Gestaltungsvorschläge erwünscht.

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Thomas D.
Freundeskreis
Beiträge: 729
Registriert: 24.05.2009, 20:13
Wohnort: Walchsee/Tirol
Kontaktdaten:

Gestaltungsvorschläge erwünscht.

Beitrag von Thomas D. »

Hallo liebe Bonsaifreunde ich bräuchte Gestaltungstips für diesen Baum.
Hab den Baum vor drei Jahren bekommen. Er stand in einem Betontrog auf einem Parkplatz herum. Als ich den Besitzer fragte ob ich den Baum kaufen könnte sagte er sofort ja. Er sagte mir das dieser Baum seit 30 Jahren in diesem Trog steht. Eine Stunde später und nur 20 Euro ärmer war ich mit dem guten Stück zuhause. Hab einen Wurzelschnitt gemacht und ihn in eine große Schale gesetzt. Da steht er nun und wartet auf seine Gestaltung.
Höhe:100 cm
Stammbasis: 14 cm
Die zwei Stämme: 6 und 7 cm Durchmesser

Wäre für alle Tips dankbar.
Dateianhänge
bonsai18.JPG
marius
Beiträge: 1598
Registriert: 09.10.2006, 23:01

Re: Gestaltungsvorschläge erwünscht.

Beitrag von marius »

selbst ist der mann zum eleganten doppelstamm. :lol:

gruß marius
Benutzeravatar
SteSt
Beiträge: 1000
Registriert: 12.09.2010, 22:14
Wohnort: Niederösterreich

Re: Gestaltungsvorschläge erwünscht.

Beitrag von SteSt »

Servus Thomas,

wenn jemand um Hilfe ruft, wird gleich mal das Zeichenwerkzeug aus der Schublade hervorgekramt, Mann war das lang nicht mehr im Einsatz! :oops:

Hätte mir deine Kiefer so vorgestellt: Etwas nach links geneigt, die rechte Seite etwas ausladender, die linke kurz und kompakt.

Das bekommst du sicher hin, oder!? *daumen_new*
In fünf Jahren oder so müsste die Kiefer in etwa dort sein.



lg Stefan
Dateianhänge
comp_22011_0621Bild0005.jpg
Stillstand ist Rückschritt
Benutzeravatar
greenhorn187
Beiträge: 977
Registriert: 26.10.2009, 21:15
Wohnort: BY & SA

Re: Gestaltungsvorschläge erwünscht.

Beitrag von greenhorn187 »

Volle Punktzahl. *daumen_new*
sollen die experten sagen obs sich machen lässt...vor allem die tieferen, dichten etagen.
...noch acht minuten bis zur endlosen finsternis...
Marvin1309
Beiträge: 124
Registriert: 16.11.2009, 22:52

Re: Gestaltungsvorschläge erwünscht.

Beitrag von Marvin1309 »

Hallo,

naja, ich bin zwar kein Experte aber ich würde sagen, dass der Vater durchaus machbar ist, da wurde ja auch auf die vorhandenen Äste Rücksicht genommen.

Bei dem Sohn sehe ich mehr Schwierigkeiten, eine solche Rückknospung, die dafür nötig wäre, erweißt sich bei Kiefern relativ schwierig aber nicht unmöglich.

Eine andere Möglichkeit wäre, da der Sohn eh relativ hoch am Stamm ansetzt, einen der beiden Stämme ganz zu entfernen und einen Jin daraus zu gestalten.

Lg
Marvin
onac90
Beiträge: 252
Registriert: 27.10.2006, 23:49

Re: Gestaltungsvorschläge erwünscht.

Beitrag von onac90 »

hi!

ich würde den baum so lassen wie er ist (von den stamm her)
sieht finde ich schon jetzt unheimlich gut aus!
würde daraus etwas naturalistisches machen bietet sich meiner meinung nach sehr an!
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 2217
Registriert: 18.11.2009, 00:08
Wohnort: südlich von Köln

Beitrag von Arkadius »

Ich bin da ganz bei Stefans Vorschlag und in 5 Jahren ist es auf jeden Fall realisierbar.

Gruß

Arkadius
Thomas D.
Freundeskreis
Beiträge: 729
Registriert: 24.05.2009, 20:13
Wohnort: Walchsee/Tirol
Kontaktdaten:

Re: Gestaltungsvorschläge erwünscht.

Beitrag von Thomas D. »

Vielen Dank für Eure Vorschläge. Ich glaube ich werde mich nach der Zeichnung von SteST halten und versuchen den Baum so oder so ähnlich hinzubekommen. Wenn er halbwegs der Zeichnung ähnelt werde ich ein update einstellen. Also bis dann in spätestens 5 Jahren. Grüße aus Tirol.
Benutzeravatar
Carmen_G.
Beiträge: 1550
Registriert: 10.04.2007, 12:13
Wohnort: bei Regensburg

Re: Gestaltungsvorschläge erwünscht.

Beitrag von Carmen_G. »

Ein wunderschöner Baum, da kann gut ein sehr ansprechender Bonsai daraus werden.

Die Zeichnung und Idee von Dir, Stefan, gefällt mir auch sehr gut dazu. Allerdings kann ich mir nicht so recht vorstellen wie Du auf der linken Seite das GRün so tief bringst. Selber sehe ich da so weit unten keine lebenden Äste mehr. Man könnte zwar den linken langen Ast darüber in mehrere Etagen nach unten gehen lassen, aber das fände ich vom Astverlauf her dann nicht zum Rest des Baumes passend.

Bin mal gespannt was da am Ende wirklich draus wird.

viele Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Benutzeravatar
SteSt
Beiträge: 1000
Registriert: 12.09.2010, 22:14
Wohnort: Niederösterreich

Re: Gestaltungsvorschläge erwünscht.

Beitrag von SteSt »

Hallo Leute,

Ich hätte mir das in etwa so vorgestellt:

Der Ast blau ist noch sehr dünn und höchstwahrscheinlich auch flexibel! Mit ein bisschen Schutz in welcher Form auch immer (Raffiabast, Fahrradschlauch, Selbstverschweißendes Gummiband, Glasfaserband, Mullbinde,.....) ist er sicherlich noch in beinahe jede Stellung zu bringen! Mit dem Seitenast rot hätte ich dann zwei Kronenetagen gebaut, mit dem Rückseitenast pink dann noch die Spitze. Da ich leider den Baum in Natura nicht kenne, kann ich nur anhand des Fotos mutmaßungen anstellen.

Ich bin mir aber zu 99% sicher, dass dieses Projekt zu verwirklichen wäre, da sicher noch ein-zwei Äste vorhanden sind, die man so auf dem Foto nicht ausmachen kann!

Aber im Grunde ist es doch egal, im laufe der Jahre wir sicher ein schöner Bonsai draus werden, vorausgesetzt Thomas lässt ihm die optimale Pflege angedeihen, und setzt zur richtigen Zeit die richtigen Schritte! *daumen_new*


lg Stefan


PS.: Entschuldigt bitte das laienhafte Virtual! :oops:
Dateianhänge
bonsai181.JPG
bonsai181.JPG (60.62 KiB) 2200 mal betrachtet
Stillstand ist Rückschritt
Thomas D.
Freundeskreis
Beiträge: 729
Registriert: 24.05.2009, 20:13
Wohnort: Walchsee/Tirol
Kontaktdaten:

Re: Gestaltungsvorschläge erwünscht.

Beitrag von Thomas D. »

Hallo SteST

Der Ast den Du blau eingezeichnet hast ist zwar biegsam aber erst ab 10 cm. Wenn ich so eine Biegung mache wie du sie eingezeichnet hast (würde mir gut gefallen) müsste ich den Ast an der Oberseite direkt am Stamm leicht einschneiden um so einen Winkel hinzubekommen.

Wann wäre die optimale Jahreszeit um das zu machen und müsste ich dann Wundpaste in die Schnittstelle schmieren???
Benutzeravatar
SteSt
Beiträge: 1000
Registriert: 12.09.2010, 22:14
Wohnort: Niederösterreich

Re: Gestaltungsvorschläge erwünscht.

Beitrag von SteSt »

Servus Thomas,

Ich würde es rein aus dem Bauch heraus im zeitigen Frühjahr machen, gleich nachdem der Schnee geschmolzen ist. Ich habe mal überlegungen angestellt: Wann reißen bei Mugos die Äste? Wenn die Schneelast zu groß wird, und dass ist nicht während des Winters, sondern im Frühling wenn der Schnee schmilzt und richtig schwer wird, weil er mit Wasser vollgesogen ist.

Ich verwende die Technik oft bei Lärchen, da setze ich am Astansatz oben mit dem Stechbeitel an, und mache eine Kerbe von ein paar milimeter tiefe, nur um dem Ast die Spannung zu nehmen. Danach wird ordentlich mit Kupfer gedrahtet, und der Ast vorsichtig positioniert wobei du immer wieder einen Blick auf die Kerbe richten solltest, damit sie nicht durch eine ungeschickte Bewegung zu tief wird!

Wenn der Ast zu dick und hart sein sollte, hast du auch die Möglichkeit auf der Rückseite eine kleine Nut herauszufräsen, damit du das harte Kernholz auf den ersten paar cm herausfräsen kannst. Danach wird der Ast bandagiert und kann auch sehr leicht gebogen werden.

Wenn du Lust hast, schaust einfach mal vorbei und wir gehen gemeinsam an das Projekt heran!


lg Stefan
Stillstand ist Rückschritt
Benutzeravatar
Salvatore
Beiträge: 403
Registriert: 06.07.2010, 12:23
Wohnort: Niederösterreich

Re: Gestaltungsvorschläge erwünscht.

Beitrag von Salvatore »

sehr gutes virtual Ste ;)
lg
Salvatore

http://www.youtube.com/user/SalvatoreBonsai
ist im Experimentierstadium (nur junge Indoors)
Benutzeravatar
Olaf_Gd
Beiträge: 525
Registriert: 26.03.2006, 15:50
Wohnort: Ostalbkreis

Re: Gestaltungsvorschläge erwünscht.

Beitrag von Olaf_Gd »

Hallo Thomas,
du hast geschrieben, du wärst für alle Tipps dankbar.
Also erstens würde ich das Sternmoos oder was auch immer in der Schale wächst komplett entfernen.

Zweitens düngen und die Pflege optimieren. Insgesamt scheint mir die Kiefer für einen Baum der schon 3 Jahre in der Schale steht ziemlich schwach zu sein.

Das Totholz kannst du trotzdem jetzt schon bearbeiten, evtl. wird es am Ende nicht zu der Gestaltung passen, und muß überarbeitet werden, wenn es aber doch paßt hat es schon eine gewisse Reife.

Gruß Olaf
Paul S.
Beiträge: 632
Registriert: 21.05.2010, 17:12

Re: Gestaltungsvorschläge erwünscht.

Beitrag von Paul S. »

Der Baum erinnert mich an einen,d en ich in Frankreich gesehen habe.

Also... ich würde die beiden Sämme ungefähr gleich lassen und eher ein "Pärchen" statt "Vater und Sohn" machen!

Aber halt ich, ne, also, weißte Bescheid, weil... meinen ja nicht alle!
Soy Pinolero!
Antworten