Juniperus aus dem Abfallcontainer

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
michael_k
Beiträge: 403
Registriert: 06.06.2009, 12:13

Juniperus aus dem Abfallcontainer

Beitrag von michael_k »

Vor 3 Jahren aus dem Abfall-Container geholt musste er immer mal wieder als Übungsobjekt herhalten.
Heute mal ein wenig aufgeräumt und für den kommenden Winter im Garten eingepflanzt.
Dateianhänge
Compressed_0002.jpg
comp22IMG_3042.jpg
comp22_MG_3491.jpg
comp22_MG_3492.jpg
comp22_MG_3494.jpg
Gruß
Michael
Benutzeravatar
luqa
Beiträge: 116
Registriert: 13.05.2013, 15:53
Wohnort: An der Weser

Re: Juniperus aus dem Abfallcontainer

Beitrag von luqa »

Tolle Entwicklung !!!
(Eine profane Grußformel)
Luqa

Viel Natur, wenig Bonsai .
Benutzeravatar
michael_k
Beiträge: 403
Registriert: 06.06.2009, 12:13

Re: Juniperus aus dem Abfallcontainer

Beitrag von michael_k »

Juniperus wurde Anfang des Jahres in eine flache Schale gestellt.
Eine endgültige Lösung zum Thema Schale steht noch aus.
Dateianhänge
_MG_4041.JPG
_MG_4040.JPG
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Juniperus aus dem Abfallcontainer

Beitrag von Anja M. »

Hallo Michael,

eine flache unglasierte Schale oder ein Tablett sind sicher die Gefäße der Wahl.

Was mir auffällt, wenn das Drahten wieder drann ist, wäre es nicht eine Option den Ästen eine zurätzliche leichte rechts-links Bewegung zu geben?

Gleichzeitig fällt mir der dicke Ast am rechten Baum sehr auf. Könnte man ihn vielleicht kaschieren oder vielleicht sogar ganz auf den verzichten? Als Jin macht er sich evtl auch und man weiß dann auch warum das Shari da losgeht.
73 Anja
Benutzeravatar
grüner_hesse
Freundeskreis
Beiträge: 558
Registriert: 22.11.2011, 15:18
Wohnort: mitten in hessen

Re: Juniperus aus dem Abfallcontainer

Beitrag von grüner_hesse »

Hallo Michael.

ich kann mich Anja nur anschließen, der starke ast am rechten stamm springt mir auch sofort ins auge. vielleicht sind sogar zwei drei andere ebenfalls überflüssig.

ich habe einen ganz ähnlichen Wacholder von einem bekannten übernommen. wenn Du "Wacholdertrio" in der suche eingibst solltest Du fündig werden. der verlauf des threads kann Dir sicherlich auch ein paar anregungen geben.

viele grüße

Benny
Benutzeravatar
michael_k
Beiträge: 403
Registriert: 06.06.2009, 12:13

Re: Juniperus aus dem Abfallcontainer

Beitrag von michael_k »

Hallo erst mal,
danke für eure Anregungen, ich lasse mir das durch den Kopf gehen.
Ich weiß nicht warum, aber ich tu mich mit Abschneiden immer so schwer??
Das zögere ich immer so lange als möglich hinaus.
Auf dem ersten Bild habe ich es zumindest schon virtuell ausprobiert und ein paar Schalen noch dazu.
Dateianhänge
Hier habe ich am linken Stamm den untersten und am rechten Stamm den dicken Ast entfernt
Hier habe ich am linken Stamm den untersten und am rechten Stamm den dicken Ast entfernt
com1comp22_MG_3492 - Kopie - Kopie (2).jpg (98.76 KiB) 2931 mal betrachtet
com1comp22_MG_3492 - Kopie - Kopie - Kopie.jpg
com1comp22_MG_3492 - Kopie - Kopie - Kopie.jpg (103.38 KiB) 2931 mal betrachtet
com1comp22_MG_3492 - Kopie - Kopie.jpg
com1comp22_MG_3492 - Kopie - Kopie.jpg (104.15 KiB) 2931 mal betrachtet
com1comp22_MG_3492 - Kopie.jpg
com1comp22_MG_3492 - Kopie.jpg (101.85 KiB) 2931 mal betrachtet
Gruß
Michael
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5149
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Juniperus aus dem Abfallcontainer

Beitrag von migo »

Hallo Michael,

Dein Virtual nach Entfernung der Äste zeigt, dass der höhere Stamm dadurch deutlich gewinnt. Beim kleineren Stamm bin ich nicht sicher, müsste man mal live sehen.

Die Schalenauswahl gefällt mir leider überhaupt nicht, sorry. Für mich käme entweder so eine ganz schlichte flache Schale - so mit steilem, max. zwei fingerbreit hohem Rand oder eine Steinplatte in Frage. In beiden Fällen würde der Baum auf einem leichten Hügel stehen.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
michael_k
Beiträge: 403
Registriert: 06.06.2009, 12:13

Re: Juniperus aus dem Abfallcontainer

Beitrag von michael_k »

Oder so
Dateianhänge
_MG_3492.JPG
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Bodo.P.
Beiträge: 1172
Registriert: 08.05.2005, 19:42
Wohnort: Waltrop

Re: Juniperus aus dem Abfallcontainer

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo Mchael

Was du aus dem Abfall gemacht hast kann sich sehen lassen.
Mich irritieren noch einige Kleinigkeiten.
Die fülle der Äste zwischen den beiden Stämmen und die zum Teil dick und lang nach unten gehenden Äste.

mfg
Bodo.P.
Benutzeravatar
michael_k
Beiträge: 403
Registriert: 06.06.2009, 12:13

Re: Juniperus aus dem Abfallcontainer

Beitrag von michael_k »

Hallo Bodo,
ich hab da mal einiges abgeschnitten,
da muss ich mich sehr überwinden, so auch in der Realität vorzugehen.
Nun ja, ich hab noch Zeit mir das gründlich zu überlegen und eventuell eine andere Richtung einzuschlagen.
Wenn ich mir vorstelle, das diese Pflanze als Übungsobjekt herhalten musste
und was jetzt daraus geworden ist.
Manchmal ist es wohl doch besser, alles etwas lockerer anzugehen und nicht auf Teufel komm raus eine Gestaltung erzwingen zu wollen.
Dateianhänge
_MG_3492 - Kopie (2).JPG
Gruß
Michael
Benutzeravatar
michael_k
Beiträge: 403
Registriert: 06.06.2009, 12:13

Re: Juniperus aus dem Abfallcontainer

Beitrag von michael_k »

Hallo erst mal,
und so sieht er heute aus. Neue Schale hat er letztes Jahr bekommen.
Äste wurden noch nicht entfernt, kann aber noch kommen.
Dateianhänge
Compressed_MG_4558 (2).jpg
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Bodo.P.
Beiträge: 1172
Registriert: 08.05.2005, 19:42
Wohnort: Waltrop

Re: Juniperus aus dem Abfallcontainer

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo Michael

Schön das es den Baum noch gibt.
Wenn ich etwas anmerken darf, die Bilder von 2014 zeigen einen alten Baum und das neue vermittelt mir den Eindruck eines jungen Busches.

mfg
Bodo.P.
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Juniperus aus dem Abfallcontainer

Beitrag von Anja M. »

Ich hab etwas überlegen müssen um genau sagen zu können, wo mein Problem mit dem Design liegt: Die oberen Äste haben im Vergleich zu den unteren sehr zugelegt. Der ein oder andere obere hat die unteren ein-, wenn nicht vielleicht sogar überholt.
73 Anja
Antworten