Meine ersten Wälder: Mischlaubwald und Lärchengruppe

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Meine ersten Wälder: Mischlaubwald und Lärchengruppe

Beitrag von Bonsette »

Liebes Forum,
ich möchte euch hier mal meine ersten Waldgestaltungen zeigen.
Der erste ist ein Mischlaubwald mit Findlingen, die ich letztes und vorletztes Jahr im Teutoburger Wald gesammelt habe. (3 Rotbuchen, 2 Birken, 1 Eiche und 1 Feldahorn) Weil es im Teutoburger Wald auch viel Sandstein gibt, habe ich dafür eine Sandsteinplatte gewählt. So einen Mischwald aus heimischen Bäumen wollte ich schon lange gestalten, konnte aber im Forum, Büchern und Internet keine ähnlichen Vorbilder und Tipps finden. Also habe ich das Experiment einfach selber gestartet – mal sehen, was daraus wird.
Der zweite Wald ist eine Lärchengruppe aus 3-5-jährigen Findlingen.
Über Tipps, Ideen und Vorschläge für das weitere Vorgehen und die Gestaltung würde ich mich freuen.
Viele sonnige Grüße
Stefanie
Mischlaubwald
Mischlaubwald
Lärchengruppe
Lärchengruppe
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Meine ersten Wälder: Mischlaubwald und Lärchengruppe

Beitrag von Anja M. »

Bonsette hat geschrieben: So einen Mischwald aus heimischen Bäumen wollte ich schon lange gestalten, konnte aber im Forum, Büchern und Internet keine ähnlichen Vorbilder und Tipps finden. Also habe ich das Experiment einfach selber gestartet – mal sehen, was daraus wird.

Das mag daran liegen, daß die Bäume viel zu unterschiedliche Bedürfnisse haben und jeder anders wächst und daher eine gemischte Gruppe selten gestaltet wird, schon gar nicht in der bunten Vielfalt wie bei deinem Projekt.

Ansonsten ist an den Gestaltungen soweit nichts auszusetzen.
73 Anja
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: Meine ersten Wälder: Mischlaubwald und Lärchengruppe

Beitrag von Sigrid »

Hallo Stefanie,
Zwar kann ich dir gestaltungs- und ideenmäßig nicht recht weiter helfen, finde aber deine ersten Versuche schon recht beeindruckend *daumen_new*
Wo im Teutoburger Wald sammelst du denn?

Ich versuche, zumindest einmal pro Woche mit dem Fahrrad den Teuto zu überqueren, suche mir dafür aber gern ein passendes Tal aus :P

LGs aus Bielefeld

editiert: sorry, hallo Stefanie (nicht Anja) :oops:
Zuletzt geändert von Sigrid am 01.04.2014, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
think pink
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Meine ersten Wälder: Mischlaubwald und Lärchengruppe

Beitrag von kressevadder »

Als ebenfalls frisch gebackener Förster möchte ich deine Wäldchen gerne im Auge behalten.

Die unregelmäßige Positionierung ist dir schon mal besser gelungen als mir.

Gruß
Manfred
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Meine ersten Wälder: Mischlaubwald und Lärchengruppe

Beitrag von camaju + »

Hallo Stefanie,

in der Bonsai Art 104 gibts einen Bericht über Mischwälder.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Meine ersten Wälder: Mischlaubwald und Lärchengruppe

Beitrag von Bonsette »

Vielen Dank für eure Kommentare - freut mich, dass es für's Erste nichts an den Wäldern auszusetzen gibt.
Ich werde euch hier auf dem Laufenden halten und hoffe, die Bäume entwickeln sich gut - vor allem im Mischlaubwald, wo
die Bäume viel zu unterschiedliche Bedürfnisse haben und jeder anders wächst
.
Wo im Teutoburger Wald sammelst du denn?
Ich sammle meist irgendwo zwischen Lengerich und Dissen, aber immer nur ganz winzige etwa 2-jährige Pflanzen, die ich beim Mountainbiken in den Pausen am Wegrand sehe. (Ein Förster hat mir erzählt, für solche Winzlinge müsste ich ihn nicht um Erlaubnis fragen.)
Danke Jürgen für den Tipp
in der Bonsai Art 104 gibts einen Bericht über Mischwälder.
:-D
Viele Grüße
Stefanie
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Meine ersten Wälder: Mischlaubwald und Lärchengruppe

Beitrag von Bonsette »

Die unregelmäßige Positionierung ist dir schon mal besser gelungen als mir.
Das war eigentlich eher Zufall, Manfred.
Über die Anordnung von Bäumen in Bonsaiwäldern habe ich im Forum als Anfänger zwar erst viel gelesen und war erstaunt, wie viele Regeln man da beachten kann. Aber die Übertragung auf meine vorhandenen Bäume habe ich einfach nicht hinbekommen. Also habe ich die Bäume einfach so gestellt, wie es für mich in einem Wald Sinn macht: die meisten Äste zeigen nach aussen oder in eine Richtung mit viel Platz zum Nachbarbaum, innere Bäume haben die meisten Äste weiter oben und sind die höchsten, gleiche Baumarten wachsen nebeneinander, und Bäume mit viel Sonnenbedarf wachsen im Vordergrund (Birke und Eiche). Dann habe ich nur noch geschaut, ob man von vorne auch alle Baumstämme sieht. Von oben gesehen stehen die Bäume nun tatsächlich auch sehr unregelmäßig. Etwas seltsam wirkt von oben nur der größte Baum in meinem Mischlaubwald. Er neigt sich nach vorne links über seine beiden kleineren Vorderbäume.
Zur Zeit geht es allen Bäumen scheinbar gut, die Knospen werden jeden Tag dicker und öffnen sich zum Teil schon. Dank des jetzt wieder feuchteren Wetters wächst auch das Moos gut an und wird immer grüner. Ich bin gespannt, wie es den Wäldern im Sommer geht und werde bald Bilder mit hoffentlich vollem Laub zeigen.
Viele Grüße
Stefanie
Mischlaubwald von oben
Mischlaubwald von oben
Lärchengruppe von oben
Lärchengruppe von oben
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Meine ersten Wälder: Mischlaubwald und Lärchengruppe

Beitrag von Bonsette »

Hier ein Update zum Mischlaubwald: Allen Bäumen scheint es gut zu gehen, sie schieben fleissig Blätter aus den Knospen. Auch das Moos ist gut angewachsen. :-D
Mit diesen Bildern wünsche ich allen Bonsaifreunden schon mal fröhliche Ostern!
Stefanie
frohe-ostern-1.jpg
frohe-ostern-2.jpg
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Meine ersten Wälder: Mischlaubwald und Lärchengruppe

Beitrag von Kanna »

Echt ein schönes Foto. Toll *daumen_new*

Sieht schon jetzt ganz interessant aus mit den verschiedenen Laubbäumen. Hauptsache die Blätter werden nicht zu groß.

Ach ja, wenn Du noch mehr von dem Moos hast, kannst Du mir ja mal eine Tüte voll schicken :P...ich finde so etwas hier einfach nicht -.-

Viele Grüße
chris-git@rre

Re: Meine ersten Wälder: Mischlaubwald und Lärchengruppe

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Stefanie,
Deine Wälder gefallen mir sehr gut! *daumen_new*
Gibt es von dem Mischlaubwald ein Update mit mehr Laub?
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Meine ersten Wälder: Mischlaubwald und Lärchengruppe

Beitrag von Bonsette »

Hey Kanna und Chris,
freut mich, dass euch die Wälder gefallen! :-D
Gerade habe ich neue Fotos vom Mischlaubwald mit mehr Laub gemacht. Bei der großen Buche, dem Feldahorn und den Birken wurden letzte Woche schon einige neue Triebe gekürzt. Vom Ahorn sieht man von vorne nur den Stamm, deshalb auch ein Bild von schräg oben.
In der hinteren linken Ecke wächst jetzt noch eine Pflanze, die sich da wohl irgendwie ausgesät hat - ich tippe mal auf Erdbeere oder Himbeere? Ich lass sie erstmal wachsen.

Kanna: Das Moos konnte ich dieses Jahr im Frühjahr beim Umpflanzen fas aus allen Schalen und Töpfen nehmen - das hat sich da in den letzten zwei Jahren alleine gebildet. Leider ist aber alles in den Wäldern gelandet. Wenn nächstes Jahr wieder so viel entstanden ist kann ich es ja trocknen und verschicken, aber bis dahin hast du sicher auch schon eine Moosschicht. (Ich streue übrigens über die Bonsaierde oft eine dünne Schicht Anzuchterde aus dem Baumarkt, da bildet sich das Moos wirklich schnell und wächst auch gut an.)

Viele sonnige Grüße
Stefanie
2014-05-20-a_.jpg
2014-05-20-b_.jpg
Wächst da eine Erdbeere?
Wächst da eine Erdbeere?
Der röhrende Hirsch wurde endlich gehört.
Der röhrende Hirsch wurde endlich gehört.
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 600
Registriert: 20.04.2005, 11:54

Re: Meine ersten Wälder: Mischlaubwald und Lärchengruppe

Beitrag von Norbert »

Hallo Stefanie,

deine Wälder sind dir gut gelungen.

Gell, beim Biken kann man einiges entdecken...

Manchmal müssen die Mitfahrer halt geduldig sein, wenn man wieder was "entdeckt" hat... :)

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1121
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Meine ersten Wälder: Mischlaubwald und Lärchengruppe

Beitrag von Wil »

Hallo Stefanie,

Klasse Projekt *daumen_new* *daumen_new*

Das, das mit den verschiedenen Baumarten in einer Schale geht, war aber eigentlich auch klar. Im Wald wachsen die ja auch alle zusammen. *ironie*
Jetzt mal Spaß bei Seite. In meinen Anzuchttöpfen wachsen bei genauerem hinsehen auch immer zwei oder drei verschiedene Arten/Sorten und das geht sehr gut. Sonst würden sie ja nicht wachsen.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Projekt, Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
chris-git@rre

Re: Meine ersten Wälder: Mischlaubwald und Lärchengruppe

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Stefanie,
danke fürs zeigen! :)
grillstar
Beiträge: 200
Registriert: 27.02.2014, 20:16

Re: Meine ersten Wälder: Mischlaubwald und Lärchengruppe

Beitrag von grillstar »

Hallo Stefanie,
deine Wälder gefallen mir sehr *daumen_new*
Ich glaube aber, dass das keine Beere, sonder nur Unkraut ist (sieht zu Mindest so aus wie das Zeug in meinen Schalen)

Gruß
Lennart
Antworten