Potentilla-Rohlinge in XXL

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
chrilo
Beiträge: 22
Registriert: 01.01.2012, 12:23

Re: Potentilla-Rohlinge in XXL

Beitrag von chrilo »

Hallo Heiner,
meine Potentilla wollte auch nicht blühen. Ich hatte den Tip bekommen, sie in einen Untersetzer zu stellen, damit die Wurzeln immer im Wasser stehen. Nachdem sie quasi immer im Wasser stand, hatte sie innerhalb weniger Tage die ersten Blüten bekommen. Eigentlich dachte ich, sie hätte vorher auch schon genug Wasser bekommen, da ich sie täglich 2 - 3 mal gegossen habe.
Bitte berichte weiter von deinen Pottis - die werden bestimmt richtig gut! Liebe Grüße Christian
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Potentilla-Rohlinge in XXL

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
Die Dame Hua,

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... &start=810

hat sich meines schrägen Rohlings angenommen und dabei gleich ein paar gelbe Farbtupfer obenrum bekommen.
Hat die Kombi eine Zukunft?
13.5.15
13.5.15
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Hans Peter
Beiträge: 1391
Registriert: 26.01.2009, 07:35
Wohnort: Hessenland

Re: Potentilla-Rohlinge in XXL

Beitrag von Hans Peter »

Hallo Heiner,

auf für diese "wilden Gesellen" hast du scheinbar die richtige Hand.

Je mehr Blüten erscheinen um so mehr wird die Schale passen.

Danke fürs Zeigen

Gruß

Hans Peter
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Potentilla-Rohlinge in XXL

Beitrag von Georg »

Die Farbe der Schale kommt auf diesem Foto ganz anders rüber als bei Peters Aufnahme.
Nichtsdestotrotz schöne Kombi .
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Potentilla-Rohlinge in XXL

Beitrag von Kanna »

Hi

Mal eine Frage zu den Potis. Kann es sein das die total empfindlich sind was das Umtopfen angeht?

Grüße
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Potentilla-Rohlinge in XXL

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
Kanna hat geschrieben:Hi

Mal eine Frage zu den Potis. Kann es sein das die total empfindlich sind was das Umtopfen angeht?

Grüße
habe ich bisher nicht festgestellt. Total empfindlich sind sie bei Ballentrockenheit und sonnig wollen sie stehen, je mehr Sonne, umso besser.
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Potentilla-Rohlinge in XXL

Beitrag von espanna »

Hallo Heiner,

ganz tolle Bäume -> darf ich fragen wie du das Problem gelöst hast?
bonsaiheiner hat geschrieben: 17.08.2014, 19:37
Ausserdem hat der Spektakuläre, der im Plastikeimer, mir besondere Aufgaben gestellt: Der Stamm ist so mächtig, aber auch so zerissen, dass er mir fast auseinander zu fallen droht. Die Stammteile, die also allenfalls nur noch eine lose Verbindung untereinander haben, muss ich also wieder dauerhaft zusammenführen, damit der zweifellos imposante Stammeindruck nicht verloren geht. Ich habe da auch schon einen Plan...
Würdest du vll. zum Rückschnitt was schreiben?
Wann schneidest du zurück und wie verzweigen die Potis?

Danke,
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Moya
Beiträge: 1044
Registriert: 08.08.2016, 13:42
Wohnort: Deutschland

Re: Potentilla-Rohlinge in XXL

Beitrag von Moya »

Moinsen zämme,

Kann ich bestätigen. Potis sind Säufer vor dem Herrn und mögen Trockenheit im Ballen so gar nicht.
Ich habe auch eine Kleine und hab sie zuerst gehalten wie die meisten meiner anderen anderen Baumels ... halbschattig und etwas trockener im Ballen.
Das mochte sie gar nicht.
Erst als sie dann in die Ecke meiner sonnenhungrigen Säufer umgezogen ist (man rate mal wie viel eine Moorbirke und eine Tamariske saufen können und das täglich :shock: ) , hat sie wieder losgelegt.

Was den zerfallenen Stamm angeht .... an möglichst unsichtbarer Stelle rostfreie Stahlschrauben eindrehen und überwallen lassen?
Viele Grüße,
    Moya

******************************
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Potentilla-Rohlinge in XXL

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
ein update von 2016 zu diesem Baum und seiner Entwicklung findet ihr hier:
viewtopic.php?f=106&t=41850
Der dort abgebildete Stamm, der auseinander zu fallen droht, kann bis heute noch erhalten werden.
Er ist mit einer unsichtbarem Angelschnur am vitalen Reststamm angeknotet (betrifft den dünneren rechten, abgestorbenen Teil).
Das wird vielleicht noch 1-2 Jahre halten, bevor er ganz verrottet sein wird.
Zum Thema Schneiden: eigentlich immer möglich, während der Vegetationszeit jedenfalls mehrmals jährlich, ist unbedingt erforderlich.
Guten Rutsch,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Potentilla-Rohlinge in XXL

Beitrag von espanna »

Hallo Moya,
Moin Heiner,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich habe ein paar Gertenyamadori klar machen können, die ich im Frühjahr bergen möchte und habe mal ein wenig an den Stämmen gefühlt, teilweise ist es erschreckend wie locker / morsch das alles ist, da muss ich wohl mehr als nur vorsichtig sein...

Ich wünsche euch auch einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr 2018!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Potentilla-Rohlinge in XXL

Beitrag von espanna »

doppelt...
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Antworten