Pinus sylvestris yamadori #6 avicenna 2009

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
avicenna
Beiträge: 2307
Registriert: 04.08.2009, 22:29
Wohnort: niedersachsen ... emsland

Pinus sylvestris yamadori #6 avicenna 2009

Beitrag von avicenna »

Sorry ... ich hab jetzt erst bemerkt, dass ich sie schon einmal gepostet hatte ... siehe hier ... http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =9&t=29021 . Sie stammt aus einem Moorgebiet, wurde 2009 im Frühjahr geborgen und hat bislang wunderbar Wurzeln gebildet mit guter Mykorrhiza ... jetzt endlich gezupft und erstmals gestaltet.

saludos
avicenna
Dateianhänge
2044.JPG
2046.JPG
DSCI1567.JPG
DSCI1585.JPG
DSCI1596.JPG
DSCI1646.JPG
Zuletzt geändert von avicenna am 24.09.2013, 18:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Pinus sylvestris yamadori #6 avicenna 2009

Beitrag von Frank Abbing »

Sagt niemand was?
Mir persönlich ist der Baum zu einseitig gestaltet, rechts fehlt auf jeden Fall was. Die Gestaltung auf diesen Platten, ohne Schale ist auch nicht so mein Ding. Ist aber alles reine Geschmackssache. :)
Liebe Grüße
Frank *up*
sylvan_spirit
Beiträge: 243
Registriert: 20.11.2012, 22:22

Re: Pinus sylvestris yamadori #6 avicenna 2009

Beitrag von sylvan_spirit »

Hallo avicenna,

also ich mag den Baum gern. Es sieht gesund aus und stahlt gewisse Reife aus.

Die Gestaltung scheint schon etwas einseitig. Um der einseitig betonten Entwicklung gerecht zu werden, wäre eine geneigte Stellung interessant. In der Natur sieht man oft, wie sich die Krone bei einem geneigten Baum in die abgeneigte Richtung entwickelt, um ein Gegengewicht aufzubauen.

Ich könnte es mir in einer etwas tieferen, unglasierten Schale besser vorstellen. Der Baum hat bereits einen rauen, von Gestaltung gezeichneten Charakter, eine schlichte Schale würde evt. weniger davon ablenken.

Gruß Waldgeist.
Benutzeravatar
avicenna
Beiträge: 2307
Registriert: 04.08.2009, 22:29
Wohnort: niedersachsen ... emsland

Re: Pinus sylvestris yamadori #6 avicenna 2009

Beitrag von avicenna »

Er ist bei dem letzten Sturm aus seiner Schale gerissen worden ... hab ihn heute wieder eingesetzt und ihm 'nen anderen Standwinkel gegeben.
saludos
avicenna
Dateianhänge
2014-02-08 15.00.43.jpg
2014-02-08 15.00.43.jpg (169.67 KiB) 1246 mal betrachtet
Benutzeravatar
avicenna
Beiträge: 2307
Registriert: 04.08.2009, 22:29
Wohnort: niedersachsen ... emsland

Re: Pinus sylvestris yamadori #6 avicenna 2009

Beitrag von avicenna »

Ein update ...
Dateianhänge
IMG_1441.JPG
IMG_1441.JPG (183.88 KiB) 966 mal betrachtet
IMG_1421.JPG
IMG_1421.JPG (173.29 KiB) 966 mal betrachtet
IMG_1428.JPG
IMG_1428.JPG (171.78 KiB) 966 mal betrachtet
IMG_1429.JPG
IMG_1429.JPG (168.45 KiB) 966 mal betrachtet
IMG_1432.JPG
IMG_1432.JPG (169.94 KiB) 966 mal betrachtet
IMG_1433.JPG
IMG_1433.JPG (183.63 KiB) 966 mal betrachtet
IMG_1436.JPG
IMG_1436.JPG (165.3 KiB) 966 mal betrachtet
IMG_1437.JPG
IMG_1437.JPG (182.79 KiB) 966 mal betrachtet
IMG_1440.JPG
IMG_1440.JPG (163.36 KiB) 966 mal betrachtet
Benutzeravatar
avicenna
Beiträge: 2307
Registriert: 04.08.2009, 22:29
Wohnort: niedersachsen ... emsland

Re: Pinus sylvestris yamadori #6 avicenna 2009

Beitrag von avicenna »

So ... ich hab jetzt noch einmal ein wenig an ihr gearbeitet und den unteren, dicken , ersten Ast nach unten gezogen und einen Ast aus der Krone zu einem Jin verarbeitet .... Dadurch ergibt sich ein etwas gefälligerer Verlauf ...

saludos
avicenna
Dateianhänge
IMG_1460.JPG
IMG_1460.JPG (193.09 KiB) 857 mal betrachtet
IMG_1462.JPG
IMG_1462.JPG (172.81 KiB) 857 mal betrachtet
IMG_1502.JPG
IMG_1502.JPG (178.42 KiB) 857 mal betrachtet
IMG_1475.JPG
IMG_1475.JPG (180.66 KiB) 855 mal betrachtet
IMG_1504.JPG
IMG_1504.JPG (175.5 KiB) 855 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Pinus sylvestris yamadori #6 avicenna 2009

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Avicenna

Deine Kiefer hat einen herrlichen Stammverlauf. Ohne den ersten, kräftigen Ast, hätte diese Bewegung die ganze Aufmerksamkeit und der Baum wäre mehr im Gleichgewicht. Was meinst Du?

Gruss, Fips
Dateianhänge
IMG_1440[1].JPG
IMG_1440[1].JPG (92.25 KiB) 831 mal betrachtet
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Pinus sylvestris yamadori #6 avicenna 2009

Beitrag von Martin_S »

Lustig!
Ich schaue mir die Bilder von oben nach unten an und komme am Ende zu dem Schluss, dass bei dem Baum das Grün durchaus nur im oberen Drittel sein könnte und Fips hat's schon virtualisiert ;)
Anyway!
Sehr interessant!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Nittapoke
Beiträge: 545
Registriert: 22.04.2010, 08:17
Wohnort: Burgstetten

Re: Pinus sylvestris yamadori #6 avicenna 2009

Beitrag von Nittapoke »

Hi
Also mir gefällt dieser Baum auch ausgesprochen gut...ein wundervoller Stammverlauf, sagenhaft...
Und mir würden beide Varianten, mit langem linken Ast und ohne ( wie das Virtual) gleich gut gefallen....
Klassischer würde es natürlich ohne den Ast ausschauen...


Tolle Kiefer *daumen_new*
Es grüßt der Thilo

...so sennse hald, d Schwooba...
Benutzeravatar
avicenna
Beiträge: 2307
Registriert: 04.08.2009, 22:29
Wohnort: niedersachsen ... emsland

Re: Pinus sylvestris yamadori #6 avicenna 2009

Beitrag von avicenna »

Hallo Jungs,
erst einmal vielen Dank für das virtual *daumen_new* ... sicherlich eine mögliche und attraktive Option.
Aber :) ...
Ihr wisst, ich schneide ungern etwas ab, insbesondere vitale und gut verzweigte Äste, die man in die Gesamtgestaltung einbauen kann. Für meine jetzige Sichtweise ergänzt die untere Astpartie wunderbar den Schwungverlauf der Krone.
Desweiteren ...wie viele Kiefern kennt ihr, die reduziert auf die Spitzenbereiche, eine fast klassische Bunjingiform aufweisen ? ...wie viele kennt ihr, deren unterer, weit ausladender Ast nicht entfernt, zu einem Jin umgearbeitet oder zu einem kleinen Stummel reduziert ist ?
Drittens , sie bleibt dem Betrachter eben vielleicht gerade deshalb deutlicher in Erinnerung ... weils eben eher ungewöhnlich ist ...und eben in der Natur auch oft zu sehen ist ...
Und nicht zuletzt ... Abschneiden ist immer drinnen und wenns mir in Jahren mal zu viel sein sollte, ab geht immer - dran nich ;-) ( altes japanisches Bonsaigestalter -Sprichwort )
Viel stranger ( eingeenglischt ...) ist der Fakt, dass der Shari genau an der Seite auftaucht, an der sich vitalles Grün den Stamm hinunter rankt ... in der Natur eigentlich nicht passend, oder ? Oder hättet ihr eine passende Erklärung dazu ? ...
saludos
avicenna
Zuletzt geändert von avicenna am 14.10.2014, 07:03, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Re: Pinus sylvestris yamadori #6 avicenna 2009

Beitrag von Walter Pall »

Wenn irgend wann später mal der unterste elegante Lieblingast gänzlich in einen Jin verarbeitet wird, dann kann das sicher gut aussehen.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Pinus sylvestris yamadori #6 avicenna 2009

Beitrag von Martin_S »

Ich kenne deine Einstellung da mittlerweile ein bisschen Dietmar.
Für mich(!), und ich habe da als Referenz nur die Sylvestris die Richtung Niederlande wächst (an'ne A 52 beispelswaise wie wir Ruhrpottler sagen wür'n) und die sehen halt mehr so aus, wie auf dem Vorschlag.
Aber!
Ich will dir bestimmt "nich' in'ne Gestaltung quatschn" ;)
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
avicenna
Beiträge: 2307
Registriert: 04.08.2009, 22:29
Wohnort: niedersachsen ... emsland

Re: Pinus sylvestris yamadori #6 avicenna 2009

Beitrag von avicenna »

Martin_S hat geschrieben:an'ne A 52 beispelswaise
Martin_S hat geschrieben:Ich will dir bestimmt "nich' in'ne Gestaltung quatschn"
...
Hallo Maddin,
sollse abba :) . Die an'ne 52 kennich nich abba die hier von Korsika habbich im Kopp bei sowat ...
Sie steht in Korsika , ist eine Pinus nigra ssp. Laricio und iss irre alt. Ich schätze sie so auf 500-700 hundert Jahre ...wenn du da drunter stehst wirst du schwindelig ;-) Sie steht im Hochgebirge und ein wenig oberhalb lagen im Hochsommer noch Schneereste. Da iss immer noch keiner hingegangen, um die Jins mal ein zu kürzen und die obersten, dicken Äste ein wenig ein zu kürzen ... passt doch irgendwie nicht in der Proportion, oder ? :)

saludos
avicenna
Dateianhänge
Ohh ...seht mal, das Nebari ist gar nicht horizontal ausgerichtet ... es passt sich der Hanglage an ...
Ohh ...seht mal, das Nebari ist gar nicht horizontal ausgerichtet ... es passt sich der Hanglage an ...
DSCI0917.JPG (204.21 KiB) 699 mal betrachtet
DSCI0931.JPG
DSCI0931.JPG (192.83 KiB) 697 mal betrachtet
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Pinus sylvestris yamadori #6 avicenna 2009

Beitrag von HerbertR »

Cool !
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Antworten