Wildrose

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Wildrose

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

Rosenbonsai sind eine Leidenschaft von mir. 2009 durfte ich auf einer Alm eine Wildrose ausgraben. Also Werkzeug geschultert und ab. Es ist von Vorteil wenn man dabei Helfer hat welche die wichtige Arbeit des Gerätetransportes vornehmen.
21.06 09 Meine Frau schärft gerade das Werkzeug;-)
21.06 09 Meine Frau schärft gerade das Werkzeug;-)
Auf der Mauer einer verfallenen Almhütte hat sich eine Wildrose breit gemacht. Es war ein mächtiger Strauch. 2,5 Meter hoch, mit mehreren geraden Stämmen. Das sah vielversprechend aus. Aber ihr wisst ja, das eigentlich interessante an Rosen befindet sich unter der Erde. Die Oberflächliche Stammstruktur kann man meistens vergessen. Bei fast allen Rosen von mir werden die Wurzeln zum Stamm gestaltet.
Schaut mächtig aus und ist schon ziemlich alt
Schaut mächtig aus und ist schon ziemlich alt
Die Rose hat sich gewehrt. Schliesslich kam auch noch schweres Werkzeug zum Einsatz.
011 21.06.09.jpg
Nach einiger Schufterei war sie fertig zum Abtransport.
21.06.09 Bergung
21.06.09 Bergung
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Wildrose

Beitrag von Herbert A »

3 Wochen später hat die Rose wieder an den alten Stämmen ausgetrieben.
15.07.09
15.07.09
In der frischen Bergluft haben sich Flechten an den Stämmen angesiedelt.
Nach dem Austrieb durfte die Rosen 2009 ungehindert durchtreiben.
Dateianhänge
15.07.09
15.07.09
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Wildrose

Beitrag von Herbert A »

Leider hatte die Rose keinen schönen Wurzelansatz. Es entsprangen zwei sehr dicke Wurzeln übereinander und auch nur auf einer Seite. Ihr könnt das beim umtopfen sehen.

Frühjahr 2011, 9 Monate nach dem Ausgraben. Zeit mit der Rose weiterzuarbeiten. Aber was machen. Das Nebari war unmöglich bzw. fast keines vorhanden.
07.03.10
07.03.10
07.03.10
07.03.10
Hier die dicke unattraktive Wurzel.
039 10.03.10.jpg
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Wildrose

Beitrag von Herbert A »

Also auf den OP. Neue Füsse müssen her ;-) .
Rosen sind sehr zäh und vertragen speziell im Wurzelbereich auch grobe Schnitte.
Die zwei übereinanderliegenden Wurzeln. Sehr suboptimal.
18.03.10 Wurzeln
18.03.10 Wurzeln
18.03.10
18.03.10
Schwester die Säge bitte. Tupfer brauchen wir keine.
18.03.10
18.03.10
Der Patient im Aufwachzimmer (Trainingspot) Die obere Wurzel habe ich noch stehengelassen. Zuerst sollte die Rose auf der unteren Wurzel neue Wurzeln treiben. Die obere Wurzel wird wahrscheinlich im nächsten Jahr zur Gänze entfernt.
049 18.03.10.jpg
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Wildrose

Beitrag von Herbert A »

Ein Jahr später im Februar 2010. Eigentlich hatte ich schon bedenken ob das jemals etwas werden wird. Ob sich die Arbeit überhaupt auszahlt und in absehbarer Zeit ein schöner Rosenbonsai draus werden kann. Bis jetzt stand die Rose etwas versteckt in der letzten Reihe auf dem Bonsairegal. Muss ja nicht jeder sehen womit man sich abplagt.

Schauen wir mal. die zweite Wurzel muss ohnehin weg wenn da jemals etwas draus werden soll. So passt die Rose in keine passende Schale.
20.02.11
20.02.11
20.02.11
20.02.11
20.02.11
20.02.11
Irgendwie befriedigt das Ergebnis noch nicht wirklich. Weitermachen?
20.02.11
20.02.11
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Wildrose

Beitrag von Herbert A »

Im Sommer 2011 durfte die Rose wieder durchtreiben um Kraft zu sammeln und neue Wurzeln zu bilden.
09.09.11
09.09.11
Jetzt wird es Ernst. Heute am 2. März 2012 schaue ich mir die Wurzelbildung an. Wenn da alles passt werde ich mit einer geänderten Pflanzstellung versuchen noch was aus der Rose zu machen. Lassen wir uns überraschen.
03.02.12 Die Wurzelbildung ist ok.
03.02.12 Die Wurzelbildung ist ok.
03.02.12
03.02.12
Der obere Ast hat die Dicke einer 2 Euromünze und eer wuchs ursprünglich gerade nach oben. Im Laufe des letzten Jahres habe ich ihn immer weiter abgespannt.
03.02.12
03.02.12
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Wildrose

Beitrag von Herbert A »

Eine kleine und etwas höhere Schale. Ein bissl nach vorne kippen und schon schaut das Ganze gar nicht mal so schlecht aus.
Jetzt wird an der Feinverzweigung gearbeitet.

Wildrose - 20 cm hoch.

ciao
Herbert Aigner
Dateianhänge
Wildrose - Das Mauerblümchen
Wildrose - Das Mauerblümchen
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Beiträge: 956
Registriert: 21.01.2004, 19:11
Wohnort: Raum Hannover

Re: Wildrose

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo Herbert,
danke für den interessanten Bericht. Welche Erfahrung hast du mit Rosen in derart flachen Schalen, da sie ja eigentlich Tiefwurzler sind?
Viele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Wildrose

Beitrag von Herbert A »

Servus Karl-Heinz

ich habe bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.
Diese Rose steht in einer 1,5cm hohen Schale.

ciao
Herbert A
Dateianhänge
065 02.03.12.jpg
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
fritze
Beiträge: 1469
Registriert: 19.08.2010, 22:13
Wohnort: bei karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Wildrose

Beitrag von fritze »

danke herbert,

schon wieder ein großer bericht von dir, der lust auf`s nachmachen macht.
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Re: Wildrose

Beitrag von olli.w. »

Hallo Herbert,
vielen Dank für diesen hervorragenden Bild-Bericht!

Kannst du mir sagen wie du deine Wildrosen aussuchst, Wuchs,Blütenfarbe,Gesundheit? Schaust du dir die Pflanzen vorher aus?

Diese Idee der Rosen-Bonsai finde ich sehr interessant , sind auch einige Pflanzen hier und da zu finden.

Grüße Olli
Mosel-Riesling !
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Wildrose

Beitrag von Herbert A »

Seruvs Olli,

die Wildrosen habe ich gesammelt weil sie mir gut gefallen wenn sie nach der Blüte die Hagebutten entwickeln. Die Blüte ist am schönsten im Knospenstadium. Geöffnet bühen Wildrosen ja nur einreihig und sehen nicht besonder attraktiv aus.

Nach dem Wuchs kann man eigentlich keine Wildrose aussuchen. Der Wuchs der Wildrosen in der Natur ist nicht schön. Sie wächst ja Strauchartig mit mehreren geraden Ruten, die immer wieder von unten nachtreiben. Das eigentlich interessante ist ja unter der Erde. Die Wurzeln werden bei der Gestaltung zum Stamm. Also suche ich mir möglichst alte und große Rosen aus, in der Hoffnung dass sie einen verwendbaren Wurzelansatz haben. Sehr oft treiben sie ja nur eine sehr dicke Wurzel tief in die Erde und verzweigen sich erst in einer Tiefe von 20 - 30 cm.

ciao
Herbert Aigner
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Re: Wildrose

Beitrag von olli.w. »

Dank Dir für die ausführliche Information.
Grüße Olli
Mosel-Riesling !
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Wildrose

Beitrag von Herbert A »

*updated*

Die Rose ist noch jung und auch noch nicht fertig gestaltet. Aber Blüten setzt sie schon massig an.

Wildrose 15 cm, Schale Beate Weißbach
06.05.12
06.05.12
077 06.05.12.jpg
ciao
Herbert A
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Wildrose

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

Bei einem Workshop mit Francois Jecker habe ich an der Wildrose ein paar Totholzarbeiten vorgenommen. Jetzt kann ich mich mit dem neuen Zuwachs auf die Krone konzentrieren. Dazu brauche ich auf der rechten Seite noch Grün.
In ein bis zwei Jahren sollte sie dann aussehen wie ich sie mir vorstelle.

Ciao
Herbert Aigner
Dateianhänge
22.05.2012
22.05.2012
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Antworten