Sylvestris-Gestaltung Nr. 5

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Carmen_G.
Beiträge: 1550
Registriert: 10.04.2007, 12:13
Wohnort: bei Regensburg

Sylvestris-Gestaltung Nr. 5

Beitrag von Carmen_G. »

Hallo,

Für so mal zwischendurch habe ich mir jetzt noch eine Sylvestris aus dem Rohlingsbereich geholt.
Seit 2 Jahren ist diese mittelgroße Sylvestris nun in meinem Besitz. Bis jetzt wurde nur auf Erholung vom ausgraben, auf Zuwachs und gesunde Knospenbildung hin gearbeitet.
Jetzt war es mal an der Zeit für eine grobe Erstgestaltung.

So sah der Baum dann noch vor kurzem aus:
kleinroh _00.jpg
kleinroh _00.jpg (60.97 KiB) 994 mal betrachtet
kleinroh _04.jpg
kleinroh _04.jpg (58.6 KiB) 994 mal betrachtet
Jede Menge fette und bereits tote Aststumpen, kamen zusammen mit lebenden Ästen fast alle aus selber Höhe am Stamm. Da war schon mal auslichten angesagt. Anschließend wurden die Aststumpen, soweit sie nicht gleich bündig abgeschnitten wurden, entrindet und zu Jin gestaltet.
kleinroh _02.jpg
kleinroh _02.jpg (117.25 KiB) 994 mal betrachtet
kleinroh _03.jpg
kleinroh _03.jpg (119.07 KiB) 994 mal betrachtet
kleinSAM_4204.jpg
kleinSAM_4204.jpg (108.32 KiB) 994 mal betrachtet
Der ein oder andere davon wird in Zukunft noch entfernt werden, nutzt jetzt aber noch gut um Spanndrähte zu verankern.
Sobald sich die Saftbahnen stabilisiert haben, wird es am Stammknoten noch mehr Totholz geben und der Knoten weiter entschärft werden.

Hier die Kiefer mal etwas ausgelichtet.
kleingeschnitten 1.jpg
kleingeschnitten 1.jpg (61.07 KiB) 994 mal betrachtet
Später ist dann noch der ein oder andere Ast mehr gefallen. Natürlich nachdem er gedrahtet war, das mache ich besonders gerne...gedrahtete Äste abschneiden.

Hier dann mal das vorläufige Ergebnis nach der Erstgestaltung.
Die Nadeln noch etwas wirr, manche Äste brauchen noch Zuwachs, dafür werden dann andere später noch entfernt. Aber nächstes Jahr will ich auch noch was zu tun haben.
Auch wirkt der Baum in zweidimensionaler Ansicht viel dichter als in real. Aber dazu mal später mehr in den Updates.
kleinAnsicht 0.jpg
kleinAnsicht 0.jpg (73.47 KiB) 994 mal betrachtet
Jetzt heißt es erst mal wieder erholen, Rückknospung machen, je nachdem wie der Baum durch den Winter kommt evtl. im Frühjahr umtopfen.
Nachdem dann die erste Drahtung wieder entfernt ist nochmals über das Totholz gehen und verfeinern bevor der Baum erneut gedrahtet und überarbeitet wird.
Aber dazu kommen wir dann wenn es so weit ist.

liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Sylvestris-Gestaltung Nr. 5

Beitrag von Norbert_S »

Carmen,
ich finde es immr wieder vorbildhaft, wie du mit deinen Bäumen umgehst.
In diesem Beispiel zeigt ja schon die Erstgestaltung den Weg zum Klassiker.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Carmen_G.
Beiträge: 1550
Registriert: 10.04.2007, 12:13
Wohnort: bei Regensburg

Re: Sylvestris-Gestaltung Nr. 5

Beitrag von Carmen_G. »

Danke Norbert,

wobei, der Klassiker wird noch für Überraschung sorgen wenn der Baum mal etwas reifer ist, dann zeige ich ihn mal von den anderen Seiten.
Was von vorne nicht auffällt, aber diese Kiefer hat nicht nur "hängende Äste" so wie es aus dieser Ansicht scheint. ;)

liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Antworten