Lady Klumpfuss - Zierkirsche abmoosen?

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Kaminze
Beiträge: 5
Registriert: 09.03.2015, 18:26

Lady Klumpfuss - Zierkirsche abmoosen?

Beitrag von Kaminze »

Zierkirsche1.JPG
Hallo liebes Forum,

meine Zierkirsche öffnet ihre Blüten und ich freue mich.
Leider hat sie eine unschöne Veredelungsstelle und dieser Klumpfuss macht sie so gar nicht bonsaitauglich.

Könnt Ihr mir einen Rat geben - wäre Abmoosen ein Versuch wert?
Ich habe schon ganz Widersprüchliches gelesen - die einen schreiben, Zierkirschen würden nur schlecht Wurzeln bilden, bei den anderen hat es scheinbar funktioniert, aber nur mit Ästen von größeren Bäumen.
Hat schon mal jemand eine ähnliche Zierkirsche abgemoost?
Leider sind ja die meisten gepropft.

Ach ja - und ich freue mich auch über Gestaltungsvorschläge - irgendein Ast muss da weg, ich kann mich aber nicht entscheiden.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Lady Klumpfuss - Zierkirsche abmoosen?

Beitrag von Anja M. »

Moin Marcel-

Es kommt darauf an ....

Hast du eine P incisa, da steht bei mir eine Pflanze auf dem Regal, da moose ich ohne Ende. Allerdings bekommt man diese Art meist wurzelecht. Eine veredelte Pflanze ist mir noch nicht untergekommen.

Veredelt hingegen bekommt man P kurilensis. Die ließe sich auf dem ersten Blick mit der incisa verwechseln. Da ist mir das Abmoosen gründlich mißlungen und während der Baum dahinschied erblickten dutzende Sämlinge im Topf das Licht der Welt. Leider sehr frostempfindlich und auch sehr nachtragend beim Umtopfen.
73 Anja
Antworten