Von mir, aus Samen gezogenen Schwarzkiefern

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Von mir, aus Samen gezogenen Schwarzkiefern

Beitrag von Stephan mit ph »

Wenn auch nicht viele, so haben zumindest ein paar meiner Pinus thunbergii den Winter 2012 überlebt. Dabei handelt es sich in der Mehrzahl um Steinpflanzungen aus 2009. Auch wenn sie erst am Anfang stehen, zeige ich sie Euch mal. Die Eine oder Andere wird eventuell die Tage den Weg in eine Schale finden.
Viele Grüße
Stephan
Dateianhänge
Diese, ist als Samenkorn 2009 in die Erde gelegt worden.
Diese, ist als Samenkorn 2009 in die Erde gelegt worden.
comp_12082014 (12).jpg
comp_12082014 (14).jpg
comp_12082014 (21).jpg
comp_12082014 (24).jpg
comp_12082014 (27).jpg
comp_12082014 (30).jpg
comp_12082014 (31).jpg
comp_12082014 (17).jpg
Benutzeravatar
MarcoM
Beiträge: 76
Registriert: 18.01.2013, 18:20
Wohnort: OWL

Re: Von mir, aus Samen gezogenen Schwarzkiefern

Beitrag von MarcoM »

Also mir gefallen die Zwerge ausgesprochen gut. Auch wenn ich nicht alle Steine Optimal in der Farbe/Form finde (Geschmackssache) ist das eine schöne Entwicklung.
Motiviert zum nachmachen.

LG
Marco
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Re: Von mir, aus Samen gezogenen Schwarzkiefern

Beitrag von Stephan mit ph »

Marco, danke für Deinen Kommentar.
Deine Worte motivieren auch mich. Ich werde Dir/Euch das später zeigen.
Das mit den Steinen ist nicht geschmacksabhängig. Vieles was ich mache, sind "Versuche". Diese Testreihe waren etwa 150 Steinpflanzungen. Leider hat der Winter, eben nur diese übrig lassen. Die Steine auf den folgenden Bildern wurden damals auch von mir bepflanzt. Jetzt kann ich sie wieder neu bepflanzen.
That`s live
Viele, liebe Grüße
Stephan
Dateianhänge
comp_PICT0034.jpg
comp_PICT0035.jpg
comp_PICT0036.jpg
comp_PICT0001 141210 (8).jpg
Benutzeravatar
bonsaimacher
Beiträge: 745
Registriert: 09.12.2011, 11:54
Wohnort: Hamburg

Re: Von mir, aus Samen gezogenen Schwarzkiefern

Beitrag von bonsaimacher »

Hey Stephan,

Finde ich auch super Cool.
Immer weiter so und bitte immer schön updaten.

Gruß Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1132
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Von mir, aus Samen gezogenen Schwarzkiefern

Beitrag von Wil »

Hallo Stephan,

ich glaube dem Stein ist es egal, welcher Baum auf ihm ruht. Und dem Baum scheint es zu gefallen, sonst wären die nicht so gut und schön gewachsen. *daumen_new*
Mir gefällt was du zeigst.

LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Von mir, aus Samen gezogenen Schwarzkiefern

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Stephan,

Deine kleinen Schwarzkiefern sind sehr gut gewachsen, ganz prima! *daumen_new*
Die Steine, die Du noch ohne Pflanzen gezeigt hast, sind zum Teil richtig schön, vielleicht lässt sich ja der eine oder andere von den gelben und roten Steinen, auf denen Bäumchen stehen, noch austauschen.
Am besten kommen meist sehr dunkle, matte Steine bei Steinpflanzungen zur Geltung, dunkelgrau oder fast schwarz. Aber solche findet man leider nicht so oft.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Kolibri
Beiträge: 80
Registriert: 21.04.2012, 18:58
Wohnort: zwischen M und ED und EBE

Re: Von mir, aus Samen gezogenen Schwarzkiefern

Beitrag von Kolibri »

Hallo Stephan,

schade, dass nur so wenige Steinpflanzungen den Winter überstanden haben.

Mir gefallen der erste und der siebte Baum besonders gut.
Der erste scheint ein stärker verzweigtes Wurzelwerk zu haben als einige der anderen mit den sehr kräftigen Wurzeln. Hast Du von diesem Baum evtl. ein Foto, auf dem man die Wurzeln besser sieht?

Beim siebten gefällt mir gerade der helle Stein sehr gut. Da er nicht weit aus dem Substrat herausragt, ist er nicht so dominant. Er zieht zuerst den Blick auf sich, aber dann lenkt einen die von hinten kommende Wurzel zum Stamm.
Und das reich verzweigte Wurzelgeflecht sieht toll aus. *daumen_new*
Dazu eine Frage: Im allgemeinen vermeidet man ja sich kreuzende Wurzeln. Musst Du hier irgendwann korrigierend eingreifen?

Herzliche Grüße
Ilonka
Bäume kennen keine Hektik.
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Re: Von mir, aus Samen gezogenen Schwarzkiefern

Beitrag von Stephan mit ph »

Danke Jürgen!!!(Schneller wie die Feuerwehr)
Danke Wil, Daniel, Heike und Ilonka für Eure Anmerkungen.
Als ich diese Kombinationen pflanzte hatte ich sowas schon mal auf Bildern gesehen, selbst machen ist was ganz anderes.Ich verwendete drei verschiedene Vorgehensweisen. Keine davon ist wirklich gut - vielleicht gut und ich hab sie nur falsch angewendet. Mir ist eine neue Vorgehensweise in den Sinn gegommen und die werde ich im Frühjahr (Sommer) testen.
Die meisten der momentanen Steine werde ich entweder auswechseln oder eventuell auch Einfärbeversuche unternehmen.Die nach meinem Empfinden brauchbaren Steine, welche ich noch habe, will ich nochmals neu bepflanzen. Die kleinen nachwachsenden Kiefern sind gut in der Entwicklung und das Wurzelwachstum müsste ausreichen.
Heike, wie Du schreibst: Dunkle (noch dazu für diesen Zweck gut geeignete) Steine sind schlecht zu finden. Auch der Handel ist da nicht besonders bestückt. Kommt Zeit- kommt Rat.Auch da hab ich ne ganz gute Idee.
Ilonka, der Erste ist nicht über einen Stein gepflanzt, aber Fotos versuche ich gerne.Die kreuzenden Wurzeln sind nicht beabsichtigt. Bei meiner bisherigen Vorgehensweise leicht möglich und diese müssen dann verlegt oder entfernt werden.
Wenn das was ich mache, auch Bonsai ist, dann ist Bonsai schon was, was mir Spass macht.
Viele, liebe Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Von mir, aus Samen gezogenen Schwarzkiefern

Beitrag von Bergi »

Super Entwicklung - da sieht man den Profi *daumen_new*
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Re: Von mir, aus Samen gezogenen Schwarzkiefern

Beitrag von Stephan mit ph »

Danke, Stefan.
Auch wenn ich denke zu wissen, wie Du es meinst, würde ich es gerne loswerden: Ich bin kein Profi und will auch gar keiner sein.Wahrscheinlich mach ich das mit den Bäumchen genauso gern wie die Allermeisten hier im Forum. Wohl jeder ein bisschen anders, aber jeder mit Freude.Mir ist auch nach über 30Jahren mit Bäumen in Töpfen, das Wichtigste sie am Leben zu halten und ihnen unter den von mir beeinflussten Verhältnissen,die von mir bestmögliche Aufmerksamkeit zu schenken.
Immer noch dürfte die Zahl derer an die ich einen oder mehrere Bäume gegen Geld oder im Tausch, abgegeben habe, unter der Anzahl meiner 10 Finger liegen.
In meiner "Verrücktheit" mag ich das Hobby so betreiben wie ich es mache und Spass daran habe. Ob das was ich tue, nun Bonsai ist oder nicht.
Nicht als Profi.
Viele, liebe Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Re: Von mir, aus Samen gezogenen Schwarzkiefern

Beitrag von Stephan mit ph »

Hallo Ilonka.
Hier die versprochenen Bilder. Die Ansätze des Nebaris sind vorhanden. Da kann man noch einiges verbessern (wenn man will).Ich denke, bei dem "Winterdesaster" sind Wurzelansätze von abgestorbenen Bäumchen, die waren wirklich gut. So ist das Leben und ich mach das Beste draus.
Viele, liebe Grüße
Stephan
Der Samen verfärbt sich, aber das ist noch keine Aussage über die Qualität, "Schaumermal"
Dateianhänge
comp_DSC04404.jpg
comp_DSC04405.jpg
comp_DSC04406.jpg
Benutzeravatar
Marc Berenbrinker
Beiträge: 2592
Registriert: 11.02.2007, 20:35
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Re: Von mir, aus Samen gezogenen Schwarzkiefern

Beitrag von Marc Berenbrinker »

Hallo Stephan,

das du mit Herz und Seele dabei bist lässt sich nicht leugnen. Deine Schwarzkiefern gefallen mir sehr gut und die erste, wenn auch noch jung, würde ich dir am liebsten aus den Händen reißen.

Als Fan der Schwarzkiefern würde ich mich über das eine oder andere update sehr freuen. Ich wünsche dir für die weitere Entwicklung der kleinen viel Erfolg :-D
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
Antworten