Projekt 5: Osterbäume #2

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Projekt 5: Osterbäume #2

Beitrag von Bergi »

Hallo Anja,
die Erle ist, finde ich, wirklich gutgeworden - scheint mir eines der schönsten Exemplare hier im Forum!
Der Ahorn - irgendwie passiert es mir auch - z.B. bei Heckenkirschen - öfter, dass ich so eine "Flaschenform mit Nebenstamm" hinbekomme bzw. als Yamadori finde. Die Problemzone ist dabei regelmäßig der zu gerade (weil schnell gewachsene) Flaschenhals, den man nicht mit einem konsequenten Rückschnitt "entschärft", sondern aus Sicherheitsgründen bis auf die erste vorhandene Verzweigung belässt... und das ist ja auch nicht von der Hand zu weisen.
Naja, dies nur um meine Überlegungen zu ähnlichen Formen zu teilen,
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projekt 5: Osterbäume #2

Beitrag von Anja M. »

Bergi hat geschrieben:Hallo Anja,
die Erle ist, finde ich, wirklich gutgeworden - scheint mir eines der schönsten Exemplare hier im Forum!
:oops: :-D

[/quote]Der Ahorn - irgendwie passiert es mir auch - z.B. bei Heckenkirschen - öfter, dass ich so eine "Flaschenform mit Nebenstamm" hinbekomme bzw. als Yamadori finde. Die Problemzone ist dabei regelmäßig der zu gerade (weil schnell gewachsene) Flaschenhals, den man nicht mit einem konsequenten Rückschnitt "entschärft", sondern aus Sicherheitsgründen bis auf die erste vorhandene Verzweigung belässt... und das ist ja auch nicht von der Hand zu weisen. [/quote]

Ich glaube, ich erahne, was du sagen möchtest. Hier ist der Hals zum Glück nicht vollkommen gerade. Wenn ich mich erst mal wieder gesammelt habe, geht da auch noch was.
73 Anja
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Projekt 5: Osterbäume #2

Beitrag von Bergi »

Hi Anja,
ich meinte diese Form(en) hier; sie scheinen sich zu ergeben, wenn der Baum einmal sehr stark zurückgeschnitten wurde und dann längere Zeit schnell und ungehindert wachsen durfte; das schafft dann wohl diesen "Sprung" in der Verjüngung.
Bild
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projekt 5: Osterbäume #2

Beitrag von Anja M. »

Genau, das hatte ich so verstanden. ;-)
73 Anja
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projekt 5: Osterbäume #2

Beitrag von Anja M. »

So schnell kann es kommen, jetzt ist meine Eller nur noch die Nr. 2 oder so. *z*

Heute umgetopft, die Wurzeln waren schon 3 oder 4 mal um den Platz. Das Loch unten werde ich wohl mit neuem Material anfüllen müssen, das alte zerbröselt. Einfach hohl lassen ist jetzt nicht so meine Vorstellung, auch wenn ich dann den Rest meines Lebens mit Kallusaktivierung zu tun haben werde. Aber irgend einem Hobby muß der Mensch ja nachgehen.
Dateianhänge
036-April15-AlnSpec.jpg
73 Anja
AndreasK

Re: Projekt 5: Osterbäume #2

Beitrag von AndreasK »

Schöne Bäume und Schalen, sehr stimmig finde ich :lol:
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projekt 5: Osterbäume #2

Beitrag von Anja M. »

Mein ginnala hat letzte Woche ordentlich Federn lassen müssen, trotzdem auf dem Bild mit voller Krone.
Dateianhänge
042-Mai15-AcerGin.jpg
73 Anja
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projekt 5: Osterbäume #2

Beitrag von Anja M. »

Der ginnala ist dies Jahr nicht ganz so rot, dafür aber insgesamt bunter. Einen Tag später, also heut morgen, sieht es vom Wohnzimmer noch mal wieder roter aus, aber richtig rote Bilder hab ich ja schon.
Dateianhänge
043-Okt15-AcerGin.jpg
73 Anja
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projekt 5: Osterbäume #2

Beitrag von Anja M. »

2009 hab ich mir eine Blutbuche gekauft, 140cm hoch und dann auf 65cm runtergeschnitten.

Bild

3 Jahre wurde sie dann im Topf gepflegt, aber Ungeziefer und so viele andere Pflanzen, die gegossen werden wollten, führte dazu, daß ich den Baum erst einmal ins Beet gesetzt habe.
007-Aug16-FagSylAtropur.jpg
2mal umgetopft und mehrfach umstochen habe ich den Baum vor 4 Wochen geerntet.
008-April17-FagSylAtropur.jpg
Der Wurzelansatz:
009-April17-FagSylAtropur.jpg
Erst einmal Blätter abgepflückt, der Ast mit Blättern kommt noch weg.
010-April17-FagSylAtropur.jpg
Und dann noch mal von 2 Seiten aufgenommen. Jetzt ist der Baum gerade am austreiben.
Dateianhänge
011-April17-FagSylAtropur.jpg
012-April17-FagSylAtropur.jpg
73 Anja
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 879
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Projekt 5: Osterbäume #2

Beitrag von nemsi »

Hallo Anja,

ich finde Deine beharrlichkeit bei Deinen Projekten aller Ehren wert. Ich kann zwar nicht mit allen etwas anfangen - aber Deine Erle finde ich sehr schön. Aus der Rotbuche kann auch was werden. Auf den Fotos sieht das Nebari sehr einseitig aus. Herbert A. hat vor kurzem gepostet, dass Spaghnum-Moos bei Kontakt mit der Rinde zu einer Wurzelbildung führen kann und das sogar ziemlich verläßlich.
Liebe Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projekt 5: Osterbäume #2

Beitrag von Anja M. »

nemsi hat geschrieben: 17.05.2017, 08:32 Hallo Anja,

ich finde Deine beharrlichkeit bei Deinen Projekten aller Ehren wert. Ich kann zwar nicht mit allen etwas anfangen - aber Deine Erle finde ich sehr schön. Aus der Rotbuche kann auch was werden. Auf den Fotos sieht das Nebari sehr einseitig aus. Herbert A. hat vor kurzem gepostet, dass Spaghnum-Moos bei Kontakt mit der Rinde zu einer Wurzelbildung führen kann und das sogar ziemlich verläßlich.
Liebe Grüße
Robert
... weswegen ich auch seit Jahrzehnten meine Substratoberflächen mit Moos abdecke. ;-)

Ich hab den Ballen recht was beschnitten und jetzt erst einmal auf den Austrieb gewartet. Nun pinziere ich falls die Wurzelmasse etwas knapp ist. Da steckt eben auch reichlich was in mancher Knospe.
Dateianhänge
W014-Mai17-FagSylAtropur.jpg
73 Anja
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projekt 5: Osterbäume #2

Beitrag von Anja M. »

Die Erle stand letztes Jahr ein wenig hinten an und ich hab mit einigen abgestorbenen Zweigen zu tun. Jetzt beim Rückschnitt ist aber die Kronenform schon mal gefälliger.

Auf die offene Stelle habe ich immer Holzhärter gepinselt. Man sagt, das würede nur wenige Millimeter einwirken. Nun ist mir genau diese Schicht abgeplatzt. Macht Holzhärter da überhaupt Sinn?
Dateianhänge
041-Junii17-AlnSpec.jpg
73 Anja
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projekt 5: Osterbäume #2

Beitrag von Anja M. »

Ausgetrieben und schon ein wenig zurückgenommen, daher recht struppig. Oben will ich noch 3 dickere Äste rausnehmen, die schau ich mir aber lieber noch mal ohne Laub an.
Dateianhänge
013-Juni17-FagSylAtropur.jpg
73 Anja
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projekt 5: Osterbäume #2

Beitrag von Anja M. »

Es herbstet
Dateianhänge
045-Sept17-AcerGin.jpg
73 Anja
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Projekt 5: Osterbäume #2

Beitrag von bock »

*lieb* *up* *lieb*

Moin Anja,

ein tolles stimmungsvolles Bild, auch und gerade mit dem dunkelblauen Hintergrund!
Mein Feuerahorn ist noch sommerlich grün...
Das Wetter ist aber fast novembermäßig...
Lediglich die Birken fangen an zu vergilben...

Danke fürs Zeigen!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Antworten