Gestaltungvorschläge Pinus Nigra

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Ishi-tate-so
Beiträge: 12
Registriert: 24.10.2013, 19:55
Wohnort: Issum/Niederrhein
Kontaktdaten:

Gestaltungvorschläge Pinus Nigra

Beitrag von Ishi-tate-so »

Hallo Commnity,

hier mein Sorgenkind. Hätte gerne mal von euch Ideen, wie ich dieses Bäumchen ggf. in Richtung einer Halbkaskade entwickeln könnte.
Die Kronenbreite liegt bei ca. 60 cm. Das kommt auf dem Bilde so nicht rüber. Die Astetagen habe ich noch nicht richtig bearbeitet, weil ich erst die Grundform finden wollte. Stand bis vor zwei Jahren als aufrechter Baum in der Schale, aber auch da sah er sehr unglücklich aus. Irgendwie will mir an diesem Baum nicht viel gelingen. Danke schon mal vorab für eure Gedanken. Ich bitte Tacheles zu reden. Kritik finde ich immer konstruktiv und je deutlicher die rüberkommt, umso mehr lerne ich dabei.

Bild
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Gestaltungvorschläge Pinus Nigra

Beitrag von Heike_vG »

Hallo,

in meinen Augen hast Du den Pflanzwinkel einfach in die falsche Richtung geändert. Die Stammbewegung passt so überhaupt nicht.
Für mich ist die Halbkaskade ganz offensichtlich zur anderen Seite naheliegender. Den langen, kahlen, unverjüngten Ast wird man dann auch ganz leicht los.

LG, Heike

P.S. Ist das sicher eine Pinus nigra? *kopfkratz* Die Nadeln sehen so fein und dünn aus, dass ich das aus der Ferne fast bezweifeln möchte.
Dateianhänge
Halbkaskade_Ishi_v.jpg
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
level320
Beiträge: 752
Registriert: 27.03.2009, 20:31
Wohnort: Tirol / Austria

Re: Gestaltungvorschläge Pinus Nigra

Beitrag von level320 »

fast traue ich mich zu behaupten das es eine mädchenkiefer ist......die nadeln auf der linken bildhälfte verleiten mich
zu der Behauptung.

Heikes Idee finde ich sehr gut.

lg
ladi
Benutzeravatar
Peter L
Beiträge: 1120
Registriert: 27.09.2006, 14:06
Wohnort: Norddeutschland

Re: Gestaltungvorschläge Pinus Nigra

Beitrag von Peter L »

Moin moin,

mit dem Pflanzwinkel schließe ich mich bei Heike an, mur mit dem Unterschied, dass ich noch weiter kippen würde.
Beim ersten Betrachten "schreit" dieser Stammbogen direkt nach einer Mondschale. Der Baum hat sich in den Felsen festgekrallt und "schaut" nun über den Rand hinweg.

Die Äste dieser Schwarz- oder Mädchenkiefer schauen noch recht biegsam aus, so dass sie in vieleicht zwei Etagen aufgebaut werden könnten.

LG Peter
Dateianhänge
Schwarzkiefer Ishi-tate-so.jpg
Schwarzkiefer Ishi-tate-so.jpg (41.21 KiB) 1991 mal betrachtet
Benutzeravatar
SandraP
Beiträge: 1200
Registriert: 06.02.2011, 16:54

Re: Gestaltungvorschläge Pinus Nigra

Beitrag von SandraP »

Ich habe die Kiefer auch so gesehen, wie Heike es gezeigt hat. :)
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/
Ishi-tate-so
Beiträge: 12
Registriert: 24.10.2013, 19:55
Wohnort: Issum/Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Gestaltungvorschläge Pinus Nigra

Beitrag von Ishi-tate-so »

Danke für eure tollen Beiträge. Ihr bestätigt mich vom Grund her darin, worvor ich mich eigentlich immer ein wenig gedrückt hatte. Der lange Ast muss weg :-D

Werde ich auf jeden Fall in Angriff nehmen und komme dann natürlich deutlich besser dahin, den Neigungswinkel in die richtige Richtung legen. Der Gedanke mit der Mondschale hat was. In dieser Form die Astetagen richtig ausrichten und aus dem "NIX" könnte ein Bonsai werden.

Frage Mädchenkiefer oder Schwarzkiefer? Bei der Baumbestimmung habe ich mich von 2 Dingen leiten lassen.

1. Herkunft Yamadori-Tour im Silvrettagebiet. Da kommen Schwarzkiefern häufig vor.
2. als belastbarerer Punkt: die Borke (sehr grobrissig, was auf dem Bild nicht so ganz rüberkommt.)

Wenn ich umgestaltet habe, dann erlaube ich mir, das Ergebnis eurer Gedanken als Praxisergebnis hier kurz zu präsentieren und ich mach auch mal eine Nahaufnahme der Borke.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Gestaltungvorschläge Pinus Nigra

Beitrag von Heike_vG »

Ishi-tate-so hat geschrieben:Werde ich auf jeden Fall in Angriff nehmen und komme dann natürlich deutlich besser dahin, den Neigungswinkel in die richtige Richtung legen. Der Gedanke mit der Mondschale hat was. In dieser Form die Astetagen richtig ausrichten und aus dem "NIX" könnte ein Bonsai werden.
Komisch, dass das "NIX" gerade für einen horrenden Preis bei Ebay angeboten wird... :roll:
Ishi-tate-so hat geschrieben:Frage Mädchenkiefer oder Schwarzkiefer? Bei der Baumbestimmung habe ich mich von 2 Dingen leiten lassen.

1. Herkunft Yamadori-Tour im Silvrettagebiet. Da kommen Schwarzkiefern häufig vor.
Mit Veredelungsstelle? *kopfkratz* Sieht man auf dem Ebay-Foto ziemlich deutlich, wo die Kiefer noch aufrecht steht.
Ishi-tate-so hat geschrieben:2. als belastbarerer Punkt: die Borke (sehr grobrissig, was auf dem Bild nicht so ganz rüberkommt.)
Die Unterlage könnte Japanische Schwarzkiefer sein. Oberhalb der Veredelung ist die Rinde ganz glatt, typisch Mädchenkiefer.
Zähle doch lieber mal, wie viele Nadeln aus jeder Nadelscheide wachsen. Die Mädchenkiefer ist fünfnadelig, die Schwarzkiefer zweinadelig.
Ishi-tate-so hat geschrieben:Wenn ich umgestaltet habe, dann erlaube ich mir, das Ergebnis eurer Gedanken als Praxisergebnis hier kurz zu präsentieren und ich mach auch mal eine Nahaufnahme der Borke.
Ja, mach das doch mal, falls keiner Dein "Schnäppchen" bei Ebay kaufen sollte.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
level320
Beiträge: 752
Registriert: 27.03.2009, 20:31
Wohnort: Tirol / Austria

Re: Gestaltungvorschläge Pinus Nigra

Beitrag von level320 »

auweh....peinlich, das Internet ist ein segen oder auch ein fluch
bin gespannt ob sich der "kollege" noch mal meldet.


lg
ladi
Ishi-tate-so
Beiträge: 12
Registriert: 24.10.2013, 19:55
Wohnort: Issum/Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Gestaltungvorschläge Pinus Nigra

Beitrag von Ishi-tate-so »

level320 hat geschrieben:auweh....peinlich, das Internet ist ein segen oder auch ein fluch
bin gespannt ob sich der "kollege" noch mal meldet.


lg
ladi
Werter level320, was soll denn da bitte peinlich sein und warum sollte ich mich nicht mehr melden?

Ich habe diese Kiefer von einem nicht unbekannten Bonsaihändler als Yamadoriware, so wie ich es beschrieben habe, vor Jahren gekauft. Man mag mir meine "Unerfahrenheit" hier gerne mit Häme auf das Bütterchen schmieren, weil ich eine Aufpfropfung nicht erkannt habe. Damit kann ich umgehen. Die Kiefer hat sich m.E. über die Zeit nicht gut entwickelt und ich bat hier um einen Ratschlag für eine Umgestaltung, den ich neben vielen unerfragten Bemerkungen auch erhalten habe. Für die Gestaltungsratschläge danke ich. Ich werde die Kiefer behalten und nun selber nach den Vorschlägen umgestalten.

Was ich nicht so recht verstehe, sind die nach meinem Dafürhalten leicht sarkastischen Nebentöne in Bereichen, die ich hier gar nicht thematisiert habe. Wie ich einen Bonsai anbiete, wenn ich mich davon trennen möchte, das bleibt doch am Ende Privatsache. Das regeln Angebot und Nachfrage doch ganz alleine. Oder kennen du und Heike den Preis, den ich schon dafür ob zu Recht oder zu Unrecht bezahlt habe? Da ich kein Händler und aufgrund dessen sicher kein Kollege bin, kann ich verkaufen, muss es aber nicht aus wirtschaftlichen Erwägungen.

Also, nix für ungut. Manchmal ist weniger Kommentar mehr. *daumen_new*
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Gestaltungvorschläge Pinus Nigra

Beitrag von achim73 »

naja, wenn du hier nach gestaltungsvorschlägen fragst, und dann den baum verkaufst und gar nix dran machst, ist das für die leute, die sich hier die mühe machen, schon doof.

und wenn du den baum hier als "nix" bezeichnest, aber bei ebay offensichtlich einen ähnlich unwissenden suchst, um den schwarzen peter weiter zu geben, ist es einigermassen verständlich, wenn dann der eine oder andere kommentar kommt...:)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Ishi-tate-so
Beiträge: 12
Registriert: 24.10.2013, 19:55
Wohnort: Issum/Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Gestaltungvorschläge Pinus Nigra

Beitrag von Ishi-tate-so »

Hallo achim73,

könnte ich noch verstehen, wenn dem so wäre. Aber, den Baum habe ich seit gut 8 Wochen schon im Netz stehen und mich mit meinem Beitrag, also viel später, entschieden, ihn umzugestalten. Schau, dann kann die Argumentation so nicht geführt werden. Ich tue mich persönlich mit Kritik überhaupt nicht schwer, aber sie sollte konstruktiv bleiben und nicht destruktiv werden. Und das schwang mir ein wenig zu viel in den leicht zynischen Kommentaren mit

Mit dem "Nix" war auch nicht der Baum als solcher gemeint, sondern mein kläglicher Gestaltungsversuch, der mich einfach nicht zufrieden gestellt hat. Hat aber doch nichts mit dem Ausgangsmaterial zu tun.

Ist aber ok, müssen wir nicht weiter vertiefen. Ich wollte es nur nicht so stehen lassen und hier den feigen "Kollegen" geben. :) Ungeachtet dessen, und das meine ich auch so, habe ich mich über die Gestaltungsvorschläge gefreut, werde sie umsetzen und hier beizeiten präsentieren, wenn ich mit meiner kleinen Reklamation in der Umgangsform hier niemanden verprellt haben sollte.
level320
Beiträge: 752
Registriert: 27.03.2009, 20:31
Wohnort: Tirol / Austria

Re: Gestaltungvorschläge Pinus Nigra

Beitrag von level320 »

oh sorry....habe erst jetzt gesehen das sich in dem thread wieder was tut.
du wärst nicht der erste gewesen der eine linke laufen hat,
deshalb hab ich mir das komment erlaubt.....wie es scheint zu unrecht.

lg
ladi
Ishi-tate-so
Beiträge: 12
Registriert: 24.10.2013, 19:55
Wohnort: Issum/Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Gestaltungvorschläge Pinus Nigra

Beitrag von Ishi-tate-so »

Bild

So, mal ein kleiner Zwischenbericht. Der "lange Ast" ist Geschichte. Noch steht die Mädchenkiefer an den Astetagen ungestaltet in einer Zwischenschale.

Um die von euch vorgeschlagene Wirkung zu erreichen, geht es tatsächlich nur über eine Mondschale. Grund: die geschwungene Stammbewegung auch zur Wurzel hin (hier schwer erkennbar) verhindert eine vernünftige Neigung des s'tammes nach unten, weil der Schalenrand dies verhindert.

Habe ich an einer Stelle, wie bei einer Mondschale, keinen aufragenden Schalenrand, dann kann ich den stamm nach unten drehen und komme so mit dem Stamm tiefer, so dass es eher eine kaskadenartige Wirkung hat. Würde ich jetzt versuchen, den Stamm nach unten zu drehen, dann würde die Wurzel in den Himmel ragen.

Gerne eure kritischen Anmerkungen.
GrünerDaumen
Beiträge: 15
Registriert: 01.07.2014, 18:10

Re: Gestaltungvorschläge Pinus Nigra

Beitrag von GrünerDaumen »

Hm ich bin zwar ein Bonsai - Anfänger, aber mir hat das Bäumchen zu Beginn recht gut gefallen. Ach wenn es Unstimmigkeiten mit der Formgebung gab !!
Zu Anfang war er doch wirklich schön gewunden. So wie ich ihn mir an einem Hang hätte vorstellen könne. Jetzt nach dem extremen Beschnitt fehlt mir
einfach das Besondere !! Bist du so zufrieden ? Oder hast du einfach sofort nach den Vorschlägen gehandelt ? ( Die natürlich absolut begründet waren ) *dance*
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Gestaltungvorschläge Pinus Nigra

Beitrag von achim73 »

ehmm...darf man mal fragen, warum du den baum nicht im ganzen fotografiert hast ?
so ist die wirkung schlecht festzustellen.

aus dem gewählten blickwinkel liegt der erste ast jetzt genau vor dem stamm.
ist vielleicht zu verbessern.
ansonsten ist das bestimmt eine basis für einen schönen bonsai.

wird allerdings noch einige jahre dauern.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten