Acer palmatum in der Perspektive yamadori

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
avicenna
Beiträge: 2307
Registriert: 04.08.2009, 22:29
Wohnort: niedersachsen ... emsland

Re: Acer palmatum in der Perspektive yamadori

Beitrag von avicenna »

zopf hat geschrieben:Wenn man den Einfluss der austriebsfördernden - hemmenden Hormone berücksichtigt,
zopf hat geschrieben:Dabei ist mir aufgefallen das der Austrieb unterhalb der Abmoosstellen sehr kräftig war.
Was willst du mir damit sagen, Dieter ?
Heißt das , dass ich das Ausgraben soweit nach hinten schieben sollte bis, nach einer zirkulären Durchtrennung der Kambiumbereiche in den potentiell wegfallenden Substammabschnitten und dem Anlegen von Abmoosarealen der Wasserzug in die Spitze aufrechtgehalten werden könnte ? ...Der Saftfluss aus den oberhalb liegenden "Grünpartien" könnte der Baum aber nicht mehr zum Aufbau von Wurzelmaterial nutzen ...! Also möglicherweise eine Fehlinterpretation meinerseits ...
Oder anders ...würdest du nach dem yamadori vor dem Entfernen der nicht zu verwendenden Astpartien, diese nutzen wollen um die optimale Wasserversorgung der sich neu bildenden Triebe zu unterstützen und Austreiben an den unter den Abmoospartien an den Substämmen zu forcieren ?
Also ein Abmoosen parallel zum Einwachsen des Baumes nach yamadori machen ?
Welchen Vorteil sollte eine solche Vorgehensweise haben ?
Hmm ... theoretisch logisch aber liegt von einem von Euch da praktisch eine Erfahrung vor ?

Meine Einstellung dazu wäre eher verhalten. Ich würde lieber Norberts Vorschlag präferieren ...einige wichtige Triebspitzen stehen lassen um einen Saftzug weiter zu gewährleisten mit sicherem und schnellem Grün um zunächst einmal ein gesundes Einwachsen zu gewährleiten und dann im Späteren vielleicht, wenn alles stabilisiert ist mal sowas zu versuchen ...
Hab ich deine Anmerkung in deinem Sinne richtig interpretiert, Dieter ?

saludos
avicenna
Benutzeravatar
avicenna
Beiträge: 2307
Registriert: 04.08.2009, 22:29
Wohnort: niedersachsen ... emsland

Re: Acer palmatum in der Perspektive yamadori

Beitrag von avicenna »

So .. nu isser im Topf nach Luxusurbandori an der Anhängerkupplung mit einem Seilzug ...einfach gigantisch großzügig und komfortabel bergbar ;-)
Er ist nach Heiners Anweisung ...Grosszügiges Umstechen Anfang/Mitte März, Unterbringung in einer geräumigen Holzkiste nach kompletter Entfernung der bisherigen Erde, ggfs mit Auswaschen durch Wasserschlauch, Winterschutz!. Die Holzkiste muss noch deutlich höher sein als das jetzt sichtbare Nebari breit ist.
Nach Austrieb Anfang/MItte April, radikaler Rückschnitt der Substämme Ende April, Rückschnitt des explodierenden Neuaustriebs Ende Juli, Selektion der Triebe im Herbst nach dem Blattfall.
...bislang behandelt und ich will sehen, wie ich mit dem Rückschnitt weiter verfahre.
Je nach Wüchsigkeit einen kompletten Rückschnitt ? oder jetzt noch mehr Herausschneiden vor dem ersten Austrieb? ...wie würdet ihr jetzt weiter verfahren ? ...

saludos
avicenna
Dateianhänge
IMG_5018.JPG
IMG_5026.JPG
IMG_5028.JPG
IMG_5029.JPG
IMG_5033.JPG
Hier sieht man, dass der Baum in einem völlig verdichteten Lehmballen ursprünglich eingesetzt war. Hier hatten sich nur wenige Wurzeln gebildet.
Hier sieht man, dass der Baum in einem völlig verdichteten Lehmballen ursprünglich eingesetzt war. Hier hatten sich nur wenige Wurzeln gebildet.
IMG_5048.JPG
IMG_5052.JPG
IMG_5053.JPG
IMG_5068.JPG
Zuletzt geändert von avicenna am 29.03.2015, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
avicenna
Beiträge: 2307
Registriert: 04.08.2009, 22:29
Wohnort: niedersachsen ... emsland

Re: Acer palmatum in der Perspektive yamadori

Beitrag von avicenna »

und noch'n Paar ...http://natureart-bonsai.blogspot.de/
saludos
avicenna
Dateianhänge
IMG_5068.JPG
IMG_5073.JPG
IMG_5076.JPG
mit Fibrotherm und ca. 20% Torfsubstrat aufgefüllt und obendrauf eine Schicht Sphagnum zur Feuchtigkeitsregulierung ...fertig
mit Fibrotherm und ca. 20% Torfsubstrat aufgefüllt und obendrauf eine Schicht Sphagnum zur Feuchtigkeitsregulierung ...fertig
IMG_5080.JPG
Zuletzt geändert von avicenna am 28.03.2015, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Manni61
Beiträge: 302
Registriert: 11.03.2012, 20:40

Re: Acer palmatum in der Perspektive yamadori

Beitrag von Manni61 »

Moin Dietmar

das ist ja ein echt irres Projekt von dir. ... *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

das wird sicher ein toller Acer.....

da freue ich mich schon wenn ich in den nächsten Wochen bei dir bin und den Brummer mal live sehen kann. ...

Gruß
Manni
Viele Grüße

Manni
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 718
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Acer palmatum in der Perspektive yamadori

Beitrag von BenBonsai »

Der wird garantiert mal gut. Das Nebari sieht verheissungsvoll aus. Die Substämme müssen sicher um den einen oder anderen ausgelichtet werden, möglicherweise ergibt sich ein gutes Zusammenspiel. Wirklich beneidenswerter Rohling. Komplettes Auswaschen hätte ich mich nicht getraut, lerne aber gern dazu...

LG Ben
Benutzeravatar
avicenna
Beiträge: 2307
Registriert: 04.08.2009, 22:29
Wohnort: niedersachsen ... emsland

Re: Acer palmatum in der Perspektive yamadori

Beitrag von avicenna »

BenBonsai hat geschrieben:Komplettes Auswaschen hätte ich mich nicht getraut, lerne aber gern dazu...
Hallo Ben, ein solches Auswaschen war dringend angezeigt. Der Baum stand in stark verdichtetem Lehm in seinem Ballen. Dort hatte er keinerlei Wurzeln gebildet und bei Ausspülen roch es faulig ...also alles raus ohne Wurzelschaden ... an die Wurzeln kommt jetzt Sauerstoff ...fürs Feuchthalten liegt oben eine dicke Schicht Sphagnum und neue Wurzeln werden sich sicher in Massen bilden. Durch das Auswaschen beschädigt man keine Haarwurzeln -die ohnehin nicht so vertreten waren ...Der Baum hatte unterhalb keinerlei tief verlaufenden Wurzeln - er stand auf Sand und er hat nur in der nährstoffreichen, oberen Schicht Wurzeln gebildet.

saludos
avicenna
Zuletzt geändert von avicenna am 29.03.2015, 11:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Acer palmatum in der Perspektive yamadori

Beitrag von Thorsten1504 »

Wow was für ein Trümmer mit einem super Nebari *daumen_new*

Ist das da Draht zwischen den Wurzeln???


Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
avicenna
Beiträge: 2307
Registriert: 04.08.2009, 22:29
Wohnort: niedersachsen ... emsland

Re: Acer palmatum in der Perspektive yamadori

Beitrag von avicenna »

Die Wuzeln sind fürs Nebari vorbereitet ...in Position gezogen ...bietet sich immer an, wenn man Bäume umpflanzt oder einpflanzt. Erspart Arbeit und ein Wegschneiden ...
saludos
avicenna
Benutzeravatar
avicenna
Beiträge: 2307
Registriert: 04.08.2009, 22:29
Wohnort: niedersachsen ... emsland

Re: Acer palmatum in der Perspektive yamadori

Beitrag von avicenna »

Hier mal ein update ...
das Teil treibt super aus ...ich hab mich nicht getraut ihn radikal zurückzuschneiden, weil die Knospen im oberen Teil erst einmal das Wurzelwachstum veranlassen sollen. Den Rückschnitt mach ich im nächsten Frühjahr ...dann hat er Wurzeln und ist gekräftigt. Jetzt wächst er einfach nur so vor sich hin und wird kräftig gedüngt.

saludos
avicenna
Dateianhänge
IMG_5453.JPG
IMG_5451.JPG
IMG_5450.JPG
IMG_5448.JPG
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Acer palmatum in der Perspektive yamadori

Beitrag von Ferry »

Das Nebari und die Stämme sehen vielversprechend aus *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* . Ein fairer Ausgleich für die schweißtreibende Bergung. :-D

Ich würde mich jetzt aber an das Entwuseln der oberen Masse machen. Auf dem Foto kann man gar nicht klar genug sehen wo; ich denke irgendwo zwischen der gelben und roten Linie - vielleicht noch tiefer.

LG,
F.
Dateianhänge
IMG_5448.JPG
LG,
F.
Benutzeravatar
avicenna
Beiträge: 2307
Registriert: 04.08.2009, 22:29
Wohnort: niedersachsen ... emsland

Re: Acer palmatum in der Perspektive yamadori

Beitrag von avicenna »

Hallo Ferry,
ich werde in diesem Jahr nicht entwuseln ...ich lasse alles einfach nur treiben und dünge wie ein großer um "Sprit" fürs Wurzelwachstum zu bekommen. Erst im Frühjahr nächsten Jahres werde ich die Teilstämme zurücknehmen und ihn dann voll in der Sonne platzieren ...Dann wird da sicher was draus ;-)
Die Aufnahme zeigt auch nicht seine Ansichtsseiten ...er hat zwei davon ;-) ...
saludos
avicenna
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Acer palmatum in der Perspektive yamadori

Beitrag von maexart »

Hi,
also der Baum wird mal sehr gut glaub ich und deine Vorgehensweise ist natürlich vorbildlich. Eine Frage habe ich trotzdem, wenn du schon alles schiessen lässt, warum hast du denn dann den wurzelansatz teilweise frei gelassen? gibt's da nen speziellen grund? Ich mein selbst wenn stammnah nichts kommen sollte wäre es den Versuch doch Wert oder?

Schönen Sonntag :)
MfG Maex
Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
avicenna
Beiträge: 2307
Registriert: 04.08.2009, 22:29
Wohnort: niedersachsen ... emsland

Re: Acer palmatum in der Perspektive yamadori

Beitrag von avicenna »

Ach du meinst, dass das Nebari dann höher ansetzt ? Hm , ...darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht ...kann ich ja nachlegen ;-) ...
einfach einen Kranz drumrum ...verlieren kann man ja nichts ;-)
Vielen Dank für den Hinweis *daumen_new*

saludos
avicenna
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Acer palmatum in der Perspektive yamadori

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Dietmar,
meine Sichtweise:
Der Wurzelansatz muss komplett im Substrat verschwinden, wofür der Ballen evtl flacher modelliert gehört.
Von der oberirdischen Stämmevielfalt wird nicht viel mehr als die nackten Stämme bleiben und die komplette Krone nach der Methode "cut and grow" neu aufgebaut, wobei der Zeitpunkt für diese Reduzierung abhängt von der Aktivität der Wurzeln. Durchaus denkbar, dass ein Teil hiervon schon noch in dieser Vegetationsperiode möglich ist.
Dass von der verführerisch aussehenden ehemaligen Verzweigung so gut wie gar nichts bleibt, war ja von vorneherein klar.
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Acer palmatum in der Perspektive yamadori

Beitrag von maexart »

Hallo Dietmar,
natürlich brauchst du nicht einen neuen wurzelring, aber so an den ersten paar cm der dicken Wurzeln abzweigungen wären doch sicher nicht unerwünscht oder? Ich wollte dich doch gar nicht angreifen, ich wollte lediglich wissen ob es einen Grund dafür gibt, weil ich es eben wirklich nicht weiß.
MfG
Maex
Perfection would end evolution.
Antworten