Neue Eibe

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Neue Eibe

Beitrag von Erwin »

Hallo Herbert,

abschneiden ist natürlich immer gut... :roll:

drahten auch...

aber, ich fürchte, dass die Zweige just an der Stelle, an der der Draht aufhört, senkrecht nach oben wachsen werden. Das ist, wie wenn Du zu einer Katze sagst: "SITZ" :P

Erwin
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neue Eibe

Beitrag von Robert S. »

Erwin hat geschrieben:Das ist, wie wenn Du zu einer Katze sagst: "SITZ" :P
*lach*
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Neue Eibe

Beitrag von HerbertR »

Hallo Erwin, hallo Robert,

danke für Eure Antworten :-)

Ja, möglich, naja das ist ja beim Drahten generell oft so oder ?

Werde halt sehen was sich draus machen lässt .....
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Neue Eibe

Beitrag von HerbertR »

Hallo Chris,

ja eigentlich will ich die vielen Stämme eh nicht - wollte nur eine dicke Eibe ;-)

Sicher keine üble Idee Dein Vorschlag !
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Neue Eibe

Beitrag von HerbertR »

Hallo,
meine neue dicke Eibe, die ich vor 6 Wochen gekauft und gleich gestutzt und in eine provisorische Schale gesetzt habe, hat sich gut gehalten, obwohl es wohl zum falschen Zeitpunkt war.

Sie hat an vielen Stellen neue Austriebe und sogar 3 dicke Stecklinge die ich in die Erde gesteckt habe haben neue Austriebe bekommen !

Heisst das, daß diese Stecklinge angewurzelt haben oder kann das nach 6 Wochen noch der Saft sein der sich noch in dem kurzen Stückchen Stamm der Stecklinge befindet !?

Bei der großen Eibe : meint Ihr, daß das ein Zeichen ist, daß sie das Umtopfen und den Schnitt gut überstanden hat oder kann das auch noch der Saft sein der im Stamm ist ?

Wie lange kann dieser nachwirken und neue Austriebe veranlassen ?

Eure diesbezüglichen Erfahrungswerte würden mir sehr helfen !
Dateianhänge
20140903_111642.jpg
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Neue Eibe

Beitrag von HerbertR »

Hallo,
ich habe ein update zu der Eibe, derentwegen ich diesen Thread eröffnet hatte, die ich wachsen lassen wollte bis sie stärker ist.
Jetzt konnte ich doch nicht mehr warten und habe sie gestutzt und in eine Schale getopft.
Ich denke das Ergebnis ist dem sehr nahe, bzw. eine Vorstufe von dem was Chris-Gitarre in seinen Virtuals vorgeschlagen hat - natürlich noch nicht so ausgewachsen, aber ich denke es geht in die Richtung.
Dabei hatte ich beim Schneiden die Bilder von vor 2 Monaten gar nicht mehr im Kopf und schon vergessen, aber jetzt beim Einstellen habe ich die Bilder verglichen und war verblüfft wie ähnlich es geworden ist !
Jetzt sieht sie natürlich noch sehr erbärmlich aus, aber ich hoffe wenn sie ordentlich zulegt, wird es besser aussehen...
Dateianhänge
25eibe-neu9-14roh.jpg
25eibe-neu9-14gestutzt+getopft3.jpg
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Neue Eibe - weitere Gestaltung ??

Beitrag von HerbertR »

Hallo, ich bräuchte Euren Rat :

ich weiss nicht wie ich die kleinere Eibe, derentwegen ich diesen Thread eröffnet habe (siehe die Bilder am Beginn von Seite 1 und am Ende von Seite 2) weiter gestalten soll :

Was haltet Ihr davon, wenn ich den so wie am Bild rot markiert schneide ?

Oder wenn nicht, was würdet Ihr tun ?
Dateianhänge
25eibe11-14mit-schnitt-ideen.jpg
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Neue Eibe

Beitrag von Heike_vG »

:shock: Und dann, Herbert? Wenn fast nichts mehr übrig ist, was soll dann draus werden? Das Wachstum wäre auch sehr stark ausgebremst.
An der Eibe ist eh schon nur noch wenig dran. Ich würde Dir empfehlen, sie erst einmal ein bis zwei Jahre wachsen zu lassen.
Wenn sie dann wieder schön üppig grün ist und viele neue Zweige bekommen hat, dann kann man erneut schauen, wie man mit der Gestaltung weitermacht.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Neue Eibe

Beitrag von HerbertR »

Hallo heike,

okay vielen Dank !

Dann werde ich mich zügeln ;-)
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Neue Eibe

Beitrag von HerbertR »

Hallo Heike,

okay vielen Dank !

Dann werde ich mich zügeln ;-)
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Neue Eibe

Beitrag von HerbertR »

Hallo,
ich wollte ein update zu meiner kleineren Eibe geben :

Sie hat an vielen Stellen neu ausgetrieben und ich wollte fragen ob ich an den Stellen, wo lange Zweige sind, und erst an deren Ende Neuaustriebe, dies langen Zweige abschneiden soll, zumal an deren Fuss am Stamm (oder Hauptast) auch mehrer Neuaustriebe sind... ? (siehe Fotos)
Dateianhänge
25eibe7-15zweige2.jpg
25eibe7-15zweige.jpg
25eibe7-15-2.jpg
25eibe7-15-2.jpg (65.44 KiB) 875 mal betrachtet
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Neue Eibe

Beitrag von Barbara »

Heike_vG hat geschrieben::shock:
Ich würde Dir empfehlen, sie erst einmal ein bis zwei Jahre wachsen zu lassen.
Wenn sie dann wieder schön üppig grün ist und viele neue Zweige bekommen hat, dann kann man erneut schauen, wie man mit der Gestaltung weitermacht.
LG, Heike
Herbert, Du bist aber wirklich die Ungeduld in Person.... :roll:
es sind gerade mal 8 Monate rum. So wird das nichts! Der Baum muss überhaupt erst mal eine Chance bekommen.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Neue Eibe

Beitrag von HerbertR »

Hallo Barbara,

danke für Deine Antwort !

Du hast natürlich recht...... ;-)
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Dicke Eibe

Beitrag von HerbertR »

Hallo,

ich habe eine Frage : ich habe diese Eibe im Juni 2014 gekauft und sie um sie nicht zu stressen im gleichen Substrat gelassen, so wie ich sie gekauft hatte.

Heuer im März habe ich sie, auch so wie sie war, in eine Schale gesetzt. Wieder um sie nicht zusätzlich zu stressen im ursprünglichen Substrat gelassen.

Sie gedeiht halbwegs, bekommt jetzt auch frische Triebe, dennoch habe ich schön langsam Bedenken, daß ich vielleicht noch vor dem Winter das Substrat wechseln sollte, da ich hier immer wieder lese, daß Eiben ein sehr durchlässiges Substrat brauchen.

Es handelt sich dabei um eine seltsame "Erde" wie ich sie bisher bei noch keiner einzigen Containerpflanze gesehen habe : sie verhält sich fast wie Sand, der Ballen fällt sofort auseinander wenn man sie aus der Schale nimmt, ist aber schwarz und kann wohl aber mehr Wasser speichern als Sand.

Kennt jemand dieses Substrat und wie ist es für die Eibe geeignet ?

Kann/soll ich jetzt umtopfen mit Substratwechsel ? Oder später am Herbstbeginn ? Oder soll ich bis zum Frühjahr warten ?

Gestaltungmäßig habe ich einstweilen fast nichts gemacht, ich wollte erst sicher sein daß die Eibe anwächst.

Ich habe zu dem Thema den ganzen Thread von Hr. Urikawa über Eiben studiert, aber zum Zeitpunkt fürs Umtopfen nichts eindeutiges gefunden, wann und ob man ausser im Frühling notfalls noch zu einem anderen Zeitpunkt umopfen kann.

Das Einzige was ich dazu gefunden habe - Herr Urikawa schreibt : Werden Eiben nach dem Langsten Tag des Jahres umgepflanzt durfen sie keine Temperaturen von minus 5 und mehr ausgesetzt werden. - heisst das, daß man jetzt auch umtopfen kann, wenn man sie im Winter frostfrei stellt ?
Dateianhänge
eibe-dick8-15.jpg
eibe-dick8-15-2.jpg
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Benutzeravatar
Günter Maier
Beiträge: 350
Registriert: 19.08.2011, 12:12

Re: Neue Eibe

Beitrag von Günter Maier »

Hallo Herbert,

wenn du unbedingt noch umtopfen willst, dann nur in eine etwas breitere
Schale setzen ohne die Wurzeln zu schneiden.

Die Schale mit Bims auffüllen, und normal weiterpflegen, damit hast du für dieses Jahr genug getan.

Zum Einwintern würde ich den Baum samt Schale an einer sonnigen Stelle im Garten vergraben
und wenns ganz kalt wird mit Tannenzweigen abdecken.

Im Frühjahr wenn sich die Knospen anfangen zu verdicken kannst du dann normal Umtopfen, als Substrat nur Bims.

Als Standplatz wenn möglich volle Sonne und genügend Dünger und Wasser.

So wird die Eibe geradezu explodieren und die Äste und der Stamm werden voller Knospen sein.
liebe Grüße
Günter
Antworten