Chinesische Knickfuß Ulme

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten

Geschmacksverirrung oder brauchbares Material :wink:

Totale Geschmacksverirrung
52
47%
Leichte Geschmacksverirrung
26
24%
Brauchbares Material
32
29%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 110

chris-git@rre

Chinesische Knickfuß Ulme

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Zusammen,
heute im Baumarkt habe ich diese Ulme gekauft:
a.jpg
b.jpg
Irgendwie gefällt sie mir!
Ich würde sagen das sie einen außergewöhnlichen Stammansatz hat! :wink:

Wie Ihr sehn könnt ist sie in einem miserablen zustand!
Die Erde war total ausgetrocknet und rissig!

Ich fragte den Verkäufer ob er die Bonsais umbringen wolle.
Er sagte das sie gestern gegossen wurden und das es nicht am Wasser liegt sondern an den Lichtverhältnissen. *autsch*

Ich habe sie für 4€ bekommen.

Na ja ich habe sie erst einmal ne Stunde getaucht!
Dann habe ich sie ohne etwas an den Wurzeln zu schneiden umgetopft.
Sie steht jetzt unter einer Plastiktüte.

Mal Gucken ob sie es überlebt. Was meint Ihr :?:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
Benutzeravatar
manuu29
Beiträge: 3999
Registriert: 01.03.2009, 21:20
Wohnort: berlin

Re: Chinesische Knickfuß Ulme

Beitrag von manuu29 »

Nimm mich von hinten faellt mir da zuerst ein


sorry


manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
chris-git@rre

Re: Chinesische Knickfuß Ulme

Beitrag von chris-git@rre »

Bist Du deswegen schon in Therapie? :wink:
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Chinesische Knickfuß Ulme

Beitrag von HeikeV »

Also mir gefällt deine Ulme.

Und nicht nur, weil sie hier Kommentare hervor ruft, die ein gefundenes Fressen für jeden Psychologen sind. ( Manuu, erzähl doch noch mehr von zu Hause. :wink: )

Ich denke schon, dass die Ulme überlebt. Meine steht kalt und hell und hatte Anfang Dezember gar keine Blätter mehr. Jetzt kommen schon die ersten.

Den Stammansatz finde ich ganz klasse, weil so schön skurril.
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
chris-git@rre

Re: Chinesische Knickfuß Ulme

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Heike,
schön das sie Dir gefällt! :)
HeikeV hat geschrieben: Und nicht nur, weil sie hier Kommentare hervor ruft, die ein gefundenes Fressen für jeden Psychologen sind. ( Manuu, erzähl doch noch mehr von zu Hause. :wink: )
*daumen_new* :lol: Ich lach mich schlapp! *lach*
HeikeV hat geschrieben: Ich denke schon, dass die Ulme überlebt. Meine steht kalt und hell und hatte Anfang Dezember gar keine Blätter mehr. Jetzt kommen schon die ersten.
Ich habe das Gefühl das sich einige Blätter wieder erholen.
Also es besteht Hoffnung!
Ich habe gestern mal mit BIO - Brennesseltee gegossen, natürlich mit kaltem Tee! :wink:
Vielleicht hilft es ja!?
sylvan_spirit
Beiträge: 243
Registriert: 20.11.2012, 22:22

Re: Chinesische Knickfuß Ulme

Beitrag von sylvan_spirit »

Hallo Chris,

habe zwar auch Geschmacksverwirrung gewählt, aber fürchte mich angesteckt zu haben

Gruß Waldgeist
Dateianhänge
1
1
image.jpg (53.57 KiB) 3784 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (47.07 KiB) 3784 mal betrachtet
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Chinesische Knickfuß Ulme

Beitrag von HeikeV »

Bild 1 finde ich unheimlich originell ! *daumen_new*
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Chinesische Knickfuß Ulme

Beitrag von Bergi »

Hi Chris,
die Frage ist vielleicht, ob sie unter der Erde wirklich "einfach so rum" verläuft wie von Waldgeist skizziert. Hast du da schon mal nachgebohrt?
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7523
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Chinesische Knickfuß Ulme

Beitrag von Norbert_S »

Ich habe mich mal für brauchbares Material entschieden, weil für mich auch die beiden anderen Abstimmungspunkte in diese Rubrik fallen würden.
Ungewöhnlich aber origenell war meine erste Eingebung zu diesem Baum.

Verständlicher Weise könnne Viele mit solchen Rohlingen keinen Frieden finden. Unten wird alles auf den Kopf gestellt im wahrsten Sinn des Wortes und oben wildes Gestrüpp. Die obere Partie wird leicht zu zähmen sein, für die untere braucht es einen offenen Sinn und sehr viel Zeit.

Ich finde es spannend, wie der Baum einem Regenwurm gleich die Tiefe sucht um dann sofort wieder regelgerecht aufwärts zu streben.
Was aktuell noch befremdlich aussieht, könnte sich im Laufe der Jahre zu einem origenellen ersten optischen Haltepunkt entwickeln.
In diesem Fall würde ich mit ein/zwei dickeren Wurzeln arbeiten, die im Laufe der Zeit freigelegt werden können und dem Ganzen dann einen wilden bewegten Ausdruck verleihen. Der sich dann ergebende Widerspruch, den die ausladenden feinen Kronenäste zum Nebari bilden wird immer Zündstoff für Diskussionen sein.

Du musst solche Kuriositäten schon im Grundsatz mögen und über viele Jahre begleiten wollen oder aber die Finger davon lassen.
Denn den Ratschlag, das wird nie etwas, wirst du immer vielfach hören und lesen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
chris-git@rre

Re: Chinesische Knickfuß Ulme

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Waldgeist,
danke für Dein Virtual! :)

Wenn ich mich für eine Variante entscheiden müsste würde ich die erste nehmen!

Aber ich werde die Ulme in der Position lassen in der sie ist!
sylvan_spirit hat geschrieben: habe zwar auch Geschmacksverwirrung gewählt, aber fürchte mich angesteckt zu haben
Du kannst nachträglich Deine Abstimmung noch ändern! :wink:

Hallo Stefan,
Bergi hat geschrieben: die Frage ist vielleicht, ob sie unter der Erde wirklich "einfach so rum" verläuft wie von Waldgeist skizziert. Hast du da schon mal nachgebohrt?
Ja das kommt ungefähr so hin, aber da habe ich nicht so genau drauf geachtet!
Vielleicht nicht ganz so runde Kurven!?

Hallo Norbert,
Norbert_S hat geschrieben:Ich habe mich mal für brauchbares Material entschieden, weil für mich auch die beiden anderen Abstimmungspunkte in diese Rubrik fallen würden.
Ungewöhnlich aber origenell war meine erste Eingebung zu diesem Baum.
Schön das er Dir gefällt! :)
Man könnte diese Art zu gestalten auch "Tim Burton Style Bonsai" nennen! :wink:
Norbert_S hat geschrieben: Verständlicher Weise könnne Viele mit solchen Rohlingen keinen Frieden finden. Unten wird alles auf den Kopf gestellt im wahrsten Sinn des Wortes und oben wildes Gestrüpp. Die obere Partie wird leicht zu zähmen sein, für die untere braucht es einen offenen Sinn und sehr viel Zeit.
In diesem Fall würde ich mit ein/zwei dickeren Wurzeln arbeiten, die im Laufe der Zeit freigelegt werden können und dem Ganzen dann einen wilden bewegten Ausdruck verleihen. Der sich dann ergebende Widerspruch, den die ausladenden feinen Kronenäste zum Nebari bilden wird immer Zündstoff für Diskussionen sein.
Ja oben werde ich wenn es ihm besser geht auf jeden fall noch etwas machen!
Wenn ich Zeit habe werde ich mal ein bisschen zeichnen.
Dann kann ich mir das besser vorstellen!

Was Du über die Wurzeln sagst habe ich mir auch schon gedacht!
Ich denke mit der Zeit wird auch der Stamm und der Knick miteinander verwachsen.
Norbert_S hat geschrieben: Du musst solche Kuriositäten schon im Grundsatz mögen und über viele Jahre begleiten wollen oder aber die Finger davon lassen.
Denn den Ratschlag, das wird nie etwas, wirst du immer vielfach hören und lesen.
Ja da hast Du recht!
Ich mag diese Kuriositäten, deshalb habe ich ihn gekauft!

25% halten ihn ja schon für brauchbares Material!
Spannend so eine Umfrage! :wink:

Danke Euch allen für die Antworten! Weiter so *daumen_new* :)
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Chinesische Knickfuß Ulme

Beitrag von maexart »

Ich finde das Ungeheuer von Loch Ness einfach unübersehbar!
nessi.jpg
nessi.jpg (40.58 KiB) 3606 mal betrachtet
Des is übrigens nur so ein halber Scherz, die Chinesen machen doch sowas oder? ;)

mfg
maex
Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
joseph
Beiträge: 935
Registriert: 23.05.2008, 19:54

Re: Chinesische Knickfuß Ulme

Beitrag von joseph »

Der wird... *daumen_new*
MfG Joseph / Tilo
Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1151
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Chinesische Knickfuß Ulme

Beitrag von Reiner K »

Ich würde ihn abmoosen.
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Benutzeravatar
sunandfly
Beiträge: 120
Registriert: 25.08.2013, 14:58
Wohnort: Niedersachsen südlich von Oldenburg

Re: Chinesische Knickfuß Ulme

Beitrag von sunandfly »

Reiner K hat geschrieben:Ich würde ihn abmoosen.
LG Reiner
Bitte nicht,- ist doch interessant und eine Herausforderung!

LG Michael
chris-git@rre

Re: Chinesische Knickfuß Ulme

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Maex, Josef, Reiner und Michael
maexart hat geschrieben:Ich finde das Ungeheuer von Loch Ness einfach unübersehbar!
Des is übrigens nur so ein halber Scherz, die Chinesen machen doch sowas oder? ;)
Danke für die Zeichnung!
Ich werde darüber nachdenken!

Aber ich strebe eher eine Naturalistische Gestaltung an!
Auch wenn ich mein Leben lang nach dem passenden Vorbild suchen muss! :wink:

Was die Krone angeht werde ich noch ordentlich zurückschneiden müssen!
Die meisten Äste gehen von der Stammmitte nach vorne und hinten.
Die Passenden seitlichen Äste fehlen noch!

Wieso denn abmoosen, der ist doch wunderschön!? *z*
Antworten