Chinesische Knickfuß Ulme

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten

Geschmacksverirrung oder brauchbares Material :wink:

Totale Geschmacksverirrung
52
47%
Leichte Geschmacksverirrung
26
24%
Brauchbares Material
32
29%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 110

Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Chinesische Knickfuß Ulme

Beitrag von Kyrilla »

Naja....die Fragen die Du stellst machen nicht den Eindruck,das Du jetzt warten wirst bis der Baum sich erholt hat.
Die Fragen liegen noch weit in der Zukunft.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
chris-git@rre

Re: Chinesische Knickfuß Ulme

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Jürgen,
was soll das eigentlich das Du das 3mal postest?:
camaju hat geschrieben:Schade jetzt, hätte eigentlich ne PN werden sollen.......
Was bezweckst Du damit?
Oder fällt das unter Moderation???

Hallo Undine,
Undine hat geschrieben:Wie will die Pflanze denn Kraft sammeln,wenn Du sie der Möglichkeit der Assimilation(Stoffwechsel!) beraubst?
Zumal irgendwann Vegetationsruhe (Winter?) angesagt ist.und der Baum von seinen dann nicht vorhandenen Vorräten zehren muß!
Eine eintfache Rechnung:
Juni+Juli+August+September= 4 Monate Wachstum (mindestens)
Undine hat geschrieben:Naja....die Fragen die Du stellst machen nicht den Eindruck,das Du jetzt warten wirst bis der Baum sich erholt hat.
Die Fragen liegen noch weit in der Zukunft.
Ich finde man sollte schon sachlich bleiben!
Was ich wann und wie mache lass doch meine Entscheidung sein!

Ich wollte mich eigentlich nur sachlich mit Euch austauschen!
Aber das geht halt nicht!
level320
Beiträge: 752
Registriert: 27.03.2009, 20:31
Wohnort: Tirol / Austria

Re: Chinesische Knickfuß Ulme

Beitrag von level320 »

chris, sei nicht gleich eine mimose nur weil nicht das hörst was gerne hören würdest.
die schreiber vor mir haben schon recht...laß die pflanze wachsen bis wirklich etwas zum wegschneiden vorhanden ist.
verdickung der äste erreicht man nur mit richtigem durchwuchern......und die brauchst du um dein ziel zu erreichen.
den schnitt würde ich schräg ansetzten und nicht gerade...an der schnittstelle bekommst du dann wieder eine menge neuer triebe die
der wundheilung förderlich sein werden.....der kallus trägt auch ziemlich auf, aber das weißt du ja sicherlich.
chin. ulmen sind eigentlich wie unkraut......wenn die pflege halbwegs paßt sind die nicht totzukriegen, egal was man mit denen macht.
schade das man relativ wenige wirklich schöne exemplare sieht.....ist meiner meinung eine sehr unterschätzte art.
immer geschmeidig bleiben und in dem sinne

lg
ladi
grillstar
Beiträge: 200
Registriert: 27.02.2014, 20:16

Re: Chinesische Knickfuß Ulme

Beitrag von grillstar »

Hallo Chris,
Ich sehe das wie ladi, ich habe dir zwar dazu geraten den linken Trieb zu entfernen, aber unter der Prämisse, dass man den Rest dieses Jahr in Ruhe lässt.

@ ladi: Ich habe das Problem bei meiner Ulme, dass sie über den Winter lange hellgrüne Triebe bildet. Die muss ich dann im Frühling entfernen. Die Feinverzweigung ist im A... und darf dann von neuem aufgebaut werden. Vorteil: meine Ulme verliert im Frühjahr alle ihre Blätter. Ich habe also den vollen Durchblick und kann alles schön aufbauen. Das tolle ist: die Blätter sind schön klein und das etwa drei Wochen :-D dann sieht sie am schönsten aus...
Darum denke ich, dass es schwer ist, wirklich schöne Bonsai der chin. Ulme zu finden.

Gruß
Lennart
chris-git@rre

Re: Chinesische Knickfuß Ulme

Beitrag von chris-git@rre »

level320 hat geschrieben:chris, sei nicht gleich eine mimose nur weil nicht das hörst was gerne hören würdest.
Darum geht es ja gar nicht!
Ich weiß schon was ich der Ulme zumuten kann oder nicht!

Wie gesagt habe ich sehr viele Chin. Ulmen, die sind auch fast alle hier zu sehen!
Man kann von denen halten was man möchte, aber gesund sind sie!
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 12&t=38363

Aber wenn es Euch spaß macht....

Ich wollte mich eigentlich nur darüber mit Euch austauschen:
chris-gitarre hat geschrieben: ich mache mir gerade Gedanken ob das Ziel (Virtual) von mir umsetzbar ist.
Und nicht darüber wann ich was machen soll!
level320
Beiträge: 752
Registriert: 27.03.2009, 20:31
Wohnort: Tirol / Austria

Re: Chinesische Knickfuß Ulme

Beitrag von level320 »

dein ziel ist sehr wohl umzusetzten....warum soll es das nicht sein ?
einzig was ich sagen wollte ist das man sie durchtreiben lassen soll ...wenn mich fragst sogar 3-4 jahre
eindrahten sehr wohl...eine grundform geben laut deinem virtual, irgendwann mal absetzen und wieder von vorne.
wie man halt eine grundstruktur aufbaut....je nach deinen vorstellungen.
der baum als solches wird knorriger und dicker nur wenn man ihn wirklich wuchern läßt....geduld vorausgesetzt, und ich denke; einzig das wollten meine
vorredner sagen. wenn die pflege eh im griff hast, weil daran happert es meistens...steht dem nichts im wege.
als kleines beispiel was ich meine, eine kleine fichte von mir......entwicklung von zwei jahren
sorry; hat jetzt nichts mit chin. ulme am hut, aber das prinzip ist das gleiche.....irgendwo in der mitte des beitrags ist meine fichte.
wenn ich aus brüssel wieder zurück komme, kann ich dir mal ein aktuelles foto der fichte machen und zeigen.....den zuwachs empfinde ich als enorm,
von bleistiftdicke auf daumendicke (das heurige jahr rechne ich mit ein...also insgesamt 3 jahre)
nur so bekomme ich in absehbarer zeit einen plausiblen stamm/verjüngung....allerdings habe ich in dieser zeit nur einen haufen gestrüpp im garten
rumstehen....welches sich auch schlecht eignet hier im forum dauernd gepostet zu werden und um rat zu fragen.....aber die zeit kommt auch noch.

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =9&t=38894

@grillstar
meine ulmen werden relativ viel frost ausgesetzt und verlieren im winter alle blätter. im winterquartier ist es relativ kalt und sie
fangen im frühjahr mit den anderen laubbäumen auszutreiben......seit ich das so mache habe ich bei den ulmen keine geiltriebe mehr.

liebe grüße
Ladi
chris-git@rre

Re: Chinesische Knickfuß Ulme

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Ladi,
danke für Deine Antwort/Info!
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Chinesische Knickfuß Ulme

Beitrag von camaju + »

chris-gitarre hat geschrieben:Hallo Jürgen,
was soll das eigentlich das Du das 3mal postest?:
camaju hat geschrieben:Schade jetzt, hätte eigentlich ne PN werden sollen.......
Sorry, war keine Absicht
chris-gitarre hat geschrieben: Oder fällt das unter Moderation???
Nochmal Extra für dich

Ein Mod-Beitrag von mir würde so aussehen
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
chris-git@rre

Re: Chinesische Knickfuß Ulme

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Zusammen,
sie hat jetzt 2 1/2 Monate wachsen dürfen.
Die Äste hatte ich schon ein bisschen nach hinten gedrahtet.
Vor ca 2 Wochen habe ich sie dann zurückgeschnitten.
Nächstes Jahr werde ich mich für einen der drei Triebe entscheiden.
P1150918.jpg
P1150920.jpg
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Chinesische Knickfuß Ulme

Beitrag von Amadeus »

Oh je, oh je ...

Chris versteck doch mal alle Scheren und Zangen für ein zwei Jahre vor dir selbst.

Wachsen lassen heißt auch wachsen lassen, irgendwie hab ich den Eindruck, dass du jeden Tag voller Ungeduld neben den armen Bäumchen stehst und sehnsüchtig darauf wartest, endlich wieder was abschneiden zu können.
Für deine Zöglinge empfinde ich so manches Mal tiefstes Mitleid.

Nix für ungut, aber das hat mit Bonsai wenig zu tun.
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Chinesische Knickfuß Ulme

Beitrag von Waya »

Was meinst du mit "nach hinten gedrahtet"?
Du brauchst doch nur einen Trieb, der in die passende Richtung wächst und da seh ich nur einen. Den langwachsen lassen und nach unten drahten. Warum du da geschnitten und 3 Triebe gelassen hast, versteh ich nicht... *kopfkratz*

Mit dem ganzen Schneiden zwischendrin verhinderst du btw. den Wundverschluss und das Dickenwachstum...

Die ganzen kleinen Knospen kannst du auch gleich mit abpulen, die rauben nur unnötig Energie.
Gruß, Claudia
chris-git@rre

Re: Chinesische Knickfuß Ulme

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Holger,
das war mir schon klar das wieder dieser Vorwurf kommt.

Wenn ich durchtreiben lasse wird der Abstand (rot eingezeichnet) immer größer.
P1150920.jpg
Und das möchte ich nicht, ich möchte eine feine Verzweigung.
Es soll ja ein sehr kleiner Baum werden.
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Chinesische Knickfuß Ulme

Beitrag von Waya »

Du hast doch noch nicht mal einen neuen Hauptrieb der auch nur annähernd so dick ist wie der Stamm, warum machst du dir da jetzt Gedanken um eine Feinverzweigung? Was mit dem Abstand gemeint sein soll, versteh ich auch nicht.
Zumal die Ulme eh überall von selbst austreiben und sich das "Problem" von alleine löst....
Gruß, Claudia
level320
Beiträge: 752
Registriert: 27.03.2009, 20:31
Wohnort: Tirol / Austria

Re: Chinesische Knickfuß Ulme

Beitrag von level320 »

100 punkte für Amadeus...

lg
ladi
chris-git@rre

Re: Chinesische Knickfuß Ulme

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Claudia,
Waya hat geschrieben:Du hast doch noch nicht mal einen neuen Hauptrieb der auch nur annähernd so dick ist wie der Stamm, warum machst du dir da jetzt Gedanken um eine Feinverzweigung?
Wenn ich den Ast (grüner Pfeil) etwas Durchtreiben lasse bekomme ich doch auch Dickenwachstum.

So ungefähr soll es weiter gehen:
P1150920.jpg
Vielleicht wird der Bogen noch etwas größer und höher.
Waya hat geschrieben: Was mit dem Abstand gemeint sein soll, versteh ich auch nicht.
Zumal die Ulme eh überall von selbst austreiben und sich das "Problem" von alleine löst....
Ich weiß auch nicht warum Du das nicht verstehst. :wink:
Wenn Du bei der Chin. Ulme, Zelkove, Japanische Ulme..... einen Trieb über längere Zeit durchtreiben lässt werden die unteren Internodien (rot eingezeichnet) größer.

Das die Ulme eh überall austreibt stimmt ja so auch nicht!
Warum treibt die hier gezeigte nur an der obersten stelle aus?

Meine Erfahrung ist das sie nur an den Blattachseln oder dort wo mal welche waren austreibt.
Antworten