Larix , keine Ruhe mehr.

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
klausk
Beiträge: 68
Registriert: 11.01.2004, 11:08
Wohnort: GE

Larix , keine Ruhe mehr.

Beitrag von klausk »

Die Sonne scheint , es juckt in den Fingern.
Gruß Klaus.
Dateianhänge
Larix 180204-4jpg.jpg
Larix 180204-4jpg.jpg (39.87 KiB) 4876 mal betrachtet
Larix 180204.3.jpg
Larix 180204.3.jpg (24.02 KiB) 4876 mal betrachtet
Larix 180204.jpg
Larix 180204.jpg (33.01 KiB) 4876 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Gibt ja bereits einiges vor, dein Kaskaden-Lärchen-Baby, Klaus! :wink:
Nur den letzen Teil rechts unten würde ICH wieder ein wenig nach oben verlaufen lassen / drahten und natürlich die ganzen Zeige durchdrahten & positionieren.
Wird eine schöne Lärchenkaskade!
Benutzeravatar
Stefan K.
Beiträge: 1696
Registriert: 07.01.2004, 13:34
Wohnort: Österreich, Tirol südl. von Innsbruck

Beitrag von Stefan K. »

wäre es ein blödsinn die lärche so einzukürzen :?:
Ich hab Spass !
grüsse aus tirol stefan
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Möglich wäre grundsätzlich alles, aber ich fände es schade, diesen Teil zu kürzen ...... :?
Benutzeravatar
Albin
Beiträge: 89
Registriert: 10.01.2004, 12:54
Wohnort: Tirol/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Albin »

Wolfgang hat geschrieben:Möglich wäre grundsätzlich alles, aber ich fände es schade, diesen Teil zu kürzen ...... :?
Hallo Wolfgang!
Ich bin da anderer Meinung - "dieses Teil" ist mir ehrlich gesagt zu "uninteressant" und würde den Baum nur unnötig verlängern.
Aber Geschmäcker und Ohrfeigen sind bekanntlich ja verschieden.

Ich habe versucht, so auf die Schnelle eine Skizze zu zeichnen:
Dateianhänge
Ich habe einfach die ganze Lärche ein wenig nach links geneigt und ab der Biegung den gleichen Grad wieder nach rechts gebogen - und eine halbwegs passende Schale dazugestellt - Für die Vorstellung müsste es reichen ?
Ich habe einfach die ganze Lärche ein wenig nach links geneigt und ab der Biegung den gleichen Grad wieder nach rechts gebogen - und eine halbwegs passende Schale dazugestellt - Für die Vorstellung müsste es reichen ?
Larix.jpg (41.38 KiB) 4814 mal betrachtet
mfg Albin Bild
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Albin, abschneiden könnte man noch immer ....... :wink:
Aber dein Vorschlag ist sehr gut. - Vielleicht geht´s auch sofort ohne .....

PS: Auch SO könnte ich mir die Lärche dann vorstellen .....
Dateianhänge
larix.jpg
larix.jpg (18.38 KiB) 4808 mal betrachtet
Benutzeravatar
klausk
Beiträge: 68
Registriert: 11.01.2004, 11:08
Wohnort: GE

Beitrag von klausk »

Bin erfreut das ihr euch gedanken macht.
Wolfgang , zu deinem ersten Posting,einige Äste sind gedrahtet,
ich habe etwas dagegen aus einem Bonai eine Drahtskupltur zu machen.Mit schneiden dauert es zwar länger, aber ich bin kein Perfektionist und lasse dem Baum einige Freiheiten.
Die anderen vorschläge , etwas anheben, und die untere partie anders Positionieren werde ich am Objekt versuchen , wen es gut geht kommen dann auch Bilder. einkürzen möchte ich den Bonsai eigentlich nicht.
Bin auf weitere Vorschläge gespannt.
Mit freundlichen Gruß
Klaus .
Benutzeravatar
Albin
Beiträge: 89
Registriert: 10.01.2004, 12:54
Wohnort: Tirol/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Albin »

Wolfgang hat geschrieben:Albin, abschneiden könnte man noch immer ....... :wink:
Aber dein Vorschlag ist sehr gut. - Vielleicht geht´s auch sofort ohne .....

PS: Auch SO könnte ich mir die Lärche dann vorstellen .....
Jauuu! :wink: .... ich auch!
mfg Albin Bild
Benutzeravatar
Albin
Beiträge: 89
Registriert: 10.01.2004, 12:54
Wohnort: Tirol/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Albin »

klausk hat geschrieben:...........
Wolfgang , zu deinem ersten Posting,einige Äste sind gedrahtet,
ich habe etwas dagegen aus einem Bonai eine Drahtskupltur zu machen.Mit schneiden dauert es zwar länger, aber ich bin kein Perfektionist und lasse dem Baum einige Freiheiten.
............Mit freundlichen Gruß
Klaus .
Hallo Klaus!

Ich war auch einmal ganz Deiner Meinung - Man muss ja nicht unbedingt drahten... wächst ja so auch sehr schön.

Doch da oder dort legt man dann - weils sein muss - doch einen Draht an.
Nun stehen die wichtigsten Äste so einigermassen in die Richtung in die man sie haben will. Doch irgendwas fehlt.....

Dann geht man zu Bonsaifreunden und sieht vielleicht bei einem Baum schon von Weitem: DER SIEHT JA TOLL AUS - FAST PERFEKT.
Jedes Nadelpolster steht exakt dort wo es sein soll. Sauber!

Irgendwann kommt man dann doch dahinter:
Nur mit Drahten kommt man zu diesem Ergebnis - Viel Drahten! - Bis in die kleinsten Ästchen - jede (!) Knospe zeigt dorthin wo sie hinzeigen soll.
Ich rede hier besonders von den Lärchen !!!
Bei Lärchen hat man nämlich den Vorteil, dass man bei ihnen im Allgemeinen nach bereits einer Saison (ein Sommer) den Draht schon herunternehmen kann.

Und dann - nach nur wenigen Jahren Anwendung dieser Praxis - hast Du bereits einen sauberen Baum.

Ich war auch ein "Nur-wenns-sein-muss-Drahter", aber mittlerweile drahte ich nach Möglichkeit - und wenn schon - dann ALLES!
Dafür brauche ich dann vielleicht ein bis zwei Jahre keinen Draht mehr.
.... bis das ganze Spiel wieder von vorne losgeht.

Der Draht ist nur ein Mittel um zum Ziel zu kommen.
Diese "DRAHTSKULPTUR" musst Du ja nicht unbedingt ausstellen!

Mein Vorschlag daher:
Drahte doch sauber alle Äste und Ästchen durch!
Damit hast Du die Möglichkeit, wirklich alles genau dorthin zu "stellen" wohin Du es willst.
Deine Lärche ist sowieso noch nicht so fein verzweigt, das heisst, Du wirst dafür sicherlich nicht lange brauchen.

Anschliessend bist Du sicherlich über das Ergebnis überrascht.
--- Du wirst sehen, es macht Spass !
Dateianhänge
Mame.jpg
Mame.jpg (34.55 KiB) 4768 mal betrachtet
mfg Albin Bild
Constantin

Wunderbar!

Beitrag von Constantin »

Hallo Albin!

:shock: Hast du DEN etwa auch durchgedrahtet?! So viel Fingerspitzengefühl hat weiß Gott nicht jeder. 8)
Wunderschönes Bäumchen! Hast du es seinerzeit gesammelt, gekauft oder selbst gezogen?

MfG

Constantin
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Albin, das ist einer deiner süßesten Kleinen! :D

Klaus,
Albin hat vollkommen recht! - Nur keine Scheu! - Konsequente Drahtarbeit bis in die letzten Spitzen der Zweige führt zum Erfolg! - Außerdem sieht fachgerecht & in der richtigen Stärke angelegter Draht zudem keinesfalls "drahtskulpturmäßig" aus und schadet dem Baum auch nicht.
Versuch einfach einmal, bei einer (vielleicht dieser tollen?) Lärche konsequent vorzugehen und du wirst sehen, welche respektablen Ergebnisse man in kürzester Zeit bei einer Lärche erzielen kann ......
Benutzeravatar
Albin
Beiträge: 89
Registriert: 10.01.2004, 12:54
Wohnort: Tirol/Austria
Kontaktdaten:

Re: Wunderbar!

Beitrag von Albin »

Constantin hat geschrieben:
:shock: Hast du DEN etwa auch durchgedrahtet?! So viel Fingerspitzengefühl hat weiß Gott nicht jeder. 8)
Wunderschönes Bäumchen! Hast du es seinerzeit gesammelt, gekauft oder selbst gezogen?
Ja - momentan ist er wieder vollkommen durchgedrahtet. Ich werde ein Foto nachreichen....
Diese Lärche habe ich gesammelt und ist bereits seit über 5 Jahren mit nur einmal Umtopfen in dieser kleinen Schale.
mfg Albin Bild
Benutzeravatar
uschi
Beiträge: 197
Registriert: 09.01.2004, 06:57
Wohnort: Am Kögel 29 Leibnitz Steiermark Österreich

Beitrag von uschi »

Hi Albin!

Jahhh.........bitte ein Foto von dem Kleinen
der ist ein Wahnsinn!

L.G.Uschi
Südsteiermark-der Sonne am nächsten!!!
Benutzeravatar
Nils O.
Beiträge: 762
Registriert: 09.01.2004, 20:52
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Nils O. »

Wolfgang hat geschrieben: ...Nur keine Scheu! - Konsequente Drahtarbeit bis in die letzten Spitzen der Zweige führt zum Erfolg! - Außerdem sieht fachgerecht & in der richtigen Stärke angelegter Draht zudem keinesfalls "drahtskulpturmäßig" aus und schadet dem Baum auch nicht.
Hallo zusammen,

was macht ihr eigentlich beim Wacholder, bis wohin drahtet ihr da :?:
Bis ins Grün :?:
Bis ans Ende des verholzten Bereichs :?:

Meiner wäre jetzt dran, den will ich komplett durchdrahten und dann noch was auslichten.

Danke schonmal für die Antworten
Gruß,
Nils

AK Braunschweig, Treffen: Jeweils am 1. oder 2. Samstag im Monat, weitere Infos hier

KleineBaeume.De - Links und Infos zum "schönsten Hobby der Welt"
Benutzeravatar
Albin
Beiträge: 89
Registriert: 10.01.2004, 12:54
Wohnort: Tirol/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Albin »

Hallo Nils!
Ich bin zwar kein Spezialist für Wacholder, aber ich drahte möglichst weit in die Spitzen, natürlich primär nur den verholzten Teil.
Aber dann lege ich den Draht (bzw. das Ende des Drahtes) unter die jeweiligen Nadelpolster an den Triebspitzen - quasi als Stütze. Dies ist aber nur nötig, wenn diese Spitzen zu schwach wäre um alleine zu halten

Dazu musst Du zuerst einmal den gesamten Ast "ausputzen", d.h. einmal die Austriebe die du nicht brauchst (entlang der Äste, in den Astachsen...) entfernen, damit ein relativ klares "Gerüst" übrigbleibt. zweitens solltest Du jetzt bereits die Nadelposter soweit nötig reduzieren (auszupfen mit der Hand)
Erst dann kannst Du einen Draht sauber anlegen. Das solltest Du Dir bei einem Wacholderfachmann (in deinem AK?) einmal genau zeigen lassen. Nur wenn man zusehen kann, ist dies verständlich.

Ich habe versucht eine kleine Skizze von beispielsweise 2 Triebspitzen zu zeichnen. Das Drahtende liegt nur als Unterstützung unter dem Grün.

Dies ist zumindest meine Art, Wacholder zu drahten - Die Gurus haben vielleicht noch bessere Tipps auf Lager :wink:
Dateianhänge
Wacholder_Drahtung.jpg
Wacholder_Drahtung.jpg (18.08 KiB) 4685 mal betrachtet
mfg Albin Bild
Antworten