Projekt Birkenwäldchen

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Projekt Birkenwäldchen

Beitrag von Bergi »

Hallo Gemeinde,

was war zuerst da - Material oder Idee... hm, vielleicht das Material (weiße, schlanke, eher gerade gewachsene Birken), aber auch der starke Eindruck, den Birkenwälder in Skandinavien auf mich machen (sie sind ja oft die Gehölze, die sich am weitesten in den kargen Norden und ins Fjäll hineinwagen).

Kurz gesagt, ich bekam im letzten Spätherbst (klar, suboptimale Ausgrabzeit, aber immerhin frostfrei) einige der oben genannten Birken. Das Besondere scheint mir, dass sie eine recht schöne Verjüngung bei "streng aufrechter" Wuchsform haben, und dadurch die Möglichkeit bieten, sie eng zu stellen und den typischen Charakter eines Birkenwäldchens aus eher jüngen (oder zumindest durch die schwierigen Verhältnisse nicht dick gewordenen) Bäumen anzupeilen.

Im Moment stehen sie in einer Kiste und überwintern im Lichschacht, aber so ungefähr wie jetzt würde ich mir auch den späteren Abstand der Bäume zueinander vorstellen. Im Nezt oder hier im Forum habe ich kaum Beispiele für ähnliche Wald- oder Gruppenpflanzungen von Birken gefunden, vielleicht hat jemand was... und auch sonst interessiert mich natürlich eure Meinung sehr.

Gruß,
Stefan

Bild

Bild
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
sylvan_spirit
Beiträge: 243
Registriert: 20.11.2012, 22:22

Re: Projekt Birkenwäldchen

Beitrag von sylvan_spirit »

Hallo Stefan,

find ich super spannend. Wollte ich auch schon seit langem versuchen. Habe mich nur wegen fehlender Erfahrung mit Birken davor gescheut. Als Pionierart neigen sie ja zu Astabwurf und blühten ganz schön stark beim Rückschnitt. Ist aber bei einer Gruppengestaltung nicht so schlimm wenn man mal einen Ast verliert, kommt ja auf ein Gesamteindruck an.

Ich liebe die weißen Stämme. Ob eine weiße Schale diese positiv hervorhebt?

Gruß Waldgeist
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Projekt Birkenwäldchen

Beitrag von Heike_vG »

sylvan_spirit hat geschrieben:Ich liebe die weißen Stämme. Ob eine weiße Schale diese positiv hervorhebt?
Nein, im Gegenteil, eine weiße Schale würde ihnen die Schau stehlen und sie überstrahlen. Besser eine gedeckte oder kontrastierende Farbe wählen, die das Weiß der Stämme richtig hervortreten lässt.

Das Projekt Birkenwald finde ich auch spannend. Ich hätte aber Zweifel, ob die Bäume so dichtstehend gut funktionieren, eben weil die Birken bei Lichtmangel leicht Teile absterben lassen. Aber den Versuch ist es wert und es würde mich sehr freuen, wenn es gut klappt und ein schönes Ergebnis dabei herauskommt.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Projekt Birkenwäldchen

Beitrag von Bergi »

Hallo Waldgeist und Heike,
danke für eure Rückmeldung!

Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Gestaltung von den Stämmen leben wird, und die Äste eher etwas monoton nach oben verlaufen werden, wie eben bei jungen Bäumen, wenn sie enger stehen (muss ich mir noch mal in der Natur ansehen, welcher Bogen oder Ansatzwinkel typisch ist). Da macht es dann nicht so viel, wenn mal einer abstirbt (in der Tat ist so ein Salat von abgestorbenen Ästen und Zweigen auch recht typisch für Birkenbestände).

Mit der Schale... das wird natürlich noch laaaaaange dauern (Daumen drücken, dass überhaupt). Hier im Forum gab es mal eine, die war so grauweiß, mit einigen bunten Sprenkeln... irgendwie die melancholische Assoziation von Graffiti-Resten an alten Betonmauern. Das fand ich interessant für Birken, weil die ja auch oft auf Industriebrachen etc. herumstehen.

Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
sylvan_spirit
Beiträge: 243
Registriert: 20.11.2012, 22:22

Re: Projekt Birkenwäldchen

Beitrag von sylvan_spirit »

Hallo Stefan,

bin da neulich auf was zu Schalenwahl, mit einem Beispiel zu Waldpflanzung gestossen, hier zum Nachlesen: http://andyrutledge.com/book/content/refinement.html

Gruss, Waldgeist.
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Projekt Birkenwäldchen

Beitrag von Bergi »

Hallo Waldgeist,
das ist eine sehr schöne Seite, Danke!
(leider auch keine Birkenbeispiele, soweit ich gesehen habe, aber "lots of food for thoughts"...)
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Projekt Birkenwäldchen

Beitrag von Bergi »

Guten Abend,
hier mal ein kleines Update:
Die Birken haben alle(!) gut ausgetrieben, sicher nicht ganz so üppig, als wenn sie jede für sich in einer eigenen Kiste stehen würden, aber das war ja auch nicht Sinn der Sache. Nächstes Jahr werde ich dann die Wurzeln stärker trimmen und sie wohl in eine flachere und geringfügig größere Kiste, schon etwas in Hinblick auf zukünftige Gestaltung angeordnet, setzen.
Der höchste Baum ist ca. 50 cm hoch.
Bild
Bild
Bild
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Projekt Birkenwäldchen

Beitrag von Bergi »

Guten Morgen,
weil gerade die Vorfrühlingssonne das Wäldchen in seiner Überwinterungsecke so schön in Szene setzt, hier mal ein kleines Update. Die rein zufällig bzw. nach Wurzelvolumen und -form gesetzten Bäume zeigen eigentlich schon recht schön, wo ich hin will, der Eindruck der weißen, schlanken Stämme, sich filigran und locker überschneidend, eben eher "Wäldchen" als majestätischer, hallenartiger, alter Wald...
in ein paar Wochen werde ich mir mal ansehen, wie sich die Wurzeln weiterentwickelt haben, ein bisschen Wurzelschnitt und umstellen. Das Besondere an diesen Birken ist die gute Verjüngung und durchgehende Weißfärbung bei sehr geringem Stammdurchmesser, das will ich erhalten, also eher keinen Neuaufbau bzw. durch starkes Zurücknehmen. Was meint ihr?
Gruß,
Stefan
wäldchen1 (Copy).jpg
wäldchen2 (Copy).jpg
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Projekt Birkenwäldchen

Beitrag von Heike_vG »

Jetzt sieht man ja erstmals das ganze Wäldchen richtig von vorne.
Die ungeordnete Postionierung der Bäume wirkt auf mich nicht besonders stimmungsvoll, ehrlich gesagt.
Es gibt zwar Leute, die eine Abneigung gegen Regeln aller Art haben, aber ich finde doch, dass Wäldchen harmonischer wirken, wenn man die Bäume etwas lehrbuchgemäßer platziert und anordnet.
Sprich, die Hauptbäume auswählt, auf ca. 1/3 der Schale positioniert und die anderen Bäume nach der Größe und Dicke drumherum gruppiert, wobei die kleineren Bäume hinten und außen stehen und sich leicht nach außen neigen.
Vielleicht kannst du beim Umtopfen doch noch ein bisschen an der Komposition feilen. Die weißen Birkenstämme sind ansonsten wirklich sehr schön.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Projekt Birkenwäldchen

Beitrag von Bergi »

Hallo Heike,
Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Du hast natürlich recht, die jetzige Anordnung folgt noch keinerlei gestaltnerischen Idee, die Bäume wurden nach dem Sammeln mit möglichst wenig Wurzelschnitt im Winter 2013/2014 in diese Kiste gesetzt (um nicht zu sagen "gepfercht"). Einzige Zielsetzung (außer dem Überleben der Bäume) war dabei, die Abstände ungefähr so zu halten, wie sie auch später sein sollten, sprich nicht zu weit auseinander. Eine gezielte(re) Anordnung soll jetzt kommen.
Beste Grüße,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Projekt Birkenwäldchen

Beitrag von Heike_vG »

Ah, gut! Ich bin gespannt und freue mich auf Deine Fotos nach dem Umtopfen und neuer Anordnung.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Marius R.
Beiträge: 31
Registriert: 02.05.2014, 16:02
Wohnort: RLP

Re: Projekt Birkenwäldchen

Beitrag von Marius R. »

Hallo Stefan,

an dieser Stelle muss ich einfach mal loswerden, dass ich sehr von der Austrahlung der Bäumchen angetan bin,
die sie auf den Bildern vom Februar zeigen. Im Zusammenspiel mit der Sonne, irgendwie magisch, selbst wenn sie noch ungeordnet stehen.
Daher kann ich deine Idee sehr gut nachvollziehen.

Umso mehr bin ich gespannt auf eine getopfte Anordnung. Danke, dass du dieses Projekt hier mit uns teilst!

Was bewirkst du, indem du die Bäumchen von Anfang schon im geplanten Abstand kultivierst?


Viele Grüße, Marius
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Projekt Birkenwäldchen

Beitrag von Bergi »

Hi Marius,
vielen Dank für die positive Rückmeldung!
Naja, die Birken stehen jetzt schon in Gruppe, weil ich keinen starken Zuwachs mehr brauche, mehr Finetuning, Harmonisierung der Spitze etc.. Außerdem bin ich natürlich insgesamt neugierig, wie sich so die Pflege im engen Bestand darstellt.
Hier ein kleines Update.
Jetzt stehen sie schon ein bisschen mehr in Position, große nach vorne, Gruppen bzw. "Weg" zwischen den Gruppen (natürlich schlaue Idee, Birkenwäldchen vor weißer Wand, aber ich wollte sie nicht ums ganze Haus schleppen 8) ).
Gruß,
Stefan
BirkenwäldchenXI15_a (Copy).JPG
BirkenwäldchenXI15_a (Copy).JPG (81.58 KiB) 3213 mal betrachtet
BirkenwäldchenXI15_c (Copy).JPG
BirkenwäldchenXI15_c (Copy).JPG (92.23 KiB) 3213 mal betrachtet
BirkenwäldchenXI15_b (Copy).JPG
BirkenwäldchenXI15_b (Copy).JPG (63.67 KiB) 3213 mal betrachtet
P.S. - ihr wisst ja, PN willkommen.
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Marius R.
Beiträge: 31
Registriert: 02.05.2014, 16:02
Wohnort: RLP

Re: Projekt Birkenwäldchen

Beitrag von Marius R. »

Hey Stefan,

da ich mein bisher gering ausgeprägtes Fachwissen zu Gestaltungs- und Pflegetechniken durch dieses Forum doch beachtlich erweitern konnte, möchte ich dir an dieser Stelle noch für den Hinweis bezüglich der noch ungeordneten Pflanzung in schon geplantem Abstand danken. Hinsichtlich deiner Gestaltungsidee, ein schlankes Erscheinungsbild darzustellen, macht das natürlich Sinn.

Auch ohne auf eine eigene langjährige Bonsaierfahrung zurückblicken zu können, bin ich dennoch bei Heike, wenn es um die Anordnung wie von ihr beschrieben geht. Diese Art Regeln (bspw. auch bezügl. der Stellung von Ästen und der Anordnung des Nebari, sowie deren Wirkung auf Betrachter etc.) bestehen meines Erachtens nicht unbegründet. Ich würde mich daher gedanklich oder zeichnerisch zunächst daran orientieren; das ist aber einerseits durch mein 'Anfängerwissen' bedingt, andererseits aber auch davon abhängig, wie 'regelkonform' du vorgehen möchtest.

Weiterhin gespannte Grüße, Marius :-D
Antworten