Sommerfest Wanderbaum Übergabethread

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Sommerfest Wanderbaum Übergabethread

Beitrag von mohan »

Liebe Forumsgemeinde :wink: ,


auf unseren Sommerfest-Treffen vergeben wir ja an den Gestalter des „besten Baums“ u.a. als Preis den Wanderbaum.
Vielleicht fragen sich einige, was es damit überhaupt auf sich hat.

Nun, wir gestehen, die Idee die dahintersteckt ist experimenteller Art.

Das langfristige Ziel soll sein, einen ausstellungsfähigen Baum zu erhalten, der von besonderen Menschen aus unserem Forum gemeinsam aber nacheinander über einen längeren Zeitraum erschaffen wurde.

Der Ausgang dieser Aufgabe ist ganz klar ungewiss, ebenso auch die Antwort auf die Frage, ob dies überhaupt möglich ist.
Aber WENN dies gelingen sollte wäre es zumindest in meinen Augen eine KUNST und es wäre etwas ganz Besonderes. Es wäre unser Baum.

Das Projekt befindet sich noch ganz am Anfang, da der erste Baum, eine rohe Blutpflaume von Hermann Pieper, relativ schnell Opfer des Splintkäfers wurde und trotz aller Bemühungen des ersten Preisträgers Hendrik eingegangen ist. Das ist schade, aber wir wissen das kann passieren.
Dieser Mißerfolg zu Beginn hat uns aber nicht abgeschreckt vor 2 Jahren einen 2. Wanderbaum, eine Eibe von Urikawa, zu vergeben. Sie wurde von zopf als Preis nach Hause getragen .
Letztes Wochenende hat die Eibe dann Ingo für den „Besten Baum“ unserer Ausstellung von zopf in Empfang genommen.

Während des Treffens und kurz danach wurde uns, den Beteiligten, allerdings bewußt, dass es notwendig ist, den Baum in weitaus ausführlicherer Form als bisher stattgefunden, zu übergeben.
Dieses möchten wir an dieser Stelle nachholen.
Wir alle können nur davon lernen, wenn wir über die Vorgehensweise in der Pflege und Gestaltung dieses Baumes mehr erfahren und es hilft in erster Linie hoffentlich dem temporären Eigner die richtigen Entscheidungen für die Zukunft des Baumes zu treffen und ihn weiter zu entwickeln.

Ich möchte anfangen und zunächst die vorhandenen Bilder des Baumes posten. Dann würde ich gerne zopf bitten kurz oder länger zu skizzieren, wie er mit dem Baum in den letzten 2 Jahren umgegangen ist.
Danach kann Ingo einmal schildern wie der erste Eindruck ist usw.
Anderes wird sich vermutlich ergeben.

Selbstverständlich darf jeder mitreden wenn es hilfreich ist und angemessenen Respekt vor den Preisträgern, angesichts dieser schwierigen Aufgabe, zu erkennen ist :) .

2010
Bild

2012
Bild

Bild
Viele Grüße
monika
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Sommerfest Wanderbaum Übergabethread

Beitrag von zopf »

Hallo
So ein Wanderbaum stellt einen schon vor große Probleme,
da er langfristig überleben und sich stückchenweise verbessern soll.
Als Frühjahrsformer (unsere Winter sind unberechenbar und der Platz für geschützte Überwinterung begrenzt)
habe ich den Baum ab Sommer 2010 nur gedüngt und ab und zu betrachtet.
Im Frühjahr 2011 wurden die ersten Schritte bei einem Workshop mit Michael Tran gemacht,
Äste wurden selektiert, gedrahtet und Michael hat die Äste gestellt.
Dann kam der Baum wieder auf eine Abstellbank und wurde nur gedüngt.
Durch das vor dem Drahten durchgeführte Nadelzupfen hatten sich viele neue Knospen gebildet
die mir anzeigten das der Baum die durchgeführten Arbeiten gut verkraftet hat.
Die einzige Auffälligkeit war der massive Bewuchs mit unerwünschten Begleitpflanzen,
für mich ein Anzeichen das das Substrat, zumindest im Oberflächenbereich)
recht feinkörnig und teilweise auch organisch ist.
Das war für mich ein recht großes Problem, da ich im Normalfall alle Neuerwerbungen
zuerst vom vorherigen Substrat befreie und auf mein eigenes umstelle.
Dem , freundlich beschrieben, unvorteilhaften Wetterverlauf des Sommers 2011 folgend
bildeten sich nur neue Knospen aber kein kräftiges Wachstum.
Im Herbst entfernte ich die Drahtung und fing mit ersten Totholzarbeiten an.
Den Winter verbrachte die Eibe an dem Platz wo Sie auch das ganze Jahr gestanden hat,
wäre die Möglichkeit einer geschützten Überwinterung gegeben gewesen,
hätte es dem Baum sicher gut getan.
Tja und dann sollte ich Fotos machen und mein kleines Ego gewann die Oberhand vor der Pflanzenvernunft.
Anstatt den Baum zu topfen und die Wurzelbedingte Pflanzposition
zur Grundlage aller weiterer Arbeiten zu machen,
habe ich den Baum noch einmal gedrahte, damit er bei der Übergabe kein so kümmerliches Bild macht.
Die Drahtung hat der Baum gut vertragen, nur 2 kleine Ästchen sind abgestorben, die ich dann entfernt habe.
Da im April bei uns kein Tag ohne Dauerregen verging und das Unkraut wieder die komplette
Substratoberfläche bedeckte, habe ich die obersten 1-2cm Substrat entfernt
um die Durchlässigkeit zu erhöhen und am Rand mit Maltaflor gedüngt.
Düngung bis jetzt dieses Jahr 2mal organischer Festdünger, ca 3mal Koniferenbalsam
2mal Algan und für das gute Gewissen auch einmal Orus.

Wenn ich jetzt gefragt werde wie zufrieden ich bin muss ich gestehen
das es im SInne des Baumes gewesen wäre wenn ich nur vernünftig getopft hätte.
Den Gesundheitszustand beurteile ich als zufriedenstellend,
da die Anzahl der neuen Triebe und deren Entwicklungszustand
dem der andere Eiben in meinem Garten entspricht.
Sollte es zufälligerweise in diesem Jahr noch einmal Temperaturen geben
die nicht die Befeuerung des Kamins erfordern und dieses grosse helle Ungetüm
sich öfters die Ehre gibt, werden sich noch einige Knospen öffnen.
Nach dem Rückschnitt der Spitzen wird wohl eine vernünftige Rückknopsung einsetzen
die den Baum wieder grün gefüllt erscheinen lässt.

Ingo wünsche ich auf diesem Weg alles Gute
und möge er trotz der Verantwortung viel Spass mit dem Baum haben.

mfG Dieter

@Ingo - Bin auf der Suche nach Bildern
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 220
Registriert: 11.02.2006, 16:48
Wohnort: OWL

Re: Sommerfest Wanderbaum Übergabethread

Beitrag von Ingo »

Hallo zusammen.

Seit dem Sommerfest habe ich also nun die Ehre mich für die nächsten 2 Jahre um unseren Wanderbaum kümmern zu dürfen. Die letzten 2 Jahre hatte Zopf diese Aufgabe inne. Nun ist es also an mir seinen Weg weiter zu verfolgen.

Ich werde euch in regelmäßigen Abständen über den Werdegang der Eibe informieren.

Beim Sommerfest hatte ich das große Glück mit Urikawa über den Baum sprechen zu können. Er hat den Baum eingehend analysiert und mir wertvolle Tipps gegeben. Seiner Einschätzung nach ist der Baum zu Zeit stark am kämpfen.
Er geht davon aus, dass das Wurzelsystem nicht richtig arbeitet. Dies gilt es wieder zu aktivieren. Das Substrat des Baumes trocknet auch nur sehr langsam ab. Dies würde Urikawas Annahme bezüglich des Wurzelsystems ebenfalls bestätigen.
Die gelben Nadelspitzen und der relativ schwache Austrieb sind ein Indiz dafür, dass der Baum aus seinen Reserven zehrt. Der ungünstige Winterverlauf, mit dem so viele von uns in diesem Jahr schlechte Erfahrungen machen mussten, ist also auch an unserer Eibe scheinbar nicht spurlos vorbei gegangen.

Was kann man tun?
Urikawa schlägt vor den Dünger von der Substratoberfläche zu entfernen und den Baum erst mal nur über die Nadeln zu düngen. Hierzu empfiehlt er einen Dünger auf Seetang Basis welcher 2 mal die Woche in einen dünnen Konzentration über das Grün gegeben wird. Außerdem sollte der Baum vollsonnig und vor Regen geschützt aufgestellt werden. Um eine gleichmäßige Bodenfeuchte zu erlangen sollte die Substratoberfläche mit Moos abgedeckt werden.
Alle diese Vorschläge werde ich nun versuchen umzusetzen. Der Dünger ist bereits bestellt. Ein passender Standort für den Baum ist auch vorhanden. Also bin ich guter Dinge.

Gruß
Ingo
14.06.2012
14.06.2012
14.06.2012
14.06.2012
Die gelblich verfärbten Nadeln sind ein Indiz dafür, dass der Baum Probleme hat.
14.06.2012
14.06.2012
14.06.2012
14.06.2012
Der aufgelegte Dünger sollte erst einmal entfernt werden.
14.06.2012
14.06.2012
Ein wenig Sorge hatte Urikawa bezüglich dieser Saftbahn. Er hält es für möglich, dass sie absterben könnte.
Wir werden sehen.
14.06.2012
14.06.2012
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 220
Registriert: 11.02.2006, 16:48
Wohnort: OWL

Re: Sommerfest Wanderbaum Übergabethread

Beitrag von Ingo »

Hallo zusammen.

Nachdem ich nun 3 Wochen lang die Eibe eingehend beobachten konnte, muss ich feststellen das momentan kein Wachstum zu erkennen ist. Auch die noch frischen Triebe sind in ihrem Wachstum stehen geblieben. Obwohl der Baum vor Regen geschützt steht trocknet die Erde nicht ab. Aus meiner Sicht ist dies kein gutes Zeichen.

Ein Ast aus dem oberen Bereich scheint ziemlich sicher abzusterben. Alle vorderen Zweige des Astes sind bereits nur noch gelb.

Ich übersprühe die Nadeln alle 3 Tage mit einer dünnen Lösung eines Düngers auf Seetang Basis. Da es jetzt endlich wärmer werden soll, habe ich die Hoffnung das der Baum nun auf die Düngergaben reagieren wird.

Gruß
Ingo
26.06.2012
26.06.2012
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Re: Sommerfest Wanderbaum Übergabethread

Beitrag von mohan »

Das begonnene Gespräch wurde mangels fachlicher Tiefe und enthaltenen Respektlosigkeiten in die Plauderecke verschoben.
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Sommerfest Wanderbaum Übergabethread

Beitrag von Norbert_S »

Hallo
Da mir keiner der abgetrennten Beiträge wirklich Freude bereitet hat, würde ich lieber hier als im abgetrennten Thread zu diesem Baum Stellung nehmen.

Der Umgang mit einem Baum, den man nur auf Zeit pflegt und gestaltet verlangt eine größere Bereitschaft zu handeln als es auf den ersten Blick den Anschein hat.

Wer die Beiträge von Urikawa wirklich gelesen hat und auch die Stellungnahmen anderer Leser, er weiß auch um die Unterschiede in der Pflege und Kulturführung von Urikawa und Dieter. Ich nenne zwei Gesichtspunkte: 1. Ausspülen des Wurzelballens und 2. organische Anteile im Substrat.
Hier sind entscheidende Faktoren unterschiedlich bewertet und ich kann Dieter im nachhinein voll zustimmen; er hätte gut daran getan den Baum auf seine Art der Pflege umzustellen.
Die nicht frostfreie Überwinterung hat der Eibe ganz offensichtlich nicht gut getan und zusammen mit dem ungünstigen Temperatur- und Niederschlagsverlauf in den letzten beiden Jahren hat die Eibe Schaden genommen.
Diesen ungesunden Zustand hat die Eibe m.M.n. auf dem Sommerfest deutlich gezeigt.

Dass Ingo den Ratschlägen Urikawas gefolgt ist, halte ich für tadelsfrei. Man fragt nicht den Spezialisten um dessen Rat dann nicht zu befolgen.

Nun, wie wäre mein Vorgehen gewesen?
Schon beim ersten Liveblick auf die Eibe war für mich klar, den Baum würde ich sofort umtopfen.
Zwei Gründen schienen mir dafür zu sprechen:
1. Das Substrat erschien mir selbst nach Dieters Eingriffen immer noch viel zu verdichtet. Ich bin ja ein leidenschaftlicher Verfechter groben Substrats - wo notwendig und empfohlen wie in diesem Fall auch mit organischen Anteilen.
2. Wenn die Eibe einen Frostschaden im Wurzelbereich hat, dann ist die Gefahr einer Wurzelfäule dann besonders hoch, wenn wie im vorliegenden Fall die Feuchtigkeit zu lange erhalten bleibt. Urikawa selbst fordert ja ebenfalls in seinem Beitrag über das umtopfen der Eiben ein entfernen der abgestorbenen Wurzeln um eben die Fäule-Gefahr zu dämmen. In seinen Beiträgen schreibt er auch, dass eine Eibe nicht mehr als zwei Jahre ohne Wurzelschnitt gepflegt werden sollte. Die sind im vorliegenden Fall sicher überschritten.

Die schon fortgeschrittene Jahreszeit ist bei dem wenigen Grün der Eibe wirklich kein Problem. Meine Eibe in der MC habe ich noch später im Jahr ausgegraben.
Nur die Konsequenzen in der Pflege sind nach einer solchen Maßnahme eben einwenig anders.
Wie Dieter komme ich besser mit einem ausgewaschenen Wurzelballen zurecht. Im letzten Jahr habe ich vier Eiben ausgegraben, drei ohne Ballen auswaschen einmal mit. Gleiche Überwinterungsbedingungen, nicht frostfrei aber Wind und Sonnen geschützt, Mörtelkübel doppelt mit Lochfolie umwickelt und mit Pinienrinde abgedeckt. Die mit dem ausgewaschenen Wurzelballen steht jetzt als einzige in einem Trainingstopf und kann jetz, weil handlicher auch in der Garage überwintert werden.
Nach dem umtopfen darf eine derart geschwächte Eibe dann allerdings nicht vollsonnig stehen, überprühen mögen die sowieso in diesem Fall besonders.
Noch der Sanierung des Wurzelballens kann dann auch über die Nadelpflege die deutlich positive Beeinflussung des Wurzelsystems Erfolg haben. Ohne die Sanierung stelle ich mir das schwerer vor. Aber das sind nur meine Erfahrungen mit meinen wenigen Bäumen.

Wieso schreibe ich das alles, obwohl es zum aktuellen Fall jetzt nichts mehr beitragen kann?

Weil es meistens mehr als einen Weg gibt, den man gehen kann.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 220
Registriert: 11.02.2006, 16:48
Wohnort: OWL

Re: Sommerfest Wanderbaum Übergabethread

Beitrag von Ingo »

Hallo,

nachdem ich es nun endlich geschafft habe ein paar Fotos zu machen möchte ich euch über den traurigen Zustand unseres Forums Baumes informieren.

So wie es aussieht hat es unsere Eibe leider nicht geschafft sich wieder zu erholen.

Seit dem ich sie im Juni übernommen habe hat sie keinerlei Wachstum gezeigt. Trotz regelmäßigen übersprühen der Nadeln mit einer dünnen Seetangdüngung starben nach und nach einzelne Äste ab. Der Baum war so aufgestellt, das der Topf kein Regen abbekam. Dies ermöglichte eine gute Feuchtigkeitskontrolle des Wurzelballens. Bis auf die Tage mit extremer Sommerhitze stand der Baum vollsonnig.

Leider hat dies alles nicht geholfen und so muss ich euch mitteilen, das auch unser 2. Forumsbaum wohl eingegangen ist.

Ich denke das die Problem bereits im Sommer 2011 anfingen. So wie Dieter schrieb bildeten sich zu der Zeit zwar viele Knospen, aber der Baum machte nur wenig Wachstum.
Dann kam der ungünstige Winterverlauf mit seinem relativ warmen Winter und den darauf folgenden extrem starken Spätfrösten. Diese haben der ohnehin schon geschwächten Eibe derart zugesetzt, das sie nicht in der Lage war sich davon wieder zu erholen. Gerade in diesem Jahr hat ja fast jeder von uns Verluste gehabt. Bei vielen Gärtnereien waren diese sogar schon Existenz bedrohend.
Die Gestaltungsmaßnahmen im Frühjahr haben dann natürlich auch nicht gerade weitergeholfen. Da der Baum aber ja auch zuerst ausgetrieben hat, war für Dieter sicherlich nicht sofort ersichtlich welche Probleme der Baum hat.

Als ich den Baum im Juni übernommen hatte, galt abzuwägen wie der beste Weg ist ihn wieder zur alten Vitalität zu verhelfen. Mit Absprachen von Patrik ( Urikawa) habe ich mich dann für den oben beschriebenen entschieden.
Sicher wäre es auch möglich gewesen ihn sofort umzutopfen. Ob dies Mitte Juni für den derart geschwächten Baum besser gewesen wäre, vermag ich nicht zu beurteilen.
Ich gebe aber zu, das der gewählte Weg auf jeden Fall nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat.

Trotz dieses nun schon zweiten Rückschlages mit unseren Forumsbäumen finde ich die Idee die dahinter steckt eigentlich recht spannend.
Allerdings ist es auch nicht so einfach wie man vielleicht denkt. In der Regel wird der Baum ja alle 2 Jahre neu vergeben. So bleibt für den neuen Pfleger eigentlich gar keine Zeit den Baum richtig kennen zu lernen. Da kann es dann auch schnell mal passieren, das man aus Zeitmangel Gestaltungen vornimmt, die man im Normalfall eigentlich erst später machen würde.
Ich denke es wäre besser, wenn es 2 Forumsbäume gäbe, die dann jeweils 4 Jahre bei dem neuen Pfleger verbleiben. So werden also alle 2 Jahre auf unseren Sommerfesten die beiden Bäume immer im Wechsel neu vergeben.

Traurige aber trotzdem liebe Grüße an alle
Ingo
12.10-1.jpg
12.10-6.jpg
12.10-3.jpg
12.10-4.jpg
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Sommerfest Wanderbaum Übergabethread

Beitrag von Heike_vG »

Wie schade. Das tut mir sehr leid, Ingo. An dem Baum hätte ich Dir mehr Freude gewünscht.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Re: Sommerfest Wanderbaum Übergabethread

Beitrag von mohan »

Oh, das ist wirklich sehr traurig zu lesen.
Es tut mir leid.
Aber danke für die Nachricht.
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Re: Sommerfest Wanderbaum Übergabethread

Beitrag von mohan »

Deine Idee mit den 2 Bäumen ist wirklich gut!
Wir müssen aber mal schauen inwieweit es noch großzügige Sponsoren gibt - angesichts der beiden traurigen Schicksale der beiden bisherigen Forumsbäume.
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Sommerfest Wanderbaum Übergabethread

Beitrag von zopf »

Ups, peinlich, schäm
Ich hole im Frühjahr Äpfel aus dem Beet,
wenn es Euch genehm ist kann ein Apfel einer der neuen Wanderpreise sein.
Ich möchte mich beim Forum und Patrick für meine Fehler entschuldigen
und vor allen Dingen bei Ingo dem ich eine "Leiche" übergeben habe.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Re: Sommerfest Wanderbaum Übergabethread

Beitrag von mohan »

Dieter, es ist doch gar nicht klar, ob es dein Fehler war. Wie Ingo schon schrieb war es wohl vielmehr die Verkettung einiger ungünstiger Umstände.

Trotzdem vielen Dank für dein Angebot, es würde uns wirklich sehr freuen!
Vielleicht ergibt sich für euch beiden ein Treffen im Frühjahr, dann kannst du Ingo diesesmal den Ausdruck des blühenden Lebens :wink: in Form von Apfelblüten, überreichen. *daumen_new*
Benutzeravatar
joseph
Beiträge: 935
Registriert: 23.05.2008, 19:54

Re: Sommerfest Wanderbaum Übergabethread

Beitrag von joseph »

Mir tut es auch sehr Leid um diesen Baum, trotzdem hätte ich gern mal die wirkliche Ursache gewusst?
MfG Joseph / Tilo
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Sommerfest Wanderbaum Übergabethread

Beitrag von Tofufee »

joseph hat geschrieben:...trotzdem hätte ich gern mal die wirkliche Ursache gewusst?
Wenn es nicht als Leichenfledderei gesehen wird, könnte man ja jetzt mal die Wurzeln freilegen und nachschauen (so ne Art Obduktion) - was meine ihr?
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 220
Registriert: 11.02.2006, 16:48
Wohnort: OWL

Re: Sommerfest Wanderbaum Übergabethread

Beitrag von Ingo »

Hallo Dieter,

es liegt mir wirklich fern dir irgendwelche Fehler zu unterstellen. Ich kann und will das auch gar nicht beurteilen. Sollte das in meinem Bericht so rüber gekommen sein tut es mir Leid. Dies war nicht beabsichtigt.
Ich weiß jedoch, das es in diesem Frühjahr nach den harten Frösten bei fast jedem Verluste gegeben hat. Bei mir war es eine Fichte die ebenfalls schon 4 Jahre im Topf stand und eigentlich kern gesund war. Im Frühjahr trieb sie aus wie immer, nur irgendwann stellte sie das Wachstum ein und war innerhalb von 4 Wochen braun. Auch wenn es traurig ist, es gehört scheinbar ja wohl auch zu unserem Hobby. Nur meistens hinter verschlossenen Türen.

Bei nächster Gelegenheit werde ich den Wurzelballen untersuchen und einige Fotos machen. Ob uns das der wirklichen Ursache näher bringen wird weiß ich aber auch nicht. Ich denke eine wirkliche Ursache wird es nicht geben.

Liebe Grüße
Ingo
Antworten