Sylvestris von NRW-Demo

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 1237
Registriert: 12.06.2006, 16:26
Kontaktdaten:

Sylvestris von NRW-Demo

Beitrag von Max »

Diese Sylvestris hat eine sehr bewegte Geschichte! Erst stand sie im Garten von Kevin Willson bis dieser auswanderte und einen Großteil seiner Bäume zurückließ. Dann kam sie über Umwege kurz zu Mario Komsta und schließlich landete der Baum bei mir. Auf meiner Demo bei den NRW-Tagen im letzten Jahr wurde die Kiefer dann komplett überarbeitet. (Fotos davon muss ich leider erstmal wiederfinden... *floet* )
Jetzt steht sie endlich in einer vernünftigen Schale. Baldige Ziele sind nun eine deutliche Verringerung der beiden Negativräume und eine Reduzierung der Gesamthöhe. Dannach sollte der Baum deutlich an Reife gewonnen haben. Doch erstmal heißt es warten und weiter anwachsen lassen...
Dateianhänge
heute
heute
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Sylvestris von NRW-Demo

Beitrag von achim73 »

bist du sicher, dass es den unteren jin braucht ? ansonsten schöner baum :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 1237
Registriert: 12.06.2006, 16:26
Kontaktdaten:

Re: Sylvestris von NRW-Demo

Beitrag von Max »

achim73 hat geschrieben:bist du sicher, dass es den unteren jin braucht ? ansonsten schöner baum :)
Hallo Achim,
nee, sicher bin ich mir nicht. Aber wenn er ab ist, ist er ab.
Ich glaube nicht, dass ich den Stoßzahn so lassen werde!

LG
Max
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 1237
Registriert: 12.06.2006, 16:26
Kontaktdaten:

Re: Sylvestris von NRW-Demo

Beitrag von Max »

Wegen des großen Interesses ein kleines Update... :lol:
Viele Grüße
Max
DSC_0033 1 Kopie-small.JPG
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1507
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Sylvestris von NRW-Demo

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Max,

schöne Achterbahnfahrt *daumen_new*
Was mich etwas stört, ist, dass man im Kronenbereich dem Stammverlauf nicht mehr folgen kann und nur noch Schleifen und Kurven sieht.
Gibt es da noch eine andere Ansicht?
LG,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sylvestris von NRW-Demo

Beitrag von abardo »

Hi Max,

das Grün hast du ja genial verteilt, ganz saubere Arbeit. Passt super zum Stamm *daumen_new*

Bei der alten Schale gefiel mir die Farbe viel besser, allerdings die Querstreifen nicht so. Bei der jetzigen wird das Vertikale betont, gefällt mir besser, aber eben die Farbe nicht mehr wirklich.

Und: oben am Stamm würd ich ein bisschen mit Biotreecleaner drüber gehen *z*
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Sylvestris von NRW-Demo

Beitrag von Heike_vG »

Sehr schön, Max! Gefällt mir sehr gut, wie Du den Baum weiterentwickelt hast. *daumen_new*
Marco, Bonsai werden ja nicht in erster Linie für Fotos gestaltet. Wenn man einen wie diesen in natura sieht, hat man viel Spaß dabei, ihn von allen Seiten zu betrachten und den Stammverlauf dreidimensional zu erfassen.
Das wäre vielleicht ein prima Beispiel, von dem Frank ein 3D-Bild erstellen könnte, wenn Max entsprechende Fotos liefern kann? Ich bin zuletzt ziemlich begeistert von der 3D-Darstellung, weil es mich bei meinem Literaten wirklich verblüfft hat, wie viel besser man ihn damit am Bildschirm begreifen konnte. :-D
Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Carmen_G.
Beiträge: 1550
Registriert: 10.04.2007, 12:13
Wohnort: bei Regensburg

Re: Sylvestris von NRW-Demo

Beitrag von Carmen_G. »

Hi Max,

ein guter Fortschritt. *daumen_new*

Kleine Änderungen würde ich aber noch machen wenn es mein Baum wäre.
Z.B. gefällt mir nicht so, daß die Etagen so ziemlich auf gleicher Ebene sind das gibt später mal solche Teller wenn der Baum dichter wird. Und auch der dominante Bogen im oberen Stammbereich der so auf den Betrachter zukommt und recht lang und "nackig" ist.
DSC_0033%201%20Kopie-small a.jpg
DSC_0033%201%20Kopie-small a.jpg (87.66 KiB) 2563 mal betrachtet
Kleiner Vorschlag:
DSC_0033%201%20Kopie-small d.jpg
DSC_0033%201%20Kopie-small d.jpg (85.99 KiB) 2563 mal betrachtet
Und wenn wir schon mal am ändern sind...den 2. Ast von unten etwas nach oben nachziehen und nicht genau über den 1. Ast sondern etwas nach rechts schieben:
DSC_0033%201%20Kopie-small d.jpg
DSC_0033%201%20Kopie-small d.jpg (86.87 KiB) 2558 mal betrachtet
Liebe Grüße
Carmen
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 1237
Registriert: 12.06.2006, 16:26
Kontaktdaten:

Re: Sylvestris von NRW-Demo

Beitrag von Max »

Hallo,
danke für euer gesammeltes und konstruktives Feedback.

Der Baum ist noch nicht ausstellungsfertig…
Substratoberfläche, Grünbelag entfernen, Schalenölung, Jins/Sharis säubern, Nadellänge reduzieren etc. wären dafür sicher nötig.
Die Anpassung der Etagen ist in der Tat wünschenswert aber derzeit nicht umsetzbar. In 2-3 Jahren wird sich das wohl ergeben.

Viele Grüße
Max
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
Joseph Conrad
Beiträge: 283
Registriert: 25.05.2013, 19:16

Re: Sylvestris von NRW-Demo

Beitrag von Joseph Conrad »

Ich finde es immer schön wenn frei aufrechte Waldkiefer Bonsai sich schon, wie deine , im unteren Stammbereich tüchtig bewegen und krümmen. Deshalb stört auch die viele Bewegung im oberen Bereich gar nicht. Den ersten Ast hast du ganz meisterlich platziert und geformt.
Diese Schalenform mag ich bei Kiefern besonders. Vielen Dank fürs zeigen.

Gruß
Joseph
Jeder Grashalm hat seinen Fleck Erde, aus dem er sein Leben und seine Kraft zieht; ...
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 1237
Registriert: 12.06.2006, 16:26
Kontaktdaten:

Re: Sylvestris von NRW-Demo

Beitrag von Max »

Hallo Joseph,
auch dir vielen Dank für dein Feedback.
Schön mal wieder von dir zu lesen!
Viele Grüße
Max
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Sylvestris von NRW-Demo

Beitrag von Ferry »

Die Kiefer hat eine interessante Doppel-S-Form. Ich bin gespannt, den Baum in 2-3 Jahren mit gut ausgebildeten Etagen und reduzierter Nadellänge zu sehen.
LG,
F.
Antworten