fächerahorn rohling

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

fächerahorn rohling

Beitrag von mati »

acer#1okt2011vornweb.jpg
acer#1okt2011vornweb.jpg (142.58 KiB) 4288 mal betrachtet
acer#1laubhintenweb.jpg
acer#1vorderseite.jpg
acer#1vorderseite.jpg (134.72 KiB) 4288 mal betrachtet
acer#1hinterseite.jpg
acer#1hinterseite.jpg (158.43 KiB) 4288 mal betrachtet
acer#1virtuallangweb.jpg
acer#1virtuallangweb.jpg (80.84 KiB) 4288 mal betrachtet
acer#1virtual-kleinweb.jpg
acer#1virtual-kleinweb.jpg (82.91 KiB) 4288 mal betrachtet
hier einen Fächerahorn, der bei mir seit etwa 5 Jahren im Pflanzcontainer steht. Während dieser Zeit habe ich dem Baum etwas kennengelernt und mein Bonsaihandwerk experimentell entwickelt.
Das Resultat ist nicht besonders prickelnd zumal die unschöne Propfstell gut sichtbar an einem vielzu langen Stamm sitzt. Nebari ist auch nicht vorhanden.
Nun möchte ich den Baum abmoosen und habe die Frage wie ich mit dem Angepropften Wurzelteil umgehen soll?
Kann ich nur den Oberen Teil abmoosen oder ist es Sinnvoll etwas von dem "Wurzelpropf" mitzunehmen.
Die virtuals einer möglichen Entwicklung.
Bitte um Vorschläge.

Mati
marius
Beiträge: 1598
Registriert: 09.10.2006, 23:01

Re: fächerahorn rohling

Beitrag von marius »

Nun möchte ich den Baum abmoosen und habe die Frage wie ich mit dem Angepropften Wurzelteil umgehen soll?
sauber zurückschneiden und mit dem "orginalen" neuaustrieb normal weiterarbeiten. ;)
Kann ich nur den Oberen Teil abmoosen oder ist es Sinnvoll etwas von dem "Wurzelpropf" mitzunehmen.
Die virtuals einer möglichen Entwicklung.
warum sollte das sinnvoll sein? normalerweise moost man doch aus dem grund ab, um sich vom ungeliebten rest zu trennen.

nee, nee. wenn schon, denn schon.

soll heißen: die oberen beiden substämme jeweils einzeln abmoosen (sofern möglich) und nach dem erfolgreichen abmoosen die beiden einzelnen bäume total neu aufbauen. alles andere hat aus meiner sicht kaum sinn.

gruß marius
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: fächerahorn rohling

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Mati
Die Entscheidung wo abzumoosen kannst Du erst treffen wenn Du in die Überlegung einbeziehst welche Ahornsorte Du da hast. Da die Unterlage vermutlich Palmatum ist wird diese beim Abmoosen gut Wurzeln bilden. Je nachdem welche Sorte der aufveredelte Teil ist kann es sein, dass diese schwer oder gar keine Wurzeln bildet. Daher wäre es dann ggf notwendig von der Unterlage noch ein kleines Stück zu behalten. Dann kannst du auch nur eine Abmoosung setzten und kannst dann auch keinen klassischen Doppelstamm gestalten.
Also nochmal der Reihe nach. Erst überlegen welche Palmatumvarietät ist das, dann herausfinden wie gut oder schlecht treibt die Wurzeln, hierfür ist das Forum gut geeignet und dann mach Dir Gedanken wo und mit welcher Zukunftsperspektive Du abmoosen kannst.
Ich hoffe, das hilft Dir und beantwortet Deine Fragen. Sollte was unklar sein, dann Frag leiber nochmal nach. Und an Alle anderen, sollte ich nach Eurer Meinung quatsch verzapft haben, dann korrigiert mich. Ich bin da Schmerzfrei.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Werner
Beiträge: 464
Registriert: 02.09.2005, 19:57

Re: fächerahorn rohling

Beitrag von Werner »

was die sorte angeht, würd ich auf katsura tippen!

lässt sich meines wissens nach allgemein relativ gut abmoosen, aber hin und wieder zickt sie.

lg,
werner
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: fächerahorn rohling

Beitrag von Berndbonsai »

Hätte ich auch geschätzt. Bin da aber nicht sicher bzw nicht Fachmann genug, daher hab ich lieber vorsichtig nachgefragt.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: fächerahorn rohling

Beitrag von Anja M. »

Haalo,

Katsura könnte hinkommen. Ich hab auch einen. Zur Probe hab ich gleich nach dem Kauf Zweige abgemoost. Die reine Art treibt etwas früher als der veredelte Baum und hat Schwierigkeiten mit dem Frost. Der veredelte Teil wächst kräftiger. Ich hatte mich dann entschieden ganz knapp unter der Veredlungsstelle abzumoosen.

Schau mein Zeug an:

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =9&t=28747
73 Anja
Benutzeravatar
Honey
Freundeskreis
Beiträge: 2872
Registriert: 18.08.2007, 12:28
Wohnort: Westliche Wälder

Re: fächerahorn rohling

Beitrag von Honey »

Käme nicht auch Sangokaku in Frage?
Da manche Ahorn Varietäten unveredelt recht schwachsüchsig sind, moost man, wie Anja schon sagte, an oder knapp unter der Veredelungsstelle ab, sodass zumindest ein Teil der Wurzeln noch aus der starkwüchsigen Unterlage wächst.
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: fächerahorn rohling

Beitrag von mati »

Vielen Dank für eure prompten Antworten.

mit der genauen Specie des Ahorn bin ich selbst unwissend. Habe leider damals nicht darauf geachtet als ich den Baum beim Gärtner mitgenommen habe.
Wo soll ich nun abmoosen ?
An dem Stamm ist es glaube ich möglich an dem Unteren Teil des Baums die Bewurzelung durchzuführen und das Loch der Veredelungsstelle knapp über den Erdrand zu positionieren.
Es klingt für das Überleben des Baum sicherer die Genetik der alten Wurzel mitzunehmen.
Hier noch eine Frage, im abgelaufenen Jahr habe ich an dem Baum zwei große Äste gekappt. Der Wundkallus hat diese im laufe des Jahres vollständig geschlossen.
Kan man annehmen wenn ein Baum eine starke Kallusbildung hat, dass er dann auch stark wurzelt?
Grüße
Mati
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: fächerahorn rohling

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Matti
Ob es einen Zusammenhang zwischen Kallusbildung und Wurzelbildung gibt kann ich ncht sagen. Habe aber schon gesehen, dass bei Stecklingen die Kallusbildung die Bildung von Wurzeln sogar behindert. Wie auch immer. In normalen Gärtnereien wird auch gerne mal die Sorte Orange Glow verkauft, die vom Katsura fast nicht zu unterscheiden ist. Wenn es mein Baum wäre, würde ich in Höhe der Veredelung abmoosen. Das ist sicherer. Wie Du dann allerdings mit dem Baum weiter verfährst ist schwer zu sagen. Nach meiner Einschätzung ist die Grundform des Baumes ja nicht so toll. Da könnte man Dir auch raten:" Pflanz ihn in den Garten und such Dir ne geeignete Rohpflanze." Das wäre vom gestalterischen das beste. Da Du den Baum aber schon 5 Jahre pflegst ist das wohl keine Option. Dann kommt abmoosen in frage, danach wenn er sich gut im Topf etabliert hat würde ich evtl den Stamm nackt schneiden. Das bedeutet wenn ein Baum vital ist wirklich alle Äste und Zweige anfang Juni abschneiden und mit den neuen Knospen einen neune Baum aufbauen. Das habe ich übrigens im letzten Jahr bei einem Deshojo gemacht. Die Bildung der Knospen war aber noch nicht befriedigend daher mache ich das nächstes Jahr nochmal. Aber erst wenn die Abmoosung erfolgreich war. Denn zum Abmoosen brauchst du Blattgrün damit Wurzeln kommen. Um den Baum dann kahl zu schneiden brauchst Du gute Wurzeln. Also wenn Du im Frühjahr abmoost kannst Du frühesten in 2014 den Baum nackt schneiden. In der Zeit kannst Du an der Stammform, Verjüngung und Stärke arbeiten.
Ein langer Weg. Aber wenn Du jetzt nicht konsequent arbeitest hast Du in 10 Jahren auch noch eine Krücke stehen. So hast Du in 10 Jahren einen ansehlichen Baum.
Aber übrigens hat natürlich jeder und ich vorneweg, seine Krückenbäume die nur noch irgendwo stehen weil sie unsere ersten waren und unsere Anfänglichen Fehler aushalten mußten. Dafür sind wir ihnen auch den Respekt schuldig sie weiter zu pflegen.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: fächerahorn rohling

Beitrag von Berndbonsai »

Ach noch was,
Schau mal in Merlins Videoblog, da ist ein Film über die Krücke von Walter Pall ( ich wäre stolz wenn ich so einen Baum machen könnte). Da wirst Du auch was sehen über konsequentes vorgehen. Sehr hilfreich ( Hier auch gleich noch Danke Walte und Merlin)
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: fächerahorn rohling

Beitrag von achim73 »

Aber übrigens hat natürlich jeder und ich vorneweg, seine Krückenbäume die nur noch irgendwo stehen weil sie unsere ersten waren und unsere Anfänglichen Fehler aushalten mußten. Dafür sind wir ihnen auch den Respekt schuldig sie weiter zu pflegen.
endlich sagt´s mal einer... *daumen_new*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: fächerahorn rohling

Beitrag von mati »

Danke für die vielen nützlichen Tps.
Hier schicke ich gleich noch einen weiteren Fächerahorn hinterher . Dieser ist der beschreibung nach ein Kazura, beim ersteren Baum bin ich nicht so sicher. Beide zusammen habe ich gleichzeitig gekauft. Dieser hat ein etwas ausgeprägteres Nebari ist aber wohl auch an wesentlichen Punkten unförmig. Wurzeln hat er reichlich und sie sind auch so flach das ich ihn vieleicht in eine Schale setzen könnte.
Hier mal zwei varianten wie ich den Baum gestallten könnte.
Welche passt besser zu dem Baum
Grüße
mati
Dateianhänge
acer#2 kazuravorn.jpg
acer#2-kazura-hinten.jpg
acer#2vorn-okt..jpg
acer#2vorn-okt..jpg (171.92 KiB) 3910 mal betrachtet
acer#2nebari.jpg
acer#2nebari.jpg (100.76 KiB) 3910 mal betrachtet
acer#2hinten-okt.jpg
acer#2hinten-okt.jpg (161.79 KiB) 3910 mal betrachtet
virtkurzacerkazuraweb.jpg
virtkurzacerkazuraweb.jpg (48.57 KiB) 3910 mal betrachtet
virtlangacer#2kazuraweb.jpg
virtlangacer#2kazuraweb.jpg (58.03 KiB) 3910 mal betrachtet
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: fächerahorn rohling

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Matti
Dein Rohling den Du nun zeigst hat zumindest mal keine zu deutlich sichtbare Veredelungsstelle. Das ist schonmal viel Wert. Nun mache ich generell nie Vorschläge zur Gestaltung eines Baumes. Da bin ich einfach nicht weit genug und nach Bildern kann ich das schon gar nicht. Ich möchte Dir aber zu bedenken geben, dass der Stamm des Baumes schon sehr hoch ist und die Zwischenräume der Zweige am Stamm sehr weit auseinander liegen. Wie auch der erste Ast zwischen dem Nodium direkt an der Gabel bis zum ersten Zweig ganz kahl ist. Das wird auch so bleiben. Wenn Du nun eine Sekundär- und Tertiärverzweigung dazudenkst dann liegen die Feinverzweigung an dem Baum seeeehr weit aussen. Ich bezweifle, das das wiklich schön wird. Auch hier wird Dir ein beherzter Rückschnitt viel Arbeit und verdruß ersparen.
Es tut mir leid, dass ich nichts netteres schreiben kann, aber mit falscher Lobhudelei ist Dir ja nicht geholfen.
Ich such Dir noch zwei links über den Gestaltungsschnitt an Ahornen wo Du das Exemplarisch lesen kannst.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: fächerahorn rohling

Beitrag von Berndbonsai »

"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: fächerahorn rohling

Beitrag von mati »

*updated*
Hallo Zusammen,
Hier mal ein Update zu einem meiner Ahorne.
ich hatte ihn im März stark geschnitten und in diesen Sandsteinpott gepflanzt.
Juli 2012
Juli 2012
Acer2.jpg
so sah der Baum im Frühling aus kurz nach dem Umtopfen
ACER3.jpg
der Baum macht mächtig Zuwachs und das Nebari ist eigentlich auch nicht so schlecht, so das ich den Baum nun erstmal nicht abmoosen werde.
Schöne Grüße
Mati
Antworten