Eiche von Lennart

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
grillstar
Beiträge: 200
Registriert: 27.02.2014, 20:16

Eiche von Lennart

Beitrag von grillstar »

Moin Leuts,
hier möchte ich euch meine Eiche, ebenfalls aus Mannheim, vorstellen.

Bilder vor der Bearbeitung:
Vorläufige Vorderseite; Höhe 93 cm
Vorläufige Vorderseite; Höhe 93 cm
Hier die Problemstellen:
die Spitze ist viel zu gerade und ohne Verjüngung
die Spitze ist viel zu gerade und ohne Verjüngung
Die ersten Äste auf der rechten Seite liegen leider übereinander und nicht neben einander. Außerdem sind sie erst weit hinten schön verzweigt.
Die ersten Äste auf der rechten Seite liegen leider übereinander und nicht neben einander. Außerdem sind sie erst weit hinten schön verzweigt.
Diese große Wunde. fast jeder Yamadori hat mind eine davon.
Diese große Wunde. fast jeder Yamadori hat mind eine davon.
Zu nächst habe ich eineige offentsichtlich fehlehafte Äste entfernt und z.T. die Triebe gekürzt.
Dann habe ich einen Ast nach dem anderen analysiert, hin und hergebogen und schließlich gedrahtet.
50% der Arbeit an dem Baum ist getan. Man sieht wo die Reise hin geht. Höhe 88cm
50% der Arbeit an dem Baum ist getan. Man sieht wo die Reise hin geht. Höhe 88cm

Nun kommt das schwierigste: die Krone.
Bei diesem Baum ist sie gerade und ohne schöne Verjüngung.
Ich habe mich dazu entschlossen, sie neu auf zu bauen:
Ein Seitentrieb im oberen Bereich hatte gute Eigenschaften. Ein kleiner Schnitt oben und unten...
Ein Seitentrieb im oberen Bereich hatte gute Eigenschaften. Ein kleiner Schnitt oben und unten...
...und eine Stange als Befestgung machen das biegen möglich. Zum Schutz der Rinde und des Holzes habe ich es mit Klebekrepp umwickelt.
...und eine Stange als Befestgung machen das biegen möglich. Zum Schutz der Rinde und des Holzes habe ich es mit Klebekrepp umwickelt.
Dann wurde fertig gedrahtet.
Das Ergebnis eines schönen Tages:
Vorne; Höhe 72 cm<br />Der erste Schritt zum Bonsai ist getan.
Vorne; Höhe 72 cm
Der erste Schritt zum Bonsai ist getan.
Rechts; man sieht die schöne Stammbewegung
Rechts; man sieht die schöne Stammbewegung
Im Frühjahr werde ich mich um die Stümpfe und die großen Schnittstellen kümmern und ich werde umpflanzen.

Kommentare gerne erwünscht.

MfG,
Lennart
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 600
Registriert: 20.04.2005, 11:54

Re: Eiche von Lennart

Beitrag von Norbert »

Hallo Lennart,

schöner Rohling, aber du bist ziemlich ungeduldig mit deinen Neuerwerbungen, was? :-D

Ich hätte eine Frage zur Kronengestaltung. Diesen Seitenast hätte ich auch als neue Spitze genommen, aber diesen oben und unten einkerben? Ist das nicht ein bißchen viel oder hast du Erfahrung mit dieser Vorgehensweise?

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Eiche von Lennart

Beitrag von Georg »

Lennart,
Du kannst mit Deinen Bäumen machen, was Du willst,
aber allen anderen empfehle ich dringend, nicht im Herbst Laubbäume gestalten zu wollen.
Das ist für den Baum sehr gefährlich.
Frühjahr ist die eigentliche und sicherere Zeit! :evil:
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Pflanzbert
Beiträge: 331
Registriert: 26.06.2014, 14:40
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Eiche von Lennart

Beitrag von Pflanzbert »

Mich wundert etwas, dass die Eiche schon keine Blätter mehr hat. Meine zwei kleinen Eichen haben bislang nur wenig Laub abgeworfen (sind aber beide noch Pre-Bonsai).

Ich denke ein leichter Schnitt ist auch im Herbst möglich, nach dem Blattfall, aber die große Aktion an der Spitze - ich hätte Sorge, dass das in der Ruhezeit nicht vernünftig abheilt. Bin gespannt ob die im Früjahr wider treibt, oder ob sie über den Winter abgetrocknet ist.

Die großen Schnittwunden kannst Du noch etwas nachschneiden (im Frühjahr) und dann jedes folgende Jahr die Wallränder senkrecht ritzen, dann überwallen die Wunden schön. Das gibt eine Art Kropf, den findet man an alten Eichen auch in der Natur, und sieht natürlicher aus, als die Schnittstelle.
Viele Grüße,
Hajo
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Eiche von Lennart

Beitrag von Frank Abbing »

Gegen einen Schnitt nach dem Blattfall spricht sicher nichts. Gestalten beinhaltet hier aber einiges mehr.
Liebe Grüße
Frank *up*
grillstar
Beiträge: 200
Registriert: 27.02.2014, 20:16

Re: Eiche von Lennart

Beitrag von grillstar »

Hallo Leute,
danke für euer Interesse.
Eins vorweg: Ihr habt alle recht, die Äste/Zweige schneiden hätte genügen sollen, dass weiß ich.
Ich kann meine Bäume frostfrei überwintern, wegen frost muss ich mir also keine Sorgen machen.
Die Spitze habe ich schon einige Male erfolgreich an verschiedenen Laubbäumen getestet (Ahörner, Buchen etc). Das auch zu verschiedenen Zeitpunkten. Bisher gab es da keine nennenswerten Probleme.
Aber irgendwann gibt es immer ein erstes mal, hoffen wir mal, dass das noch in weiter ferne liegt
Pflanzbert hat geschrieben:
Die großen Schnittwunden kannst Du noch etwas nachschneiden (im Frühjahr) und dann jedes folgende Jahr die Wallränder senkrecht ritzen, dann überwallen die Wunden schön. Das gibt eine Art Kropf, den findet man an alten Eichen auch in der Natur, und sieht natürlicher aus, als die Schnittstelle.
Genau so sieht der Plan aus.

Im Austrieb werde ich spätestens ein Update machen. Dann sehen wir auch, ob die Operation geglückt ist.

MfG,
Lennart
grillstar
Beiträge: 200
Registriert: 27.02.2014, 20:16

Re: Eiche von Lennart

Beitrag von grillstar »

Hallo Liebe Freunde,
hier mal ein "aktuelles Update" von letzter Woche. Eigentlich wollte ich heute noch ein Foto machen, aber regnet schon den ganzen Tag, da hatte ich dan auch keine Lust.
Die Spitze hat wie erwartet gut Augetrieben, und auch am restlichen Baum ist alles Ok. Ich habe den Baum vor ca. 4(also 3 Wochen vor dem Foto) zurückgeschnitten, und eine Woche später entdrahtet. Im Moment ist er wieder eine schöne grüne Kugel. Die Blätter des 2. Autriebs sind schon kleiner als der erste. Auch hat sie wieder viel aus dem Alten Holz getrieben, so dass ich den unteren Doppelast zurück nehemen kann, das gilt auch für die restlichen geraden Äste.
Gefräßt hab ich noch nicht, total vergessen.
Treibt eine Eiche noch ein drittes Mal? Ich glaube gehört zu haben, dass sie wie eine Rotbuche nur 2 Mal austreibt. Wenn ich falsch liege gerne Korrigieren.

Hier nun das Bild:
13. 6. 15
13. 6. 15
Der Plan sieht so aus, dass ich sie im Herbst/Winter wieder eindrahte und ggf. zurückschneide. Frostfrei überwintert wid auch. Im Frühjahr wird dann auch umgetopft. Das größte Problem wird eine große Wurzel sein, die muss entfernt werden (man kann sie auf dem Foto erahnen, sie ist links neben der Metallstange im Boden). Vllt mooe ich sie auch Stmmnah ab, kommt darauf an, wie der restliche Ballen aussieht.

Kritik, Anregungen, etc. ist wie immer erwünscht
Schöne Woche,
MfG,
Lennart
Benutzeravatar
Pflanzbert
Beiträge: 331
Registriert: 26.06.2014, 14:40
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Eiche von Lennart

Beitrag von Pflanzbert »

grillstar hat geschrieben: Treibt eine Eiche noch ein drittes Mal? Ich glaube gehört zu haben, dass sie wie eine Rotbuche nur 2 Mal austreibt. Wenn ich falsch liege gerne Korrigieren.
Von Natur aus treibt sie zweimal. Einmal im Frühjahr, und noch mal im Juni oder später. Für ein drittes mal dürften die Knospen fehlen.
Viele Grüße,
Hajo
grillstar
Beiträge: 200
Registriert: 27.02.2014, 20:16

Re: Eiche von Lennart

Beitrag von grillstar »

Danke für die Antwort,
darf/könnte ich dann in 4-5 Wochen noch mal zurückschneiden oder sollte ich die Zweige bis zum Blattfall stehen lassen.
Pflanzbert hat geschrieben: Für ein drittes mal dürften die Knospen fehlen.
Das verstehe ich nicht. Bäume haben doch generell Knospen, sonst würden sie im Frühjahr nicht austreiben. Meist du vllt die Kraft für einen dritten Austrieb oder die Zeit bis zum Blattfall?

MfG,
Lennart
Benutzeravatar
Pflanzbert
Beiträge: 331
Registriert: 26.06.2014, 14:40
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Eiche von Lennart

Beitrag von Pflanzbert »

Eigentlich sind die Knospen für den Johannistrieb schon für das nächste Frühjahr vorgesehehn, aber wenn z.B. Schädlinge viele Blätter beschädigt haben, dann nimmt die Eiche einige davon für einen Neuaustrieb um den Ausfall auszugleichen.

Theoretisch könnte sie auch noch aus den verbliebenen Knospen treiben, aber dann würden im nächsten Jahr zu viele Blätter fehlen. Das Vorbereiten der Knospen braucht Zeit und auch Kraft. Das macht der Baum nicht zum Spass.

Bei Bäumen, die unter Stress stehen würde ich im Sommer so viel Blattmasse wie möglich erhalten. Deine Eiche hat gerade eine recht harte Zeit hinter sich, ich würde ihr jetzt erst mal eine Erholungsphase gönnen.
Viele Grüße,
Hajo
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Eiche von Lennart

Beitrag von Frank Abbing »

Von meinen Eichen treiben einige ein drittes Mal, liegt auch am "Futter". Geschnitten wird ab Johannes nicht mehr groß.
Liebe Grüße
Frank *up*
grillstar
Beiträge: 200
Registriert: 27.02.2014, 20:16

Re: Eiche von Lennart

Beitrag von grillstar »

Hallo Leute,
danke für die Antworten.
Dann steht der Plan: dieses Jahr wachsen lassen und nach dem Blattfall dann überarbeiten. Große Eingriffe müssen glaube ich nicht mehr im Geäst gemacht werden(aus meiner Sicht).
Im Frühjahr wird umgetopft, mal sehen was sin unter der Erde verbirgt...
Ein Update gibts dann wieder im Herbst.

MfG,
Lennart
Benutzeravatar
Olaf_Gd
Beiträge: 525
Registriert: 26.03.2006, 15:50
Wohnort: Ostalbkreis

Re: Eiche von Lennart

Beitrag von Olaf_Gd »

Hallo,
eine Eiche die richtig gut in Schuss ist kann 3 bis 4 mal in verschiedenen Schüben austreibe.
Ich habe letztes Jahr noch einige Zweige im Juli zurück geschnitten, daraufhin gab es dann im August einen Neuastrieb, der in dem Jahr noch Komplett ausgereift ist und den Winter überlebt hat.

Wenn du Nächstes Jahr umpflanzen willst, dann würde ich dieses Jahr ab Juli nicht mehr zurück schneiden, sondern alles wachsen lassen, damit die Pflanze fürs Umpflanzen Kraft sammeln kann.

Gruss Olaf
Antworten