Stieleiche

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
souljah
Beiträge: 190
Registriert: 03.03.2013, 10:43

Stieleiche

Beitrag von souljah »

Hallo,
ich habe vor einigen Tagen diese Eiche erstanden. Da ich Anfänger bin, möchte ich mit ihr einen Workshop besuchen. Vorab würde ich aber gerne wissen, was ihr so denkt. Der Baum wurde vom Vorbesitzer vor 5 Jahren als Yamadori ausgegraben und das letzte mal vor 1 Jahr umgetopft. Er ist etwa 50-60cm hoch. Der rechte Ast auf Foto 1 ist tot, dies jedoch schon seit 5 Jahren. Danke
DSC00900.JPG
DSC00900.JPG (179.68 KiB) 2768 mal betrachtet
DSC00902.JPG
DSC00902.JPG (171.13 KiB) 2768 mal betrachtet
DSC00903.JPG
DSC00903.JPG (172.69 KiB) 2768 mal betrachtet
DSC00904.JPG
DSC00904.JPG (171.05 KiB) 2768 mal betrachtet
DSC00905.JPG
DSC00905.JPG (177.69 KiB) 2768 mal betrachtet
DSC00906.JPG
DSC00906.JPG (171.32 KiB) 2768 mal betrachtet
DSC00907.JPG
DSC00907.JPG (167.35 KiB) 2768 mal betrachtet
DSC00908.JPG
DSC00908.JPG (168 KiB) 2768 mal betrachtet
Grüße
Michael
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Stieleiche

Beitrag von Georg »

Das ist kein Schlechtes Material und Dein Weg zu einem Workshop ist genau richtig!
Das Nebari scheint für eine Eiche gute Anlagen zu haben; der obere Teil ist zwar ohne nennenswerte Bewegung, aber da lässt sich im Workshop einiges machen; zumindest auf einen tieferen Zweig absetzen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Nach fünf Jahren ist sie auch zur Bearbeitung geeignet.
Laß uns dran teilnehmen an der Entwicklung der Eiche. Die Rinde gefällt mir gut.
Vor dem Workshop würde ich mir nur einige Skizzen machen zum Baum, ummir über meine(Deine) Ideen und Vorstellungen klar zu werden. Trotzdem kann es zwar dann ganz anders kommen, aber dann bist Du Dir auch klar, warum.
Viel Spaß damit.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Stieleiche

Beitrag von kressevadder »

Hallo,

mir gefällt sie auch, das kann man was schönes draus machen, denke ich.

Das Krähennest oben muss wohl auf alle Fälle erst mal weg. Aber das werdet ihr ja dann bestimmt im WS machen.

Gruß
Manfred
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Stieleiche

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Souljah,
bzgl Potenzial sehe ich das so wie Rüdiger.
Die Idee mit dem Workshop ist gut!
Stieleichen sind ziemlich apikaldominant, das heisst, sie wollen immer in den Austrieb an der Kronenspitze investieren.
Das sieht man an Deiner Eiche im Top. Da bildet sich ein "Krähennest". So kann das nicht bleiben: die Workshop-Leute werden Dich da schon in die richtige Spur bringen.
Der bevorzugte Austrieb oben bewirkt aber auch einen Hang zur Vernachlässigung der Basis, besonders wenn das Wurzelwerk schwach ausgebildet ist. Da kann es schon mal sein, dass zigarrenstarke Äste basal zurücktrocknen, wie das bei Deiner Eiche schon vor 5 Jahren passiert ist. Nun, das ist kein Drama, aber es soll nicht unkontrolliert passieren.
Maßnahmen?
Wurzelfunktion stärken, evtl grösserer Trainingstopf
Apikaltriebe vereinzeln,
grosse Blätter, vor allem basal, nicht schneiden.
Halt uns auf dem laufenden, bitte.
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
souljah
Beiträge: 190
Registriert: 03.03.2013, 10:43

Re: Stieleiche

Beitrag von souljah »

Der Ast war damals vor 5 Jahren schon abgestorben, als der Baum ausgegraben wurde, d.h. er kann auch schon viel länger tot sein. Danke

Grüße
Michael
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Stieleiche

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Michael,
wenn im Freiland die Stieleiche von den Seiten wenig Licht bekommt, investiert sie in die Spitze und macht einen langen glatten Stamm. Bei den Spessart-Eichen im Forst mag das gut sein, aber wir können diese Eigenart nicht gebrauchen.
Schau Dir im Vergleich dazu die Eichen an, die völlig frei stehen. Sie bleiben viel kleiner und bilden eine üppige Krone aus. Für die Holzwirtschaft sind die knorrigen, verknorpelten Dinger ziemlich wertlos, aber ich habe immer meine Freude dran, wenn ich solche Natureichen sehe.
Mir ist es im Prinzip mit meiner Stieleiche genauso wie Dir gegangen. Seit ich sie oben stärker zurückschneide, wird mir unten nichts mehr morsch. Bei mir hat es drei Jahre gedauert bis ich dahinter kam (damals noch ohne BFF) Der Sinn diese Forums soll ja auch der sein, dass nicht ewig immer die gleichen Fehler wiederholt werden.
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
chris-git@rre

Re: Stieleiche

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Michael,

Gefällt mir sehr gut Deine Eiche! *daumen_new*

Vor einigen Jahren habe ich diese alte Eiche mal Fotografiert:
Foto3104.jpg
Foto3104.jpg (98.54 KiB) 2685 mal betrachtet
Ich finde sie könnte als Vorbild für Deine dienen!
Wenn man sie spiegelverkehrt sieht!

Vielleicht könnte das Dein erster schnitt sein :!: :?:
Eiche.jpg
Eiche.jpg (99.38 KiB) 2685 mal betrachtet
Echt schade das der rechte Ast tot ist!
Dann halt so:
Eiche ohne Ast.jpg
Eiche ohne Ast.jpg (81.83 KiB) 2685 mal betrachtet
Die oberen Äste halt als neue Spitzen hochdrahten!
souljah
Beiträge: 190
Registriert: 03.03.2013, 10:43

Re: Stieleiche

Beitrag von souljah »

Danke, für die Antworten, ich melde mich sobald ich beim WS war.

Grüße
Michael
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Stieleiche

Beitrag von Georg »

Viel Spaß!!!
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Olaf_Gd
Beiträge: 525
Registriert: 26.03.2006, 15:50
Wohnort: Ostalbkreis

Re: Stieleiche

Beitrag von Olaf_Gd »

Hallo,
guter Baum der wird bestimmt mal richtig Klase.

Für einen Workshop würde ich mir aber einen weiteren Baum mitnehmen. Es kann nämlich gut sein,
daß die Arbeit an dem Baum schon mir 3-4 kräftigen Sägeschnitten beendet ist.

Gruß Olaf
souljah
Beiträge: 190
Registriert: 03.03.2013, 10:43

Re: Stieleiche

Beitrag von souljah »

Das habe ich. Heute habe ich eine Fichte gekauft.
souljah
Beiträge: 190
Registriert: 03.03.2013, 10:43

Re: Stieleiche

Beitrag von souljah »

DSC00983kopie.jpg
DSC00983kopie.jpg (190.7 KiB) 2097 mal betrachtet
DSC00988kopie.jpg
DSC00988kopie.jpg (201.19 KiB) 2097 mal betrachtet
Hier mal 2 aktuelle Bilder meiner Eiche. Die Spitze wurde im Frühjahr gekappt und der Baum hat dieses Jahr mehrmals ausgetrieben. Sobald die Blätter ab sind, stelle ich mal ein besseres Foto rein. Kann man die Eiche entlauben? Wenn ja, wann?
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Stieleiche

Beitrag von Frank Abbing »

Mir gefällt deine Eiche sehr gut! Bei einem Bild ohne Laub wird man mehr sehen können, bei der Aststärke solltest du dann auch bis zum Frühjahr zurückschneiden/drahten.
Die Blätter würde ich erst zupfen, wenn sie verdörrt sind, grüne Blätter nicht.
Liebe Grüße
Frank *up*
souljah
Beiträge: 190
Registriert: 03.03.2013, 10:43

Re: Stieleiche

Beitrag von souljah »

Hier Bilder ohne Laub.
DSC01013klein.jpg
DSC01014klein.jpg
DSC01016klein.jpg
DSC01017klein.jpg
DSC01018klein.jpg
DSC01019klein.jpg
DSC01020klein.jpg
DSC01021klein.jpg
DSC01022klein.jpg
DSC01023klein.jpg
souljah
Beiträge: 190
Registriert: 03.03.2013, 10:43

Re: Stieleiche

Beitrag von souljah »

Im April hatte ich nicht zuviel geschnitten, da ich dem Baum nicht zuviel zumuten wollte und auch nicht sicher war, was die Gestaltung betrifft. Ich wollte erstmal Neuaustrieb fördern, um mehr Gestaltungsmöglichkeiten zu haben. Der Neuaustrieb ist, wie erhofft, auch an den kahlen Stellen am Stamm gekommen, ist aber noch sehr filigran. Bild 4-5 wäre vielleicht als Ansichtsseite geeignet, da man hier evtl. die zwei untersten, dicksten Äste einbinden könnte. Diese haben eine sehr schöne Borke und ich würde gerne soviel von ihnen am Baum belassen, wie möglich. Sie sind jedoch schon sehr ausladend und im Moment stören sie mich noch irgendwie. Über Anregungen würde ich mich sehr freuen.
DSC01024klein.jpg
Antworten