Ein Abschiedsgeschenk (Chinesische Ulme)

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
chris-git@rre

Re: Ein Abschiedsgeschenk (Chinesische Ulme)

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Anja und Joseph,
Wenn ich in einer Wachstumsperiode z.b. drei Äste durchtreiben lasse und sie dann am Ende des Jahres zurückschneide.
Habe ich dann kein Dickenwachstum?
Oder mache ich da ein Denkfehler :?:

Mein Problem ist das ich in einer Mietwohnung wohne und meine Chinesischen Ulmen im Hausflur frostfrei überwintern.
Da kann ich keine langen Wedel stehen lassen.
Joseph Conrad
Beiträge: 283
Registriert: 25.05.2013, 19:16

Re: Ein Abschiedsgeschenk (Chinesische Ulme)

Beitrag von Joseph Conrad »

Ob und wieviel Dickenwachstum du mit den Opferästen, in welchem Zeitraum auch immer , erzielst siehst du ja mit deinem Auge. In den 3 Monaten hast du wahrscheinlich kaum einen Millimeter Dicke gewonnen. Das erfordert halt doch mehr Zeit.
Im Zweifel misst du die Stammdicke vorher zu nachher.
Du solltest vorab eine Vorstellung entwickeln wie dick der Stamm deines Bäumchen als "fertiger" Bonsai sein soll. Auch wie die Stammverjüngung aussehen soll.
Vielleicht kannst du den/die langen Wedel so aufbinden das sie im Hausflur nicht stören ?


LG Joseph
Jeder Grashalm hat seinen Fleck Erde, aus dem er sein Leben und seine Kraft zieht; ...
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Ein Abschiedsgeschenk (Chinesische Ulme)

Beitrag von Anja M. »

Meine Ulme ist in der Mitte gut 30cm hoch, die Opferäste sind im Winter mit 50cm etwas höher, auch damit sie sich visuell ein wenig absetzen. Über Sommer sprießen sie gut gedüngt und gewässert über einen Meter in die Höhe, im Hebst kommt das wieder ab, denn die Ulme steht oben auf dem Regal im WF. So läuft das seit 4 oder 5 Jahren. Erst jetzt hab ich so langsam einen merkbaren Unterschied im Stammdurchmesser über und unter den Opferästen. Es hat eben keiner gesagt, daß Bonsai schnell geht.
73 Anja
chris-git@rre

Re: Ein Abschiedsgeschenk (Chinesische Ulme)

Beitrag von chris-git@rre »

Joseph Conrad hat geschrieben: Vielleicht kannst du den/die langen Wedel so aufbinden das sie im Hausflur nicht stören ?
Ja das wäre eine Möglichkeit!
Anja M. hat geschrieben: So läuft das seit 4 oder 5 Jahren. Erst jetzt hab ich so langsam einen merkbaren Unterschied im Stammdurchmesser über und unter den Opferästen. Es hat eben keiner gesagt, daß Bonsai schnell geht.
Ich bin die letzten 2 1/2 Jahre in denen ich Bonsai mache ja schon geduldiger geworden!
Aber 4 oder 5 Jahre :cry: *obm*
Aber was solls, erzwingen kann man da ja nichts! :wink:
Joseph Conrad
Beiträge: 283
Registriert: 25.05.2013, 19:16

Re: Ein Abschiedsgeschenk (Chinesische Ulme)

Beitrag von Joseph Conrad »

Mit einem rohen Bäumchen gemeinsam altern und reifen ist für mich mit das schönste am Bonsai.
So wird es dir richtig ans Herz wachsen.
Fertig oder fast fertig gestaltet kaufen erzeugt da deutlich weniger Befriedigung.

Ich behaupte mal das die Technik mit Opferästen praktisch unerlässlich ist aus jungen Pflanzen Bonsai zu ziehen.( Yamadoris ausgenommen, die ja oft über ausreichende Stammdicken bereits verfügen, dafür aber andere Nachteile haben)

Viel Spaß
LG Joseph
Jeder Grashalm hat seinen Fleck Erde, aus dem er sein Leben und seine Kraft zieht; ...
chris-git@rre

Re: Ein Abschiedsgeschenk (Chinesische Ulme)

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Zusammen,
hier ist ein kleines *updated*

Letztes Jahr:
Page_1.jpg
Dieses Jahr:
Page_2.jpg
Juli 2014:
P1150077.jpg
P1150082.jpg
P1150086.jpg
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Ein Abschiedsgeschenk (Chinesische Ulme)

Beitrag von camaju + »

Hallo Christian, das ist das, was ich letztens gemeint hab. Warum stellst du 3 mal dasselbe (evtl. um 3mm gedrehte) Bild ein ??
chris-gitarre hat geschrieben:
Juli 2014:

Bild
Bild
Bild
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Ein Abschiedsgeschenk (Chinesische Ulme)

Beitrag von Tofufee »

camaju hat geschrieben:... Warum stellst du 3 mal dasselbe (evtl. um 3mm gedrehte) Bild ein ??
Hallo Jürgen,
das habe ich auch schon häufig gedacht. Nur: dank deines "Zitats" haben wir das Bild jetz 6 mal! :roll:
Grüße
Monika
chris-git@rre

Re: Ein Abschiedsgeschenk (Chinesische Ulme)

Beitrag von chris-git@rre »

Vielen Dank das Ihr nichts zu meinem Baum sagt! *daumen_new*
Benutzeravatar
Logizip
Beiträge: 75
Registriert: 10.03.2013, 15:19
Wohnort: Franken

Re: Ein Abschiedsgeschenk (Chinesische Ulme)

Beitrag von Logizip »

Lasst ihn doch! 3 mal das Selbe ist es ja nun nicht. Finde die Entwicklung schon schön. Wenn man bedenkt, dass des eigentlich so ein ganz normaler, übertrieben gebogenerer, Baumarktbonsai war, ist der echt ansprechend geworden. Mir gefallen Ulmen, wegen ihrer kleinen Blätter. Schöne Pflanze und vor allem eine gute Arbeit. Ohne die er Baum wohl auf dem schlechten Niveau geblieben wäre!
chris-git@rre

Re: Ein Abschiedsgeschenk (Chinesische Ulme)

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Logizip,
vielen Dank für das Kompliment! :)
Ich hoffe halt das in 10 Jahren die Narben verheilt sind! :wink:
Aber ich denke schon!

Ja Chinesische und Japanische Ulmen machen spaß, das sehe ich wie Du!
Die haben ein enormes Wachstum und sind nicht klein zu kriegen!

25.03.2015 Der Baum hat den Besitzer gewechselt.
Zuletzt geändert von chris-git@rre am 27.03.2015, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Logizip
Beiträge: 75
Registriert: 10.03.2013, 15:19
Wohnort: Franken

Re: Ein Abschiedsgeschenk (Chinesische Ulme)

Beitrag von Logizip »

Vor allem sieht man hier, dass es gut ist, wenn man Mut beweißt und ein wenig mehr wegschneidet. Ich habe noch ne taiwanische Ulme, die das Überwintern nicht ganz so gut mitgemacht hat. Da muss ich mal bei und die mal ein wenig zurückschneiden.
Antworten