnitten und jeweils eine der gegenständigen Knospen rausgebrochen ohne die Blätter zu entfernen. Anschließend sind die gebliebenen zwei Knospen ausgetrieben, wobei die untere Knospe kleinere Internodien gebildet hat und oft versetzte Knospenpaare hatte?! Nach 3-4 Wochen habe ich dann auch die obere von den ursprunglichen 2 Knospen bzw. deren Austrieb komplett entfernt - wegen zu großer Internodien zwischen den beiden Knoten usw... Das Bäumchen ist noch mit dem Ballen verbuddelt und unter Fließ versteckt, kann im Moment kein Photo machen.

Den hohen Wasserbedarf kann ich auch bestätigen. Vielleicht liegt es an einer höheren Verdunstung durch die samtigen Blätter?! Ich finde es sehr schön, dass Du die Katsura im natürlichen Habitus als Besen gestaltest. Hattest Du nach starken Rückschnitt auch einen Austrieb aus dem Stamm? Bei mir kommt immer nur einer unter einem vorhandenen oder entfernten Ast aber nie aus dem Stamm. Die Internodien am Stamm selbst sind leider auch lang, so dass neue Äste etwas zu weit auseinander liegen, was mich auch beschäftigt...

Die Kirschenblüte ist sehr sehr schön und in echt bestimmt noch schöner, bin gespannt auf weitere Entwicklung.

Gruß, Waldgeist.
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projekt 2 - Osterbäume zerlegen

Beitrag von Anja M. »

Ja, der Cerci ist schon eine Wundertüte. Mal auf die Schnelle ein paar Punkte abgearbeitet:

Die Verdickung um die Knospen hat mich nicht gestört. Das scheint sich zu verwachsen. Mehrere Jahre hab ich jeden Austreib pinziert. Da sieht der Punkt ohnehin noch 'zierlicher' aus.

Die 2. Knospe ist, wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe, übrigens nur ein Blatt. Diese Blätter schneide ich in der Regel erst als eine Art Teilblattschnitt im Mai.

Ich bekomme durchaus den ein oder anderen Austreib am Stamm, unten am Ansatz, 10cm rauf oder an den Substämmen im Inneren. Man ist auch für Kleinigkeiten dankbar, ;-) Im Inneren ist dann Vorsicht geboten, sonst stirbt der Trieb aus Lichtmangel schnell wieder ab.

Im Endeffekt zeigt erst der Vergleich mit einem frei wachsenden Baum, daß man doch Internodien und Blätter ein wenig klein bekommen hat.

Die Form hab ich nicht schlecht gewählt, das bestätigt mir auch der Vergleich mit 2 oder 3 anderen Bäumen, die mir im IBC über den Weg gelaufen sind. Ich hab den schönsten!!!! :-D
73 Anja
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7567
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Projekt 2 - Osterbäume zerlegen

Beitrag von Norbert_S »

Deiner Bewertung kann ich gut zustimmen, Anja.
Dein Kuchenbaum gefällt mir auch am besten.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projekt 2 - Osterbäume zerlegen

Beitrag von Anja M. »

Ich hab meinen Cerci vor ein paar Tagen nach Hause geholt.
Dateianhänge
märz14-Cerci.jpg
73 Anja
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2 - Osterbäume zerlegen

Beitrag von Heike_vG »

Der ist schon beeindruckend schön, Anja! *daumen_new*

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Projekt 2 - Osterbäume zerlegen

Beitrag von zwanziger »

Moin Anja,
ich finde dein Foto wird dem Baum nicht gerecht.
Magst du das noch mal ohne Brötchenkiste in Position machen?
Der soll doch in Würde altern oder? :-D
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projekt 2 - Osterbäume zerlegen

Beitrag von Anja M. »

zwanziger hat geschrieben: Magst du das noch mal ohne Brötchenkiste in Position machen?
*obm*

Weißt du wie schwer der ist????????????

Der läßt sich so einigermaßen anfassen und ich hab vor an der Kiste einige Äste abzuspannen.
73 Anja
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Projekt 2 - Osterbäume zerlegen

Beitrag von zwanziger »

:lol: hähä.
Das kenn ich, hab auch einen Baum der so an die 90Kg wiegen muss.
Ich helf dir gerne beim heben oder auch beim ösen ziehen,
für deine Spanndrähte.
Musst nur bescheid geben.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projekt 2 - Osterbäume zerlegen

Beitrag von Anja M. »

Weiter mit der Kirsche:

Vor ein oder 2 Jahren war der Wurzelballen nicht klein genug zu bekommen. Die großen Wurzeln können dies Jahr alle gekappt werden, genug neue Wurzeln haben sich im inneren Bereich gebildet. Und nun klappt es auch mit der Schale.
Dateianhänge
B014--märz14-PruSubAutumn.jpg
B013--märz14-PruSubAutumn.jpg
73 Anja
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projekt 2 - Osterbäume zerlegen

Beitrag von Anja M. »

Und der Pfaffenhut ist auch noch da. Anderer Pflanzwinkel, was wohl dazu führen wird, daß ich die Krone noch mal weit zurücknehmen werde.
Dateianhänge
B007-April14-EuonEurop.jpg
73 Anja
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projekt 2 - Osterbäume zerlegen

Beitrag von Anja M. »

Ich möcht mir für den Kuchenbaum eine Schale machen lassen. Etwa 83cm ist erjetzt nach dem Beschneiden groß, 75cm breit, Nebari 17cm, Stamm selbst 7,5cm.

Die aktuelle Schale ist 50cm breit und 12cm hoch.

Bild


Breite vielleicht 57-58cm, oder gleich 60cm? Beim Winterbild wohl eher weniger.

Ich hab das Gefühl, die neue Schale sollte eine Idee flacher sein.

Farbe: Blau scheint zu allen Lebenslagen zu passen, nicht allzu dunkel, etwas mit grau aufgelockert?
73 Anja
Antworten