Acer Palmatum "Kotohime" aus der Baumschule

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Max L
Beiträge: 452
Registriert: 05.06.2013, 22:02

Acer Palmatum "Kotohime" aus der Baumschule

Beitrag von Max L »

Liebes Forum,

neulichst habe ich mir diesen Acer Palmatum "Kotohime" in einer Baumschule gekauft. Die aktuelle Höhe beträgt etwa 80cm. Stammdurchmesser etwa 2,5cm. Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Ahornsorte?
Viele Grüße,
Max
Dateianhänge
Kotohime3.jpg
Kotohime3.jpg (183.17 KiB) 2560 mal betrachtet
Kotohime2.jpg
Kotohime2.jpg (195.01 KiB) 2560 mal betrachtet
Kotohime4.jpg
Kotohime4.jpg (204.95 KiB) 2560 mal betrachtet
Benutzeravatar
Josef Knieke
BFF-Autor
Beiträge: 2284
Registriert: 25.08.2010, 21:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Acer Palmatum "Kotohime" aus der Baumschule

Beitrag von Josef Knieke »

Hallo Max

ene sehr schöne Ausgangspflanze! *daumen_new*

Der Ahorn ist m.E. für eine Bonsaigestaltung bestens geeignet.

Ein kräftiges Einkürzen der Äste verursacht einen übermäßigen Austrieb in Frühjahr. Jetzt nach dem Blattfall würde ich die Grundgestaltung vornehmen.

Die Sorte:
Der Kotohime hat wunderbar kleine Blätter. Er verzweigt sich sehr willig.
Leider brechen bei unsachgemäßer Behandlung die frischen Triebe sehr schnell ab.



Gruß

Josef
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
AK-Treffen jeden 2. Samstag im Monat
Benutzeravatar
Max L
Beiträge: 452
Registriert: 05.06.2013, 22:02

Re: Acer Palmatum "Kotohime" aus der Baumschule

Beitrag von Max L »

Hallo Josef,

vielen Dank für deine Worte. Ich hab auch das Gefühl, dass aus dem Bäumchen mal was werden könnte. Die Pfropfstelle scheint auch ganz ok zu sein.
Josef Knieke hat geschrieben:
Ein kräftiges Einkürzen der Äste verursacht einen übermäßigen Austrieb in Frühjahr.
An welchen Stellen würdest Du denn die Schnitte ansetzen?


Viele Grüße,
Max
Benutzeravatar
Josef Knieke
BFF-Autor
Beiträge: 2284
Registriert: 25.08.2010, 21:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Acer Palmatum "Kotohime" aus der Baumschule

Beitrag von Josef Knieke »

Hallo Max

ein kräftiger Rückschnitt könnte z.B. so aussehen!
Kotohime3.jpg
Kotohime3.jpg (65.73 KiB) 2218 mal betrachtet
Die Größe ist zunächst unerheblich. Aber mit den Schnitt würdest du die Verzweigung fördern. Mit dem weiteren Austrieb könntest du z.B. eine Besenform gestalten!
Wird der Pflanzwinkel verändert, wäre auch eine frei aufrechte Form denkbar.


Gruß

Josef
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
AK-Treffen jeden 2. Samstag im Monat
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Acer Palmatum "Kotohime" aus der Baumschule

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

diese Art wächst soooooo langsam.
Da kann dann die übernächste Generation eventuell darauf hoffen, dass genügend Äste nachgewachsen sind.

Viele Grüße

Rudi K.
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Max L
Beiträge: 452
Registriert: 05.06.2013, 22:02

Re: Acer Palmatum "Kotohime" aus der Baumschule

Beitrag von Max L »

Hallo Rudi,

hast Du Erfahrung mit Kotohime?

Ich hab in dem Buch von W. Valavanis ein bißchen was über die Sorte gefunden. Er hat ein paar Abmoosungen einer Mutterpflanze gemacht und daraus sehr schöne Bonsai entwickelt. Erstaunlich ist bei diesen Bäumen, welch dicken Stammfuß sie über die Jahre ausbildeten.

Grüße, Max
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Acer Palmatum "Kotohime" aus der Baumschule

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Max,

nicht als Bonsai.

Aber ich habe einen im Garten.
Wie bereits gesagt: Wächst sehr, sehr langsam.

Ich würde mir eine andere Sorte aussuchen. (Schneller wachsende)

Viele Grüße

Rudi K.
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 718
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Acer Palmatum "Kotohime" aus der Baumschule

Beitrag von BenBonsai »

Hallo Max,

also nach meinen Erfahrungen ist der Kotohime sehr verzweigungswillig und wüchsig. Radikales Einkürzen (am besten im Sommer) beantwortet er mit einer Vielzahl von Neutrieben, man hat die Qual der Wahl zum Selektieren und Aufbau des Baumes. In zwei Vegetationsperioden kannst Du ohne Problem eine ausladende, weit verzweigte und gut proportionierte Krone aufbauen.

LG Ben
Zuletzt geändert von BenBonsai am 29.10.2014, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Acer Palmatum "Kotohime" aus der Baumschule

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Ben,

ich lasse mich gerne von Gegenteil überzeugen.

Da meiner im Garten so langsam wächst, habe ich auch mal recherchiert.

Meine Erfahrungen decken sie eher mit diesen Infos:

http://bonsaibeginnings.blogspot.de/p/k ... maple.html

Ich habe aber keinen in der Schale.

Aber gleichgültig wer nun recht hat, es gibt mit Sicherheit schneller wachsende. Da bin ich mir absolut sicher. :-D

Viele Grüße

Rudi K.
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 718
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Acer Palmatum "Kotohime" aus der Baumschule

Beitrag von BenBonsai »

Blähton 2-4mm Körnung, Hühnermist, Oscorna, Flüssigdünger, volle Sonne, viel gießen. Triebe früh selektieren, sonst verteilt sich die Wüchsigkeit auf zuviele Paralleltriebe. Unerwünschte Neuknospen immer wieder ausbrechen. Vielleicht liegt es u.a. an meinem Konstanzer Klima, aber so krieg ich einem Sommer ca. 20 Neutriebe, die 4-6mm stark sind - mehr als ausreichend um was draus zu basteln.
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 718
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Acer Palmatum "Kotohime" aus der Baumschule

Beitrag von BenBonsai »

Das sind die Neutriebe nach einer Vegetationsperiode mit zweifachem Rückschnitt unter o.g. Bedingungen. Zuvor war der Baum 1,2 m hoch und unten kahl.
Dateianhänge
IMG_1369.jpg
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1121
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Acer Palmatum "Kotohime" aus der Baumschule

Beitrag von Wil »

Hallo,

ähm... Verwechseln wir da leider etwas ? Kotohime ist nicht gleich Kiyohime. Mal ein Link dazu: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 3&start=30

LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 718
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Acer Palmatum "Kotohime" aus der Baumschule

Beitrag von BenBonsai »

Beide Pflanzen sind sicher Kotohime. Am besten kann man es am Neutrieb (Blattfarbe im Austrieb rosa bis orangerot) und der Knospung erkennen.
Benutzeravatar
Max L
Beiträge: 452
Registriert: 05.06.2013, 22:02

Re: Acer Palmatum "Kotohime" aus der Baumschule

Beitrag von Max L »

Hallo Rudi und Ben,

vielen Dank für eure Kommentare.

Ich werde den Baum auf jeden Fall im Frühjahr in vernünftiges Substrat topfen, dann schaun wir mal weiter.


Beste Grüße,
Max
Benutzeravatar
Max L
Beiträge: 452
Registriert: 05.06.2013, 22:02

Re: Acer Palmatum "Kotohime" aus der Baumschule

Beitrag von Max L »

Liebe Forumsgemeinde,

nachdem ich den Ahorn im Herbst zurückgeschnitten habe sitzt er nun nach einer Umtopfaktion im März mit leicht verändertem Pflanzwinkel in einer Anzuchtschale.
Er scheint sehr vital zu sein und treibt überall schön aus.
Da ich gerne die Triebe schon ein wenig vorselektieren möchte beschäftigt mich eine zentrale Fragestellung. Ich habe zwei Optionen bezüglich einer Vorderseite. Aber wlecher sollte ich den Vorzug geben?

Option 1: hier ist die Verjüngung des Stammes am günstigsten
Option 2: Die Bewegung finde ich hier besser. Die hintere rechte Stammfortführung wäre in diesem Fall zu entfernen

Was meint Ihr? Über Meinungen und Anregungen wäre ich Euch dankbar.

Beste Grüße,
Max
Dateianhänge
KotohimeVoderseite1.jpg
KotohimeVoderseite1.jpg (161.31 KiB) 1509 mal betrachtet
KotohimeVorderseite2.jpg
KotohimeVorderseite2.jpg (148.2 KiB) 1509 mal betrachtet
Antworten