Sanierung eines Fächerahorns

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Sanierung eines Fächerahorns

Beitrag von kressevadder »

OK, dann will ich das mal glauben ;)
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
Rene'
Beiträge: 628
Registriert: 15.09.2005, 20:58
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sanierung eines Fächerahorns

Beitrag von Rene' »

Hallo Heike ,

Die linke Seite sieht ja schon mal gut aus . Nach den Fotos zu urteilen erscheint mir eher die rechte Seite etwas problematisch,
ich bin schon mal gespannt wie es in den nächsten Jahren weitergeht.

Rene'
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Sanierung eines Fächerahorns

Beitrag von Heike_vG »

Hallo René,
die rechte Seite ist wirklich ein bisschen unorthodox, aber ich mag da jetzt keine drastischen Eingriffe machen. Ich habe natürlich auch schon öfter mal länger davorgesessen und nachgedacht. Eine V-förmige grobe Gabelung habe ich diesmal schon entfernt. Den Rest lasse ich mal gelassen auf mich zukommen. 8)

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Sanierung eines Fächerahorns

Beitrag von Heike_vG »

*updated*
Von diesem Fächerahorn kann ich von 2014 auch wieder ein bisschen berichten.

Dies ist ein schneller Schnappschuss aus dem Mai mit frischem, jungem Laub.
P1100257k.JPG
Im Juni war der Fächerahorn mit in Lippstadt.
Acer-Heike_vG_k.jpg
Acer-Heike_vG_k.jpg (107.51 KiB) 2040 mal betrachtet
Als ich den Baum für die Ausstellung vorbereitet und dabei ein Stück Fahrradschlauchgummi entfernt habe, mit dem eine gekürzte Nebari-Wurzel abgedeckt war, kam dieses Bild zustande:
P1100298k.JPG
Inzwischen sind einige dieser frischen Wurzeln sehr gut weiter gewachsen und stabil geworden, so dass die Verzweigung der Wurzel sich entwickelt.

In den letzten Tagen ist das Laub schnell weniger geworden. Dieses Jahr überwiegend zarte Gelb- und Orangetöne.
P1110796k.JPG
Der Baum hat 2014 wieder einiges an Verzweigung dazugewonnen.
P1110797k.JPG
LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7569
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Sanierung eines Fächerahorns

Beitrag von Norbert_S »

Und wieder einen schönen Schritt weiter.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Sanierung eines Fächerahorns

Beitrag von peter krebs »

Hallo liebe Heike,

wenn das Jutta noch einmal sehen könnte, die hätte ihre wahre Freude an Deiner liebevollen professionellen Arbeit. :-D :-D :-D

Der Ahorn ist wie „Phönix aus der Asche“.

Liebe Grüße
Peter
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2820
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Sanierung eines Fächerahorns

Beitrag von espanna »

Unglaublich schön und super Doku!
Danke dafür!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Sanierung eines Fächerahorns

Beitrag von Heike_vG »

Danke Euch!

Ja, Peter, an Jutta denke ich oft, wenn ich den Baum betrachte. Bestimmt würde sie sich freuen, dass es dem Baum gut geht.
Auch denke ich oft an diesen besonderen Tag, den Du uns ermöglicht hast, als Du mit uns Juttas Bonsai-Nachlass gesichtet hast.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
HARPHYIE
Beiträge: 14
Registriert: 28.03.2014, 10:36

Re: Sanierung eines Fächerahorns

Beitrag von HARPHYIE »

Guten Morgen

Gibt es von diesem Ahorn vielleicht einen neuen Schnappschuss im Frühlingskleid? :-D
Es wäre sehr spannend dieses ausserordentlich spannende Projekt weiterverfolgen zu dürfen. Und danke Heike für diesen Beitrag. Für mich sind solche Dokus wesentlich gehaltvoller und lehrreicher als alle Bücher.


Grüsse aus der Schweiz
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Sanierung eines Fächerahorns

Beitrag von Heike_vG »

Hallo,

danke für die netten Worte! Ich mache morgen neue Bilder, wenn der Baum getrocknet ist.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Schoka
Beiträge: 229
Registriert: 15.02.2015, 21:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sanierung eines Fächerahorns

Beitrag von Schoka »

Hallo in die Runde,
gerade als Anfänger verschlingt man diesen Thread förmlich.
Danke für den tollen Bericht.
Ich freue mich auch auf neue Bilder.
Gruß Lothar
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Sanierung eines Fächerahorns

Beitrag von Heike_vG »

*updated*
Hier das neue Bild von heute morgen. Es waren über Nacht im Keller zwar noch nicht alle Nebari-Wurzeln ganz abgetrocknet, aber ich kann die Tage auch noch ein weiteres Foto machen, wenn das Laub noch etwas weiter ist.

In der Krone sind noch einige Bereiche, die zu lang und unverjüngt sind, mit denen ich mich sukzessive noch beschäftigen werde, wenn der Baum mir gute Alternativen bietet.
Am Nebari habe ich beim Umtopfen wieder einige zu dicke, lange Wurzeln eingekürzt, die jetzt z.T. unter Stückchen von Fahrradschlauchgummi geschützt sind, um nicht auszutrocknen, sondern wie in den Fotos weiter oben wieder junge Würzelchen zu treiben und sich zu verzweigen.

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
P1130041k.JPG
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Josef Knieke
BFF-Autor
Beiträge: 2284
Registriert: 25.08.2010, 21:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Sanierung eines Fächerahorns

Beitrag von Josef Knieke »

Sehr schön Heike *daumen_new*

Der Baum hat mächtige Fortschritte gemacht. Wenn du bei der Krone weiter so konsquent vorgehst, wird er bald wieder ausstellungsfähig sein.

Weißt du, um welche Sorte es sich handelt? Oder habe ich das überlesen?



LG

Josef
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
AK-Treffen jeden 2. Samstag im Monat
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Sanierung eines Fächerahorns

Beitrag von Heike_vG »

Danke, Josef! :-D Ich denke, das ist ein ganz normaler grüner Fächerahorn Acer palmatum, keine besondere Sorte.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Torte75
Beiträge: 163
Registriert: 23.02.2014, 11:39
Wohnort: BaWü - Ludwigsburg

Re: Sanierung eines Fächerahorns

Beitrag von Torte75 »

Sehr schöner Baum sowie die Geschichte dazu. Schön das dieser Baum in deine Hände gekommen ist und wir daran teilhaben dürfen.
Mir wäre somit einiges an Anschauungsmaterial verloren gegangen.
Diese Doku ist für mich sehr lehrreich. Daher freu ich mich immer wieder aufs neue Updatest deines Ahorns zu lesen.
Grüße Torsten
Antworten