Ahorn-Seigen

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Hans Peter
Beiträge: 1391
Registriert: 26.01.2009, 07:35
Wohnort: Hessenland

Ahorn-Seigen

Beitrag von Hans Peter »

Hallo,

hier zeige ich Euch einen "Seigen" Höhe ab Schalenoberkante 45cm.

Auch in Japan ist ein guter Seigen mittlerweile eher schwieriger zu finden und so war ich froh,

im Frühling 2013 ein schönes Exemplar zu finden.

Beim Umtopfen in diesem Frühjahr hatte ich schon eine tolle Schale von Peter bereit die ich aber nicht benutzen
konnte, weil der Wurzelballen, durch eine unter dem Stamm querlaufende Wurzel von ca. 3cm Stärke, mehr als sanierungsbedürftig war.

So habe ich den Seigen in einer tiefere Trainigsschale gepflanzt und hoffe, daß sich 2016 der Wurzelballen flacher
gestalten läßt.

Gruß

Hans Peter
IMG_8478-001.jpg
IMG_8478-001.jpg (171.94 KiB) 1433 mal betrachtet
holgermueller
Beiträge: 928
Registriert: 04.12.2012, 23:30

Re: Ahorn-Seigen

Beitrag von holgermueller »

toller Baum
Zuletzt geändert von holgermueller am 20.07.2014, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
bonsi10
Beiträge: 1060
Registriert: 01.04.2005, 21:35
Wohnort: Schweiz

Re: Ahorn-Seigen

Beitrag von bonsi10 »

Auch in Japan ist ein guter Seigen mittlerweile eher schwieriger zu finden
da stimmt so.... und deiner ist ein sehr schöner Vertreter davon...schöne Bewegung schönes Nebari
gratuliere *daumen_new*
Es wächst selten was auf dem eigenen mist
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Ahorn-Seigen

Beitrag von Heike_vG »

Wirklich ein sehr schöner Seigen, der hat Zukunft! *daumen_new*
Der Tisch hätte mir in dunklerer Farbe und mit weniger Geschnörkel besser gefallen.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Hans Peter
Beiträge: 1391
Registriert: 26.01.2009, 07:35
Wohnort: Hessenland

Re: Ahorn-Seigen

Beitrag von Hans Peter »

siehst Du Heike....wieder etwas gelernt und den passenden Tisch habe ich auch zu meiner Verfügung.

lg Hans Peter
holgermueller
Beiträge: 928
Registriert: 04.12.2012, 23:30

Re: Ahorn-Seigen

Beitrag von holgermueller »

Was hast du gelernt Hans Peter? Das Heike einen anderen Geschmack hat wie Du? Es heisst doch nicht wenn sie schreibt in dunkel ohne Geschnörkel gefällt besser, dass hell mit Geschnörkel falsch ist... Oder doch?
Benutzeravatar
Pflanzbert
Beiträge: 331
Registriert: 26.06.2014, 14:40
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ahorn-Seigen

Beitrag von Pflanzbert »

Vielleicht ist es eher der Kontrast zwischen Hintergrund und Tisch? Ich muss jedoch zugeben, der Tisch ist meiner Wahrnehmung bis zu dem Posting von Heike eigentlich entgangen, ich habe nur auf den Baum geschaut, der in der Tat sehr schön ist.
Viele Grüße,
Hajo
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Ahorn-Seigen

Beitrag von Heike_vG »

holgermueller hat geschrieben:Was hast du gelernt Hans Peter? Das Heike einen anderen Geschmack hat wie Du? Es heisst doch nicht wenn sie schreibt in dunkel ohne Geschnörkel gefällt besser, dass hell mit Geschnörkel falsch ist... Oder doch?
Geschmack mag auch eine gewisse Rolle spielen. Aber wer sich viele Bilder von hochkarätigen Ausstellungen angeschaut hat, stellt fest, dass sehr selten helle Tische zum Einsatz kommen, da dunklere zurückhaltender und weniger auffällig wirken. Maskuline Nadelbäume stehen meist auf sehr dunklen Tischen (schwarz, palisander- oder mahagonifarben etc.), während Laub- und blühende Bäume oft mittelbraune Tische (in verschiedenen Farbtönen) bekommen. Helle Tische kommen wie gesagt selten vor und dann eigentlich in erster Linie für ganz informelle Gestaltungen.

Stark verzierte Tische kommen bei auffälligen Bäumen mit viel Präsenz oder mit reichlich Blüten oder Fruchtschmuck vorteilhaft zum Einsatz. Ein Laubbaum wie dieser Ahorn hat den Schnörkeln wenig entgegen zu setzen, sie stehlen ihm die Aufmerksamkeit.
Das Schnörkelmuster in diesem Fall wirkt auffällig, irritierend und wenig elegant auf mich, eher so ein bisschen wie rausgebissen, sorry... Handwerklich macht der Tisch einen wirklich guten Eindruck. Aber ich denke, dass es immer eine gute Idee ist, sich viele hochwertige Beispiele genau anzusehen und sich mit den traditionellen Formen, Farben und Verzierungen vertraut zu machen, von denen man sich inspirieren lassen kann. Man kann ja gut eigene Ideen einbringen, aber am besten wenn man ein Gefühl für die beliebten und vorteilhaften Formen entwickelt hat.
Wenn ich mir einen Tisch bauen lasse, lege ich meist ein Fotobeispiel vor, was für ein Design ich haben möchte.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Pflanzbert
Beiträge: 331
Registriert: 26.06.2014, 14:40
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ahorn-Seigen

Beitrag von Pflanzbert »

Ich habe mir den Tisch noch mal angeschaut, und muss zustimmen, die Schnörkel wollen nicht recht passen. Allerdings meine ich das jetzt nicht nur im Bezug auf das Gesamtbild, sondern schon die Schnörkel allein mit dem Tisch. Aus dem Grafiuk-Design kenne ich eine Regel, die in etwa besagt, man muss etwas eher stark betonen, oder ganz lassen. Halbe Sachen sind nix. Die Schnörkel sind vermutlich entweder nicht schnörkelig genug, sollten also z.B. mit einer Furche und Rudnung weiter herausgearbeitet sein, oder sie sind zu schnörkelig, und eine leicht gewellte Kante wäre besser.

Das ist jetzt aber weitab von der Baumsbesprechung.
Viele Grüße,
Hajo
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Ahorn-Seigen

Beitrag von klauso »

Hi,

Tisch hin oder her, :) , Hans Peter, der Seigen ist auf einem guten Weg *daumen_new*
Benutzeravatar
Hans Peter
Beiträge: 1391
Registriert: 26.01.2009, 07:35
Wohnort: Hessenland

Re: Ahorn-Seigen

Beitrag von Hans Peter »

Danke Klaus.......und beim Nacktfoto im Herbst lasse ich den Tisch halt weg.

Aber eigentlich habe ich ja noch einen schönen schlichten.......mal sehen

Gruß

Hans Peter
Benutzeravatar
Hans Peter
Beiträge: 1391
Registriert: 26.01.2009, 07:35
Wohnort: Hessenland

Re: Ahorn-Seigen

Beitrag von Hans Peter »

Hallo,

hier noch zwei Bilder vom Austrieb im Frühjahr.

Hier kaann man deutlich erkennen, daß die Spitze die Problemzone ist. Aber kommt Zeit kommt Spitze *daumen_new*

Gruß

Hans Peter
IMG_8042.jpg
IMG_8042.jpg (150.04 KiB) 1008 mal betrachtet
IMG_8042.jpg
IMG_8042.jpg (150.04 KiB) 1008 mal betrachtet
Dateianhänge
IMG_8043.jpg
IMG_8043.jpg (146.56 KiB) 1008 mal betrachtet
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Ahorn-Seigen

Beitrag von Frank Abbing »

Dein Baum gefällt mir gut! Die Spitze wird schon noch. :)
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Ahorn-Seigen

Beitrag von Georg »

Das ist keine Problemstelle, sondern für Dich eine lösbare Aufgabenstellung, Hans-Peter 8)
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Ahorn-Seigen

Beitrag von Heike_vG »

Das wird! Da sehe ich auch keine allzu großen Schwierigkeiten. Und Geduld haben wir Bonsaianer ja, oder? :-D

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten