Flieder blüht

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
florian2
Beiträge: 76
Registriert: 14.08.2009, 13:03

Flieder blüht

Beitrag von florian2 »

Vor sechs Jahren aus 'ner Baumschule mitgenommen und immer wieder zurückgeschnitten. Jetzt blüht der Flieder das erste mal.
Duftet betörend.
Dateianhänge
flieder3.jpg
flieder3.jpg (190.5 KiB) 1477 mal betrachtet
flieder4.jpg
flieder4.jpg (143.26 KiB) 1477 mal betrachtet
flieder2.jpg
flieder2.jpg (198.15 KiB) 1477 mal betrachtet
flieder5.jpg
flieder5.jpg (133.51 KiB) 1477 mal betrachtet
Benutzeravatar
Habakuk
Beiträge: 67
Registriert: 18.12.2013, 11:12
Wohnort: Wien

Re: Flieder blüht

Beitrag von Habakuk »

Schönes Teil!

mit was düngst du? Steht der Flieder vollsonnig?
florian2
Beiträge: 76
Registriert: 14.08.2009, 13:03

Re: Flieder blüht

Beitrag von florian2 »

Danke! Ich finde ihn auch sehr grazil. Steht in voller Sonne. Gedüngt wird alle zwei Wochen mit handelsüblichem Flüssigdünger. Substrat besteht aus Lehmboden aus dem Garten (Muschelkalk), Lavagranulat und Kompost - wie bei allen meinen Bäumen.

lg Florian
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Flieder blüht

Beitrag von hopplamoebel »

Hey Florian,

bisher fand ich Flieder als Bonsai nicht so prickelnd!

Dein Exemplar macht aber echt Spaß und regt dazu an, es mit dieser Spezies auch einmal zu versuchen...

Danke fürs Zeigen,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
florian2
Beiträge: 76
Registriert: 14.08.2009, 13:03

Re: Flieder blüht

Beitrag von florian2 »

hopplamoebel hat geschrieben:Hey Florian,

bisher fand ich Flieder als Bonsai nicht so prickelnd!

Dein Exemplar macht aber echt Spaß und regt dazu an, es mit dieser Spezies auch einmal zu versuchen...

Danke fürs Zeigen,
marco

Danke! Ich habe nach vielfacher positiver Resonanz auf diesen Flieder auch gleich nochmal mehrere in Angriff genommen.

lg Florian
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Flieder blüht

Beitrag von Waya »

Wo wohnst du denn, das der Flieder schon Anfang April blüht? *kopfkratz* Selbst als ich noch in Mitteldeutschland gewohnt habe, hat der Flieder immer erst Anfang-Mitte Mai geblüht.
Hier im Norden machen sich die Knospen im Moment gerade mal bereit richtig auf zu gehen.
Gruß, Claudia
florian2
Beiträge: 76
Registriert: 14.08.2009, 13:03

Re: Flieder blüht

Beitrag von florian2 »

Claudia, Du hast vollkommen Recht. Mein Flieder steht den Winter über im Kalthaus, jetzt eher Warmhaus! Da blühen jetzt auch schon die Reben und die Eichen und Hainbuchen stehen voll im Laub. Ab Mitte Mai kommt alles raus.

lg Florian
Antworten