krumme mugo 2012

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
fritze
Beiträge: 1469
Registriert: 19.08.2010, 22:13
Wohnort: bei karlsruhe
Kontaktdaten:

krumme mugo 2012

Beitrag von fritze »

ich bin mir jetzt langsam sicher, dass diese kiefer das sammeln überlebt hat.
das einzige, was ich bisher "gestaltet" habe, ist der kleine jinstummel rechts.
ansonsten habe ich seit letzten spätsommer nur versucht, den baum unten nicht zu feucht zu halten- oben herum aber so oft wie möglich einzusprühen. kein spezieller winterschutz und erst dünger, seit ich ein deutliches austreiben der knospen gesehen habe. nicht alle knospen haben ausgetrieben, diese triebe haben aber kräftige, harzige knospen für das nächste jahr gebildet, teilweise auch zwei.
letztes jahr, kurz nach dem sammeln, habe ich den baum noch im halbschatten aufgestellt, dieses jahr - volle sonne.

diese kiefer hat zur normalen zeit ausgetrieben, einige andere haben sich mit dem austrieb schwer getan. bei gleicher behandlung sind bei diesen die nadeln erst augetrieben um johanni herum. dieser austrieb ist relativ schwach und die nadeln noch sehr kurz. trotzdem bin ich auch bei denen zuversichtlich.
Dateianhänge
2013-06-07 06.57.21.jpg
2013-06-07 06.57.40.jpg
2013-06-07 06.57.51.jpg
2013-06-07 06.58.11.jpg
2013-06-07 06.58.23.jpg
2013-06-07 07.02.59.jpg
2013-06-07 07.03.26.jpg
2013-06-07 07.03.43.jpg
2013-06-07 07.04.07.jpg
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
Benutzeravatar
fritze
Beiträge: 1469
Registriert: 19.08.2010, 22:13
Wohnort: bei karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: krumme mugo 2012

Beitrag von fritze »

hab heute mal ein wenig das totholz geputzt und den toten nebenstammstummel weggesägt. der war hohl.
dabei habe ich festgestellt, dass auch der lebende stamm hohl ist. ich könnte mir vorstellen, dass das nach einer größeren öffnung eher optisch vorteilhaft sein kann.
Dateianhänge
2013-09-26 07.13.20.jpg
2013-09-26 07.18.50.jpg
2013-09-26 07.19.18.jpg
2013-09-26 07.19.31.jpg
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
Benutzeravatar
Carmen_G.
Beiträge: 1550
Registriert: 10.04.2007, 12:13
Wohnort: bei Regensburg

Re: krumme mugo 2012

Beitrag von Carmen_G. »

Hallo Christian,

Deine Mugo ist interessantes Material und sie sieht bis jetzt recht gut und fit aus!
Trotzdem würde ich da mit der Gestaltung nichts übereilen.
Gib ihr lieber noch ein Jahr bevor Du mit Biegungen anfängst.
Jetzt würde ich erst mal im Frühling wenn sie da auch gut kommt, höchstens selektieren was du in Zukunft brauchst und auf Rückknospung arbeiten.

Was Du mit dem abgeschnitten Reststumpen vor hast erschließt sich mir aber nicht so wirklich.
Wenn der in die Gestaltung mit einbezogen werden sollte, dann hätte ich den nicht so kurz und gerade abgeschnitten. So wie jetzt macht der wohl nicht mehr viel Sinn. Gibt noch ein Loch in der Erde und das war´s....wobei, wenn man da reingießt bekommt man das Wasser direkt schön an die anderen Wurzeln. *ironie*

liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Benutzeravatar
fritze
Beiträge: 1469
Registriert: 19.08.2010, 22:13
Wohnort: bei karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: krumme mugo 2012

Beitrag von fritze »

hallo carmen,
dieser tote stumpen hat von anfang an keinen sinn gemacht. er war halt da und ich hatte das gefühl, dass der unterirdisch mit dem restbaum zusammenhing. deshalb habe ich ihn nach dem bergen in ruhe gelassen. ich wollte den eh irgendwann komplett entfernen. er kommt ja auch ca. 20 cm neben dem eigentlichen baum aus der erde.
zur gestaltung gehe ich noch lange nicht über. der baum hat zwar wunderbar ausgetrieben dieses jahr aber ich lasse ihn nächstes jahr auf jeden fall noch in ruhe. nur totholzarbeiten wollte ich jetzt schon mal anfangen. und wenn ich weiß, dass teile des stammes hohl sind und auch die rinde außen zum teil tot ist, kann ich da ja ohne schwierigkeiten drangehen, oder?
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
Benutzeravatar
Carmen_G.
Beiträge: 1550
Registriert: 10.04.2007, 12:13
Wohnort: bei Regensburg

Re: krumme mugo 2012

Beitrag von Carmen_G. »

Ach sooo, ich dachte Du möchtest den entfernten hohlen Stumpen jetzt so mit für die Gestaltung einbeziehen. ;)

Totholz könnte man natürlich schon früher machen als Gestalten. Allerdings ist da immer darauf zu achten und zu berücksichtigen, daß, je nachdem wie massiv Du da rangehst, wichtige neugebildete Feinwurzeln durch die Bewegungen abreissen können. Also entweder Du hast schon einen richtig guten Wurzelballen oder Du mußt den Baum echt total gut in der Schale befestigt haben. Unterschätze nicht auch kleine Bewegungen. Bei den zu versorgenden Wurzelhäärchen reden wir von echt kleinen feinen Fädchen.
Totholzarbeiten welche kein verletzen lebender Holzbereiche erfordern mache ich gerne auch im Winter bei gefrorenem Wurzelballen. Da hast Du damit dann kein Problem.
An lebende Saftbahnen oder Aushöhlungen die in noch saftführende Splintholzbereiche gehen, da gehe ich lieber zur Wachstumszeit dran weil dann schneller eine Abschottung erfolgt und der Baum nicht so anfällig auf eindringende Keime und Holzpilze ist.
Hat man viele Bäume geschieht aber auch mal eine Arbeit zu nicht optimaler Zeit, aber man muß eben wissen was man macht, wie weit man geht und das Risiko gut abschätzen.

liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Benutzeravatar
fritze
Beiträge: 1469
Registriert: 19.08.2010, 22:13
Wohnort: bei karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: krumme mugo 2012

Beitrag von fritze »

danke carmen für die tips,
ich habe dieses bäumchen jetzt nicht extra noch fixiert, bevor ich an das tote holz gegangen bin. ich hoffe nicht, dass ich da viele kleine, neue, wichtige wurzelhärchen verletzt habe. ich habe aber auch nicht extrem dran rumgerüttelt.

ich habe bis jetzt auf maschinellen einsatz verzichtet. bis jetzt sieht es so aus.
Dateianhänge
2013-09-27 07.28.32.jpg
2013-09-27 07.28.43.jpg
2013-09-27 07.29.02.jpg
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
Benutzeravatar
xistsixt
Beiträge: 830
Registriert: 16.06.2010, 21:07
Wohnort: am aletschgletscher
Kontaktdaten:

Re: krumme mugo 2012

Beitrag von xistsixt »

christian die wird!

bei Zeit wird sich das Shari sicher auch von selbst verbessern. ich bin mir sicher das das Kambium noch etwas weiter zurücktrocknet und mehr Totholz zum Vorschein bringen wird. Kann mich aber auch irren

Gruss Vali
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."

- Abraham Lincoln
Benutzeravatar
xistsixt
Beiträge: 830
Registriert: 16.06.2010, 21:07
Wohnort: am aletschgletscher
Kontaktdaten:

Re: krumme mugo 2012

Beitrag von xistsixt »

hab ich vergessen:

Du hast ja noch das Shari auf der oberen Seite des Stamms... da wird sich was ganz tolles daraus entwickeln... bin gespannt
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."

- Abraham Lincoln
Benutzeravatar
fritze
Beiträge: 1469
Registriert: 19.08.2010, 22:13
Wohnort: bei karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: krumme mugo 2012

Beitrag von fritze »

auch den baum habe ich dieses jahr umgetopft und, um zu viel ballennässe im innern zu vermeiden, habe ich den rest alte erde komplett entfernt.
ich hab auf der noelanders eine traumhafte alte schale von diesem schalentöpfer aus england, der schon länger gestorben ist.
bin gerade zu faul nachzulesen, wie der heißt.
die ist zwar ein bisschen groß für den baum, aber in ihr konnte ich den baum noch etwas mehr (immer noch nicht genug) kippen.

treibt übrigens auch super aus.
Dateianhänge
2015-05-21 09.10.18.jpg
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: krumme mugo 2012

Beitrag von achim73 »

auch ein interessantes projekt. *daumen_new*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: krumme mugo 2012

Beitrag von Ferry »

Deine Pinus mugo hat eine sehr interessante Form.

LG,
F.
LG,
F.
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5149
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: krumme mugo 2012

Beitrag von migo »

Interessant schon, aber für mich sieht es so aus, als würde die Kiefer jeden Augenblick aus dem Topf hüpfen.

Läßt sie sich weiter aufrichten? ...wenn ja , dann hätte ich diese Idee - oder so ähnlich...
Dateianhänge
2015-05-21-09.10.18abc.jpg
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Antworten