Zierquitte

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Schlandi
Beiträge: 177
Registriert: 26.04.2015, 19:04
Wohnort: Bremen

Zierquitte

Beitrag von Schlandi »

Hallo zusammen,

mein Arbeitskollege sagte mir heute, das er gestern im Garten aufgeräumt hat und das hab ich dort aufm Kompost gefunden...
Eine Zierquitte...kleiner Wurzelballen der von der Oberseite schon Trocken war und ich dachte mir warum nicht...
hab den Wurzelballen von der Erde befreit und war erstaunt das fast nur Feinwurzeln da waren...ein paar dickere waren natürlich auch da. Die hab ich dicht an der Basis gekappt. Ich habe versucht so viele Feinwurzeln wie möglich dranzulassen und habe die Quitte in eine Schale getopft.
Die Äste hab ich so zurückgeschnitten das immer noch ein wenig grün dranhängt. Ich möchte sie gern noch weiter zurückschneiden weiß aber nicht ob die Quitte aus den Stumpen wieder austreibt.
vorrausgesetz sie überlebt !!!

Kann mir jemand beim weiteren Vorgehen ein Paar Tipps geben?

DANKE Andreas
Dateianhänge
001 - Kopie.jpg
001 - Kopie.jpg (112.57 KiB) 3446 mal betrachtet
002 - Kopie.jpg
002 - Kopie.jpg (80.29 KiB) 3446 mal betrachtet
003 - Kopie.jpg
003 - Kopie.jpg (80.43 KiB) 3446 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Zierquitte

Beitrag von Anja M. »

Hallo Andreas,

gern noch etwas kürzer halten und dann erst einmal 2 bis 4 Jahre über Sommer durchwachsen lassen und erst im Herbst schneiden.

Eine Entwicklungsgeschichte ist hier mit bei:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... t=+Projekt
73 Anja
Schlandi
Beiträge: 177
Registriert: 26.04.2015, 19:04
Wohnort: Bremen

Re: Zierquitte

Beitrag von Schlandi »

danke Anja...

super Geschichte deiner Quitte!
jetzt möchte ich meine erst recht retten!

Meinst du das das nicht ein wenig zu viel Stress ist?
ich meine sie hat mit den Wurzeln noch genug zu tun....

ich würde sie ungefähr wie im Bild einkürzen.
habe aber Bedenken ob sie das überlebt!
Dateianhänge
002 - Kopie - Kopie.jpg
002 - Kopie - Kopie.jpg (81.27 KiB) 3313 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Zierquitte

Beitrag von Anja M. »

Dann laß sie dies Jahr erst einmal in Ruhe wachsen und schau in welchen Zustand sie ist.
73 Anja
Schlandi
Beiträge: 177
Registriert: 26.04.2015, 19:04
Wohnort: Bremen

Re: Zierquitte

Beitrag von Schlandi »

ja...ich warte erstmal ab... danke...
Schlandi
Beiträge: 177
Registriert: 26.04.2015, 19:04
Wohnort: Bremen

Re: Zierquitte

Beitrag von Schlandi »

Die Qitte lebt!!!

Hab heute gesehen das sich ein kleiner Trieb neben dem Nebari (welches mir gut gefällt) aus dem Boden schiebt!

Die Frage ist ob ich diesen gleich wegschneiden soll..damit die Quitte die Energie nicht in Triebe steckt die eh nicht verwedet werden???

Hat da jemand Erfahrungen?

Grüße Andreas
Dateianhänge
013.jpg
level320
Beiträge: 752
Registriert: 27.03.2009, 20:31
Wohnort: Tirol / Austria

Re: Zierquitte

Beitrag von level320 »

entferne alle früchte.....die kosten die pflanze sehr viel Energie.

lg
ladi
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zierquitte

Beitrag von abardo »

Hi,

solche aus eher sinnlosen Orten entspringende Triebe benutze ich gerne, um irgendwo mal einen Ast zu anlaktieren oder als Bohrpropfung zu benutzen. Die wachsen oft recht schnell mit grossen Internodienabständen und dann bekommt man die auch recht schnell in die richtige Position.

Man kann damit aber auch einen Knubbel produzieren, wenn am Nebari oder Stammansatz das Stück zu ruhig aussieht.

Kann man dort, wo er entspringt, keinen Knubbel gebrauchen, sollte er aber vielleicht lieber ab.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Schlandi
Beiträge: 177
Registriert: 26.04.2015, 19:04
Wohnort: Bremen

Re: Zierquitte

Beitrag von Schlandi »

hab die Früchte abgenommen...den Trieb noch nicht...

Verbrauchen die Früchte wirklich so viel Energie?
wie wirkt sich das aus?

Grüsse Andreas
Schlandi
Beiträge: 177
Registriert: 26.04.2015, 19:04
Wohnort: Bremen

Re: Zierquitte

Beitrag von Schlandi »

hab heute gesehen das die Quitte treiben will..aber hauptsächlich an den langen Trieben die sowiso irgendwann ab sollen...
also hab ich leichtsinnig wie ich bin so gekürzt wie ich es von Anfang an vorhatte...
Hätt ich gleich so machen sollen...aber ich wusste ja nicht...aber es hätte ja...aber blablabla!
Dateianhänge
003.jpg
Schlandi
Beiträge: 177
Registriert: 26.04.2015, 19:04
Wohnort: Bremen

Re: Zierquitte

Beitrag von Schlandi »

*updated*

die Quitte macht sich ganz gut und sagt auf ihre Art "DANKE"...
Dateianhänge
006.jpg
010.jpg
AndreasK

Re: Zierquitte

Beitrag von AndreasK »

........
Zuletzt geändert von AndreasK am 14.04.2016, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Schlandi
Beiträge: 177
Registriert: 26.04.2015, 19:04
Wohnort: Bremen

Re: Zierquitte

Beitrag von Schlandi »

ja...meine hat auch bestimmt schon 15 Triebe ausm Boden geschoben...dies allerdings nur auf der einen Seite...
Als ich sie gefunden hatte war der Wurzelballen auf der einen Seite ja auch schon ganz trocken...dort kam nichts...
Ich mach mir natürlich jetzt schon Gedanken ob ich die Triebe der Hauptpflanze im Herbst,im Frühling oder erst das Jahr drauf schneiden soll...
Als ich sie in den Topf setzte hat sie auch keine neue Erde oder neues Substrat bekommen...die Wurzeln dürften nicht viel Platz haben!...sollte ich im Frühjar neu topfen? Ihr scheint es gut zu gehen!

über Tips wäre ich sehr dankbar!!!
Schlandi
Beiträge: 177
Registriert: 26.04.2015, 19:04
Wohnort: Bremen

Re: Zierquitte

Beitrag von Schlandi »

*updated*
hallo...
die Quitte hat den Winter gut überstanden.
Im Dezember hab ich die langen Triebe zurückgeschnitten. Überwintert hat sie eingegraben im Garten und jetzt im Frühjahr kommen viele neue Triebspitzen.
Gestern hab ich sie Umgetopft. Das Wurzelwachstum war enorm. Die Schale war komplett durchgewurzelt. Ich habe den Wurzelballen drastisch reduziert und sie in eine neue Schale mit durchlässigem Substrat gesetzt.
Die dunkelblaue Schale steht ihr ganz gut...
Ich hoffe das sie das Umtopfen gut übersteht und mir weiter viel Freude bereitet.
Dateianhänge
IMG_0026.JPG
Schlandi
Beiträge: 177
Registriert: 26.04.2015, 19:04
Wohnort: Bremen

Re: Zierquitte

Beitrag von Schlandi »

3 Wochen später bin ich mir sicher das sie den Wurzelschnitt gut überstanden hat!
Dateianhänge
IMG_0032.JPG
Antworten