Mädchenkiefer von Frank (#B19)

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Mädchenkiefer von Frank (#B19)

Beitrag von abardo »

Hallo,

heute möchte ich euch einen Baum vorstellen, der schon lange in meinem Besitz ist.

Mädchenkiefer - Pinus parviflora
geschätzt ca. 18 Jahre alt

offensichtlich unterhalb des Auslegers auf eine Schwarzkiefer gepfropft, hat sich aber schon sehr gut verwachsen

30cm ab Schalenkante
35cm breit
Schale 30x20x6


Gekauft hatte ich diese, weil ich einen kleinen Bonsai im Stile eines grossen Gartenbonsai haben wollte.
Seitdem wurde die Struktur immer nur geringfügig überarbeitet und insbesondere die Krone und der Ausleger weiterentwickelt.

Da ich noch auf Zuwachs und Rückknospung hinarbeiten will, steht sie leider schon lange in dieser viel zu grossen, zu schwarzen, zu glänzenden und ziemlich hässlichen Schale. Die Luftwurzeln bleiben noch dran, weil sie den Baum mitversorgen (und hoffentlich genau dort den Stamm noch etwas verdicken werden). Irgendwann sind die meisten Nadelspitzen ein bisschen gelb geworden, da das Mädchen aber extrem langsam wächst, sind bisher auch nur die wenigsten Nadeln ausgetauscht worden.

Aktuell muss ich den Ausleger noch einmal drahten, um ihn noch weiter im Bogen nach unten zu führen. Der kleine Ast über dem Ausleger soll auch noch weiter entwickelt werden, ansonsten steht die Form für mich. Das Nebari habe ich mir schon lange nicht mehr angeguckt, da will eigentlich auch nichts aufälliges haben, der Stamm soll ganz leicht und elegant aus dem Boden kommen.

Die Bilder sind aus dem Oktober, der alleroberste Puschel ist mittlerweile entfernt worden, um die Krone etwas flacher zu bekommen.
Mädchenkiefer Ansichtsseite
Mädchenkiefer Ansichtsseite
Mädchenkiefer Rückseite
Mädchenkiefer Rückseite
In zwei Jahren kann die wieder umgetopft werden.

Kommentare, Anregungen und Kritik wie immer gerne.
Zuletzt geändert von abardo am 12.10.2021, 20:04, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
chris-git@rre

Re: Mädchenkiefer von Frank

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Frank,
gefällt mir eigentlich ganz gut. *daumen_new*
Auf Foto 2 fällt mir auf das die Kiefer sich negativ verjüngt.

Das Problem habe ich bei einem meiner Wacholder auch:

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =9&t=39385

Ich habe den Stammansatz noch einmal unter die Erde (Substrat) gebracht:

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 5&start=45
Mal Gucken was es bringt.

Wie lange hast Du Deine Mädchenkiefer schon?
Gibt es ältere Fotos?
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkiefer von Frank

Beitrag von abardo »

Hallo Chris,
chris-gitarre hat geschrieben: Auf Foto 2 fällt mir auf das die Kiefer sich negativ verjüngt.
Genau das meinte ich mit den Luftwurzeln, ob die bei der Verdickung helfen, kann ich noch nicht richtig erkennen, ich hoffe es halt einfach mal so.
chris-gitarre hat geschrieben: Wie lange hast Du Deine Mädchenkiefer schon?
Gibt es ältere Fotos?
Hab ich jetzt seit knapp 4 Jahren. Ältere Fotos habe ich leider nicht, Fotos und Doku mache ich erst seit gut einem Jahr gewissenhaft.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Hans W.
Beiträge: 410
Registriert: 29.01.2009, 21:02
Wohnort: grobe Richtung Fürstenfeldbruck

Re: Mädchenkiefer von Frank

Beitrag von Hans W. »

Hallo Frank ,

da hast du ein nettes Bäumchen !

Was denkst du ,
wie so es mit der Gestaltung denn weiter gehen ?

Gruß Hans W.
,,die Schönheit "eines Baumes einzufangen ,
fordert das Auge und die Geduld ,
alles liegt in der Wiege dieser Zeit ,
,,dem Weg das Ganze , der Einheit die Zeit"
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkiefer von Frank

Beitrag von abardo »

Hallo Hans W.
Hans W. hat geschrieben: da hast du ein nettes Bäumchen !
Danke.
Hans W. hat geschrieben: Was denkst du , wie so es mit der Gestaltung denn weiter gehen ?
oben schrieb ich:
"Aktuell muss ich den Ausleger noch einmal drahten, um ihn noch weiter im Bogen nach unten zu führen. Der kleine Ast über dem Ausleger soll auch noch weiter entwickelt werden, ansonsten steht die Form für mich. "
Da wird es keine weitere Gestaltung mehr geben, da mir der Baum dann so gefällt, wie er ist. Er wird "nur" noch reifen. So in etwa:
Virtuelle Entwicklung
Virtuelle Entwicklung
virtual-2-Jahren.jpg (55.58 KiB) 3988 mal betrachtet
Ansonsten such ich mir da in ein paar Jahren eine schöne, klassische Schale. Dunkelbraun, unglasiert, rechteckig, gerade Füsse, die kurzen Seitenwände aber trotzdem leicht gebogen, hab da schon eine ziemlich genaue Vorstellung und weiss auch schon, wer mir die machen könnte.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Hans W.
Beiträge: 410
Registriert: 29.01.2009, 21:02
Wohnort: grobe Richtung Fürstenfeldbruck

Re: Mädchenkiefer von Frank

Beitrag von Hans W. »

Hallo Frank ,

ich hab dir noch mal eine Zeichnung angefertigt ,
vielleicht findest du ja einmal Gefallen
an meinem Vorschlag .


Weiterhin viel Freude an deinem Bonsai Frank !

Gruß Hans W.
Dateianhänge
wems gefallt ,
wems gefallt ,
virtual-2-Jahren.jpg (58.61 KiB) 3930 mal betrachtet
,,die Schönheit "eines Baumes einzufangen ,
fordert das Auge und die Geduld ,
alles liegt in der Wiege dieser Zeit ,
,,dem Weg das Ganze , der Einheit die Zeit"
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Mädchenkiefer von Frank

Beitrag von Barbara »

O ja, Hans, sehr gute Idee. Vorher wirkte der lange Ast doch ziemlich steif.

Frank, das müsste sich doch sehr gut umsetzen lassen.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
chris-git@rre

Re: Mädchenkiefer von Frank

Beitrag von chris-git@rre »

Schöner Vorschlag.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkiefer von Frank

Beitrag von abardo »

Hallo Hans W.,

das ist wirklich ein toller Vorschlag, der Baum sieht so auch super aus, obwohl es gar nicht das ist, was ich erreichen möchte. Ich möchte es ja gerade etwas linienförmiger, geschwungen und nicht so traditionell. Aber schön, dass ich jetzt noch eine weitere Option habe.

Den untersten "neuen" Ast von dir, müsste man abzweigen können, der neue über dem Ausleger wird schwieriger, ob da je etwas aus dem Stamm kommt, kann ich nicht sagen. Da das Mädchen wirklich sehr langsam wächst, habe ich wirklich noch viel Zeit darüber nachzudenken.

Danke nochmal für die Idee.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Hans W.
Beiträge: 410
Registriert: 29.01.2009, 21:02
Wohnort: grobe Richtung Fürstenfeldbruck

Re: Mädchenkiefer von Frank

Beitrag von Hans W. »

Hallo Frank ,

ich denke das sich der untere Ast noch schön biegen läßt ,
wichtig ist die spätere Bewegung in Ast .

Je länger du damit wartest um so schwerer wird es werden
dann noch tolle Biegungen hin zu bekommen
oder dann eben ein Neuaufbau .

Nah gut , jetzt hast du noch eine weitere Option
die sich umsetzen läßt .

Das war ja mein Grundgedanke .

Gruß

Hans W.
,,die Schönheit "eines Baumes einzufangen ,
fordert das Auge und die Geduld ,
alles liegt in der Wiege dieser Zeit ,
,,dem Weg das Ganze , der Einheit die Zeit"
Benutzeravatar
KlickKlack
Beiträge: 92
Registriert: 26.08.2014, 13:22
Wohnort: Wuppertal

Re: Mädchenkiefer von Frank

Beitrag von KlickKlack »

hallo frank,
eine schöne mädchenkiefer die du hier zeigst. wenn ich darf, komme ich auch gleich zur sache mit meinem kommentar. :)
das sich deine kiefer...
chris-gitarre hat geschrieben:negativ verjüngt
... ist eigentlich egal - sieht man doch garnicht in der ansichtseite! also was solls?
abardo hat geschrieben:Ich möchte es ja gerade etwas linienförmiger, geschwungen und nicht so traditionell.
... frank, am ende deiner idee wird es aber nie gut aussehen! sorry.
der leere raum unter deinem linienförmigen ast - würde schönheit nicht zulassen!

betrachte ich mir deine kiefer, dann schaue ich in das loch unter dem ersten geraden ast... und das ist nicht schön :roll: .

vieleicht denkst du ja nochmal über das virtual vom hans nach? ich finde es nämlich auch ausgesprochen gut, und halte es auch für machbar. deine kiefer würde dadurch nur gewinnen - ist meine meinung!
Hans W. hat geschrieben:Je länger du damit wartest um so schwerer wird es werden
dann noch tolle Biegungen hin zu bekommen
... auch ein guter einwand.
schöne grüße
christian
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkiefer von Frank

Beitrag von abardo »

Hi,

ich finde Hans Idee ja selbst super, aber es wird nur schwer exakt so so realisieren sein.
Rechts ist alles klar, da sind noch genug Äste, die nach vorne und in die Tiefe gehen, da bin ich variabel. Den Ausleger kann ich auch im Zickzack nach unten bekommen und dann auf der Hälfte einen Ast nach links drahten. Vorhandene Äste kann ich fast überall verlängern, es sind überall Knospen vorhanden.

Das Problem ist der Bereich über dem Ausleger auf der linken Seite des Stammes und dem nächsten Ast darüber. Genau an dem Knick am Stamm sind mal zwei dickere Äste abgeschnitten worden (die flachen Knubbel kann man auf dem ersten Foto erahnen), die Schnittstellen sind schon lange überwallt, aber da wird definitiv nichts neues kommen. Aus alten Schnittstellen treibt meines Wissens kein Baum wieder neu.
Den Negativraum kann ich alternativ nur stopfen, indem ich von dem jetzigen darüberliegenden Ast auch einen Ast im Zickzack nach unten Richtung Ausleger wachsen lassen, also so ähnlich wie der Ausleger dann umgestaltet werden würde, nur in klein.

Ich mach die Tage mal ein Foto von oben und probier dann aus Hans Vorschlag ein realistisches Ziel zu basteln.

Und ich freu mich wirklich, dass der Baum hier zu interessieren scheint, das macht Spass, wenn Profis mitdenken :-D
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Hans W.
Beiträge: 410
Registriert: 29.01.2009, 21:02
Wohnort: grobe Richtung Fürstenfeldbruck

Re: Mädchenkiefer von Frank

Beitrag von Hans W. »

Hallo Frank ,

wenn du rann gehst ,
bieg den Ast zuerst mal etwas vor .
Dann Pause ( ruhig ein Jahr ) , Zeit spielt keine Rolle dabei !!
Nicht in die Endposition gehen ,
gib den Saftbahnen die Zeit sich daran zu gewöhnen !


Bieg den Ast nicht ,
wenn der Baum satt mit Wasser angegossen ist .
Denn wenn die Gefäße der Pflanze voll angesogen sind ,
ist ein kompletter Bruch des Astes
sehr leicht möglich !!



Hans W.
,,die Schönheit "eines Baumes einzufangen ,
fordert das Auge und die Geduld ,
alles liegt in der Wiege dieser Zeit ,
,,dem Weg das Ganze , der Einheit die Zeit"
Benutzeravatar
Andreas R.
BFF-Autor
Beiträge: 1172
Registriert: 16.10.2011, 17:56
Wohnort: bei München

Re: Mädchenkiefer von Frank

Beitrag von Andreas R. »

Hallo Frank,
abardo hat geschrieben:Die Luftwurzeln bleiben noch dran, weil sie den Baum mitversorgen (und hoffentlich genau dort den Stamm noch etwas verdicken werden).
Diese Luftwurzeln müssen weg, die sind die Ursache der inversen Verjüngung. Bei Wurzeln ist das genau andersrum wie bei Ästen. Sie bewirken eine Verdickung oberhalb der Ansatzstelle, während der Stamm darunter dünn bleibt.

Ich denke das sollte schon irgendwie so ähnlich wie dem Hans sein Vorschlag zu realisieren sein.
Mach das so.
Ich kenne das, am Anfang hat man irgendwelche Ideen die man für ganz toll hält. In ein paar Jahren merkt man dann dass das ein Schmarrn war und der ganze Garten ist voller verhunzter Bäume.
Für das Biegen suchst du dir am besten jemanden der Erfahrung mit dem Biegen von Kiefern hat.
abardo hat geschrieben:Da das Mädchen wirklich sehr langsam wächst, habe ich wirklich noch viel Zeit darüber nachzudenken.
In vier Jahren sollte sich bei einer Kiefer schon ein bisschen was tun.

Viele Grüße,
Andy
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkiefer von Frank

Beitrag von abardo »

Hallo Andreas,
Andreas R. hat geschrieben:Hallo Frank,
Diese Luftwurzeln müssen weg, die sind die Ursache der inversen Verjüngung. Bei Wurzeln ist das genau andersrum wie bei Ästen. Sie bewirken eine Verdickung oberhalb der Ansatzstelle, während der Stamm darunter dünn bleibt.
Ah, ich geh davon aus, dass du da aus Erfahrung sprichst, wär ja der Knaller und eine wirklich wichtige Info.
Mach ich dann am WE.
Andreas R. hat geschrieben: Ich denke das sollte schon irgendwie so ähnlich wie dem Hans sein Vorschlag zu realisieren sein.
Mach das so.
Ich kenne das, am Anfang hat man irgendwelche Ideen die man für ganz toll hält. In ein paar Jahren merkt man dann dass das ein Schmarrn war und der ganze Garten ist voller verhunzter Bäume.
Das muss ich noch lernen. Wie gesagt, probier ich das mal mit Fotos und Virtuals am WE nochmal auszuloten.
Und drahte die restlichen, dünnen Äste schonmal richtig hin.
Andreas R. hat geschrieben: Für das Biegen suchst du dir am besten jemanden der Erfahrung mit dem Biegen von Kiefern hat.
Mach ich, hab im Februar und März Workshops bei Morten Albeck und Chris gebucht, da nehm ich die u.a. mit. Am WE kann ich da vielleicht schon etwas vorbiegen, dann kann sie sich schon etwas dran gewöhnen.
abardo hat geschrieben:Da das Mädchen wirklich sehr langsam wächst, habe ich wirklich noch viel Zeit darüber nachzudenken.
Andreas R. hat geschrieben: In vier Jahren sollte sich bei einer Kiefer schon ein bisschen was tun.
Ja, ist halt ein bisschen grösser geworden, so ein bis zwei Puschel pro Ast. Als ich sie bekam, stand sie in einer sehr kleinen Schale, da musste die sich wohl erstmal etwas ans Wachsen gewöhnen. Im Vergleich zu einem Apfel, der pro Jahr 50cm-Schwuppen produziert oder meiner Schwarzkiefer, die jedes Jahr explodiert und sich sozusagen komplett neu einkleidet, ist das aber wirklich nix.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Antworten