Punika granatum

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Punika granatum

Beitrag von Stephan mit ph »

Hallo
Die ersten Schritte auf seinem Weg in der Schale.
Als ich im November 2011 diese Pflanze fand, war es erstmal die Neugier -was ist denn das- was mich bewegte sie mit zu nehmen.Nach ein paar Tagen regergieren war mir klar es ist ein Granatapfel. Wieder was Neues, Unbekanntes -Empfindliches?-
Letztes hat sich absolut nicht bewahrheitet.Frostfreie Überwinterung ist klar.Ansonsten wächst und gedeiht die Gruppe nach meinem Empfinden sehr gut.Da stellt sich mir auch jetzt schon die Frage: Wie bremst man dieses enorme Wachstum aus? (wenn der Baum mal "fertig" ist)
Nach dem Erkennen der Art entstand in mir sehr schnell eine Vision: Bernd (Berndbonsai) hatte im Forum eine von ihm geschaffene, einzigartige Schale gezeigt und mir diese geschenkt. (nochmals DANKE, Bernd. Hat sehr lang gedauert bis ich sie endlich zeigen kann) Ursprünglich wollte ich eine Fuchsie rein setzen. Die Änderung war für mich klar.Vor meinen Augen sah und sehe ich: Diese extravagante Schale; die grüne Baumgruppe geschmückt mit einem herrlich, gelben Granatapfel. Da freu ich mich jetzt schon drauf.
Soweit die Geschichte.
Ich meine die Bilder sprechen für sich.
Über Tipps und Anmerkungen freue ich mich.
Viele Grüße
Stephan
Dateianhänge
10.2.2012
10.2.2012
10.2.2012
10.2.2012
6.3.12
6.3.12
6.3.12
6.3.12
6.3.12
6.3.12
17.5.12
17.5.12
17.5.12
17.5.12
5.10.12
5.10.12
29.4.13
29.4.13
29.4.2013
29.4.2013
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Re: Punika granatum

Beitrag von Stephan mit ph »

Der weitere Weg in Bildern.
Dateianhänge
5.6.2013
5.6.2013
21.4.2014
21.4.2014
20.5.2014
20.5.2014
27.4.14
27.4.14
20.6.14
20.6.14
20.6.14
20.6.14
20.6.14
20.6.14
20.6.14
20.6.14
20.6.14
20.6.14
7.7.2014
7.7.2014
Benutzeravatar
Frau Chen
Beiträge: 232
Registriert: 05.12.2013, 22:10
Wohnort: Zwischen Rheinland und Ruhrgebiet

Re: Punika granatum

Beitrag von Frau Chen »

Hallo Stephan,

danke fürs Zeigen dieser interessanten Entwicklung. Den Korkentrick muß ich mir merken. Granatapfel gehört zu meinen Lieblingspflanzen, leider habe ich vor Jahren aus Unwissen einen schönen Bonsaianwärter dieser Art durch zu viel Gießen und zu warme Überwinterung in den Pflanzenhimmel befördert.
Machst Du einen radikalen Blattschnitt 2x im Jahr oder noch öfter? Vor Kurzem habe ich mir einen neuen Granatapfel zugelegt und ziemlich viele Sämlinge dieses Jahr gezogen. Auf der Pflegekarte vom Sponsor für den dort gekauften Granatapfelshohin wurde ein Erhaltungsschnitt im August empfohlen. Manchmal denke ich, dass ich jetzt schon eingreifen soll, so wie das Bäumchen wuchert.
Wie überwinterst Du die Gruppe?
Übrigens: nur die unreifen Früchte sind grün, die reifen und die Blüten - rot - das könnte u.U. zu Beißereien mit der Schalenfarbe führen ;)

Viele Grüße
Ursula
Es gibt nichts was es nicht gibt
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1263
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Punika granatum

Beitrag von Berndbonsai »

Ja Hallo Stephan.
Freut mich die Schale zu sehen. Das ist klasse. Jetzt passt das knallgrün des Laubes und das Rot der Schale. Wenn der Baum dann regelmäßig blüht dann kannst Du immernoch eine andere Schale nehmen.
vielleicht mache ich Dir was in Blau wenn Du das wünscht.

Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Re: Punika granatum

Beitrag von Stephan mit ph »

Danke Ursula,
danke Bernd.
Schön, dass Ihr Euch die Mühe gemacht habt und etwas zu der Pflanze zu schreiben.
Ich mag die Schale und in meinen Garten passt sie.
*ironie* Sollten die Früchte nicht meinen Farbträumen entsprechen, werden sie angemalt oder vor der Vollreife geerntet. Spaß bei Seite: Es ist ja nicht aller Tage Abend.
Ursula;
Ich hab die Pflanze erst 2,5 Jahre. Für mich ist das ganz, ganz kurz. Über die pflegerischen Maßnahmen kann ich nicht viel sagen.Sie wird beinahe dunkel bei Tiefstwert 0,3° bis ca. 8°, relativ (sehr) trocken überwintert. Für's Gießen im Winter wie auch für den Blattschnitt habe ich keine festen Regeln. Ich mach das nach Gefühl; nach meiner freien Zeit und nach den gestalterischen Erfordernissen(aus meiner Sicht). In diesem Jahr habe ich zwei Totalblattschnitte gemacht.Man sieht sonst nichts um zu drahten.
Bern,
Danke für das Angebot. Das ist verführerisch und freut mich.
Viele, liebe Grüße
Stephan
chris-git@rre

Re: Punika granatum

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Stephan,
Baum und Schale gefallen mir gut! *daumen_new*

Aber ich finde Dein Granatapfel hat zu viele Stämme!

Ich habe mal ein paar entfernt:
Granatapfel.jpg
Was denkst Du darüber?

Wenn die langen geraden Stämme mehr Bewegung hätten wäre es noch schöner!
Aber da wird wohl ohne Rückschnitt nichts mehr zu machen sein!?
Benutzeravatar
AlexDuerr
Beiträge: 740
Registriert: 11.04.2010, 21:09
Wohnort: Tief im Steigerwald

Re: Punika granatum

Beitrag von AlexDuerr »

Ich find Chris Vorschlag gar nicht mal so schlecht. *daumen_new*
Aber auch so eine schöne Pflanze Stephan!
LG Alex
Viele Grüße Alex
:-D
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Punika granatum

Beitrag von Heike_vG »

Da würde ich keinesfalls Stämme entfernen. Schön die Entwicklung der Äste und Verzweigung vorantreiben, dann wird das etwas Feines! *daumen_new*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Re: Punika granatum

Beitrag von Stephan mit ph »

Hallo
Auch Euch vielen Dank für Eure Gedanken und dass Ihr mir diese mitteilt.
Chris; Ich finde es schön, wie Du dich immer wieder, wie jetzt in meinem Fall, so intensiv mit den Pflanzen, auch wenn sie gar nicht mal Deine sind, auseinandersetzt. Bei solch einer "Vorgestaltung" ist die Bewegung der Stämmchen abgeschlossen. Is einfach so und mit der vorgegebenen Lösung kann ich leben.Im Moment werde ich bei den sieben Stämmen bleiben.Es soll keine offene Landschaft werden; die Zahl 7 mag ich;(ich mag auch ganz viele andere Zahlen) und ich finde es auch nicht alltäglich.
Alex; Beim nächsten Treffen bring ich sie mal mit. Schau dir sie dann mal live an.
Heike; Mein Ziel ist schon was -Feines- daraus zu machen.Es benötigt Zeit und wahrscheinlich immer mal wieder etwas Hilfe/Mitwirkung von Außen.
Nochmal, vielen Dank.
Liebe Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Re: Punika granatum

Beitrag von Stephan mit ph »

*updated* *updated*
.... ein kleines Stückchen auf dem Weg.

Viele Grüße
Stephan
Dateianhänge
comp_2815 (38).jpg
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1263
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Punika granatum

Beitrag von Berndbonsai »

Ja passt Doch. Die wird.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Punika granatum

Beitrag von camaju + »

Stephan mit ph hat geschrieben: .... ein kleines Stückchen auf dem Weg.
Und das ist offensichtlich der richtige *daumen_new*
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
MonaMour64
Beiträge: 246
Registriert: 13.06.2015, 23:20
Wohnort: Nürnberg

Re: Punika granatum

Beitrag von MonaMour64 »

Ein schöner Mehrfachstamm, der eine prächtige Krone entwickeln wird. *daumen_new*

Im belaubten Zustand fallen die geraden Stämme gar nicht mehr so ins Auge, und das werden sie im Lauf der Zeit immer weniger. :-D
Natürlich KÖNNTE man auch die Zahl der Stämme reduzieren, MUSS man aber nicht - beides hat seinen Reiz.
Ich hätte es auch nicht gemacht.
Diese Option läuft dir ja nicht weg, falls es irgendwann "zu eng" werden sollte hast du immernoch die Möglichkeit.
Aber was ab ist, ist ab. ;)
LG, Sabine (aka Mona)

Follow your heart - but don't forget to take your brain with you.
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Re: Punika granatum

Beitrag von Stephan mit ph »

Danke Bernd
Danke Jürgen
Danke Sabine
Mit dem Grün sieht's schon ganz nett aus. Ziel ist eine Wintersilhouette (und dann mal mit Grün im Sommer). Seis wies sei: Mir gefällt die Pflanze und ob der eine oder andere Stamm bleibt oder geht, wird sich nach Reife und meinem Empfinden entscheiden.
Viele, liebe Grüße
Stephan
chris-git@rre

Re: Punika granatum

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Stephan,
Wenn ich die Fotos (zweidimensional) sehe bin immer noch der Meinung das er mit 5 Stämmen besser aussieht. :)
Aber Du hast den Baum ja in 3D vor Dir.....
Antworten