Ficus retusa

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
michael_k
Beiträge: 403
Registriert: 06.06.2009, 12:13

Re: ungeduldig? Ficus retusa

Beitrag von michael_k »

Hier mal ein paar Bilder, bevor sie alle ins Winterquartier kommen.
Heute --25°C, Sonne tanken so viel als möglich, lange wird das nicht mehr anhalten.
Dateianhänge
So sieht das" Wurzelprojekt" im Moment aus
So sieht das" Wurzelprojekt" im Moment aus
Ficus auf Totholz
Ficus auf Totholz
Ficus auf Totholz
Ficus auf Totholz
Ficus auf Totholz
Ficus auf Totholz
Ficus auf Totholz
Ficus auf Totholz
Ficus auf Lavastein
Ficus auf Lavastein
_MG_4019.JPG
mein erster und größter Ficus -- Geschenk 2006--
mein erster und größter Ficus -- Geschenk 2006--
Gruß
Michael
Benutzeravatar
michael_k
Beiträge: 403
Registriert: 06.06.2009, 12:13

Re: ungeduldig? Ficus retusa

Beitrag von michael_k »

Halo erst mal,
alles, was keine Kälte verträgt, ist nun im Winterquartier unter Kunstlicht.
Jetzt sehe ich erst mal wieder, wie viele Ficus ich habe und wie die über den Sommer gewachsen sind.
Der Platz wird nun doch schon knapp.
Im nächsten Jahr werden einige zusammen gepflanzt.
Einseitig die Rinde entfernen, zu einem Stamm zusammenfügen, das Ganze mit Gummibändern aus Fahrradschlauch umwickelt, wächst recht schnell zusammen.
Andere werden mit Totholz "verheiratet"
Das gleich habe ich auch mit den Tamarinden vor.
Dateianhänge
_MG_4042.JPG
_MG_4043.JPG
_MG_4056.JPG
_MG_4057.JPG
_MG_4058.JPG
_MG_4059.JPG
_MG_4060.JPG
_MG_4061.JPG
_MG_4062.JPG
Gruß
Michael
chris-git@rre

Re: ungeduldig? Ficus retusa

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Michael,
bekommen Deine Tropischen Pflanzen auch Tageslicht?
Wie viel Watt haben Deine Tageslichtröhren?
Und wie hoch sind die Temperaturen?
Benutzeravatar
michael_k
Beiträge: 403
Registriert: 06.06.2009, 12:13

Re: ungeduldig? Ficus retusa

Beitrag von michael_k »

Hallo Chris,
ich verwende Röhren unterschiedlicher Stärken,
16W, 36W, 58W
je nach Platz.
Tageslicht gibt es, aber nur sehr wenig, geht gegen null, da sich das Fenster auf der gegenüberliegenden Zimmerseite befindet.
In dem langen Flur gibt es kein Fenster.
Hobbyraum und Flur werden nicht geheizt, Temperatur liegt zwischen 10°C und 15°C, wobei 10°C eher die Ausnahme sind.
Gruß
Michael
chris-git@rre

Re: ungeduldig? Ficus retusa

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Michael,
danke für die Info.
Ich werde warm überwintern müssen (2x18W).
P1170379.jpg
Da bin ich gespannt wie es läuft.
Benutzeravatar
michael_k
Beiträge: 403
Registriert: 06.06.2009, 12:13

Re: ungeduldig? Ficus retusa

Beitrag von michael_k »

Das sieht doch gut aus,
so nah am Fenster und dann noch zusätzlich Kunstlicht, da sollte nichts anbrennen. *daumen_new*
Gruß
Michael
chris-git@rre

Re: ungeduldig? Ficus retusa

Beitrag von chris-git@rre »

Na dann bin ich beruhigt. :)
Benutzeravatar
michael_k
Beiträge: 403
Registriert: 06.06.2009, 12:13

Re: ungeduldig? Ficus retusa

Beitrag von michael_k »

Hier noch ein Beitrag für alle die Ficus mögen
http://ibonsaiclub.forumotion.com/t9796 ... rogression
Gruß
Michael
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11529
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: ungeduldig? Ficus retusa

Beitrag von achim73 »

schöne sache :)
aber bitte nicht vergessen: solche ergebnisse sind in deutschem klima (der baum steht in florida) nicht annähernd in so kurzer zeit möglich, es sei denn unter gewächshausbedingungen mit extrem viel kunstlicht.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1507
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: ungeduldig? Ficus retusa

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Achim,

das ist gut zu wissen, denn ich hatte mich schon gefragt wie in so kurzer Zeit die tolle Feinverzweigung entstanden ist *confused*

"Florida" erklärt da so Einiges!

Der Baum ist natürlich ein Hammer - weiß jemand, warum er keine dicken Speicherwurzeln bildet? Handelt es sich um eine besondere Sorte?

Grüße,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
michael_k
Beiträge: 403
Registriert: 06.06.2009, 12:13

Re: ungeduldig? Ficus retusa

Beitrag von michael_k »

Hallo erst mal,
Durch den ersten Satz, Seite 1, im besagten Beitrag erklärt sich die Herkunft des Baumes bzw. sein Standort!!
"" This is a demo tree from the 2008 BSF Convention at Cape Canaveral."""
Was die Speicherwurzeln (Rübenwurzeln) von F-Ginseng angeht, so ist das eine, dem Baum angezüchtete Verdickung, welche, in dieser Form, an F.retusa in der Natur wohl eher seltener vorkommt.
Die Ableger von Ficus""Ginseng"" bekommen keine Rüben-Wurzeln mehr.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
michael_k
Beiträge: 403
Registriert: 06.06.2009, 12:13

Re: ungeduldig? Ficus retusa

Beitrag von michael_k »

Hallo,
hier mal ein paar neue Bilder zum Thema Wurzeln vermehren.
Den Winter hat er gut überstanden, stark zurückgeschnitten, die Wurzeln entwirrt und neu in Moos und feuchte Tücher verpackt wird er jetzt die Sonne genießen.
So in 4 bis 5 Wochen schauen wir mal wieder nach, da muss dann auch erneut zurückgeschnitten werden.
Dateianhänge
_MG_4219.JPG
_MG_4220.JPG
_MG_4218.JPG
Gruß
Michael
Benutzeravatar
michael_k
Beiträge: 403
Registriert: 06.06.2009, 12:13

Re: ungeduldig? dann Ficus

Beitrag von michael_k »

Hallo Chris,
Ich hab da mal einen Ficus ? pandora ? abgemoost,
das funktioniert sehr gut,
August 2014
sehr tief, einmal um den gesamten Stammansatz herum eingeschnitten, mit Moos umwickelt und dann so wie alle Anderen gepflegt.
Mai 2015
Neue Wurzeln, schön verteilt um den ganzen Stamm, war der Lohn für die Geduld.
Jetzt noch ein paar Tage geschützt aufgestellt und dann aufs Regal --volle Sonne--.
Dateianhänge
_MG_4203.JPG
_MG_4204.JPG
_MG_4205.JPG
_MG_4207.JPG
_MG_4209.JPG
_MG_4213.JPG
_MG_4236.JPG
Zuletzt geändert von michael_k am 12.05.2015, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Michael
chris-git@rre

Re: ungeduldig? Ficus retusa

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Michael,
sieht gut aus.*daumen_new*
danke fürs zeigen. :)

Werde ich bei meinem auch probieren.
Benutzeravatar
michael_k
Beiträge: 403
Registriert: 06.06.2009, 12:13

Re: ungeduldig? Ficus retusa

Beitrag von michael_k »

Hallo, die ihr Ficus mögt!!
Ich hab hier noch einen Beitrag gefunden, der uns mit vielen Bildern zeigt, wie ein Ficus veredelt und umgestaltet werden kann.
Aber bitte berücksichtigt, das dieser Beitrag aus Taiwan kommt und dort das Klima komplett andere Voraussetzungen bietet, was den Erfolg einer entsprechenden Maßnahme in unseren Breiten wesentlich beeinflusst.
Viel Spaß beim anschauen und ausprobieren!!

http://www.pantown.com/board.php?id=280 ... ction=view
Gruß
Michael
Antworten