mädchenkiefer gestaltung, vorschläge,

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Lars-larsen
Beiträge: 28
Registriert: 25.09.2014, 18:09

mädchenkiefer gestaltung, vorschläge,

Beitrag von Lars-larsen »

hallo zusammen,

zeige euch hier mal meine mädchenkiefer die ende des letzten jahres in meinen garten gefunden hat.

die verzweigung und die nadelfülle ist nicht gerade optimal, dafür ist der wurzelballen gut durchwurzelt
und voll mit dem mykorrhiza pilz.

nun zu gestaltung, bin mir nicht so sicher welche die ansichtsseite werden soll, da das nebari auch nicht so prickelnd ist
und welche äste ab müssen.

über hilfe, tipps und vorschläge würd ich mich freuen.

sorry für die schlechten bilder hatte nur das handy zur hand.

gruss lars
Dateianhänge
IMG_3384.JPG
IMG_3385.JPG
IMG_3386.JPG
IMG_3387.JPG
IMG_3387.JPG (179.63 KiB) 997 mal betrachtet
IMG_3388.JPG
IMG_3389.JPG
IMG_3390.JPG
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: mädchenkiefer gestaltung, vorschläge,

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Lars,

vom Aufbau her ist Dein Baum recht ordentlich. Angesichts des eher bedenklich mager belaubten Zustands hast Du meiner Meinung nach erst einmal ganz andere Sorgen / Aufgaben. Aus welchem Grund sieht die Kiefer denn so schwach aus? Hast Du sie so gekauft oder ist ihr bei Dir irgendetwas zugestoßen?
Wie ist der Zustand des Wurzelballens? Wann wurde die Kiefer zuletzt umgetopft? Kann es sein, dass verdichtetes Akadama und evtl. sogar noch alte Freilanderde im Kernballen hier Wurzelprobleme verursacht haben?
Ich würde dieses Frühjahr dafür sorgen, dass der Baum absolut fachgerecht umgetopft und der Zustand des Wurzelballens aufgeklärt und möglichst saniert wird. Wenn Du dabei auch nur die geringste Unsicherheit verspürst, lass Dir bitte von einem Könner helfen. Mit den Wurzeln kränkelnder Kiefern ist nämlich Vorsicht und Fachkenntnis geboten.

Wenn dann in ein - zwei Jahren der Baum fit, mit reichlich gesundem Laub vor Dir steht, kannst Du Dir wieder Gedanken um die Gestaltung machen.

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Lars-larsen
Beiträge: 28
Registriert: 25.09.2014, 18:09

Re: mädchenkiefer gestaltung, vorschläge,

Beitrag von Lars-larsen »

Hi Heike,

Zum schlechten Zustand des Baumes, kann ich dir
Nur so viel sagen, das ich den Baum so gekauft habe.
Er stand in reinem akadama, was schon sehr verdichtet
und hart war.
Nachdem ich den Baum aus der Schale genommen habe,
Wurde klar das die Wurzeln schon angefangen haben zu
Faulen.
Das akadama wurden größten teils entfernt und die verfaulten
Wurzeln abgeschnitten.
Jetzt steht er in einem gut durchlässigen substrat
Und wird frostfrei gehalten, tagsüber steht er im schatten.
Er wird regelmäßig besprüht und frostfrei gehalten nachts über.
Ich hoffe er kommt durch.

Halte auch wenns was neues gibt auf dem laufenden.

Gruß Lars
Antworten