Entwicklung eines Zitronenbaumes

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
bonsai rastner
Beiträge: 219
Registriert: 14.05.2010, 10:19

Entwicklung eines Zitronenbaumes

Beitrag von bonsai rastner »

Hallo liebe Forums-Gemeinde,

ich möchte hier die Entwicklung einer meiner Zitronenbäume vorstellen.
Es handelt sich um einen Sämling, das „Geburtsjahr“ ist 2004.
Von den ersten vier Jahren habe ich leider kein Foto, das erste stammt also aus dem Jahr 2008.
Zitronenbaum_1 17.05.2008
Zitronenbaum_1 17.05.2008
zitronenbaum1_08_05_17.jpg (165.9 KiB) 4300 mal betrachtet
Zitronenbaum_1 11.08.2011
Zitronenbaum_1 11.08.2011
zitronenbaum1_11_08_11.jpg (91.43 KiB) 4300 mal betrachtet
Wie ich feststellen konnte, sind Zitronenbäume ziemlich robust und gar nicht so heikel, wie man annehmen möchte.
Meine Zitronenbäume stehen im Winter in einem ungeheizten Kalthaus und Temperaturen um die 0 Grad, auch über mehrere Tage und Wochen hinweg, waren bisher kein Problem.
Vor drei oder vier Jahren fiel die Temperatur für einige Tage sogar auf –3 Grad, auch das störte die Pflanzen nicht.
Allerdings möchte ich den Bäumen dies nicht mehr antun und seit dieser Zeit stelle ich sie bei Temperaturen unter +3 Grad (im Kalthaus) zusätzlich in ein Tomatenzelt, das hält die Temperatur ganz gut.
Der große Nachteil daran ist, dass man die Luftfeuchte in dem Zelt genau beobachten muss. Und dies habe ich in diesem Winter leider etwas versäumt, zur Folge hatte dies den Blattabwurf aller Zitronenbäume und ein Baum ist eingegangen, weil es ihm zu feucht war.

Generell kann man aber festhalten, dass ein mehr oder weniger freiwilliger Blattabwurf der Bäume oder ein kompletter Blattschnitt, Zitronenbäume nichts ausmacht. Ich führe alle drei Jahre, so im April/Mai, einen Blattschnitt durch, der Baum treibt dann willig überall aus.
Hier zwei Fotos des entlaubten Baumes:
Zitronenbaum_1 06.05.2013 a
Zitronenbaum_1 06.05.2013 a
Zitronenbaum_1 06.05.2013 b
Zitronenbaum_1 06.05.2013 b
Und hier zwei aktuelle Bilder. Durch das nasse und kalte Frühjahr hinkt er in der Entwicklung etwas hinterher, er hat noch nicht voll ausgetrieben.
Der Baum hat jetzt eine Höhe von 47cm, das Nebari beträgt 5cm.
Zitronenbaum_1 12.06.2013 a
Zitronenbaum_1 12.06.2013 a
Zitronenbaum_1 12.06.2013 b
Zitronenbaum_1 12.06.2013 b
Ich bitte um Eure Meinungen, Tipps, Ratschläge und Erfahrungen mit anderen Citruspflanzen.
Vor allem würde mich interessieren, welche Seite für Euch die bessere Vorderseite wäre. Vielen Dank im Voraus,
viele Grüße
Christian
Zuletzt geändert von bonsai rastner am 15.06.2013, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
chris-git@rre

Re: Entwicklung eines Zitronenbaumes

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Christian,
mir gefällt Dein Zitronenbaum gut! *daumen_new*
Wenn er mit den Jahren noch ein bisschen in die Breite wächst sieht er bestimmt noch besser aus.

Mir gefallen beide Seiten aber ich tendiere zu dieser:

Zitronenbaum_1 12.06.2013 b
Benutzeravatar
Ratinger
Beiträge: 181
Registriert: 16.10.2009, 17:47

Re: Entwicklung eines Zitronenbaumes

Beitrag von Ratinger »

Wirklich eine tolle Entwicklung.
Das beweist mal wieder das es sich auch lohnt mit einem Sämling zu beginnen.
Benutzeravatar
msa
Beiträge: 107
Registriert: 14.08.2006, 20:52
Wohnort: Greifswald

Re: Entwicklung eines Zitronenbaumes

Beitrag von msa »

Ich finde auch, dass aus dem Sämling schon etwas tolles geworden ist.
Ich habe auch mal vor 4-5 Jahren mehrere Orangen- und Kumquatsämlinge in TPK`s gesetzt, aber die sind kaum dicker als 5mm im Stamm geworden und heute ist auch nur noch einer übrig geblieben.
Grüsse von Mario
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Entwicklung eines Zitronenbaumes

Beitrag von Sanne »

Hallo Christian,

Dein Zitronenbaum hat sich sehr gut entwickelt, finde ich. Als Vorderseite würde ich vielleicht das zuletzt gezeigte Bild nehmen und etwas nach links drehen (Zitronenbaum_1 12.06.2013 b). Die Blätter sind ja schön klein und passend zur Baumhöhe.

Vor ca. 24 Jahren habe ich mit meinem damals kleinen Sohn auch mal einen Zitronenkern eingepflanzt. Der Baum lebt immer noch, steht das ganze Jahr aber nur drinnen in seiner Wohnung am großen hellen Fenster.

Schöne Grüße, Sanne
Zuletzt geändert von Sanne am 15.06.2013, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Entwicklung eines Zitronenbaumes

Beitrag von Frank Abbing »

Wirklich schon ein toller Baum! Mir gefällt die B-Seite besser. :)
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung eines Zitronenbaumes

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo Christian

Sehr schön dein Zitronenbaum! Ich bin erstaunt nach nur neun Jahren so einen reifen Baum zu sehen.
Ausgezeichnet fotografiert, dieses seitliche Gegenlicht gibt eine gute Stimmung. Durch die wenigen Farbtöne kommt das satte Grün schön zur Geltung.
Die Vogeleierglasur passt perfekt.
Danke fürs zeigen, die Weitergestaltung interessiert mich sehr.

Ich gehe jetzt gleich in die Küche und schaue, ob es eine Zitrone hat mit schönen Kernen.

Liebe Grüsse
Jürg
Benutzeravatar
bonsai rastner
Beiträge: 219
Registriert: 14.05.2010, 10:19

Re: Entwicklung eines Zitronenbaumes

Beitrag von bonsai rastner »

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die positiven Meinungen zu diesem Baum (und auch zur Wahl der Schale, Danke Jürg).
Ehrlich gesagt, bin ich auch ziemlich überrascht von seiner rasanten Entwicklung in dieser relativ kurzen Zeit.
Worin das Geheimnis liegt weiß ich auch nicht, ich denke es hat viel mit Glück zu tun.
Die zufällig günstige Veranlagung der Pflanze (bei Sämlingen weiß man ja nie, wie die sich entwickeln) ist hier wohl der entscheidende Ausschlagpunkt.

Ich habe noch zwei weitere Zitronenbäume, deren Samen aus der selber Zitrone stammen, doch die kann ich noch nicht herzeigen, die benötigen noch ein, zwei Jahre.

Bis bald,
Grüße
Christian
Benutzeravatar
Hergenröder J.
Beiträge: 105
Registriert: 03.09.2011, 21:56
Wohnort: Lichtenfels
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung eines Zitronenbaumes

Beitrag von Hergenröder J. »

Hallo Christian,

sehr schöne Zitrone, gefällt mir ausgesprochen gut!

Ich habe eine Frage zum schneiden, bzw. Rückschnitt generell. Wann führst Du den durch und wie oft? Habe auch eine Zitrone, die voll durchtreibt, ich weiss nur nicht, wann ich schneiden soll.

Gruß,

Jürgen
"Die Kleinigkeiten erzeugen Perfektion, aber Perfektion ist keine Kleinigkeit."
Benutzeravatar
bonsai rastner
Beiträge: 219
Registriert: 14.05.2010, 10:19

Re: Entwicklung eines Zitronenbaumes

Beitrag von bonsai rastner »

Hergen hat geschrieben:Hallo Christian,

sehr schöne Zitrone, gefällt mir ausgesprochen gut!

Ich habe eine Frage zum schneiden, bzw. Rückschnitt generell. Wann führst Du den durch und wie oft? Habe auch eine Zitrone, die voll durchtreibt, ich weiss nur nicht, wann ich schneiden soll.

Gruß,

Jürgen
Hallo Jürgen,

danke für das Kompliment.

Also ich schneide die Zitrone so wie jede andere Baumart auch: ich lasse den Baum erst einmal stark austreiben (viel wässern, viel düngen). Wenn er dann drei, vier Blattpaare entwickelt hat, kürze ich auf ein Blattpaar ein.
Soweit so gut. Allerdings ist die Zitrone ja immergrün und meistens begnügt sie sich mit den Blättern, die ich ihr überlassen habe, sie verzweigt sich dann meistens nicht weiter.

Deshalb führe ich einen kompletten oder einen Teil-Blattschnitt durch. Wie erwähnt, nicht jedes Jahr, nur alle zwei oder drei Jahre, jenachdem wie vital der Baum den Winter überstanden hat.
In diesem Winter stand er zu feucht und hat im März (freiwillig) alle Blätter abgeworfen.
Das war nicht gerade ideal.
Aber nach dem Blattschnitt treibt er dann an Stellen aus, an denen vorher an eine Verzweigung oder einen Ast nicht zu denken war (z.B. am Stamm).
Das Problem dabei: man muss es sich trauen, einer Zitrone alle Blätter abzuschneiden. Denn es heißt immer, dass bei einem immergrünen Baum mindestens ein Blatt am Ende des Astes stehen bleiben muss, ansonst überlebt die Pflanze (oder der Ast) nicht.
Das habe ich am Anfang auch versucht, doch die Zitrone trieb nicht weiter aus, es blieb bei dem einen Blatt pro Ast. Und das sah nicht wirklich schön aus.

So gehe ich vor. Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.
Grüße Christian
Edgar
Beiträge: 27
Registriert: 25.02.2007, 10:37
Wohnort: Stuttgart

Re: Entwicklung eines Zitronenbaumes

Beitrag von Edgar »

Hallo Christian
Auch ich schließe mich den anderen an.
Tolle Entwicklung... ich habe es auch versucht mit mehreren Citrusvarianten.
Es sind zwar einige davon gekeimt und ich habe zwei davon größer gezogen, aber
an dein Resultat kommen sie nicht heran.
Wie dick ist der Stamm an der Basis? Und wie hoch ab Schalenkante?
Gruß
Edgar
Benutzeravatar
bonsai rastner
Beiträge: 219
Registriert: 14.05.2010, 10:19

Re: Entwicklung eines Zitronenbaumes

Beitrag von bonsai rastner »

Edgar hat geschrieben: Wie dick ist der Stamm an der Basis? Und wie hoch ab Schalenkante?
Hallo Edgar,

auch Dir ein rechtherzliches Dankeschön für Deine Meinung und Dein Lob.
Der Baum ist 47 cm hoch (ab der Schalenkante) und hat eine Stammbasis von 5 cm.

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Hergenröder J.
Beiträge: 105
Registriert: 03.09.2011, 21:56
Wohnort: Lichtenfels
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung eines Zitronenbaumes

Beitrag von Hergenröder J. »

Hallo Christian,

danke für den Tipp, genau so wie Du es beschrieben hast gehts mir, ich schneide zurück und das wars dann, keine Reaktion, keine Verzweigung. Deshalb werde ich je nach Pflanzengesundheit kommenden Frühsommer wie von Dir beschrieben einen kompletten Blattschnitt wagen.

Danke für die Tipps,

Jürgen
"Die Kleinigkeiten erzeugen Perfektion, aber Perfektion ist keine Kleinigkeit."
Benutzeravatar
bonsai rastner
Beiträge: 219
Registriert: 14.05.2010, 10:19

Re: Entwicklung eines Zitronenbaumes

Beitrag von bonsai rastner »

Hergen hat geschrieben: Danke für die Tipps
Gerne geschehen. Falls Du noch Fragen hast, dann nur zu....
LG Christian
Benutzeravatar
manuu29
Beiträge: 3999
Registriert: 01.03.2009, 21:20
Wohnort: berlin

Re: Entwicklung eines Zitronenbaumes

Beitrag von manuu29 »

Foto rasti?


Find das Teil spannend
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Antworten