NeuerWacholder Sabina 2

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

NeuerWacholder Sabina 2

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

damit mir nicht Langweilig wird habe ich mir noch etwas Arbeit besorgt.

Kleiner, aber auch sehr interessant. Schöne Bewegung. Interessantes Totholz.

Wie ist eure Meinung?

Viele Grüße

Rudi K.
Dateianhänge
20140105-IMG_8695.jpg
20140105-IMG_8697.jpg
20140105-IMG_8699.jpg
20140105-IMG_8702.jpg
20140105-IMG_8704.jpg
20140105-IMG_8701.jpg
20140105-IMG_8691.jpg
Grüße
Rudi K.
chris-git@rre

Re: NeuerWacholder Sabina 2

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Rudi,
das letzte Bild gefällt mir besonders!
Da bin ich auf Deine Gestaltung gespannt!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: NeuerWacholder Sabina 2

Beitrag von Heike_vG »

Auch wieder ein sehr feines, begehrenswertes Exemplar, Rudi! *lechz*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
MarcoM
Beiträge: 76
Registriert: 18.01.2013, 18:20
Wohnort: OWL

Re: NeuerWacholder Sabina 2

Beitrag von MarcoM »

Der hat Charakter !

LG
Marco
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: NeuerWacholder Sabina 2

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Kommentare.

Hat jemand einen Gestaltungsvorschlag?
Aufrichten?
Vorderseite?

Vielen Dank im voraus

Rudi K.
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Carmen_G.
Beiträge: 1550
Registriert: 10.04.2007, 12:13
Wohnort: bei Regensburg

Re: NeuerWacholder Sabina 2

Beitrag von Carmen_G. »

Hallo Rudi,

sehr gute Wahl!
Damit wird Dir jetzt garantiert nicht langweilig.

Ob aufrichten oder nicht würde ich unter anderem auch davon abhängig machen wie es unterirdisch aussieht.
Der quer auf dem Substrat aufliegende Teil ist der ganz Totholz und kommt ausschließlich von dem toten hinteren Zacken, oder hat der lebende Saftbahnen?
Interessant wäre dann, wie viele Wurzeln da dran sind und ob du die beim aufrichten evtl. als Saftbahn abspalten möchtest und weiter als Wurzeln im Boden haben möchtest. In dem Fall könnte dann der jetzt waagrechte Teil als schräg aufwärts zeigender Jin benutzt werden oder entfernt werden.

Insgesamt könnte ich mir aber vorstellen, daß der Baum beim zu weit aufrichten nicht gewinnt. Die schöne Dynamik kommt so schon sehr schön zum Vorschein und je ab einem bestimmten Punkt mehr aufgerichtet (eine Kleinigkeit wäre möglich) würde der Baum alltäglicher und damit langweiliger werden.
Wobei das Wort "langweilig" bei diesem Baum so oder so schon Frevel ist. ;)

Als Vorderseite würde ich das letzte Bild nehmen. Bei der anderen Seite gefällt mir der kreuzende massive Ast nicht. Alternativ müßtest du den wohl entfernen.

Viel Spaß mit diesem Prachtstück und liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: NeuerWacholder Sabina 2

Beitrag von Martin_S »

Rudi!
Das ist aber auch mal wieder ein Hammer Teil!
Da sitzt du echt an einer guten Quelle!
Glückwunsch dazu.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
twotower

Re: NeuerWacholder Sabina 2

Beitrag von twotower »

...
Zuletzt geändert von twotower am 25.06.2014, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: NeuerWacholder Sabina 2

Beitrag von klauso »

Hallo Rudi,

Sehr interessanter Wachholder *daumen_new* Ich gehe stark davon aus, dass die Wurzeln des Wachholders sehr einseitig verlaufen. Deshalb käme ein Aufrichten für mich nicht in Frage ;) Im Gegenteil, ich würde in kippen und in Richtung Halbkaskade gehen. Dann ne feine filigrane Laubgestaltung mit schönen Totholzbereichen. :)

Bin gespannt was Du daraus machst!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: NeuerWacholder Sabina 2

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Rudi,

für die nächste Bonsai-Art bearbeite ich gerade einen Artikel über die Gestaltung eines recht ähnlichen Sabina-Wacholders von Andrea Albergo, es ist schon verblüffend, wie ähnlich die Aufgabenstellung da ist. In dem Artikel wurde die Kaskadengestaltung anstatt des Aufrichtens gewählt und durchgeführt, mit sehr schönem Ergebnis.
Bestimmt wird der Artikel dann interessant für Dich, im Hinblick auf diesen Baum hier.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
WaMa
Beiträge: 143
Registriert: 22.05.2007, 18:27
Wohnort: nähe FFM

Re: NeuerWacholder Sabina 2

Beitrag von WaMa »

Hi,

sehr schönes Material. Beim Winkel bin ich mir unsicher. Aktuell ist die Dynamik spitze, daher würde ich ihn höchstens leicht aufrichten oder so lassen. Ich würde zu einer wingepeitschten Form mit einem leichten Ansatz zur Halbkaskade tendieren. Dass habe ich versucht in dem Virtual umzusetzen. Die Laubverteilung ist sicher noch nicht das gelbe vom Ei, aber so in etwa könnte ich mir den Baum vorstellen. Leider konnte ich auf den Bilder nicht genau erkennen wie das Ende des Stammes verläuft.

MfG
Martin
Dateianhänge
Virtual
Virtual
Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: NeuerWacholder Sabina 2

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

aktuelle Bilder von dem kleinen Wacholder.
Hat sich weiter entwickelt.
Heute nur etwas gesäubert.

Was wird die Vorderseite?

Viele Grüße

Rudi K.
Dateianhänge
20150329-IMG_0851.jpg
20150329-IMG_0853.jpg
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: NeuerWacholder Sabina 2

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

das Drahten von diesem Sabina war eine schwierige Sache.
Die Äste lagen sehr eng beieinander. Der Baum hat jede Menge Windungen.
Ich hatte das Gefühl es wurden immer mehr Äste.

Ich habe es geschafft.

Der Baum wurde dann von Bjorn Bjorholm anlässlich eines WS bei Minoru gestaltet.

Bei diesem Baum handelt es sich um eine Erstgestaltung. Ich bin sehr positiv von diesem Ergebnis überrascht und beeindruckt.
Mir hat der Baum von Anfang an gut gefallen. Aber seine wahre Schönheit zeigte er erst nachdem er gereinigt, gesäubert, gedrahtet und gestaltet wurde.
Wir haben über die Positionierung der einzelnen Äste gesprochen.

Viele Grüße

Rudi K.
Dateianhänge
20150331-IMG_0855.jpg
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: NeuerWacholder Sabina 2

Beitrag von Heike_vG »

Oh, der ist aber toll geworden, Rudi! *lechz*
Da sind auch meine Vorstellungen deutlich übertroffen worden!
Tolle Arbeit von Dir und Bjorn. *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: NeuerWacholder Sabina 2

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

noch eine Anmerkung.
Der Baum konnte umgetopft und gestaltet werden, weil keine größeren Biegungen vorgenommen wurden.
Normal macht man dies nicht.
Man sollte von Fall zu Fall entscheiden.

Die Schale passt m.E. sehr gut zum Baum. Die Schale war bei Minoru vorrätig und ist von Ibuki Studio Bonsai.

Viele Grüße

Rudi K.
Grüße
Rudi K.
Antworten