Einer meiner Größsten - Blauregen Rohling

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Lipi
Beiträge: 214
Registriert: 09.07.2007, 20:27

Einer meiner Größsten - Blauregen Rohling

Beitrag von Lipi »

Hallo,

heute will ich euch meinen Blauregen vorstellen. In unserem Besitz ist er ca. 7 Jahre. Bekommen haben wir ihn als Jungpflanze mit guten Anlagen von einem Bekannten.
Zuerst musste der Blauregen ein Leben als Fassadenkletterer fristen. Immer haarscharf am Rasenmäher vorbeigekommen haben wir ihn dann ins Beet gepflanzt und drei Jahre frei wachsen lassen. Beim ausbudeln musste ich feststellen, dass ein großer Teil des Stamms unterhalb der Erde lag. Somit hat sich die Gesamthöhe dann auf ca 55cm addiert. Nun steht er seit 2 Jahren in diesem Pott und wartet das ich eine schöne Schale für ihn finde. Immer Sommer stand er in einem Wasserbad (siehe unterhalb des Potts). Das hat dem Wachstum ungeheuer gut getan.
Dieses Jahr hat er das erstmal geblüht (nur eine Blütentraube), was dafür spricht, dass der Blauregen noch nicht so alt sein kann.

Leider kann man auf dem Bild sehr wenig erkennen. Der Blauregen sieht im Sommer immer ein wenig strubbelig aus. Wenn die Blätter ab sind, kann ich mal ein Update nachschieben. Dann kann man die doch ansehnliche Verzweigung und die gute Verjüngung erkennen.

Mfg Michael
Dateianhänge
IMGP5803.JPG
Lipi
Beiträge: 214
Registriert: 09.07.2007, 20:27

Re: Einer meiner Größsten - Blauregen Rohling

Beitrag von Lipi »

Ah ich habe noch ein Foto direkt nach dem Ausgraben. Ein paar Äste sind in der Zwischenzeit noch gefallen. Schon hier kann man die gute Verjüngung und das vorhandene Potenzial für einen schönen Blauregen Bonsai erkennen 8) .
Dateianhänge
Ebay 2 087.jpg
Lipi
Beiträge: 214
Registriert: 09.07.2007, 20:27

Re: Einer meiner Größsten - Blauregen Rohling

Beitrag von Lipi »

Hallo,

ich will euch heute ein Update meines Blauregens zeigen. Dieses Jahr wurde der Blauregen in seine erste Schale getopft. Dabei sind einige dicke Wurzeln gefallen. Die Schale ist nur eine Übergangslösung und wird in den nächsten Jahr gegen etwas hochwertigeres ausgetauscht. Weshalb ich allerdings ein nach eher verhaltener Resonanz ein Update poste, ist die Tatsache das der Blauregen blüht. Und das nicht zu knapp.
IMGP6352.JPG
Sobald die Knospen ganz geöffnet sind, werde ich nochmal ein Update posten.

Ein schönes Wochenende
Michael
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Einer meiner Größsten - Blauregen Rohling

Beitrag von Norbert_S »

Wenn sich der Blauregen mit so einer Blütenfülle bedankt, dann hast du in der Pflege nichts falsch gemacht, Michael.
Erfreue dich an den Blüten und bleibe deinem Pflegeplan treu.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Lipi
Beiträge: 214
Registriert: 09.07.2007, 20:27

Re: Einer meiner Größsten - Blauregen Rohling

Beitrag von Lipi »

Hallo Norbert,

der Wechsel des Standortes hat sich bei allen meinen Bäumen bemerkbar gemacht. Vorher hatten wir viel Schatten. Jetzt Vollsonne und viel Wärme. Viele Sorten haben dieses Frühjahr das erstemal geblüht.

Michael
Borkenkäfer
Beiträge: 171
Registriert: 22.01.2012, 00:37

Re: Einer meiner Größsten - Blauregen Rohling

Beitrag von Borkenkäfer »

Bei mir dürfte es für Blauregen zu schattig sein, leider. Denn ich finde diese Art sehr schön. Deiner ist ein sehr hübscher Baum. Ich freue mich auf die Bilder mit Blütenpracht.
Herzlichst,
Stefan


Das letzte Wort hat immer der Baum!
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Einer meiner Größsten - Blauregen Rohling

Beitrag von Frank Abbing »

Mir gefällt dein Bäumchen auch schon recht gut. Ich würde vielleicht versuchen, die unteren Äste abzuspannen und/oder Bewegung in die Äste zu drahten.
Liebe Grüße
Frank *up*
Lipi
Beiträge: 214
Registriert: 09.07.2007, 20:27

Re: Einer meiner Größsten - Blauregen Rohling

Beitrag von Lipi »

Hallo Frank,

das mit dem Abspannen habe ich mir auch schon überlegt. Nur bin ich mir nicht sicher, ob das der natürlichen Wuchsform entsprechen würde. Die Äste haben aus meiner Sicht schon genug Bewegung. Einen geraden Ast habe ich mit Draht in Form bringen wollen. Die Äste sind fest und lassen sich nur schwer biegen. Mal schauen ob die Form dauerhaft hält. Das mit dem Abspannen überlege ich mir aber noch ;-)

Lg Michael
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Einer meiner Größsten - Blauregen Rohling

Beitrag von Frank Abbing »

Im Bild vom letztem September erkennt man fast eine Säulenform:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 38#p428238

Da dürfen zumindest die unteren Äste etwas ausladener werden. :)
Liebe Grüße
Frank *up*
Antworten