Berberitze für 3,80 Euro

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Manni61
Beiträge: 302
Registriert: 11.03.2012, 20:40

Berberitze für 3,80 Euro

Beitrag von Manni61 »

Hallo zusammen....

heute war ich beim Gärtner meines Vertrauens und habe eine kl Berberitze gesehen.....

da ich noch eine schöne Schale von A.Münz leer hatte.....habe ich die Pflanze mitgemommen...

zuhause ein bisschen zurück geschnitten.....den Ballen ausgewaschen...Wurzeln geschnitten....

und ab in die Schale.....

die Berberitze ist ab Schalenrand 18 cm hoch.....mir gefällt sie... :-D

ein paar Fotos habe ich auch noch gemacht....

Gruß und ein schönes Wochenende
Manni
Dateianhänge
IMAG0859.jpg
IMAG0858.jpg
IMAG0857.jpg
Viele Grüße

Manni
chris-git@rre

Re: Berberitze für 3,80 Euro

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Manni,
Manni61 hat geschrieben:.....mir gefällt sie... :-D
Mir auch! *daumen_new*
Hast Du noch ein vorher Foto?
Benutzeravatar
Manni61
Beiträge: 302
Registriert: 11.03.2012, 20:40

Re: Berberitze für 3,80 Euro

Beitrag von Manni61 »

Hi Chris....

nein,leider habe davon kein Foto....das vergesse ich immer.... :evil:

sollte ich mir aber echt mal angewöhnen...ich verspreche Besserung.... *daumen_new*

Gruß
Manni
Viele Grüße

Manni
Benutzeravatar
Manni61
Beiträge: 302
Registriert: 11.03.2012, 20:40

Re: Berberitze für 3,80 Euro

Beitrag von Manni61 »

Hallo zusammen....

hier mal ein kleines *updated* von meiner Berberitze....die kleine hat ja schon ganz gut zugelegt...

ein paar lange Austriebe habe ich weg genommen.....mal sehen was der Winter zeigt wenn sie wieder nackig ist...

Gruß und einen schönen Tag
Manni
Dateianhänge
IMAG0987.jpg
IMAG0987.jpg (116.55 KiB) 1050 mal betrachtet
IMAG0986.jpg
IMAG0986.jpg (104.92 KiB) 1050 mal betrachtet
Viele Grüße

Manni
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Berberitze für 3,80 Euro

Beitrag von Waya »

Macht sich doch gut. :-D


Nächstes Jahr würde ich den Baum aber in eine passendere Schale setzte, falls vorhanden. Da die Schale unten einen größeren Durchmesser hat als oben bei der Öffnung und sich da eine optische Enge bildet, beißt sich das mit dem auslandenden Baum.
Zu der Schale passt für mich da eher ein großer, schlanker Baum.
Gruß, Claudia
MonaMour64
Beiträge: 246
Registriert: 13.06.2015, 23:20
Wohnort: Nürnberg

Re: Berberitze für 3,80 Euro

Beitrag von MonaMour64 »

Gratuliere zu diesem Glücksfund, Manni !
Die Kleine sieht klasse aus. *daumen_new*

Die Berberitzen die ich in letzter Zeit gesehen haben taugten leider allesamt nicht als Rohmaterial.
Wahrscheinlich fühle ich mich zu den "Blut"Berberitzen so hingezogen, weil ich als Kind eine schon fast tote im Friedhofsmüllcontainer gefunden und aufgepäppelt habe. Es grenzte an ein Wunder dass sie überlebte... 10 Jahre stand sie in unserem Garten und entwickelte sich prächtig, dann sind wir weggezogen. Vielleicht steht sie heute noch dort. ;)

Was die Schale betrifft, war mein Gedanke bei den ersten Fotos:
"Irgendwas stört mich an der Form der Schale zu diesem Baum - aber die Glasur ! Die gefällt mir farblich zum roten Laub der Berberitze ausgesprochen gut."
In der grünlaubigen Phase ist dieser Effekt dann leider kaum mehr vorhanden, schade.

LG,
Sabine
LG, Sabine (aka Mona)

Follow your heart - but don't forget to take your brain with you.
Benutzeravatar
Manni61
Beiträge: 302
Registriert: 11.03.2012, 20:40

Re: Berberitze für 3,80 Euro

Beitrag von Manni61 »

Hallo zusammen....

danke für eure Antworten........

zu der Schale ???? die hatte ich noch im Regal stehen...und die Berberitze konnte ja nicht ohne bleiben... :-D

im nächsten Frühjahr wird dann nach einer besseren gesucht.... *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Gruß
Manni
Viele Grüße

Manni
Antworten