Granatapfel gedreht

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1121
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Granatapfel gedreht

Beitrag von Wil »

Hallo,

diesen gedrehten Granatapfel habe ich mir letzten Herbst in Ascheberg gekauft. Die Fotos sind noch von Oktober. Jetzt fängt er ganz langsam mit dem Austrieb an.
Am schönsten finde ich ihn wenn er blüht und später wenn er Früchte trägt, die ich dann sähen kann.

LG Wil
Dateianhänge
comp_comp_IMG_4354.jpg
comp_comp_IMG_4358.jpg
comp_comp_IMG_4362.jpg
comp_comp_IMG_4366.jpg
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Granatapfel gedreht

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Wil,

da hast Du einen guten Fang gemacht, der Stamm ist ausgesprochen schön mit seiner Verdrehung, ein schönes Beispiel für die Sorte "Nejikan". *daumen_new*
Aber ich nehme an, dass Du den Baum inzwischen säuberlich beschnitten hast, damit Du den diesjährigen Austrieb schön zum Aufbau nutzen kannst und der Baum nicht immer stärker in ein Ungleichgewicht gerät?
Ich bin gespannt auf neue Bilder!

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1121
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Granatapfel gedreht

Beitrag von Wil »

Hallo Heike,

die Äste habe ich auf eine Knospe gekürzt. Aber das war dann auch schon alles... und zwei Stecklinge gesteckt :roll:

Schön, das er dir gefällt.

LG Wil
Dateianhänge
comp_IMG_4991.jpg
comp_IMG_4992.jpg
comp_IMG_4993.jpg
comp_IMG_4995.jpg
comp_IMG_4997.jpg
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Benutzeravatar
Josef Knieke
BFF-Autor
Beiträge: 2284
Registriert: 25.08.2010, 21:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Granatapfel gedreht

Beitrag von Josef Knieke »

Hallo Wil

da kann ich Heike nur beipflichten! Guter Fang *daumen_new*

Das wären auch meine Fragen gewesen. Bilder???

Warum ist das Preisschild noch dran? - Das hätte ich als erstes entfernt.
Hast du schon eine passende Schale?

Ich hoffe auf weitere Updates



LG

Josef
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
AK-Treffen jeden 2. Samstag im Monat
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Granatapfel gedreht

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Wil,

so etwas gekürzt sieht der Baum zwar schon ordentlicher aus, aber schau ihn Dir nochmal genau an. Die untersten Äste sind deutlich schwächer als die viel dichtere und mit dickeren Zweigen sehr üppige obere Hälfte des Granatapfels.
Da besteht m.E. noch erheblicher Handlungsbedarf, um dem Baum einen wirklich guten Start in diesem Jahr zu ermöglichen.
Leider ist es wegen der Zweigdichte nicht recht möglich, die Schnitte virtuell einzuzeichnen.
Die Spitze würde ich etwas kürzen und deutlich auslichten, ähnlich die Äste im mittleren Bereich. Dann kann sich in Zukunft alles gleichmäßiger entwickeln und die unteren Äste geraten nicht mehr in Gefahr, zu verkümmern.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1121
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Granatapfel gedreht

Beitrag von Wil »

Hallo,

@ Josef: auf dem Preisschild stehen nur noch der Name und das Alter. Schale ? Wollte ich eigentlich selber bauen... Mal schauen ob ich da zwischendurch noch etwas besseres finde.

@ Heike: ich werde mal die Tage schauen, was ich da noch so entfernen kann. (also was ich mir so zutraue zu entfernen).

Du weist ja das ich jedes WE arbeiten muss. Also dauert es ein Paar Tage.

LG und schönes Wochenende, Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Antworten